33. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:45:57
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Zweiten Liga und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag! Auf Wiedersehen!
 
 
Gerettet sind auf der anderen Seite nun der FSV Frankfurt und der VfL Bochum, so dass es am nächsten Samstag in Dresden zum direkten Duell um den Relegationsplatz zwischen der SG Dynamo und Arminia Bielefeld geht.
 
 
Während in Köln heute die "Radkappe" an den Meister der Saison in der Zweiten Liga verliehen wird, bleibt Zeit für eine kurze Analyse. Paderborn verteidgt den zweiten Platz und würde mit einem Sieg gegen Aalen am kommenden Wochenende direkt aufsteigen. Sollte der SCP am letzten Spieltag straucheln, könnte Fürth mit einem Sieg noch vorbeiziehen. Kaiserslauterns Chancen auf den dritten Platz sind nur noch theoretischer Natur.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Aue endet die Zweitliga-Konferenz am heutigen Sonnabend!
K'lautern - Dresden
90
Tor! KAISERSLAUTERN - Dresden 4:0 - Den Schlusspunkt setzt hier auf dem Betzenberg Kevin STÖGER, der aus 18 Metern mit dem linken Schlappen oben rechts in den Winkel trifft.
München - Bochum
90
Tor! 1860 MÜNCHEN - Bochum 2:0 - In seinem Abschiedsspiel vor eigenem Publikum erhöht Benjamin LAUTH kurz vor dem Abpfiff. Osako hatte aufgelegt.
Aue - Paderborn
88
Die Ostwestfalen nochmal mit Mario Vranjic, der rechts knapp vor dem Sechzehner abzieht, aber sein Schuss kommt zu ungenau und geht links ein ganzes Stück am Kasten vorbei.
Cottbus - Fürth
85
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:6 - Es klingelt schon wieder! Azemi arbeitet sich durch das Mittefeld bis links vor das Tor, sieht rechts den Kollegen Nikola DJURDJIC mitlaufen, überlässt ihm das Spielgerät und der bedankt sich mit dem Treffer zum halben Dutzend.
Cottbus - Fürth
84
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:5 - Da schien die Cottbuser Defensive einmal mehr gänzlich indisponiert, denn Ilir AZEMI kommt am Fünfer nach Hereingabe von der linken Seite unbedrängt ein.
K'lautern - Dresden
84
Tor! KAISERSLAUTERN - Dresden 3:0 - Das wird auch hier die Entscheidung sein, wenngleich es ob der zu erwartenden Siege von Paderborn udn Fürth wenig bringen wird. Mo IDRISSOU nickt ein nach Zimmer-Flanke.
Bielefeld - Frankfurt
83
Kacper Przybylko mit der Großchance aus wenigen Metern für Bielefeld, doch er verfehlt. Sein Trainer kann es nicht glauben!
Aalen - Union
79
Tor! AALEN - Union Berlin 3:0 - Es geht munter weiter mit den Toren in der Konferenz! Daniel BUBALLA zieht aus wenigen Metern mit links ab - Haas kommt aus seinem Tor, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
Cottbus - Fürth
74
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:4 - Und da feiern die mitgereisten Fürther schon wieder, denn Niko GIEßELMANN schraubt sich nach Brosinski-Eckball nach oben und erhöht.
Köln - St.Pauli
71
Elfmeter für den 1. FC Köln. Kevin McKenna versucht es, schießt nach unten links, doch das hat Tschauner geahnt und klärt.
Cottbus - Fürth
69
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:3 - Der Sack dürfte zu sein mit dem Treffer von Nikola DJURDJIC, der nach Hereingabe von der rechten Seite durch Brosinski am zweiten Pfosten per Volleyschuss abschließt.
Karlsruhe - Düsseldorf
68
Tor! KARLSRUHE - Düsseldorf 2:2 - Der Ausgleich! Rouwen HENNINGS trifft vom Punkt nachdem der Kollege Torres im Strafraum zu Fall gebracht worden war.
Aalen - Union
68
Tor! AALEN - Union Berlin 2:0 - Der zweite Treffer von Joel POHJANPALO, der das Leder nach Hereingabe von der rechten Seite einnetzt.
Aue - Paderborn
66
Tor! Aue - PADERBORN 0:2 - Aue mit dem zögerlichen Spielaufbau und dann schnapt sich Mario VRANJIC das Spielgerät, zieht vormdem Sechzehner an Gonzalez vorbei und erhöht.
K'lautern - Dresden
63
Tor! KAISERSLAUTERN - Dresden 2:0 - Mohamadou IDRISSOU legt sich den Ball auf den Punkt, läuft kurz an und schießt unten links ein.
K'lautern - Dresden
62
Platzverweis gegen Vincenzo Grifo wegen einer Notbremse im eigenen Sechzehner. Es gibt Elfmeter.
Köln - St.Pauli
61
Tor! KÖLN - St. Pauli 4:0 - Sascha BIGALKE mit dem Treffer in seinem Debütspiel. Nach einer Lehmann-Ecke haut er das Leder von der Strafraumgrenze links ins Tor - Kalla fälscht noch ab.
Aalen - Union
59
Freistoß für den VfR Aalen an der Strafraumkante nach Foul von Pfertzel an Buballa, aber der folgende Standard bringt nichts ein.
Karlsruhe - Düsseldorf
58
Die in weißen Trikots spielenden Badener nun im Angriff, doch die mit hellblauen Spielkleidungen ausgestatteten Gäste können klären.
Köln - St.Pauli
54
Aufgegeben haben sich die Hamburger nicht, sie kommen etwas zielstrebiger aus der Kabine, aber eine Torchance hat sich daraus noch nicht ergeben.
Cottbus - Fürth
51
Die Cottbuser etwas Offensiver nach dem Seitenwechsel, zumindest personell, denn für Ivica Banovic ist der junge Stürmer Röwer gekommen. Fürth zeigt sich in den ersten Minuten davon wenig beeindruckt.
Bielefeld - Frankfurt
51
Bielefelds Hübener liegt am Spielfeldrand nachdem er Teixeira an der Seitenlinie abgeräumt hatte, rappelt sich dann aber wieder auf.
K'lautern - Dresden
49
Eckball für die Pfälzer von der linken Fahne - Karim Matmour bringt das Leder rein an den ersten Pfosten, wo Fiel mit dem Fuß klärt.
K'lautern - Dresden
46
Trainer Janßen bringt nun mit Mickael Poté einen zweiten Angreifer - er ersetzt Anthony Losilla.
2. HZ
46
Die Teams haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen weiter geht es.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen jetzt in die Halbzeitpause und wir gehen mit! Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Köln - St.Pauli
43
Tor! KÖLN - St. Pauli 3:0 - Nagasawa erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Halfar auf die Reise, der einige Hamburger stehen lässt, durchsteckt für Patrick HELMES und der trifft aus kurzer Distanz.
Cottbus - Fürth
44
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:2 - Schneller Gegenstoß der Gäste von der Spielvereinigung, erfolgreich abgeschlossen durch Ilir AZEMI, der seine gute Form der letzten Wochen erneut bestätigt.
Karlsruhe - Düsseldorf
44
Tor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 1:2 - Die Fortuna ist wieder in Front. Adam BODZEK köpft am linken Pfosten nach Lindl-Freistoß ein.
Aue - Paderborn
41
Für Paderborns Kachunga geht es nun ob einer Verletzung nicht weiter. Mahir Saglik kommt rein.
Köln - St.Pauli
39
Tor! KÖLN - St. Pauli 2:0 - Marcel Risse bringt den Ball von der rechten Seite rein und Jan-Philipp KALLA fälscht den Ball unglücklich ab ins eigene Tor - Tschauner ohne Abwehrchance.
Cottbus - Fürth
39
Die Franken haben das Tempo nach dem Führungstor noch ein wenig angezogen, Goran Sukalo hatte noch eine weitere Möglichkeit auf dem Schlappen, konnte diese aber nicht nutzen.
Sandhausen - Ingolstadt
38
Tor! Sandhausen - INGOLSTADT 0:2 - Mitten in einen Sandhäuser Angriff kommt der Konter der Schanzer, die dann durch Philipp HOFMANN zu ihrem zwieten Treffer kommen.
Cottbus - Fürth
34
Tor! Cottbus - FÜRTH 0:1 - Da sah die Defensive von Cottbus aber alles andere als gut aus, denn Stephan FÜRSTNER setzt sich vor dem Strafraum von links kommend gleich gegen vier Gegner durch und schießt ein.
Aue - Paderborn
35
Tor! Aue - PADERBORN 0:1 - Müller rutscht rechts vom eigenen Strafraum weg und so kommt das Leder zu Alban MEHA, der die Kugel sofort ins leere Tor befördert, denn Männel stand rechts von seinem Kasten, wartete auf das Zuspiel von Müller.
München - Bochum
31
Tor! 1860 MÜNCHEN - Bochum 1:0 - Das Spiel plätscherte so vor sich hin und dann stürmen die Löwen nach vorne, Wood legt vor dem kasten quer auf den links mitgelaufenen Yuya OSAKO und der Japaner netzt ein.
K'lautern - Dresden
31
Jetzt kommt Mo Idrissou bei den Pfälzern, denn für Simon Zoller geht es nach einem Foul von Fiel nicht mehr weiter heute.
Köln - St.Pauli
28
Das Tor zittert! Patrick Helmes mit der nächsten Chance für Köln - der Ex-Nationalspieler setzt seinen Freistoß an die Latte, wobei Rzatkowski den Ball noch abfälschte.
K'lautern - Dresden
28
Das ist noch nicht ausreichend, was Dresden hier zeigt. Man darf Dynamo durchaus zugstehen, dass mit entsprechendem Einsatz gespielt wird, aber das Pressing ist noch absolut verbesserungswürdig.
Bielefeld - Frankfurt
26
Die Hessen durch die Mitte mit Heubach, der etwas verzögert und dann den Ball nach vorne bringt - Wooten an der Strafraumgrenze mit etwas zu viel Einsatz und so wird Stürmerfoul gepfiffen.
Sandhausen - Ingolstadt
24
Tor! Sandhausen - INGOLSTADT 0:1 - CAIUBY verwandelt einen Strafstoß unten rechts ins Tor. Florian Hübner hatte Stefan Lex zuvor im Sechzehner zu Fall gebracht.
Karlsruhe - Düsseldorf
22
Tor! KARLSRUHE - Düsseldorf 1:1 - Mit dem Trikot von Dirk Orlishausen in der Hand jubelt Rouwen HENNINGS an der Seitenlinie nachdem er durch den Kollegen Klingmann von rechts bedient worden war und das Leder aus wenigen Metern über die Linie drückte.
München - Bochum
19
Der bisherige Höhepunkt dieses Spiels war die Verabschiedung der beiden Routiniers Lauth und Bierofka, die in der kommenden Saison nicht mehr das Löwen-Hemd tragen werden. Auf dem Platz konnten wir in der10. Minute eine Chance für Aydin notieren, mehr eigentlich nicht.
Karlsruhe - Düsseldorf
18
Tor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 0:1 - Und Jimmy trifft weiter! Von der rechten Seite flankt Levels an den ersten Pfosten, wo Erwin HOFFER herbeihechtet und per Flugkopfball die Führung besorgt.
Köln - St.Pauli
13
Tor! KÖLN - St. Pauli 1:0 - Schneller Angriff der Domstädter mit Nagasawa, der durchsteckt für Anthony UJAH, welcher rechts vor dem Tor gegen Kalla zum Schuss kommt und das Leder durch des Keepers Hosenträger in die Maschen befördert.
Aue - Paderborn
13
Wie erwartet zeigen sich die Sachsen hier von Beginn an sehr entschlossen und machen den SCP die Aufgabe hier schwer - Alban Meha zieht aus der zweiten Reihe ab, schießt aber deutlich links vorbei.
Aalen - Union
11
Robert Lechleiter hat sich eben böse vertreten und kann nicht weiterspielen - Klauß kommt nun für den Routinier.
Cottbus - Fürth
10
Bislang tritt die Spielvereinigung hier nicht besonders druckvoll auf, als sei das Führungstor der Lauterer noch nicht bis in die Lausitz bekannt. Der Abstand beträgt im Moment nur einen Punkt.
Aalen - Union
8
Tor! AALEN - Union Berlin 1:0 - In seinem letzten Heimspiel für Aalen bringt Joel POHJANPALO die Gastgeber nacvh Vorlage von Lechleiter per Flachschuss aus rund elf Metern in Führung.
K'lautern - Dresden
5
Tor! KAISERSLAUTERN - Dresden 1:0 - Karim Matmour bringt von der linken Seite einen Freistoß an den Fünfer, wo Dresdens Toni LEISTNER zu klären versucht und das Spielgerät aus kurzer Distanz ins eigene Tor spitzelt.
K'lautern - Dresden
3
Bei den Hausherren sitzt Mo Idrissou heute zunächst nur auf der Bank, statt seiner spielt Karim Matmour von Beginn an. Dresden verzichtet dagegen erst einmal auf Poté im Sturm - Zlatko Dedic wird aufgeboten.
Bielefeld - Frankfurt
1
Wir notieren den ersten Torschuss des Spiels durch den Frankfurter Wooten, doch Schlussmann Ortega wird duch diesen Abschluss nicht vor nennenswerte Probleme gestellt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die neun Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Komplettiert wird der vorletzte Spieltag durch das klangvolle Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem FC St. Pauli, der Partie VfR Aalen gegen Union Berlin sowie das Spiel Sandhausen gegen Ingolstadt, das ein letztes Pünktchen noch ganz gut gebrauchen könnte.
vor Beginn
 
Der Existenzkampf der Sportgemeinschaft führt uns dann auch in den Tabellenkeller, wo Arminia Bielefeld nur einen Zähler Rückstand hat auf Dresden und zumindest darauf hofft, vor dem möglichen "Endspiel" am kommenden Sonntag an der Elbe, schon einmal gegen den FSV Frankfurt vorzulegen. Sollte aber Dynamo mit zwei klaren Siegen die Spielzeit ausklingen lassen, dann müssten sich der FSV Frankfurt und der VfL Bochum - beide fünf Punkte davor - noch einmal Sorgen machen. Heute geht es also auf der Bielefelder Alm für beide Mannschaften um viel und auch die Bochumer werden kaum versucht sein, das Spiel bei den Münchner Löwen leichfertig abzuschenken.
vor Beginn
 
Schwer umkämpft sein dürfte das Spiel Kaiserslautern gegen Dresden, denn während die Roten Teufel zur Stelle sein wollen, wenn Fürth strauchelt, braucht Dynamo die Punkte für dem Klassenerhalt oder, um zumindest den Relegationsrang zu verteidigen. Noch in Schlagdistanz ist der Karlsruher SC, der heute Düsseldorf empfängt.
vor Beginn
 
Richten wir den Blick also zunächst auf die weiteren Kandidaten für den Bundesliga-Aufstieg. Der SC Paderborn steht aktuell auf dem zweiten Platz des Tabelaus und muss heute beim heimstarken Erzgebirge Aue ran. Die Veilchen haben mit neun Heimsiegen ebenso soviele Partien daheim gewonnen, wie das Spitzentrio. Auf einen Ausrutscher der Ostwestfalen hofft derzeit Greuther Fürth, zwei Zähler hinter dem direkten Aufstiegsplatz. Die Mittelfranken gastieren beim FC Energie Cottbus, der ein kaum größeres Bestreben hat, als sich ordentlich im eigenen Stadion aus der Liga zu verabschieden.
vor Beginn
 
Einige Entscheidungen stehen noch an in der Zweiten Liga. Klar ist bislang nur, dass Köln die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen und Energie Cottbus bereits abgestiegen ist. Außerdem sicher ist, dass aus der Dritten Liga Heidenheim und nach dem gestrigen Sieg gegen Saarbrücken auch Leipzig in der nächsten Spielzeit dabei sein werden - vorausgesetzt, die Sachsen setzen die Lizenzauflagen um.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 33. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
1. FC Köln
34
19
11
4
53:20
33
68
  2
SC Paderborn
34
18
8
8
63:48
15
62
  3
SpVgg Gr. Fürth
34
17
9
8
64:38
26
60
  4
Kaiserslautern
34
15
9
10
55:39
16
54
  5
Karlsruher SC
34
12
14
8
47:34
13
50
  6
Fortuna Düsseldorf
34
13
11
10
45:44
1
50
  7
TSV 1860 München
34
13
9
12
38:41
-3
48
  8
FC St. Pauli
34
13
9
12
44:49
-5
48
  9
Union Berlin
34
11
11
12
48:47
1
44
  10
FC Ingolstadt
34
11
11
12
34:33
1
44
  11
VfR Aalen
34
11
11
12
36:39
-3
44
  12
SV Sandhausen
34
12
8
14
29:35
-6
44
  13
FSV Frankfurt
34
11
8
15
46:51
-5
41
  14
Erzgebirge Aue
34
11
8
15
42:54
-12
41
  15
VfL Bochum
34
11
7
16
30:43
-13
40
  16
Arminia Bielefeld
34
9
8
17
40:58
-18
35
  17
Dynamo Dresden
34
5
17
12
36:53
-17
32
  18
Energie Cottbus
34
6
7
21
35:59
-24
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten