5. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:04:37
 
 
Das war's für heute aus Liga zwei! Weiter geht es bei uns bereits morgen Abend mit dem Montagsspiel Nürnberg gegen Düsseldorf - bis dahin wünschen wir nun aber einen schönen Restsonntag!
Heidenheim - Union Berlin
Fazit
Die Heimbilanz der Ostalbstädter bleibt damit makellos: Schon sieben Punkte fuhren die Heidenheimer in drei Partien ein. Insgesamt stehen nun acht auf deren Konto, während Union weiter auf den ersten Erfolg wartet und erst drei Zähler einfuhr. Alles was die Akteure im ersten Durchgang schuldig blieben, wurde nach Wiederanpfiff nachgeholt: vier Tore, ein verschossener Elfmeter, Berliner Unterzahl.
St. Pauli - 1860 München
Fazit
Die Löwen überholen St. Pauli dank des 2:1-Sieges in der Tabelle und holen ihren ersten Dreier unter Trainer Moniz. Neu-Coach Meggle kann sich bei seinem Debüt zwar über eine couragiert auftretende Mannschaft freuen, rutscht in der Tabelle jedoch noch weiter ab.
Sandhausen - Greuther Fürth
Fazit
Am Ende verdient gewinnen die Sandhausener und sichern sich damit die ersten drei Punkte dieser Saison. Hinten stand man relativ sicher, nach vorne aber war das sehr wenig bei den Gastgebern. Am Ende war es auch glücklich, dass Fürth den Elfmeter nicht verwandelte und man selbst das (zweite) Geschenk von Fürstner annahm. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, dass es heute nach vorne zu wenig war. Wenn Fürth überhaupt Gefahr entwickelte, dann nach Standards. Die größte Chance aber, der Elfmeter, wurde kläglich vergeben. So kann man nicht auf Punkte hoffen.
Alle Spiele
 
Die Spiele sind nun allesamt abgepfiffen!
St. Pauli - 1860 München
90
Und auch in Hamburg ist Feierabend - allerdings erst, nachdem Trainer Thomas Meggle auf die Tribüne verwiesen wurde.
Heidenheim - Union Berlin
90
Auch in Heidenheim ist Schluss - Schiedsrichter Aytekin pfeift die Begegnung ab. Heidenheim holt seinen zweiten Saisonsieg und gewinnt mit 3:1 gegen Union Berlin.
St. Pauli - 1860 München
90
Nach einem Zweikampf mit Verhoek geht Bedia zu Boden und hält sich das Gesicht. Um den am Boden liegenden Münchner wird es hektisch, Verhoek unterstellt ihm offenbar Schauspielerei. Und der Sechziger? Kostet die Behandlungspause so gut es geht aus.
St. Pauli - 1860 München
87
Bei einem langen Ball stimmt zwischen Schindler und Angha die Abstimmung nicht wirklich. Nöthe kommt in Ballbesitz und chippt den Ball in den Strafraum. Dort nimmt Budimir das Bein jedoch etwas zu hoch. Offensivfoul.
Sandhausen - Greuther Fürth
90
Feierabend in Sandhausen!
Heidenheim - Union Berlin
90
Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Union Berlin 3:1! Torschütze: Bagceci - Der Deckel ist drauf! Heidenheim kontert, Schnatterer bringt den im Zentrum lauernden Joker Bagceci durch eine Hereingabe von links in Position. Der Offensivmann hält den Fuß hin, Haas kommt zwar noch ran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Allerdings stand Bagceci dabei klar im Abseits...
St. Pauli - 1860 München
84
Innerhalb weniger Minuten sehen Grzegorz Wojtkowiak (1860) und Markus Thorandt Gelbe Karten. Beim Münchener war es ein Handspiel, beim Hamburger ein Foul.
Heidenheim - Union Berlin
88
Bitter, denn das hätte die Entscheidung sein können! Schnatterer läuft zum Elfmeter an, sucht sich das linke Eck aus - und schießt den Ball vorbei!
Sandhausen - Greuther Fürth
83
Toooooor! SV SANDHAUSEN - Greuther Fürth 1:0! Torschütze: Andrew Wooten - Da ist die späte Führung für die Heimmannschaft. Fürstner kommt im eigenen Strafraum an den Ball, schlägt aber beim Befreiungsversuch am Spielgerät vorbei. Er versucht noch zu retten, was zu retten ist, schießt mit dem zweiten Versuch aber Bieler an, von dessen Beinen der Ball zu Wooten springt. Dieser ist fünf Meter vor dem Tor völlig frei und schiebt problemlos ein
Heidenheim - Union Berlin
82
Toooor! 1. FC Heidenheim - UNION BERLIN 2:1! Torschütze: Benjamin Köhler - Nach einem Foul von Reinhardt an Nemec gibt es Elfmeter für die Gäste - den Benjamin Köhler kompromisslos flach verwandelt.
St. Pauli - 1860 München
75
Der neue Hamburger Rzatkowski geht sofort mal ruppig zu Werke und legt rund 30 Meter vor dem eigenen Tor den neuen Münchner Weigl. Die Freistoßflanke kommt gut auf den langen Pfosten, Schindlers Kopfballablage landet jedoch bei der Pauli-Defensive.
Sandhausen - Greuther Fürth
72
Thiede kommt aus 20 Metern zentral vor dem Tor zum Schuss. Sein Dropkick geht aber klar über das Tor.
Alle Spiele
71
Es geht in die letzten 20 Minuten - und eigentlich ist es in allen Stadien noch spannend. Vor allem natürlich in Hamburg, während in Heidenheim mit dem Doppelschlag schon eine kleine Vorentscheidung gefallen sein könnte.
Heidenheim - Union Berlin
68
Und auch in Heidenheim knallt es! Reinhardt legt von der rechten Seite auf Schnatterer ab, der das Leder von der Strafraumkante direkt mit viel Effet an den rechten Pfosten hämmert.
Sandhausen - Greuther Fürth
65
Sandhausen fordert Elfmeter! Missverständnis zwischen dem herauslaufendem Hesl und Röcker. So kommt Stiefler im Strafraum an den Ball, Röcker fällt um und trifft den Sandhausener mit dem Kopf, Stiefler fällt dann sehr leicht. Eine Minute vorher hatte Gießelmann mit dem Kopfball die Latte getroffen - es wird munterer in Sandhausen!
St. Pauli - 1860 München
61
Erster Wechsel der Partie. Der Hamburger Dennis Daube deutet selbst an, dass es bei ihm nicht weitergeht. Für ihn kommt Ante Budimir aufs Feld.
Heidenheim - Union Berlin
60
Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Union Berlin 2:0 - Torschütze: Niederlechner - Der Doppelschlag des FCH. Schnatterer bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den kurzen Pfosten. Dort kommt der unbewachte Niederlechner angerauscht und bugsiert das Leder im Fallen zu seinem zweiten Saisontreffer ins rechte untere Eck.
Heidenheim - Union Berlin
56
Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Union Berlin 1:0 - Torschütze: Marc Schnatterer - Da ist der etwas glückliche Führungstreffer! Heise rückt auf und legt von der linken Seite klug in den Ruckraum ab, wo Schnatterer bereits lauert. Der Kapitän zieht sofort ab, Leistner fälscht ab und die Kugel segelt ins linke Eck. Sein zweiter Saisontreffer!
St. Pauli - 1860 München
51
St. Pauli sucht sein Heil weiter in der Offensive. Daube bekommt halblinks vor dem Münchner Kasten im Strafraum den Ball. Im Duell mit Kagelmacher verstolpert der Mittelfeldspieler jedoch das Leder und vergibt so die Chance.
Heidenheim - Union Berlin
49
Heidenheims Coach Schmidt nimmt eine Veränderung vor: Göhlert reiht sich nun neben Kraus in die Innenverteidigung ein, Wittek geht runter.
Sandhausen - Greuther Fürth
51
Fürstner läuft nach einigen Diskussionen an - und schiebt den Ball unten rechts förmlich in die Arme von Keeper Riemann! Das war ein ganz, ganz schwacher Strafstoß...
Sandhausen - Greuther Fürth
49
Elfmeter für Fürth! Kulovits mit dem Foul im Strafraum nach der Ecke.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit den zweiten Halbzeiten unserer drei Partien!
Sandhausen - Greuther Fürth
Halbzeit
In einem Spiel mit wenigen Höhenpunkten steht es in Sandhausen zur Pause 0:0. Sandhausen wird aufgrund der aktuellen Situation zufrieden sein, insbesondere weil sie hinten sicher stehen. Von Fürth muss in der Offensive mehr kommen. Kreativität ist bislang Mangelware bei den Gästen.
Heidenheim - Union Berlin
Halbzeit
Union dominiert in den ersten 45 Minuten zwar in allen Belangen (Zweikämpfe, Ballbesitz, Torchancen), wirklich Zwingendes sprang dabei aber nicht heraus. Sturmtank Polter wirkte bemüht, wurde allerdings kaum in Szene gesetzt. Die tiefstehenden Hausherren müssen sich in der Umschaltbewegung noch steigern.
St. Pauli - 1860 München
Halbzeit
Nach einem etwas schläfrigen Beginn war St. Pauli in Hamburg das spielbestimmende Team, brachte das Leder dreimal im Tor unter und erarbeitete sich mehr Torchancen. Ein starker Ortega und ein nicht unter Kontrolle zu bekommender Okotie sorgen jedoch für die Führung der Löwen.
St. Pauli - 1860 München
45
Auch in Hamburg geht es in die Pause - hier hatte man allerdings auch ein paar Minuten später angefangen.
St. Pauli - 1860 München
45
Tooooor!!! St. Pauli - 1860 MÜNCHEN 1:2! Torschütze: Yannick Stark - In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zieht Okotie diesmal auf rechts an die Grundlinie, legt ab an den Elfmeterpunkt - und Yannick Stark hat keine Mühe, das Leder unten rechts ins Eck zu schieben.
Alle Spiele
45
Pausenpfiff in Heidenheim und Sandhausen, weiter geht's in einer Viertelstunde!
Heidenheim - Union Berlin
44
Nicht wirklich ansehnlich ist die Partie in Heidenheim - wo beide Teams mehr daran arbeiten, Fehler zu vermeiden, als irgendwie kreativ zu agieren.
St. Pauli - 1860 München
42
Sanchez legt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu weit vor und kommt im Zweikampf mit Thy viel zu spät. Die dritte Verwarnung der ersten Hälfte ist die Folge.
Sandhausen - Greuther Fürth
40
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Wir sehen ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel in Sandhausen. Das Heimteam ist steht hinten gut, erarbeitet sich aber zu wenig Chancen. Fürth probiert viel, kann aber kaum für Gefahr sorgen. Wenn für die Gäste was geht, dann über Standards.
St. Pauli - 1860 München
36
Ziereis wird an der Mittellinie mal wieder von Okotie stehen gelassen und muss den Angreifer festhalten. Gelb ist die gerechte Folge, für den Hamburger die erste der Saison.
Sandhausen - Greuther Fürth
35
Sukalo zieht für ein Foul am Mittelkreis Geld. Das ist bereits seine dritte in dieser Saison.
St. Pauli - 1860 München
31
Tooor! FC ST. PAULI - 1860 München 1:1! Torschütze: John Verhoek - Görzlitz verlängert einen langen Pass aus der eigenen Abwehr mit dem Kopf in den Sechzehner. Schindler hält ein Nickerchen und wird von Verhoek übersprintet, der das Leder aus 13 Metern flach im kurzen Eck versenkt.
Alle Spiele
31
Eine gute halbe Stunde ist absolviert und so richtig rund geht es eigentlich nur in Hamburg. Union ist in Heidenheim das bessere Team, während sich Fürth in Sandhausen unglaublich schwer tut.
Heidenheim - Union Berlin
29
Rüdes Einsteigen von Puncec gegen Schnatterer an der linken Seitenauslinie. Aytekin zückt Gelb. Es ist seine erste der laufenden Spielzeit.
Sandhausen - Greuther Fürth
28
Vielleicht mal wieder nach einer Standardsituation? Fürth bekommt einen Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor. Linsmayer legte da Schröck. Die Position des Freistoßes legt den Versuch einer Flanke nahe, das Spielgerät liegt rechts außen, nahe der Außenlinie. Aber am Ende kommt dabei auch nichts herum...
St. Pauli - 1860 München
24
Der aufgerückte Thy hat auf der rechten Seite gleich zweimal zu viel Platz. Der Außenverteidiger flankt beide Male auf den ersten Pfosten, die Münchner Defensive schlägt den Ball aber postwendend wieder aus dem Zentrum heraus.
Heidenheim - Union Berlin
23
Heidenheims Griesbeck hält gegen Kreilach im Mittelkreis die Sohle drauf. Dafür sieht der Abräumer schon seine dritte Gelbe in dieser Saison.
St. Pauli - 1860 München
21
Tooooor!!! St. Pauli - 1860 MÜNCHEN 0:1! Torschütze: Leonardo - Was für ein Auftakt für die Löwen - oder eben für die Gastgeber. Denn es gibt Elfmeter für die Gäste! Rama wird links außen von Thy gelegt, rappelt sich aber wieder auf und legt das Leder zurück auf Wojtkowiak. Der kommt im Sechzehner zu Fall, Kampa zeigt sofort auf den Punkt. Leonardo tritt an, trifft die Kugel aber nicht richtig - doch der Ball rollt trotzdem unten rechts ins Eck.
Sandhausen - Greuther Fürth
20
Achenbach kommt für Paqarada, der vorhin auf die Schulter gefallen war und sich dabei wohl verletzt hat.
St. Pauli - 1860 München
17
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags geht für ein Foul an Thy an den Münchener Rama. Für ihn ist es natürlich die erste der laufenden Saison.
Heidenheim - Union Berlin
16
Die Anfangsviertelstunde ist passé: Die Eisernen verbuchen bis dato optische Vorteile und schlossen in Person von Kobylanski auch schon zweimal ab. Das Zielwasser fehlte allerdings noch.
St. Pauli - 1860 München
14
Die Löwen stehen in ihrem Tannenbaumsystem extrem gestaffelt und machen so die Räume eng. Bislang finden die Hamburger noch kein spielerisches Mittel, um zum Tor der Gäste durchzudringen.
Sandhausen - Greuther Fürth
15
Die Heimmannschaft kontrolliert das Spiel mittlerweile. Durch aggressives Pressing lassen sie den Fürthern kaum die Möglichkeit, ihr Spiel aufzubauen. Lange Bälle und Ballverluste auf Seiten der Gäste sind die Folge.
Heidenheim - Union Berlin
14
Und es wird immer bunter! Brandy legt von halbrechts ab für den mittig eingelaufenen Kobylanski, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern abzieht - den Ball aber knapp am rechten, oberen Toreck vorbei schlenzt.
Heidenheim - Union Berlin
10
Immerhin gibt es mal eine erste Torannäherung der Gäste: Kobylanski zieht aus spitzem Winkel von der linken Sechzehnerkante per Volley ab. Die Kugel flattert rund einen Meter links vorbei.
Heidenheim - Union Berlin
9
Erstmals bemühen sich die Hausherren um Ballkontrolle in der Defensivreihe, doch dann folgt wieder ein langer Schlag ins Nichts und der daraus resultierende Ballverlust. Spielerisch ist das hier noch recht mau.
St. Pauli - 1860 München
7
1860 kommt zum ersten mal vor das Tor der Hamburger. Okotie setzt sich an der rechten Eckfahne spielend leicht gegen Ziereis durch und zieht dann in die Mitte - im Zentrum fehlt jedoch eine Anspielstation, sodass der Angreifer aus ganz spitzem Winkel abzieht. Tschauner kann parieren
Sandhausen - Greuther Fürth
6
Fürths Stiepermann bringt den Ball in die Mitte, wo Gießelmann hochsteigt, den Ball aber über den Kasten köpft. Immerhin war das die erste gute Chance des Spiels!
St. Pauli - 1860 München
5
Munterer Beginn in Hamburg, wo beide Teams mit viel Einsatz an die Sache heran gehen - so richtig gewollt sieht dabei zwar noch wenig aus, aber das kann ja noch kommen.
Sandhausen - Greuther Fürth
2
Nach kurz ausgeführter Ecke bringt Stiepermann den Ball in die Mitte, wo Sandhausens Torwart Riemann den Ball wegfaustet, dabei aber mit Kulovits zusammenprallt. Er bleibt kurz liegen, das Spiel ist unterbrochen - doch nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter für den Sandhausener.
Heidenheim - Union Berlin
3
Gäste-Coach Düwel kündigte im Vorfeld an, sein Team in einem äußerst flexiblen 3-4-3 auflaufen zu lassen und zwischen Dreier- und Viererkette hin und her wechseln zu wollen. Abwarten, inwiefern Union dies praktiziert.
Anpfiff
1
Los geht's in den Stadien der 2. Liga!
Sandhausen - Greuther Fürth
 
Die Fürther dürften zumindest teilweise zufrieden sein. Nach vier Spielen stehen sieben Punkte auf der Habenseite. Zwei Siegen stehen ein Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Letzte Woche schlug man St. Pauli zu Hause klar mit 3:0.
Sandhausen - Greuther Fürth
 
Für die Sandhausener um Trainer Schwartz ist der Saisonstart gründlich in die Hose gegangen. Von den ersten vier Spielen wurden drei verloren.Letzte Woche verlor man zu Hause sang- und klanglos mit 0:3 gegen Ingolstadt. Sandhausen ist damit saisonübergreifend seit neun Pflichtspielen ohne Sieg.
St. Pauli - 1860 München
 
Die Vorzeichen auf einen Sieg für die Löwen stehen allerdings denkbar schlecht. Der letzte 1860-Sieg gegen die Hamburger datiert vom 7. März 2010. Zu Hause gewann St. Pauli sogar die letzten fünf Partien und unterlag in elf Pflichtspielen nur einmal. Und Pauli-Keeper Philipp Tschauner hat darüber hinaus eine makellose Bilanz gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Fünfmal traf der Ex-Löwe auf 1860, fünfmal ging der Torwart als Sieger vom Platz.
St. Pauli - 1860 München
 
Die Gastgeber reagierten bereits und haben nach dem enttäuschenden Start in die Saison Coach Roland Vrabec durch Thomas Meggle ersetzt, der heute zum ersten Mal in einem Pflichtspiel auf der Trainerbank sitzt. Auf der Gegenseite konnte sich Ricardo Moniz noch im Sattel halten, bei einer Niederlage am heutigen Nachmittag dürfte es für ihn jedoch ganz eng werden
St. Pauli - 1860 München
 
Mit den Löwen und den Hamburgern treffen am Millterntor gleich zwei Teams aufeinander, die dringend einen Sieg benötigen, um ihren verkorksten Saisonstart ein wenig zu korrigieren. Mit vier Zählern aus vier Partien belegt St. Pauli aktuell den 14. Tabellenplatz, die Löwen folgen mit nur zwei Punkten auf Rang 16.
Heidenheim - Union Berlin
 
Dennoch sieht sich der Aufsteiger im Ligaspiel nicht als Favorit. "Der Gegner hat sich verändert, er hat einige Hochkaräter dazu geholt", weiß FCH-Trainer Frank Schmidt. Die Verantwortlichen der Hauptstädter reagierten auf die Torflaute mit nur zwei mageren Treffern aus drei Partien und holten kurz vor Ende der Transferfrist Mittelfeldmann Maximilian Thiel (Köln) und Mainz-Leihgabe Sebastian Polter ins Boot.
Heidenheim - Union Berlin
 
Keine vier Wochen ist es her, da trafen sich der 1. FC Heidenheim und Union Berlin zum ersten Aufgalopp in der neuen Spielzeit: In der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde kämpften sich die Brenzstädter zu einem 2:1-Heimsieg (Tore: Schnatterer, Grimaldi - Schönheim) und zogen dadurch weiter. Heute treten die Kontrahenten erstmals auf Zweitligabühne gegeneinander an.
vor Beginn
 
Der 5. Spieltag der 2. Bundesliga geht am heutigen Sonntag mit drei Partien weiter. Der FC St. Pauli empfängt den TSV 1860 München, die SpVgg Greuther Fürth ist beim SV Sandhausen zu Gast und der 1. FC Heidenheim trifft auf Union Berlin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des fünften Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten