18. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 16:34:13
Verabschiedung
 
Das war es für heute Abend. Gleich gibt es noch Fußball aus der Bundesliga. Hertha BSC empfängt Werder Bremen. Auf Wiedersehen!
Ausblick
 
Morgen geht es dann aber erst einmal weiter in Sachen Abstiegskampf, denn der Tabellenletzte Cottbus trifft auf Düsseldorf. Weiter oben in der Tabelle sind Bochum und Union Berlin angesiedelt, die im zweiten Samstagsspiel sich duellieren werden.
Fazit
 
Das Pfeifkonzert in Kaiserslautern ist nicht zu überhören. Die dritte Niederlage in Folge kassieren die Roten Teufel. Zum zweiten Mal hintereinander bleibt die Walter-Elf ohne eigenen Treffer im eigenen Stadion. So wird das nichts mit dem Aufstiegsplatz zur Winterpause. Das werden unruhige Wochen in der Pfalz, denn die Fans fühlen sich an die letzte Saison erinnert. Diese Sorgen hat der 1. FC Köln nicht, der in einer ansehnlichen Partie drei Punkte verdient gegen Dynamo Dresden einfährt und mit Sicherheit auf einem der ersten beiden Plätze überwintern wird. Aalen und Sandhausen trennen sich ohne Tor, verbleiben im Mittelfeld der Tabelle. Doch aufgepasst, der derzeitige 16. Frankfurt hat nur fünf beziehungsweise vier Zähler weniger auf dem Konto und am Wochenende noch die Chance in Karlsruhe zu punkten.
ENDE
 
Alle Spiele sind beendet!
Kaiserslautern - Paderborn
90
Sane hat frei vor Sippel die Chance zur Entscheidung. Doch er kommt fünfzehn Meter vor dem Tor nicht am Keeper vorbei, geht zu Boden, bekommt aber zurecht einen Strafstoß nicht. Bis er wieder nach einem langen Zögern aufsteht, ist die Chance dahin.
Nachspielzeit
90
In allen Stadien läuft die Nachspielzeit!
Kaiserslautern - Paderborn
89
Paderborn wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Brechstange der Hausherren. Gelb gegen Bertels wegen Zeitspiels.
Kaiserslautern - Paderborn
87
In der Schlussphase wird fleißig gewechselt. Paderborn nimmt Zeit von der Uhr, da nun Kachunga für Meha dabei ist. Kaiserslautern hingegen bringt mit Jan-Lucas Dorow einen Debütanten.
Aalen - Sandhausen
86
Sandhausen bringt mit Kulovits für Löning eine neue Kraft.
Köln - Dresden
85
Da hat Fiel gleich einmal die Chance zum Anschlusstreffer bei einem Freistoß aus zwanzig Metern. Doch er hämmert die Kugel lediglich in die Mauer.
Aalen - Sandhausen
83
Eine gute Chance zum Siegtreffer hat Lechleiter nach Zuspiel von Valentini. Doch aus sechs Metern verpasst er mit einem Schuss das lange Eck wie der heranstürmende Cidimar den Ball.
Köln - Dresden
82
Fiel ist die letzte Option für die Gäste. Der Verursacher des 0:2 Leistner muss weichen. Die Kölner haben übrigens vor drei Minuten ihren Mann des Abends, Helmer, vom Platz genommen. Bröker soll für Entlastung sorgen.
Kaiserslautern - Paderborn
81
Kaiserslautern stürmt nun mit Mann und Maus. Zoller scheitert aber per Heber aus acht Metern an Kruse und Alushi trifft bei einem Freistoß nur den linken Außenpfosten.
Aalen - Sandhausen
81
Wechsel in Aalen. Reichwein kommt beim VfR für Pohjanpalo.
Kaiserslautern - Paderborn
77
Es wird Sie kaum trösten, wenn Sie Anhänger der Walter-Elf sind. Dennoch möchte ich erwähnen, dass der FCK zumindest bis zum Sonntag auf dem Relegationsrang verbleiben wird, es sei denn, mann fängt noch weitere neun Treffer. Am Sonntag wird dann der KSC versuchen, die Pfälzer zu überholen, wozu ein Sieg nötig ist. Doch spätestens am Montag ist der dritte Rang dann futsch, denn St. Pauli oder München werden auf jeden Fall punkten und vorbeiziehen - ja, wenn Kaiserslautern heute wirklich verliert.
Köln - Dresden
73
Die 73. Minute ist heute eine für die Statistik. Auch Dynamo leistet durch einen Wechsel einen Beitrag. Gueye ersetzt Schuppan.
Aalen - Sandhausen
73
Im Süden findet also die einzige Partie ohne Treffer statt. Zumindest noch. Ob sich das bald ändert, da Stürmer Cidimar für Stürmer Klauß aufs Feld kommt?
Kaiserslautern - Paderborn
73
Es ist kaum zu glauben, die Roten Teufel sind hoch überlegen, geraten aber wieder in Rückstand. Per Seitenwechsel verlagert Meha den Ball auf die linke Seite. Das alles ist aber eigentlich recht harmlos, wenn da Matmour den Ball nicht mit der Brust in den Lauf von Johannes WURTZ legen würde. Der Mittelfeldspieler hat dann freie Bahn und das freie Tor vor sich. Es steht 0:1. Wirklich.
Kaiserslautern - Paderborn
73
Tor! Kaiserslautern 0 PADERBORN 1 - Wurtz
Köln - Dresden
72
Helmes hat seinen dritten Treffer auf dem Fuß. Doch frei vor Kirsten scheitert der Stürmer.
Kaiserslautern - Paderborn
69
Der Stürmer wird dann auch vom Feld genommen. Sane kommt für die Schlussphase.
Kaiserslautern - Paderborn
66
Saglik wird nun auch verwarnt. Das ist schon die siebte Karter der Partie.
Kaiserslautern - Paderborn
63
Auch in Kaiserslautern wird gewechselt. Dort verlässt allerdings ein Verteidiger das Feld in Person des verwarnten Dick. Stäger - nein, natürlich nicht der Trainer der Kölner Peter - sondern Kevin ist nun dabei.
Köln - Dresden
63
Der zweite Wechsel der Partie findet statt. Der blasse Ujah wird durch Matuschyk ersetzt. Hat Trainer Stöger etwa Bedenken einen zweiten Gegentreffer zu fangen - ein Tor, welches noch einmal für Spannung sorgen würde?
Aalen - Sandhausen
64
Gelb gegen Knoll, der harsch gegen Leandro vorgeht. Sandhausen versucht also mit Härte dagegenzuhalten.
Aalen - Sandhausen
63
Ein Torschuss in Aalen! Da schalte ich doch gleich mal hin. Pohjanpalo bedient Junglas, der es aus sechzehn Metern mit einem Schlenzer versucht. Doch den rechten Torwinkel verpasst die Kugel knapp. Aalen ist nun aktiver, will nach den zuvorigen Pleiten endlich wieder einen Heimsieg einfahren - zweieinhalb Wochen vor Weihachten.
Kaiserslautern - Paderborn
59
Der so früh eingewechselte Zeitz wird nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt. Auch Alushi sieht kurz darauf eine Gelbe Karte, da er zu viel meckert.
Köln - Dresden
56
Zu Beginn hatte ich davon berichtet, dass Risse erkrankt ist. Dennoch hat er offenbar genügend Kräfte für einen Einsatz über 35 Minuten. Denn nun kommt der Mittelfeldspieler für Peszko in die Partie.
Köln - Dresden
56
Nach einem weiten Schlag von Kirsten schläft nun auch einmal die Kölner Deckung. So erhält Mohamed AOUDIA die Chance zu verkürzen. Er hebt den Ball über Horn hinweg Richtung Tor. Der Versuch hat wenig Tempo, doch die Verteidiger sind zu langsam, um noch entscheidend eingreifen zu können. So trudelt das Leder zum Ehrentreffer über die Linie. Oder ist da noch mehr drin für die Gäste?
Köln - Dresden
56
Tor! Köln 3 DRESDEN 1 - Aoudia
Köln - Dresden
52
So viel zu Aalen, denn in Köln klingelt es erneut. Wieder verliert Dynamo den Ball in der Vorwärtsbewegung. Helmes dient nun mal als Vorbereiter. Der zweifache Torschütze gibt weiter zu Miso BRECKO, der einen sehenswerten Fernschuss ansetzt. Die Kugel schlägt unter der Latte zum 3:0 ein.
Aalen - Sandhausen
54
Sie erinnern sich nach der Umschalte noch an den Griff von Zimmermann an den eigenen Oberschenkel? Daraus resultierte erst eine Chance für Lechleiter. Dieser brachte der Aalener nicht im Tor unter. Außerdem muss nun gewechselt werden. Kübler kommt für Zimmermann, der er nach einer kurzen Behandlungspause erst noch einmal versuchte, nun aber ein Einsehen hat, dass es nicht mehr weitergeht.
Köln - Dresden
52
Tor! KÖLN 3 Dresden 0 - Brecko
Aalen - Sandhausen
51
Lechleiter und Zimmermann sprinten um den Ball. Letzterer bleibt mit einem Griff an den Oberschenkel stehen.
Kaiserslautern - Paderborn
49
Auf dem Betzenberg gab es zu Wiederbeginn keinen Wechsel. Kaiserslautern riskiert den Relegationsrang mit einem Remis zu verlieren. Noch aber ist ja sehr viel Zeit für ein Tor vorhanden. Doch nach der Pleite vom letzten Montag gegen Düsseldorf droht das nächste torlose Spiel vor den eigenen Fans trotz eines Ballbesitzes von über siebzig Prozent.
Köln - Dresden
46
Die erste Information kommt vom Rhein. Dynamo Dresden bringt neues Personal in Person von Aoudia. Milde ist in der Kabine geblieben.
2. Hälfte
46
Der zweite Durchgang beginnt.
Pause
 
Die Kölner Führung durch zwei Helmes-Tore sind die Schlagzeile der ersten Hälfte. Verdient führt der FC gegen einen Gegner, der zwar durchaus ansehnlich den Ball durch die eigenen Reihen schickt, aber aufgrund defensiver Fehler und offensiver Harmlosigkeit verdient zur Pause im Hintertreffen ist. Kaiserslautern ist bemüht, kam auch zu einem Lattenknaller. Doch noch hält die Paderborner Verteidigung die Null. Zwei Nullen stehen ebenfalls in Aalen in einer schwachen Partie auf der Anzeigetafel.
Pause
 
Das waren dann auch die ersten 45 Minuten.
Aalen - Sandhausen
44
Sie erlauben mir bitte diesen kurzen Ausflug in den Boulevard. Zurück zum Geschehen auf dem Platz und - Sie staunen - zurück nach Aalen. Dort erhält nämlich Traut nach Foul gegen Knoll eine Gelbe Karte.
Kaiserslautern - Paderborn
44
Kurz vor der Pause kommt eine Freistoßflanke von links herein. Löwes Hereingabe ist aber völlig harmlos. Alushi - frisch vermählt mit Lira Bajramaj übrigens - drischt anschließend den Ball über das Tor.
Aalen - Sandhausen
41
Um die süddeutschen Leser zu beruhigen, geht der Blick nach Aalen, wenn auch nurz kurz. Denn es gibt noch immer kaum einen Grund für längere Erläuterungen. Beide Teams bekriegen sich rund um die Mittellinie, neutralisieren sich quasi dabei.
Kaiserslautern - Paderborn
38
Da wackelt das Gebälk des Kruse-Kastens. Ein Standard muss dafür her. Idrissou setzt seinen Körper bei einer Ecke geschickt ein, köpft an die Latte.
Köln - Dresden
37
Dresden spielt recht gefällig. Doch was bringt das alles, wenn man in der Defensive dem Gegner den Raum zu zwei Toren gibt? Helmes sagte wohl noch nicht einmal Danke. Nun probiert Dynamo den Platz zu verengen. Man will keinen Treffer vor der Pause mehr kassieren - dieser wäre wohl schon die Entscheidung.
Kaiserslautern - Paderborn
34
Die Fans beobachten eine Linksflanke, die einmal aufspringt. Dick sieht die Chance zu einem Torschuss aus elf Metern. Nur der feine Techniker war der Außenverteidiger noch nie. So verwundert es nicht wirklich, dass er die Kugel nicht richtig trifft, eine beeindruckende Kerze auf diese Weise produziert. Diese hat dann Torwart Kruse erst im zweiten Nachfassen, da seine eigenen Verteidiger ihn im Fünfmeterraum ein wenig behindern.
Aalen - Sandhausen
33
Ich entschluldige mich, denn in Aalen macht unsere Konferenz bisher recht selten Station. Aber keine Angst, sie haben nichts verpasst. Beide Seiten bieten nur eine mäßige Partie an, die vom Kampf geprägt ist. Torchancen sind da Mangelware. Einen Wechsel gibt es nun, da Stiefler schon vor zwei Minuten den Platz verletzt verlassen hat. Nun ist auch der neue Mann an der Seite bereit. Klotz kommt in das Match.
Kaiserslautern - Paderborn
30
Gelb nun gegen Dick, da er einen Antritt von Wurtz links draußen unfair stoppt. Es ist bereits die fünfte Verwarnung des Verteidigers, weshalb für ihn die Weihnachtsferien ein paar Tage früher beginnen.
Kaiserslautern - Paderborn
28
Die erste Ecke der Pfälzer wird von Matmour ausgeführt. Er trifft nur Zeitz, erhält aber eine zweite Chance. Nun erreicht er immerhin den Fünfer, doch dort köpft die Defensive den Ball sicher aus der Gefahrenzone.
Köln - Dresden
25
Dresden gibt im Mittelfeld durch Leistner den Ball zu leicht her. Sofort schaltet Köln in Person auf Gerhardt um. Der Pass in die rechte Strafraumhälfte in den Lauf von Patrick HELMES kommt perfekt. Der Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt schon seinen zweiten Treffer - ein echter Torjäger eben.
Köln - Dresden
25
Tor! KÖLN 2 Dresden 0 - Helmes
Köln - Dresden
21
Kempe taucht nach einer feinen Kombination über Ouali frei vor Horn auf. Der Kölner Keeper ist aber gewiss kein schlechter und das muss auch der Dresdner feststellen, der aufgrund einer Glanztat des Torwarts nicht den Ausgleich feiern darf.
Kaiserslautern - Paderborn
21
Der erste Wechsel des Tages ist ein ganz früher. Schon in der 21. Minute muss der angeschlagene Demme weichen und wird durch Zeitz ersetzt.
Aalen - Sandhausen
19
Nach einer Freistoßflanke wollen sowohl Pohjanpalo als auch Hainault den Ball aus fünf Metern im Tor unterbringen. Doch zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Das Leder fliegt über das Tor.
Kaiserslautern - Paderborn
17
Ziegler verliert nun allerdings kurz die Übersicht. Er holt an der Mittellinie Dick von den Beinen. Schiedsrichter Frank Willenborg greift in seine Brusttasche.
Kaiserslautern - Paderborn
17
Soweit sind die Roten Teufel noch nicht. Der Ball wird durchs Mittelfeld geschoben. Die Bälle auf die Außen sind bislang wenig erfolgreich. Es fehlt an Geschwindigkeit im Spiel der Hausherren. So können sich die Gäste immer wieder gut sortieren.
Köln - Dresden
14
Patrick HELMES legt rechts raus auf Brecko. Der spielt nach zwei Schritten die Flanke ins Zentrum. Dort eilt Helmes selbst zum Leder und versenkt mit einer herrlichen Direktabnahme aus gut acht Metern!
Köln - Dresden
14
Tor! KÖLN 1 Dresden 0 - Helmes
Aalen - Sandhausen
11
Stiefler legt für Knoll auf. Dessen Geschoss aus 17 Metern pariert Fejzic auf Kosten einer Ecke, die dann allerdings harmlos ist.
Kaiserslautern - Paderborn
9
Den ersten Karton des Abends sieht Gaus, der sich zu laut über eine Schiedsrichterentscheidung beschwert.
Köln - Dresden
10
Helmes prüfte vor wenigen Minuten Kirsten mit einem ersten Freistoß. Ansonsten spielt Dynamo gut mit, hat recht oft das Leder in den eigenen Reihen. Das ist ein guter Auftakt für die Sachsen am Rhein beim hohen Favoriten.
Aalen - Sandhausen
7
Wohl nicht mehr als 5.000 Anhänger haben sich in der Scholz-Arena zu Aalen versammelt. Vor einigen Wochen feierten die Gastgeber mit über 10.000 Zuschauern gegen den FC St. Pauli noch einen Saisonrekord. Die gekommenen Fans haben bislang nicht allzu viel geboten bekommen und sehen in aller Ruhe ein zu Spielbeginn nicht untypisches Mittelfeldgeplänkel auf dem Rasen.
Kaiserslautern - Paderborn
4
Die Hausherren beginnen feldüberlegen, auch weil sich der Gegner zurückzieht. Für Torchancen reicht es bislang nicht, da Gaus nach einer Körperdrehung acht Meter vor dem Tor beim Schussversuch geblockt wird.
1. Hälfte
1
Die drei Partien beginnen pünktlich.
Aalen - Sandhausen
 
Beide Teams können mit der Saison bisher eigentlich zufrieden sein. 22 beziehungsweise 23 Punkte sind eine ordentliche Ausbeute in der Hinrunde gewesen. Aalen verlor aber die letzten beiden Heimspiele, ist also durchaus unter Druck. Sandhausen hat noch nie in der Zweiten Bundesliga gegen den heutigen Gegner verloren, will es natürlich auch heute nicht. Dabei muss Coach Alois Schwartz heute auf drei Spieler verzichten. Die verletzten Achenbach, Blum und Thiede fallen aus. Schulz und Ulm ersetzt er ebenso. Dafür spielen Adler, Kister, Knoll, Löning und Stiefler. Die Hausherren wechsel drei Positionen. Barth, Hofmann und Reichwein bleiben draußen. Hainault, Klauß und Pohjanpalo sollen für eine Wende sorgen.
Kaiserslautern - Paderborn
 
Zwei Niederlagen in der Liga setzte es zuletzt für den 1. FC Kaiserslautern, obwohl die Pfälzer nicht das schlechtere Team auf dem Platz stellten. Doch Torchancen blieben ungenutzt, hinten patzte die Defensive in Dresden und gegen Düsseldorf. Die Paderborner kommen mit breiter Brust nach einem 4:2-Sieg in Aalen. Brückner und Sane müssen trotzdem erst einmal auf der Bank einen Platz einnehmen. Saglik und Strodiek sind stattdessen dabei. Lautern nimmt drei Önderungen vor. Wegen Verletzungen fallen Fortounis, Occean und Simunek aus. Gaus, Orban und Zoller ersetzen das Trio.
Köln - Dresden
 
Die Anhänger der Gäste stehen heute nach den Ereignissen in Bielefeld unter Beobachtung. Auf dem Feld hoffen die Sachsen auf eine weitere Überraschung. Zuletzt wurde Kaiserslautern vor eigenem Publikum geschlagen und ein Punkt in Bielefeld geholt. Drei Änderungen nimmt Coach Olaf Janßen dennoch vor. Zwei davon sind nicht freiwillig, da Koch und Pote eine Gelbsperre absitzen müssen. Dedic und Milde sind stattdessen dabei. Außerdem sitzt Menz auf der Bank, dafür ist Schuppan im Mittelfeld mit dabei. Beim FC ist Risse erkrankt und wird durch Peszko ersetzt.
vor Beginn
 
Gleich zwei Teams mit Aufstiegsambitionen bekommen die Fans heute Abend zu sehen. Tabellenführer Köln empfängt Dynamo Dresden, während Kaiserslautern den SC Paderborn zu Gast hat. Nicht um den Aufstiegs geht es in dem schwäbisch-badischen Duell Aalen gegen Sandhausen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 18. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
1. FC Köln
34
19
11
4
53:20
33
68
  2
SC Paderborn
34
18
8
8
63:48
15
62
  3
SpVgg Gr. Fürth
34
17
9
8
64:38
26
60
  4
Kaiserslautern
34
15
9
10
55:39
16
54
  5
Karlsruher SC
34
12
14
8
47:34
13
50
  6
Fortuna Düsseldorf
34
13
11
10
45:44
1
50
  7
TSV 1860 München
34
13
9
12
38:41
-3
48
  8
FC St. Pauli
34
13
9
12
44:49
-5
48
  9
Union Berlin
34
11
11
12
48:47
1
44
  10
FC Ingolstadt
34
11
11
12
34:33
1
44
  11
VfR Aalen
34
11
11
12
36:39
-3
44
  12
SV Sandhausen
34
12
8
14
29:35
-6
44
  13
FSV Frankfurt
34
11
8
15
46:51
-5
41
  14
Erzgebirge Aue
34
11
8
15
42:54
-12
41
  15
VfL Bochum
34
11
7
16
30:43
-13
40
  16
Arminia Bielefeld
34
9
8
17
40:58
-18
35
  17
Dynamo Dresden
34
5
17
12
36:53
-17
32
  18
Energie Cottbus
34
6
7
21
35:59
-24
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten