18. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 08:11:09
Verabschiedung
 
Morgen schließen 1860 München und der FC St. Pauli den Rückrundenauftakt. Dann wird der 1. FC Kaiserslautern nit Sicherheit auf den vierten Rang abrutschen. Wer hätte noch vor Wochen geglaubt, dass die Münchner oder Hamburger nach 18 Spieltagen so weit oben stehen? Wir werden Sie natürlich LIVE unterrichten, wer den Sprung auf den dritten Rang packt. Auf Wiedersehen!
Fazit
 
Fürth verliert in Bielefeld und verpasst damit die Chance, einen deutlichen Abstand zum Relegationsplatz zu schaffen. Die Arminen feiern einen hohen Sieg, der ihnen gewiss weiteren Auftrieb geben wird. Auf dem Relegationsplatz, der zu den Aufstiegsspielen berechtigt, steht weiterhin Kaiserslautern, da der Karlsruher SC es nicht versteht, eine 3:0-Pausenführung über die volle Distanz zu verteidigen. Für den FSV ist dies ein Hoffnungsschimmer in diesem für die Hessen so grauen Herbst. Aue und Ingolstadt trennen sich torlos in einer schwachen Partie. Für die Gäste ist es eher ein Punktgewinn, da sie lange in Unterzahl agieren mussten. Dennoch trennt beide Clubs nur ein Punkt von einem Abstiegsrang.
Ende
 
Aber in keinem Stadion fällt mehr ein Tor. Die Partien sind allesamt beendet.
Karlsruhe - Frankfurt
90
Im Wildpark wird trotz aller Aufregung eine Minute weniger Nachspielzeit veranschlagt ...
Aue - Ingolstadt
90
Der Schachtarbeiter aus dem Erzgebirge schaut neidisch nach Baden, denn ihr Team sucht weiter vergeblich den Weg zum Tor. Über 45 Minuten personelle Überzahl wurden nicht genutzt. Das ist eine schwache Vorstellung der Sachsen. Vielleicht geht ja noch was in den drei Minuten Nachspielzeit, die nun anstehen ...
Karlsruhe - Frankfurt
89
Die Gäste stürmen weiter. Sie wollen nun natürlich auch den Sieg. Erinnert sei aber an die alte Weisheit mit dem Spatz in der Hand ...
Karlsruhe - Frankfurt
87
Das ist der helle Frankfurter Wahnsinn. Zafer YELEN erzielt mit einem Flachschuss aus zwölf Metern ins rechte Eck den Ausgleich nach Vorlage von Epstein!
Karlsruhe - Frankfurt
87
Tor! Karlsruhe 3 FRANKFURT 3 - YELEN
Karlsruhe - Frankfurt
86
Frankfurt kommt über rechts, doch als es ins Zentrum geht, folgt aufgrund technischer Probleme zum Ballverlust. Die Technik beweist nun, der Ellenbogen von van der Biezen berührte den Ball wohl knapp vor der Strafraumgrenze.
Karlsruhe - Frankfurt
83
Souverän verwandelt Edmond KAPPLANI zum Anschlusstreffer. Nun beginnt das Zittern im Wildpark.
Karlsruhe - Frankfurt
83
Tor! Karlsruhe 3 FRANKFURT 2 - Kapllani
Karlsruhe - Frankfurt
82
Strafstoß für den FSV nach einem Handspiel. Der für den zweifachen Torschützen Micanski gekommene Torjäger vom Dienst van der Biezen springt die Kugel im eigenen Sechzehner an die Hand, und zwar genau auf der Linie. Kapllani käuft an ...
Aue - Ingolstadt
81
Die Schlussphase läuft im Erzgebirge. Auf das Salz in der Suppe warten die Anhänger noch immer. Es ist doch eher Schmalkost, die ihnen angeboten wird. Beide Teams werden wohl noch einige Zeit gegen den Abstieg kämpfen, wenn nicht sogar bis zum Saisonende. Nach den heutigen Eindrücken würde das niemanden überraschen.
Bielefeld - Fürth
78
Der gerade eingewechselte Johannes RAHN macht den Sack zu. Lorenz wird bei einem Schussversuch geblockt. Also nimmt er den Kopf hoch, sieht den freien Rahn am rechten Pfosten. Dieser hat keine Probleme den Ball zur Entscheidung über die Linie zu drücken.
Bielefeld - Fürth
78
Tor! BIELEFELD 4 Fürth 1 - Rahn
Bielefeld - Fürth
76
Das ist wohl die Vorentscheidung für die Arminen. Ein weiter Schlag landet rechts nahe der Eckfahne bei Appiah, der erneut eine punktgenaue Flanke ins Zentrum anbringt. dort stürmt Tim JERAT heran und köpft zum 3:1 aus fünf Metern ein.
Bielefeld - Fürth
76
Tor! BIELEFELD 3 Fürth 1 - Jerat
Karlsruhe - Frankfurt
74
Frankfurt hat der erste eigene Treffer weiteren Anschub gegeben. Nun fällt Kapllani nach einem Kontakt mit Gordon im Strafraum und fordert einen Pfiff. Doch Weiner lässt weiterspielen und das völlig zurecht, denn die Aktion des Verteidigers war fair.
Bielefeld - Fürth
73
Fürth drängt weiter. Doch die Arminen werfen sich tapfer in die Schüsse, stellen Räume zu, wann immer es geht. Das ist ein Kampf auf biegen und brechen.
Bielefeld - Fürth
69
Wechsel in Bielefeld. Stürmer Ognjen Mudrinski ersetzt Mittelfeldspieler Robert Zillner Fürth wird also offensiver in Sachen Aufstellung. Vier Minuten zuvor kam schon Abdul Rahman Baba für den angeschlagenen Niko Gießelmann auf der linken Außenbahn.
Aue - Ingolstadt
68
Kocer hat sich mittlerweile eine Gelbe Karte abgeholt. Offensiv geht bei den Hausherren nur wenig zusammen. Zwar hat man den Ball erheblich öfter in den eigenen Reihen als der Gegner, was aber auch augrund der Überzahl nicht verwunderlich ist. Doch all diese statistische Überlegenheit führt zu nichts, da es an Tempo im Aufbau fehlt.
Karlsruhe - Frankfurt
65
Erstmals scheint auch kurzfristig die Sonne für den FSV, denn immerhin gelingt ein erster Treffer. Zafer YELEN schlenzt einen Freistoß ins rechte Eck.
Karlsruhe - Frankfurt
65
Tor! Karlsruhe 3 FRANKFURT 1 - Yelen
Bielefeld - Fürth
61
Fürth wehrt sich, dringt auf den Ausgleich, doch man trifft auf einen Gegner, der mit einem konsequenten Defensivverhalten sich immer wieder in den Weg stellt. Die Arminia setzt sich allerdings auch selbst unter Druck, da in der Offensive nach Balleroberung zu viele Bälle zu schnell verloren gehen.
Karlsruhe - Frankfurt
58
Mit viel Applaus wird Hennings verabschiedet. Nazarov kommt für die Offensivkraft. Das ist ein positionsgetreuer Wechsel, der also keine taktischen Veränderungen nach sich zieht.
Aue - Ingolstadt
58
Aue sucht die Lücken in der Defensive der ja nun in Unterzahl agierenden Gäste. Noch finden die Gastgeber diese allerdings nicht, weshalb die Fans noch immer auf den ersten Treffer warten.
Karlsruhe - Frankfurt
55
Die Hausherren verwalten die Führung. Das reicht gegen alles in allem harmlose Frankfürter, die zur Pause offensiv gewechselt haben. Doch mehr als Ballbesitz springt für die Hessen noch nicht heraus.
Bielefeld - Fürth
53
Fast wie schon in der ersten Hälfte fällt der prompte Ausgleich, da Platins einen Mavraj-Schuss nach vorne abprallen lässt. Reaktionsschnell weiß er dann allerdings mit einer Fußabwehr gegen Trinks zu retten.
Bielefeld - Fürth
51
Mit Wechseln kann die Alm nicht diene, dafür mit einem dritten Tor. Das ist die erneute Bielefelder Führung. Wunderschön flankt Appiah von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Dort nimmt Marc LORENZ die Kugel sechs Meter vor dem Tor direkt und schießt zum 2:1 ein.
Bielefeld - Fürth
51
Tor! BIELEFELD 2 Fürth 1 - Lorenz
Karlsruhe - Frankfurt
46
Dass die Gäste mit einem Doppelwechsel den zweiten Durchgang beginnen, kann niemanden überraschen. Rukavytsya und Yelen sollen für die Wende sorgen. Görlitz und Kandziora sind nicht mehr dabei.
Aue - Ingolstadt
46
Kocer ist nun für Müller dabei. Der Stürmer kommt gleich einmal über links und zwingt Özcan zu einer weiteren Parade mit einem aufs lange Eck gezirkelten Ball. Der Gast hat übrigens auch gewechselt. Manndecker Mijatovic füllt nun die Lücke nach dem Platzverweis in der Deckung. Hofmann musste weichen.
Aue - Ingolstadt
46
Der Ball rollt wieder.
Pause
 
Der erste Durchgang ist beendet. Die Fans sehen heute Nachmittag viele Aufreger. Speziell in Aue gibt es sehr viel Diskussionsstoff. An das Wembleytor und den verschossenen Elfmeter sei erinnert. In Karlsruhe freuen sich die Fans des KSC über Sonnenschein und drei Tore, die allesamt von Torres vorbereitet wurden. In Bielefeld steht es 1:1. Bielefelder Kampfgeist und Fürther Spielkunst halten sich bisher die Waage.
Karlsruhe - Frankfurt
43
Frankfurt präsentiert sich wie ein Absteiger im Wildpark. Man wird am Main froh sein, wenn die Winterpause erreicht ist. Gegen den Aufsteiger hat man heute keine Chance, insbesondere die linke Abwehrseite patzt immer wieder.
Aue - Ingolstadt
40
Die Auer Fans können es nicht fassen. Wie schon gegen St. Pauli vergeben ihre Lieblinge einen Strafstoß beim Stand von 0:0. Janjic sucht sich das untere linke Eck aus. Doch das ahnt Özcan und wehrt mit einer tollen Parade ab!
Aue - Ingolstadt
39
Elfmeter und Platzverweis gegen Ingolstadt. Matip stoppt als letzter Mann Sylvestr im eigenen Strafraum mit unfairen Mitteln.
Bielefeld - Fürth
38
Platins musste sich gerade bei einem Gießelmann-Schuss gewaltig strecken. Das sind Bilder, welche die Fans faszinieren. Arminia hält mit Kampfgeist gegen die Fürther Spielkunst.
Aue - Ingolstadt
35
Die Partie im Erzgebirge ist die einzige ohne Tor, wenn man mal von dem Wembley-Treffer absieht. Aue ist ohne Zweifel bemüht, doch harmlos im Abschluss.
Karlsruhe - Frankfurt
32
Ilian MICANSKI erlebt einen traumhaften Nachmittag. Er hat ja mal für den FSV gespielt und dort ene gute Zeit. Vielleicht war das ein Grund für seinen Trainer den Stürmer heute aufzubieten und van der Biezen auf der Bank zu belassen. Per Kopf vollendet Micanski aus der Nahdistanz zum persönlichen Doppelpack, was gleichbedeutend mit dem 3:0 ist. Der Vorlagengeber ist erneut Torres, wer auch sonst.
Karlsruhe - Frankfurt
32
Tor! KARLSRUHE 3 Frankfurt 0 - Micanski
Karlsruhe - Frankfurt
28
Der KSC ist bei Sonnenschein in bester Spiellaune. Wieder ist Torres der Vorlagengeber. Er dringt auf rechts in den Strafraum ein. Sieht am anderen Ende des Torraums Rouwen HENNINGS, der sogar die Zeit hat, die Kugel anzunehmen und dann locker aus sechs Metern zu vollenden.
Karlsruhe - Frankfurt
28
Tor! KARLSRUHE 2 Frankfurt 0 - Hennings
Bielefeld - Fürth
26
Fürth bietet schnell eine Antwort an. Die Arminen können nach einer Rechtsflanke von Brosinski den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen. Aus dem Getümmel heraus vollendet Stephan FÜRSTNER aus acht Metern.
Bielefeld - Fürth
26
Tor! Bielefeld 1 FÜRTH 1 - Fürstner
Bielefeld - Fürth
24
Mit der ersten Chance geht der Außenseiter in Führung. Es ist ein Standard, der zum Tor führt. Eine Lorenz-Freistoßflanke von links köpft Patrick SCHÖNFELD aus sechs Metern ein.
Bielefeld - Fürth
24
Tor! BIELEFELD 1 Fürth 0 - Schönfeld
Aue - Ingolstadt
22
Der Groß-Schuss war vorhin wohl eher drin, als auf der Linie. In der Folge steckten die Gäste ein wenig zurück. Nun Freistoß für Aue 23, 24 Meter halbrechts vor dem Tor der Gäste. Novikovas legt sich den Ball zurecht. Die Mauer fälscht den Ball ab, der dadurch erst recht gefährlich wird, aber knapp das linke Eck verpasst.
Bielefeld - Fürth
19
Das Match ist weiterhin wenig spektakulär, das Niveau flacht konsequent ab. Von gefährlichen Bielefelder Abschlüssen kann ich Ihnen weiterhin nicht berichten. Nun gut, in diesem Match wäre die Arminia mit einem Remis wohl schon zufrieden.
Karlsruhe - Frankfurt
15
Noch ein Tor für den KSC, doch nun verweigert Weiner die Anerkennung. Zwar gibt es beim Abschluss von Alibaz nichts zu bemängeln, doch Passgeber Torres befand sich zuvor in einer Abseitsposition.
Bielefeld - Fürth
13
Nach dem schwungvollen Auftakt erleben die Fans nun vor allem, dass das Leder durchs Mittelfeld rollt. Nun aber doch mal wieder ein Schuss der Gäste. Zillner verzieht aber aus der zweiten Reihe deutlich.
Aue - Ingolstadt
10
Ist der Ball drin? Ein Schuss von Groß aus gut zwanzig Metern knallt an die Unterkante der Latte und von dort auf oder hinter die Linie. Das Schiedsrichtergespann erkennt den Treffer nicht an. Es ist schwer zu sagen, ob die Kugel mit einer vollständigen Umdrehung hinter der Linie war. Wembley lässt grüßen.
Karlsruhe - Frankfurt
9
Diese geben dem Unparteiischen recht. Doch das ist schwer zu erkennen. Dem KSC ist es egal, denn nun sind die Badener tatsächlich erst einmal auf dem dritten Rang.
Karlsruhe - Frankfurt
8
Heftige Diskussionen werden im Wildpark geführt, denn Ilian MICANSKI soll bei einem Torres-Zuspiel im Fünfer den Ball mit der Hand ins Tor gedrückt haben. Das ist aber nach Meinung von Schiedsrichter Michael Weiner den Ball mit der Brust gespielt haben. Was sagen die Fernsehbilder?
Karlsruhe - Frankfurt
8
Tor! KARLSRUHE 1 Frankfurt 0 - Micanski
Karlsruhe - Frankfurt
5
Die Hausherren beginnen schwungvoll. Der Blick zum Himmel verrät, dass die Sonne scheint, was in diesen Tagen eher eine Seltenheit ist. Dies sind KSC-Chancen nicht. Für Micanski wird der Winkel aber etwas zu spitz, danach köpft Peitz knapp drüber.
Bielefeld - Fürth
2
Die Gäste bekommen gleich einmal eine Großchance zum dritten Advent geschenkt. Nach einem kapitalen Fehlpass im Aufbau hat Füllkrug freie Bahn Richtung Tor. Zehn Meter vor dem Tor spielt er ab, statt selbst den Abschluss zu suchen. Dieser Querpass ist aber keine gute Idee, denn das Leder landet bei Keeper Platins, der richtig spekuliert.
Anstoß
1
Der Ball rollt in den Stadien!
Aue - Ingolstadt
 
Zwei Wechsel gibt es auch bei Aue. Der zuletzt angeschlagene Benatelli ist zurück wie auch der am letzten Spieltag gesperrte Müller. Der zuletzt blasse Kocer sitzt nur auf der Bank. Bei den Gästen spielt Roger statt Cohen.
Karlsruhe - Frankfurt
 
Beide Seiten ändern ihre Startformation auf zwei Positionen. Stoßstürmer van der Biezen sitzt beim KSC nur auf der Bank. Kempe fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Stattdessen spielen Micanski und Vitzthum.
Bielefeld - Fürth
 
Die Hausherren verändern die Startformation auf zwei Positionen. Nach einer Rotsperre kehrt Salger zurück und verdrängt Hübener, außerdem ist Jerat statt Müller dabei, da dieser an Oberschenkelproblemen laboriert. Die Gäste sehen keinen Grund für eine Änderung.
Aue - Ingolstadt
 
Zum Rückrundenauftakt begrüßt man im Erzgebirge Ingolstadt. Am letzten Spieltag war St. Pauli zu Gast. Die Leistung der Auer war ordentlich, doch man verließ das Stadion ohne Punkte, weshalb man nur knapp über dem Abstiegsstrich verweilt. Dies tut man Seit an Seit mit dem heutigen Gegner. Ein Kuriosum am Rande: In sieben Partien trafen die Clubs bisher aufeinander und noch nie gewannen die Gastgeber.
Karlsruhe - Frankfurt
 
Der KSC kann mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf den dritten Rang springen. Der Aufsteiger spielt bislang eine tolle Saison, hat beste Aussichten auf den Klassenerhalt, ist seit sieben Spielen ungeschlagen. In Frankfurt werden allmählich die Sorgen größer. Man ist mittlerweile auf den Relegationsplatz abgerutscht. Es droht Ungemach.
Bielefeld - Fürth
 
Fürth hat heute auf der Alm zu Bielefeld die riesengroße Chance den Abstand zu Kaiserslautern auf sage und schreibe sieben Punkte zu vergrößern. Bielefeld braucht unten in der Tabelle jeden Punkt, will man nicht auf einem Abstiegsrang überwintern. Immerhin holte das Team zuletzt vier Zähler.
vor Beginn
 
Die zweite Liga wartet heute mit drei Begegnungen auf, in denen von Abstiegskampf bis hin zum Tabellenzweiten aus Fürth Teams aus allen Regionen des Klassements dabei sind. Wobei diese Saison schon ein wenig verrückt ist. Noch nie war der Abstand zwischen den beiden Relegationsplätzen so eng. Am Freitag hat dann auch noch der bisherige Dritte Kaiserslautern verloren, weshalb das Mittelfeld immer breiter wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 18. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
1. FC Köln
34
19
11
4
53:20
33
68
  2
SC Paderborn
34
18
8
8
63:48
15
62
  3
SpVgg Gr. Fürth
34
17
9
8
64:38
26
60
  4
Kaiserslautern
34
15
9
10
55:39
16
54
  5
Karlsruher SC
34
12
14
8
47:34
13
50
  6
Fortuna Düsseldorf
34
13
11
10
45:44
1
50
  7
TSV 1860 München
34
13
9
12
38:41
-3
48
  8
FC St. Pauli
34
13
9
12
44:49
-5
48
  9
Union Berlin
34
11
11
12
48:47
1
44
  10
FC Ingolstadt
34
11
11
12
34:33
1
44
  11
VfR Aalen
34
11
11
12
36:39
-3
44
  12
SV Sandhausen
34
12
8
14
29:35
-6
44
  13
FSV Frankfurt
34
11
8
15
46:51
-5
41
  14
Erzgebirge Aue
34
11
8
15
42:54
-12
41
  15
VfL Bochum
34
11
7
16
30:43
-13
40
  16
Arminia Bielefeld
34
9
8
17
40:58
-18
35
  17
Dynamo Dresden
34
5
17
12
36:53
-17
32
  18
Energie Cottbus
34
6
7
21
35:59
-24
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten