4. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:02:12
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und weisen darauf hin, dass der Spieltag schon morgen ab 13 Uhr fortgesetzt wird. Auf Wiedersehen also!
 
 
Ob man in Mittelfrankens Metropole nun die Wende feiern kann, bleibt abzuwarten. Der Club zeigte sich tatsächlich verbessert, aber ob der Sieg auch gegen elf Berliner errungen worden wäre, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. In den beiden anderen Spielen teilte man sich derweil die Punkte. Die Kaiserslauterer werden sich über den Elfmeter in der Schlussphase ärgern und beim FSV Frankfurt wird man sich fragen, warum man gegen zehn Leipziger nicht einmal - trotz Möglichkeiten - ins Tor getroffen hat.
Abpfiff
90
Schluss! Die drei Freitagsspiele sind nun abgepfiffen!
Frankfurt - Leipzig
90
Die Dusel-Bullen! Die Hessen bekommen den Ball nicht rein. Nach einem Pfostentreffer wuchtet Huber das Spielgerät links an der Bude vorbei.
Frankfurt - Leipzig
88
Kurzes Debüt für Ante Rebic - der eben eingewechselte Kroate muss verletzt raus - Zsolt Kalmar kommt für die letzten Minuten.
Aalen - K'lautern
86
Tor! AALEN - Kaiserslautern 2:2 - LEANDRO nimmt die Schiedsrichterentscheidung hin und haut das Leder links ins Tor. Sippel hechtete in die andere Richtung.
Aalen - K'lautern
85
Elfmeter für Aalen nach Zweikampf Heintz gegen Kaufmann. Kann man geben, muss man nicht.
Frankfurt - Leipzig
83
Die Schlussphase läuft und die Leipziger schwimmen hinten schon ein wenig, aber es will dem FSV nicht gelingen, dieses auszunutzen.
Union - Nürnberg
78
Tor! Union Berlin - NÜRNBERG 0:4 - Es wird nun wirklich sehr deutlich gegen die neun verbliebenen Berliner. Robert KOCH darf sich nun auch eintragen in die Liste der Torschützen.
Frankfurt - Leipzig
77
Die nächste Großchance für die Hessen! Bellot kann einen Schuss von Grifo noch festhalten und Zafer Yelen nutzt die Chance zum Abschluss aus kürzester Distanz nicht.
Frankfurt - Leipzig
75
Rami Khedira tut sich bei seiner Grätsche gegen Huber am linken Oberschenkel selbst weh, sieht aber trotzdem Gelb.
Aalen - K'lautern
72
Tor! Aalen - KAISERSLAUTERN 1:2 - Und dann klingelt es auf der anderen Seite, als Srdjan LAKIC den Ball von Younes von der linken Seite über die Linie nickt.
Aalen - K'lautern
70
Sehr gute Möglichkeit für Aalens Ludwig, seine Mannschaft in Führung zu bringen, aber er zirkelt die Kugel aus halblinker Position über die Querlatte hinweg.
Union - Nürnberg
67
Tor! Union Berlin - NÜRNBERG 0:3 - Vor wenigen Sekunden erst eingewechselt, steht Peniel MLAPA goldrichtig, als Daniel Haas einen strammen Schuss von Gebhart nur nach vorne hatte abwehren können, und staubt ab.
Aalen - K'lautern
65
Tor! AALEN - Kaiserslautern 1:1 - Der Ausgleich nach Ecke. Leoandro bringt das Leder rein, Sippel springt am Leder vorbei und dann ist es am Ende Oliver BARTH, der die Kugel über die Linie drückt.
Union - Nürnberg
62
Vor fünf Minuten erst mit Gelb verwarnt, grätscht Cristopher Trimmel in des Gegners Strafraum und holt sich den zweiten und den dritten Karton.
Aalen - K'lautern
56
Welch eine Chance für Stöger nach einem Fehlpass von Keeper Fejzic, aber der Lauterer bekommt das Leder nicht am am Boden liegenden Schlussmann vorbei.
Frankfurt - Leipzig
52
Frahn klärt kurz vor der Linie für den geschlagenen Bellot - Huber hatte nach Ecke abgezogen. RB weiterhin ohne Gegentor in dieser Saison, auch wenn es eng wird.
Union - Nürnberg
52
Union Berlin ist recht schwungvoll in die zweite Hälfte gestartet und Timo Gebhart will hier offenbar nicht zulassen, dass die Köpenicker in Fahrt kommen - er geht dazwischen und sieht Gelb.
Frankfurt - Leipzig
49
Frankfurts Huber mit schnellem Sprint über die rechte Seite bis fast an die Grundlage - seine Flanke an den zweiten Pfosten wird nach per Kopf abgelegt, aber Keeper Bellot hat das Leder.
Aalen - K'lautern
47
Das wäre ein Auftakt gewesen! Marcel Gaus links vor dem Tor mit einer Direktabnahme aus wenigen Metern, der Ball setzt tückisch auf, aber Jasmin Fejzic hat die Kugel. Stark vom Keeper!
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Die Nürnberger scheinen heute in diese Saison zu starten, die Neuzugänge erweisen sich bislang als Bereicherung, aber es ist zu früh, um hier die Wende schon herbei zu schreiben, auch wenn Berlin nur noch zu Zehnt ist. Vorne liegt auch der FCK, der in Aalen verdient führt, sich den Vorwurf gefallen lassen muss, nicht das zweite Tor gemacht zu haben - damit ist der VfR zurück gekommen. Kein Tor bislang in Frankfurt, aber auch hier ein Platzverweis. Wir bleiben gespannt!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit! Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang!
Union - Nürnberg
45
Platzverweis gegen Martin Dausch, der den Ellenbogen hochzog als Candeias im Mittelfeld in ihn hinein rannte. Der Referee zeigt den Ellenbogen an, aber eine vorsätzliche Tätlichkeit war das nun nicht. Hart. Unglücklich.
Frankfurt - Leipzig
44
Der eben erst verwarnte Fandrich sieht nach einer Auseinandersetzung mit Hanno Balitsch die zweite Gelbe Karte und wird des Feldes verwiesen.
Union - Nürnberg
40
Für den enttäuschenden Defensivspieler Özbek ist bei Union nun Angreifer Martin Kobylanski im Spiel.
Aalen - K'lautern
38
Der VfR Aalen muss das Spiel machen und Kaiserslautern lauert nun auf Konterchancen, spielt hier druckvoll wie unaufgeregt.
Frankfurt - Leipzig
36
Der Aufsteiger versucht hier immer wieder, Frankfurt mit schnellen Vorstößen zu überrumpeln, aber bislang sind es zumeist Ansätze, die die Zorniger-Elf hier in Bornheim auf den Rasen bringt.
Frankfurt - Leipzig
33
Vor wenigen Minuten hätte es beinahe geklingelt im Leipziger Tor, doch Tim Sebastian kratzt das Leder nach einem Schuss von Kapllani fast artistisch noch vor der Linie weg.
Union - Nürnberg
30
Tor! Union Berlin - NÜRNBERG 0:2 - Timo GEBHART köpft den Ball aus wenigen Metern am Torwart vorbei in die Maschen. Die Hereingabe des guten Daniel Candeias von der rechten Seite war noch abgefälscht worden.
Union - Nürnberg
28
Schnelle Kombination der Berliner mit Jopek, der ablegt auf den Kollegen Martin Dausch - dessen Schuss aus knapp 18 Metern geht dann aber rechts am Tor vorbei.
Frankfurt - Leipzig
25
Schon wieder Matthias Morys, der sich hier eine Möglichkeit für Leipzig erarbeitet, aber seinen Schuss von der Strafraumgrenze weiß Klandt abzuwehren.
Union - Nürnberg
23
Brenzliger wird es auf der anderen Seite als Aalens Schöpf zum Schuss kommt - in Daniel Haas allerdings seinen Meister findet.
Union - Nürnberg
21
Eckball von der rechten Seite für die Berliner durch Brandy - das Leder kommt an den ersten Pfosten, kann aber sofort geklärt werden.
Aalen - K'lautern
18
Arne Feick holt sich für ein Foul im Mittelfeld seine bereits dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab. Das ist schon ein bemerkenswerter Wert des Aaleners.
Aalen - K'lautern
15
Tor! Aalen - KAISERSLAUTERN 0:1 - Schneller Gegenstoß der Roten Teufel nach Balleroberung mit feinem Pass von Matmour, der steckt fein durch für Kevin STÖGER und der Österreicher schiebt den Ball durch die Beine von Schlussmann Fejzic ins Tor.
Frankfurt - Leipzig
13
Die Sachsen setzen sich ein wenig fest vorne und so kommt Morys aus wenigen Metern zum Schuss, aber Keeper Klandt steht dem Torerfolg im Wege.
Aalen - K'lautern
9
Die Pfälzer mit einem Mann weniger auf dem Feld, denn Srdjan Lakic muss am Spielfeldrand einen Cut über dem rechten Auge behandeln lassen.
Union - Nürnberg
7
Tor! Union Berlin - NÜRNBERG 0:1 - Özbek verliert den Ball im Aufbau und dann schalten die Franken blitzschnell um. Robert Koch bringt das Leder zu Daniel CANDEIAS und der portugiesische Neuzugang trifft aus wenigen Metern zur Führung.
Union - Nürnberg
4
Freistoß für die Eisernen aus rund 25 Metern in zentraler Position - Jopek zirkelt das Leder sehr fein über die Mauer und trifft die Latte. Das wäre ein Paukenschlag gewesen.
Frankfurt - Leipzig
2
Die Gäste können entgegen erster Erwartungen auf den Sportsfreund Kimmich setzen, auf der anderen Seite fehlt Innenverteidiger Björn Schlicke im Team - Hanno Balitsch muss also wieder im Zentrum ran.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele des Abends an. Los geht es!
vor Beginn
 
Nachdem der FSV Frankfurt unter der Woche mit dem Sieg über Nürnberg die ersten drei Punkte hatte einfahren können, steht mit RB Leipzig ein dicker Brocken ins Haus. Wenngleich der höchst solvente Aufsteiger heute auf die angeschlagenen Hoheneder, Kaiser, Kimmich und Poulsen wird verzichten müssen, wie es aussieht, wird der breite und bestens bestückte Kader das vermutlich bestens ausgleichen können. Trotz eines gewissen Respekts vor den Hessen ist Alexander Zorniger zuversichtlich. "Wir lassen momentan unglaublich wenige Torchancen zu und spielen trotzdem schnell nach vorn. Die Balance zwischen dem Spiel nach vorn und der Sicherung nach hinten funktioniert gut", so der RB-Coach.
vor Beginn
 
Eigentlich hatte der VfR Aalen zuletzt in Darmstadt eigentlich einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen, allerdings überließen die Schwaben es dem Liganeuling, die Tore zu machen. Auf eigenem Platz will der VfR nun gegen den 1. FC Kaiserslautern die Punkte holen, die man zuletzt nicht mit nach Hause hatte nehmen können. Die Roten Teufel, die sich zuletzt in verbesserter Form präsentierten, müssen heute den Abgang von Kapitän und Abwehrchef Marc Torrejón nach Freiburg kompensieren.
vor Beginn
 
So richtig glücklich ist Union Berlin mit dem Start in diese Saison nicht, schließlich haben die Köpenicker bislang nur Unentschieden geholt. Heute soll also mal ein Heimsieg her. Ob der 1. FC Nürnberg dazu der perfekte Gegner ist, wird sich weisen. Beim Bundesliga-Absteiger brennt weit vor Weihnachten schon der Baum. Derby-Pleite, Pokalaus, Niederlage in Frankfurt - Valerien Ismael hat sich seinen Einstand gewiss anders vorgestellt. Beide Vereine haben in den letzetn Tagen zumindest personell nachgelegt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des vierten Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten