:
30. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:15:23
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende. Morgen ab 13:00 Uhr geht es dann mit zwei Spielen weiter in der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen also!
 
 
Ein mitunter spannender Abend liegt hinter uns. Alle drei Heimmannschaften sind in der ersten Viertelstunde in Führung gegangen und alle drei Auswärtsmannschaften nehmen am Ende die drei Zähler mit, wobei es für den 1. FC Kaiserslautern noch einmal eng wurde als man in der 89. Minute den Ausgleich hatte hinnehmen müssen, doch am Ende reichte es auch für die Pfälzer. Tabellenführer Köln macht also den nächsten großen Schritt in Richtung Bundesliga, Paderborn ist nun zunächst einmal erster Verfolger und Kaiserslautern lässt als Vierter jetzt den FC St. Pauli hinter sich.
Abpfiff
90
Mit dem Lauterer Siegtreffer in Hamburg endet die Freitagskonferenz aus der Zweiten Liga!
St. Pauli - K'lautern
90
Tor! St. Pauli - KAISERSLAUTERN 2:3 - In der siebten Minute der Nachspielzeit haut Ruben JENSSEN den Ball aus etwa zwanzig Metern oben links in den Winkel. Markus Karl hatte aus zentraler Position abgelegt.
St. Pauli - K'lautern
90
Eine Minute noch und St. Pauli wirft alles nach vorne, aber Kaiserslautern mit dem Konter und in der Folge zwei Chancen, aber erst scheitert Matmour an Robin Himmelmann, dann bleibt der Ersatzkeeper Sieger auf der Linie gegen Lakic.
Union - Köln
90
Die Berliner werfen nun alles nach vorne, selbst Daniel Haas lauert bei Standards im Kölner Strafraum, aber Torwart Horn hat am Ende das Leder sicher in seinen Händen.
St. Pauli - K'lautern
90
Mit Gelb-Rot muss Kaiserslauterns Innenverteidiger Willi Orban nun nach Handspiel vom Platz. Der FCK also in den fünf Minuten Nachspielzeit dezimiert.
St. Pauli - K'lautern
89
Tor! ST. PAULI - Kaiserslautern 2:2 - Und da ist der Ausgelich in der vorletzten Minute durch Florian KRINGE, der das Leder nach einem Freistoß links aus dem Mittelfeld vor dem Kasten den Schlappen hinhält. Die Vorlage hat Maier besorgt.
Ingolstadt - Paderborn
89
Wegen Meckerns holt sich Moritz Hartmann die Gelbe Karte ab. Er hatte einen Elfmeter gefordert.
St. Pauli - K'lautern
86
Mo Idrissou humpelt zur Seitenlinie und wird nun ersetzt durch Oliver Occean - Stürmer für Stürmer.
St. Pauli - K'lautern
86
Die Hausherren haben noch einmal eine Schippe aufgelegt und drängen auf den Ausgleich, aber Lautern steht hinten dicht.
Union - Köln
85
Jetzt kommt Yannick Gerhardt bei den Rheinländern für den fleissigen Nagasawa. Kurz zuvor war bei Union Gomaa für Quiring gekommen.
Union - Köln
84
Wir hatten schon vor zehn Minuten beklagt, dass hier an der Alten Försterei nicht mehr viel passiert und das Spielgeschehen hat sich seither nicht mehr nennenswert geändert.
Ingolstadt - Paderborn
81
Tor! Ingolstadt - PADERBORN 1:2 - Von der linken Seite kommt der Ball in die Mitte, Danilo versucht offenbar zu klären, als er den Ball in Richtung des eigenen Tores grätscht, vor die Füße von Elias KACHUNGA, der sich dann den Schlussmann ausguckt und schließlich links unten einnetzt.
Ingolstadt - Paderborn
81
Eckball für Paderborn von der rechten Fahne, der eingewechselte Mahir Saglik lauert und dann landet die Kugel direkt in den Armen von Ramazon Özcan.
St. Pauli - K'lautern
78
Freistoß für die Kiezkicker. Marcel Halstenberg zirkelt den Ball dann aber am Ziel vorbei. Durchatmen bei den Roten Teufeln.
St. Pauli - K'lautern
76
St. Paulis Halstenberg holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab und hat am nächsten Spieltag frei.
Union - Köln
74
Hier plätschtert das Spiel mittlerweile so ein wenig vor sich hin. Köln scheint sich trotz des knappen Vorsprungs sicher und Union offenbar auch.
St. Pauli - K'lautern
71
Bei den Hamburgern muss Philipp Tschauner angeschlagen aus dem Spiel gehen - Robin Himmelmann geht zwischen die Pfosten.
Ingolstadt - Paderborn
69
Sehr sportlich von Quaner, der mit dem Ball lonks auf das Tor zueilt, Bertels grätscht, der Ingolstädter strauchelt, will aber den Abschluss und schießt am Ende rechts vorbei.
St. Pauli - K'lautern
66
Die Hanseaten mühen sich und Lennart Thy versucht sich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, allerdings kommt der Ball weder sonderlich hart noch platziert, was Sippel vor kein Problem stellt.
St. Pauli - K'lautern
64
Die Hamburger nun in Vorwärtsgang mit Schachten, der links weiterspielt auf Rzatkowski, dem wird das Spielgerät jedoch etliche Meter vor dem Sechzehner abgenommen.
St. Pauli - K'lautern
61
Tor! St. Pauli - KAISERSLAUTERN 1:2 - Ausgerechnet der frühere HSVer Markus KARL, der den Ball aus rund fünf Metern per Kopfball in die Maschen befördert. St. Pauli war es zuvor nicht gelungen, die Kugel aus dem Gefahrenbereich zu befördern. Philipp Tschauner wird sich ärgern, dass er den Ball in der Szene davor im Spiel gehalten hatte, um eine Ecke zu verhindern.
Union - Köln
59
Tor! Union Berlin - KÖLN 1:2 - Erneut ein Standard! Patrick HELMES schießt den Ball von links vor dem Strafraum rechts an der Mauer vorbei ins Torwarteck.
Ingolstadt - Paderborn
57
Die Ostwestfalen sind verbessert aus der Kabine gekommen, machen die Räume enger wenn Berlin in Ballbesitz ist, entdecken wieder die Flügel, um nach vorne zu kommen.
Union - Köln
55
Dreißig Meter vor dem Berliner Tor, Freistoß für den FC, Patrick Helmes bolzt die Kugel in die Drei-Mann-Mauer.
St. Pauli - K'lautern
53
Gute Möglichkeit für Simon Zoller, der von links kommen dden Abschluss sucht, aber Tschauner kann zur Ecke klären - der sechste Eckball der Pfälzer bringt keine nennenswerte Gefahr.
Ingolstadt - Paderborn
51
Bärenstark von Lukas Kruse! Der Keeper fischt einen strammen Schuss von Danilo oben links aus dem Winkel - der hätte ganz genau gepasst!
Ingolstadt - Paderborn
50
Groß legt aus dem Lauf nach links vor den Strafraum, wo Hofmann gleich den Abschluss sucht, aber sein Schuss wird abgeblockt.
Union - Köln
48
Etwa zehn Meter vor dem Sechzehner legt der Ball bereits für einen Kölner Freistoß, aber über den Standrd selbst wollen wir den Mantel des Schweigens hüllen.
2. HZ
46
Man ht sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
Pause
 
Wenn man bei drei 1:1 zum Pausentee behauptet, dass hier im Grunde noch alles offen ist, dann lehnt man sich nicht besonders weit aus dem sprichwörtlichen Fenster. Wir bleiben also gespannt, welche Entscheidungen die kommende Hälfte bringt!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
St. Pauli - K'lautern
44
Pfosten! Beinahe noch die erneute Fürhung für den FC St. Pauli, aber Halstenberg haut das Leder von der Strafraumgrenze an den linken Pfosten.
Union - Köln
44
Knapp dreißig Meter liegen zwischen Ball und Tor - Mattuschka läuft an und zieht ab - die Mauer springt hoch und das Leder fällt ins Toraus. Die folgende Ecke bringt zunächst keine Gefahr.
Union - Köln
41
Nach Eckball von Dausch kommt Roberto Puncec im Strafraum zum Kopfball, doch sein Versuch abzuschließen wird geblockt.
Union - Köln
39
Mit schnellen Vorstößen nach Balleroberung versuchen die Gäste hier im Augenblick zum Erfolg zu kommen. Union macht dagegen etwas mehr für das Spiel selbst. Es ist eine bislang durchaus kurzweilige Partie, zumal Köln etwas besser geworden ist.
Ingolstadt - Paderborn
36
Tor! Ingolstadt - PADERBORN 1:1 - Markus Krösche bringt den Ball von rechts rein, Özcan wehrt nach vorn ab, seine Kollegen bekommen das Leder nicht weg und so bedankt sich Marvin BAKALORZ, der am schnellsten schaltet und die Kugel über die Linie drückt.
Ingolstadt - Paderborn
34
Philipp Hofmann mit der Möglichkeit, zu erhöhen, aber sein Kopfball geht links vorbei.
St. Pauli - K'lautern
31
Tor! St. Pauli - KAISERSLAUTERN 1:1 - Srdjan LAKIC zirkelt den Freistoß aus halblinker Position rechts an der Mauer vorbei rechts ins Tor - Torwart Tschauer sieht den Ball viel zu spät und kann nicht mehr eingreifen.
St. Pauli - K'lautern
30
Löwe wird durch Verhoek wenige Meter vor dem Sechszehner gelegt - das ist eine ganz gute Freistoßposition.
St. Pauli - K'lautern
29
Wegen eines Checks im Mittelfeld holt sich Hamburgs Sportsfreund Schachten die Gelbe Karte ab.
Union - Köln
27
Abseits! Da wäre den Berlinern beinahe die umgehende Antwort gelungen, aber Damir Kreilach startetete nach einem weiten Ball von Torsten Mattuschka zu früh und so wird sein an sich sehenswerter Kopfballtreffer nicht gegeben.
Union - Köln
25
Tor! Union Berlin - KÖLN 1:1 - Nachdem Schiedsrichter Stark sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wo der Ball auf dem Punkt zu liegen habe, verwandelt Patrick HELMES unbeeindruckt unten links ins Eck.
Union - Köln
24
Elfmeter für den 1. FC Köln nach Foul von Roberto Puncec an Slawomir Peszko.
Union - Köln
23
Mehr so beiläufig zieht Slawomir Peszko von der linken Seite den Ball auf das lange Eck - Daniel Haas sieht den Ball spät, kann aber klären.
Ingolstadt - Paderborn
21
Freistoß für den Tabellendritten durch Alban Meha - das bringt oft Gefahr, doch in dieser Szene haut der Schütze das Leder nur in die Mauer.
Ingolstadt - Paderborn
19
Die Paderborner werden sich nun etwas einfallen lassen müssen, wo St. Pauli nach Punkten hat gleichziehen können und die Gäste hier in Oberbayern wirken ideenlos und nervös - Erinnerungen an das letzte Wochenende werden wach.
St. Pauli - K'lautern
15
Tor! ST. PAULI - Kaiserslautern 1:0 - Nun die Norddeutschen mit Rzatkowski, der links bis zur Grundlinie geht und die Flanke gerade noch reinbringt auf John VERHOEK, der aus kurzer Distanz per Kopf einnetzt.
St. Pauli - K'lautern
13
Srdjan Lakic sieht Gelb wegen einer Schwalbe gegen Thorandt. Das sah schon nach Kontakt aus. Enge Sache. Zuvor war schon Sippel wegen eines Remplers gegen Verhoek verwarnt worden.
Union - Köln
11
Tor! UNION BERLIN - Köln 1:0 - Aus dem rechten Halbfeld kommt die Flanke von Pfertzel an den zweiten Pfosten, wo sich Martin DAUSCH gut von seinem Gegenspieler löst und das Leder über die Linie drückt.
St. Pauli - K'lautern
8
Freistoß für die Kiezkicker, den Marcel Halstenberg auf das Tor bringt - Torwart Sippel machte schon einen Schritt in die flasche Richtung, bekommt dann doch noch die sprichwörtliche Kurve und wehrt ab.
Ingolstadt - Paderborn
8
Die nächste Möglichkeit für die Schanzer durch Roger, der die Kugel aus der zweiten Reihe aber am Gehäuse vorbei setzt. Paderborn wirkt hinten etwas unsortiert - die Stärke der Gäste ist die Offensive.
Ingolstadt - Paderborn
5
Tor! INGOLSTADT - Paderborn 1:0 - Das sah nicht sehr glücklich aus für die Gäste, die den Ball zunächst im Spielaufbau verlieren, dann aber die Möglichkeit hätte nach Hartmann Flanke von rechts zu klären, aber Krösche spielt den Ball direkt vor den Sechzehner, wo Alfredo MORALES dankbar abnimmt und das Leder ins Tor befördert.
St. Pauli - K'lautern
3
Die heute in weißen Trikots auftretenden Roten Teufel machen von Beginn an mehr Druck nach vorne, aber die Gäste müssen aufpassen, weil die Hamburger Kontern.
Union - Köln
3
Ruhiger Beginn hier in der Hauptstadt. Nachdem man den Anstoß nicht beim ersten Mal zu Wolfgang Starks Zufriedenheit hatte ausführen können, schwenken wir ein in die Abtastphase.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Freitagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Union Berlin hat sich aus dem Rennen um den Aufstieg eigentlich schon verabschiedet, aber die Eisernen wollen auch in den letzten Spielen der Saison einen guten Job machen - gegen Spitzenreiter Köln braucht es dabei auch keine besondere Motivation von außen. Die Domstädter auf der anderen Seite haben bereits neun Zähler Vorsprung vor dem dritten Platz und könnten heute in Köpenick den nächsten Schritt machen. FC-Keeper Timo Horn hat ohnehin keine Zweifel, dass sein Team in der nächsten Saison Bundesliga spielen wird.
vor Beginn
 
Auf dem Relegationsplatz steht trotz der Heimpleite gegen Düsseldorf weiterhin der SC Paderborn und muss heute beim FC Ingolstadt antreten. Die Gäste erwarten ein schweres Spiel gegen den FCI, der am Montag ein 0:0 gegen Fürth holte. "Wir wollen die schwierige Aufgabe meistern. Um in Ingolstadt möglichst auch dreifach zu punkten, müssen wir alles rausknallen und taktisch diszipliniert spielen", so SCP-Coach Breitenreiter auf der Club-Webseite.
vor Beginn
 
Nachdem der FC St. Pauli am letzten Wochenende den Abstand auf Paderborn dank des Erfolges in Sandhausen auf nur noch drei Zähler hat verringern können, glaubt man am Millerntor wieder an die Aufstiegschance. Heute gilt es, die Leistung vor eigenem Publikum zu bestätigen, allerdings sind die Hamburger vor dem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern daheim nur unteres Mittelmaß. Dass sich dies bestätigt, hoffen auf der anderen Seite die Roten Teufel, die mit einem Sieg zunächst wieder auf den vierten Platz vorrücken könnten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 30. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.