12. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 22:04:49
Ende
 
Das war es für heute aus der Zweiten Liga, morgen sind wir ab 20:15 Uhr wieder LIVE dabei, wenn Bochum und Kaiserslautern diesen zwölften Spieltag abschließen. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Fazit
 
Enge Geschichten also auf allen Plätzen. Union schließt durch das 1:0 gegen Aue wieder zu Spitzenreiter Köln auf, die Tordifferenz spricht aber für den FC. Der KSC siegt mit 2:1 gegen die Löwen und geht damit in der Tabelle am heutigen Kontrahenten vorbei. Dresden schließlich gewinnt mit 1:0 gegen Cottbus und verlässt das Ende des Klassements damit wieder, ist nun 16., nur einen Platz und einen Punkt hinter Energie.
Dresden - Cottbus
90
Schluss! Auch das dritte Spiel des Tages endet mit einem knappen Heimsieg.
Dresden - Cottbus
90
Die eigentliche Spielzeit ist jetzt abgelaufen, zwei Minuten gibt es dann noch obendrauf.
Dresden - Cottbus
88
Kruska sieht die Lücke und den startenden Sanogo, aber der Pass ist dann viel zu steil.
Dresden - Cottbus
85
Cottbus kommt weiterhin selten zu gefähtlichen Aktionen, so wird es schwer, hier wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen.
Dresden - Cottbus
82
Möhrle kassiert noch einmal Gelb.
Dresden - Cottbus
81
Torschütze Poté geht vom Feld, Aouidia ist jetzt mit dabei.
Dresden - Cottbus
80
Hier wird nun natürlich noch gespielt, die längere Unterbrechung muss ja nachgeholt werden. Dynamo hält das knappe 1:0 bis hierher.
Karlsruhe - 1860
90
Der KSC trotzt dem Wetter und den stürmenden Löwen, gewinnt mit 2:1.
Karlsruhe - 1860
90
Hennings kommt für die Nachspielzeit für van der Biezen.
Union - Aue
90
Das gelingt auch, es bleibt beim 1:0 für die Berliner.
Union - Aue
89
Eggimann kommt für Terodde, da geht es um das Halten des knappen Vorsprunges.
Dresden - Cottbus
75
Cottbus hat die Pause auch für Wechsel genutzt, Jendrisek und Bickel spielen für Banovic und Stiepermann.
Dresden - Cottbus
75
Nach gut zehn Minuten Unterbrechung und einer Ansage von Energie-Kapitän Möhrle geht es hier weiter.
Karlsruhe - 1860
85
Tor! Karlsruher SC - TSV 1860 MÜNCHEN 2:1 - Während es hier mittlerweile strömend regnet, erzielt Moritz STOPPELKAMP den Anschlusstreffer. Es erwartet uns also eine spannende Schlussphase.
Union - Aue
82
Aue hat durchaus mehr Engagement gezeigt in der letzten Zeit, dem Ausgleich sind die Gäste so aber nicht nahe gekommen.
Union - Aue
80
Wegen Meckerns kassiert Gercaliu hier Gelb.
Dresden - Cottbus
75
Das Spiel in Dresden ist derweil noch immer unterbrochen, die Spieler sind in den Kabinen.
Union - Aue
79
Aue tauscht schon zum dritten Mal, König kommt hinein für Kocer.
Karlsruhe - 1860
77
Doppelwechsel beim KSC, wo Schwertfeger und Varnhagen für Alibaz und Nazarov hereinkommen.
Union - Aue
76
Für Torschütze Mattuschka ist dann das Spiel beendet, Nemec kommt ins Spiel. Kurz zuvor war schon Kohlmann für Brandy eingewechseklt worden.
Union - Aue
76
Terodde dreht sich schön um Klingbeil herum, scheitert dann aber aus etwa sieben Metern an Kirschstein.
Dresden - Cottbus
75
Nachdem zum wiederholten Male im Energie-Fanblock gezündelt wird, unterbricht Schiedsrichter Brych das Spiel.
Karlsruhe - 1860
73
Friend macht nach seiner Einwechslung viel Betrieb, nun landet ein Kopfball von ihm an der Latte.
Dresden - Cottbus
72
Tor! DYNAMO DRESDEN - Energie Cottbus 1:0 - Morgen wäre das Jahr umgewesen, in dem Mickael POTÉ nicht mehr getroffen hat, nun aber ist der Bann gebrochen, der Angreifer köpft sein Team in Führung, verwertet eine Flanke von Ouali.
Karlsruhe - 1860
72
Beim nächsten Versuch köpft Friend genauer, trifft ins Netz nach einer weiteren Flanke von Hertner. Aber der Stürmer hat sich da zu heftig gegen Gordon eingesetzt.
Karlsruhe - 1860
71
Nach einer Flanke von Hertner köpft Friend nur ganz knapp am KSC-Tor vorbei.
Union - Aue
69
Aue wechselt Okoronkwo aus und bringt Janjic.
Dresden - Cottbus
68
Schöner Schuss aus vollem Lauf von Stiepermann, da muss sich Kirsten schon sehr lang machen.
Union - Aue
67
Jetzt müsste Aue natürlich die Einigeltaktik ändern, sonst fährt man mit leeren Händen nach Hause.
Karlsruhe - 1860
65
Bei den Löwen ist jetzt Friend an Stelle von Tomasov auf dem Platz.
Karlsruhe - 1860
62
Erstmals jetzt auch Gelb in diesem Spiel, es erwischt Torres nach einem Foul an Stoppelkamp.
Dresden - Cottbus
62
Bei den Gastgebern macht Trojan Platz für Müller.
Union - Aue
62
Tor! UNION BERLIN - Erzgebirge Aue 1:0 - Nun ist es doch geschehen, Torsten MATTUSCHKA bringt einen Freistoß an der Mauer vorbei und so im Tor unter.
Dresden - Cottbus
61
Wieder gibt es Gelb, zum dritten Mal in Folge wird mit Schulze ein Cottbuser bedacht.
Karlsruhe - 1860
60
Entlastung gibt es kaum noch für den KSC, der aber ja immer noch mit einem 2:0-Vorsprung im Rücken agieren kann.
Union - Aue
57
Mattuschka bringt die Ecke hinein, Brandy köpft aus gut fünf Metern knapp am Tor vorbei.
Dresden - Cottbus
56
Die nächste Verwarnung, dieses Mal ist Buljat der Empfänger nach einem Foul an Dedic.
Karlsruhe - 1860
55
Wieder die Gäste, Tomasov setzt einen Kopfball aus wenigen Metern neben das KSC-Tor.
Dresden - Cottbus
53
Klasse Zuspiel von Sanogo auf Takyi, der wohl ein wenig zu lange mit dem Abschluss zögert, dann muss Kirsten aber doch noch eine sehenswerte Parade auspacken.
Karlsruhe - 1860
52
Die Löwen drängen weiterhin auf einen Treffer, Stark ist nah dran, aber sein Schuss aus etwa 20 Metern landet am Pfosten.
Union - Aue
52
Dann doch eine gute Gelegenheit für Union, nach einer Flanke von Parensen kommt Terodde zum Kopfball, aber Kirschstein reagiert gut.
Union - Aue
51
Auch nach Wiederbeginn haben die Berliner das Spiel im Griff, dringen aber kaum einmal bis vor das gegnerische Tor durch.
Dresden - Cottbus
50
Bittroff checkt Gueye weg und sieht dafür ebenfalls Gelb.
Dresden - Cottbus
46
Gleich einmal Gelb für Schulz nach zu hartem Einsatz gegen Stiepermann.
Union - Aue
46
Die Gäste haben hinten links gewechselt, Gercaliu spielt jetzt für Ishihara.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele laufen wieder.
Pause
 
Lediglich der KSC liegt vorne, das 2:0 gegen den TSV 1860 entspricht jedoch nicht ganz dem Spielverlauf. In den anderen beiden Begegnungen bestimmen über weite Strecken die Gastgeber das Geschehen, es steht allerdings jeweils noch 0:0.
Pause
45
Dann aber beginnt in allen Stadien die Halbzeitpause.
Karlsruhe - 1860
43
Alibaz mit dem Freistoß auf Peitz, der wenige Meter vor dem Tor nicht richtig zum Abschluss kommt, zudem blockt Stoppelkamp rechtzeitig ab.
Union - Aue
42
Mattuschka übernimmt Verantwortung, sein Schuss aus etwa 20 Metern streicht nur knapp über die Latte.
Karlsruhe - 1860
40
11:3 Torschüsse für die Löwen, dennoch liegen sie hier mit 0:2 hinten. Da kann man sich auf Karlsruher Seite durchaus glücklich schätzen.
Dresden - Cottbus
39
Und nun haben wir dann doch die erste Verwarnung, es erwischt Ouali nach einem Foul an Buljat.
Dresden - Cottbus
38
Menz muss bei den Hausherren verletzt vom Feld, Gueye ist neu dabei.
Dresden - Cottbus
35
Recht hartes Foul von Kruska an Dedic, aber Schiedsrichter Brych verzichtet weiter auf Gelbe Karten.
Union - Aue
35
Aue kann sich aus der Umklammerung weiterhin kaum einmal befreien, lässt aber auch keine Chancen der Berliner zu.
Karlsruhe - 1860
32
Auch nach dem doppelten Rückschlag sind die Löwen sehr bemüht um ein funktionierendes Angriffsspiel.
Dresden - Cottbus
31
Viel Tempo weiterhin in diesem Spiel, der Einsatz stimmt bei allen Beteiligten, aber noch steht das 0:0.
Karlsruhe - 1860
29
Peitz foult Stoppelkamp zentral vor dem Strafraum, den fälligen Freistoß von Adlung kann Orlishausen mit ein wenig Mühe parieren.
Union - Aue
26
Union hat über 80 Prozent Ballbesitz, weiß damit aber nicht in jeder Phase das Richtige anzufangen.
Dresden - Cottbus
24
Mittlerweile spricht die Torschuss-Statistik sogar für Cottbus, aber die ganze dicke Chance war da noch nicht dabei.
Karlsruhe - 1860
22
Tor! KARLSRUHER SC - TSV 1860 München 2:0 - Es läuft nicht rund für die Löwen, ein Konter der Karlsruher über Torres und Klingmann, dessen Hereingabe befördert dann Gulliermo VALLORI ins eigene Tor.
Union - Aue
19
Mit Union bestimmt das Spiel auch hier der Gastgeber, aber Aue steht hinten besser und lässt so kaum einmal eine Chance der Berliner zu.
Dresden - Cottbus
16
Das bessere Team ist hier klar Dynamo, Energie fehlen noch die zündenden Ideen in der Offensive.
Karlsruhe - 1860
15
Tor! KARLSRUHER SC - TSV 1860 München 1:0 - Nach einem Pass von Nazarov in den Rücken der Abwehr erzielt Selcuk ALIBAZ die Führung für den Aufsteiger.
Union - Aue
12
Die erste Verwarnung geht an Mattuschka, der sich so seine fünfte Gelbe Karte einhandelt und am kommenden Spieltag beim Spitzenmatch in Köln fehlen wird.
Karlsruhe - 1860
10
Ecke für die Gäste, Wojtkowiak kommt aus wenigen Metern zum Kopfstoß, setzt den Ball aber neben das Tor.
Dresden - Cottbus
9
Auch weiterhin spielt Dresden sehr zügig nach vorne und kommt zu Gelegenheiten, Cottbus ist dagegen noch nicht so recht im Spiel angekommen.
Karlsruhe - 1860
7
Hier fehlt beiden Mannschaften noch der direkte Zug zum Tor, die beiden Keeper noch ohne ernsthafte Beschäftigung.
Union - Aue
4
Nach einer Ecke von Dausch kommt Terodde zu einer Kopfballchance, aber der Ball landet direkt in den Armen von Kirschstein.
Dresden - Cottbus
3
Kurz darauf ist es Trojan mit einem Distanzschuss, der Renno zu einer Parade zwingt.
Dresden - Cottbus
2
Gleich die erste Dynamo-Chance: Losilla dringt in den Strafraum ein, sein Schuss fliegt nur knapp am Toreck vorbei.
Union - Aue
1
Bei den Berlinern fehlt heute der erkrankte Köhler, er wird durch Dausch vertreten. Aue nimmt dagegen gleich drei Wechsel vor, so spielen Ishihara, Pezzoni und Okoronkwo von Beginn an für Janjic, den gesperrten Miatke und den verletzten Schröder.
Karlsruhe - 1860
1
Die Karlsruher tauschen lediglich Vitzthum aus und bringen dafür heute Alibaz. Die Löwen vertrauen der Startformation, die auch am Montag in Köln auf dem Platz stand.
Dresden - Cottbus
1
Zwei Änderungen gibt es bei den Dresdenern, Menz und Trojan kommen ins Team für Schuppan und Hartmann. Bei Energie ist Torhüter Almer nicht einsatzfähig, dafür steht Renno zwischen den Pfosten. Außerdem werden Bickel und Mosquera durch Takyi und Sanogo ersetzt.
Anpfiff
1
Los gehts, die drei Spiele des frühen Nachmittages laufen.
Union - Aue
 
Vier Siege aus den letzten sechs Spielen, nur eine Niederlage, die Berliner mischen ganz oben mit, belegen als Zweiter einen direkten Aufstiegsplatz. Bei Aue wechseln sich in den letzten Wochen Heimsiege und Auswärtsniederlagen ab, aktuell liegt man so auf dem elften Platz. Den letzten Sieg gegen Union feierten die Erzgebirgler am 15.08.2003 zu Hause, danach folgten fünf Erfolge der Köpenicker und vier Unentschieden.
Karlsruhe - 1860
 
Der KSC wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, aufgrund der engen Situation in der Zweiten Liga ist man so von Rang Sechs gleich auf Platz 15 abgerutscht. Die Löwen haben als Zehnter zwei Punkte mehr auf dem Konto, sind aber auch seit drei Partien sieglos, zuletzt gab es zwei torlose Unentschieden nacheinander. Die vergangenen vier Duelle beider Teams gewannen allesamt die Münchener.
Dresden - Cottbus
 
Auch wenn Dynamo nur eines der letzten sechs Spiele verloren hat und auch den ersten Saisonsieg in der Tasche hat, seit gestern ist man nun erst einmal wieder ans Tabellenende gerutscht. Auch Energie ist immerhin seit drei Partien ungeschlagen, belegt allerdings lediglich den 14. Platz. Der letzte Erfolg in Dresden gelang den Cottbusern am 31.01.2005, Norbert Meszaros erzielte das einzige Tor des Tages.
Rückblick
 
Durch ein 1:0 in Bielefeld am Freitag hat der 1. FC Köln seine Tabellenführung zunächst ausgebaut. Fürth hat dagegen einen weiteren Sprung nach oben verpasst durch ein 0:1 gegen Ingolstadt, der FCI hat damit vorerst den letzten Platz verlassen. Auch der FC St. Pauli tritt etwas auf der Stelle, kam nur zu einem torlosen Remis gegen Sandhausen. Auch mit einem 0:0 endete gestern der Vergleich zwischen Frankfurt und Aalen. Weitaus spektakulärer ging es im zweiten Samstagsspiel zu, der SC Paderborn siegte gleich mit 6:1 bei Bundesliga-Absteiger Düsseldorf, Mahir Saglik traf dabei alleine vier Mal.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des zwölften Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
1. FC Köln
34
19
11
4
53:20
33
68
  2
SC Paderborn
34
18
8
8
63:48
15
62
  3
SpVgg Gr. Fürth
34
17
9
8
64:38
26
60
  4
Kaiserslautern
34
15
9
10
55:39
16
54
  5
Karlsruher SC
34
12
14
8
47:34
13
50
  6
Fortuna Düsseldorf
34
13
11
10
45:44
1
50
  7
TSV 1860 München
34
13
9
12
38:41
-3
48
  8
FC St. Pauli
34
13
9
12
44:49
-5
48
  9
Union Berlin
34
11
11
12
48:47
1
44
  10
FC Ingolstadt
34
11
11
12
34:33
1
44
  11
VfR Aalen
34
11
11
12
36:39
-3
44
  12
SV Sandhausen
34
12
8
14
29:35
-6
44
  13
FSV Frankfurt
34
11
8
15
46:51
-5
41
  14
Erzgebirge Aue
34
11
8
15
42:54
-12
41
  15
VfL Bochum
34
11
7
16
30:43
-13
40
  16
Arminia Bielefeld
34
9
8
17
40:58
-18
35
  17
Dynamo Dresden
34
5
17
12
36:53
-17
32
  18
Energie Cottbus
34
6
7
21
35:59
-24
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten