13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 01:20:44
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für Ihr Interesse und wünschen noch einen angenehmen Abend sowie ein schönes Wochenende. In der 2. Liga geht es morgen schon ab 13:00 Uhr weiter. Bis zum nächsten Mal also! Tschüss!
 
 
Ob sich der VfL Bochum am Ende über das Remis in Kaiserslautern freut? Vor dem Spiel hätte Peter Neururer den einen Punkt wohl so genommen, doch hält man sich vor Augen, das Simon Terodde kurz vor der Pause ein, wie die Bilder zeigen, reguläres Tor genommen worden war, ist das vielleicht etwas zu wenig. Das Spiel auf dem Betzenberg war dann auch das einzige Remis des Abends. Der FSV Frankfurt siegt 1:0 bei Schlusslicht Aalen und klettert ins Mittelfeld, vorbei am 1. FC Nürnberg, der über eine halbe Stunde mit nur zehn Mann in Sandhausen zu bestehen versuchte und am Ende unterlag.
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff in Sandhausen beendet den Zweitliga-Abend.
Sandhausen - Nürnberg
89
Mit Cedric Teuchertt bringt Ismael hier nun noch einmal einen jungen Stürmer ins Spiel, nimmt dafür Abwehrmann Ondrej Celustka herunter.
Sandhausen - Nürnberg
87
Der Club, der ja seit der 57. Minute mit einem Mann weniger spielt, hat sich noch nicht ganz dem Schicksal ergeben, aber Sandhausen hinterlässt im Moment den Eindruck, den Sieg hier nach Hause bringen zu können.
Abpfiff
90
Die Partien in Aalen und Kaiserslautern sind nun abgepfiffen! Der Ball rollt noch in Sandhausen.
K'lautern - Bochum
90
Die Nachspielzeit ist hier nun bereits angebrochen, wir haben Fritz-Walter-Wetter und die Gastgeber drücken noch einmal, wollen den Heimsieg. Bochum steht hinten drin.
K'lautern - Bochum
89
Tor! Kaiserslautern - BOCHUM 2:2 - Auch hier beweist ein Trainer ein goldnes Händchen. Mit Stanislav SESTAK trifft einer, der eben erst von der Bank kam. Nach Vorlage von Tasaka bringt er den VfL wieder auf Augenhöhe mit dem FCK.
Aalen - Frankfurt
88
Hier laufen die letzten Minuten und die Frankfurter lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, investieren nicht mehr viel in die Offensive, schauen nur mal, ob ein Konter drin ist.
Sandhausen - Nürnberg
77
Tor! SANDHAUSEN - Nürnberg 2:1 - Unglaublich, wie frei Thiede rechts durchgehen und flanken kann. Vor dem zweiten Pfosten hat Andrew WOOTEN auch reichlich Platz und haut das Spielgerät dann sehr entschlossen ins lange Eck.
K'lautern - Bochum
82
Tor! KAISERSLAUTERN - Bochum 2:1 - Schulze eilt über die erechte Bahn nach vorne, geht in den Sechzener, legt mit der Sohle zurück auf Matmour und der bedient Sebastian JACOB, welcher dann nur noch vollenden muss.
K'lautern - Bochum
79
Mit Sebastian Jacob ist bei den Hausherren nun ein frischer Angreifer im Spiel - Younes setzt sich im Gegenzug auf die Bank.
Aalen - Frankfurt
76
Phil Ofosu-Ayeh hält es nicht mehr hinten. Der Verteidiger der Hausherren zieht über rechts nach vorne und sucht dann aus dem Lauf heraus den Abschluss - Patric Klandt ist auf seinem Posten.
Sandhausen - Nürnberg
67
Kleine Unsicherheit bei Marco Knaller, aber Sandhausens Torsteher hat den abgefälschten Schuss von Jan Polak im zweiten Versuch dann sicher.
Aalen - Frankfurt
73
Für den Jubel ohne Trikot holt sich Torschütze Roshi dann auch noch schnell die Gelbe Karte ab.
Aalen - Frankfurt
72
Tor! Aalen - FRANKFURT 0:1 - Grifo versucht es nicht direkt, sondern spielt die Kugel nach rechts in die Gasse zu Hanno Balitsch, weiter kommt das Leder zu Odise ROSHI, der dieses dann aus kurzer Distanz rechts ins Tor schießt.
Aalen - Frankfurt
72
Freistoß für den FSV Frankfurt links vor dem Strafraum. Vincenzo Grifo steht bereit ...
Sandhausen - Nürnberg
62
Valerien Ismael baut seine dezimierte Mannschaft etwas um, bringt Even Hovland für Robert Koch ins Spiel.
Sandhausen - NürnbK'lautern - Bochumerg
69
Jetzt ist der Arbeitstag für Lakic beendet und der Kroate räumt das Feld für den Kollegen Philipp Hofmann.
Sandhausen - Nürnberg
58
Ondrej Petrak sieht als letzter Mann nach Foul an Rene Gartler wegen Notbremse die Rote Karte. Club-Trainer Valerien Ismael zeigt an, dass noch einer seiner Spieler näher am Tor stand, bleibt aber ungehört.
Aalen - Frankfurt
63
Nachdem Dedic eben vor dem Aalener Tor vergeben hatte, kommt im Gegenzug Andreas Ludwig am Strafraum zum Schuss und er hämmert das Spielgerät etliche Meter über die Querlatte hinweg.
K'lautern - Bochum
61
Kaiserslauterns Lakic und Löwe werden sehr nachdrücklich vom Unparteiischen ermahnt, sich dosierter einzusetzen. Vor allem Lauterns Torschütze sollte das beherzigen, ist er doch schon verwarnt.
K'lautern - Bochum
59
Wie auch auf den anderen beiden Plätzen steht es auch auf dem Betzenberg unentschieden. Eine halbe Stunde bleibt noch, um hier Sieger und Verlierer zu ermitteln, wenn man die Punkteteilung verhindern möchte.
Sandhausen - Nürnberg
49
Sylvestr und Füllkrug versuchen, das Spiel auf der linken Bahn schnell zu machen, aber dann ist ein Bein dazwischen und die Kugel geht ins Aus. Man streitet nun darüber, wer Einwurf hat.
K'lautern - Bochum
54
Patrick Fabian muss beim VfL Bochum verletzt runter, für ihn ist nun Heiko Butscher auf dem Feld.
2. HZ
46
Nun hat man sich auch in Sandhausen wieder auf dem Platz eingefunden, bereit weiterzumachen.
K'lautern - Bochum
51
Die Großchance für die Roten Teufel, nachzulegen, denn Bochums Torwart Luthe faustet den Ball nach Freistoß nach vorne, kann ihn sich aber rechtzeitig schnappen, bevor jemand seine Unsicherheit ausnutzen konnte.
K'lautern - Bochum
48
Tor! KAISERSLAUTERN - Bochum 1:1 - Bärenstark, wie Karim Matmour den Ball auf der rechten Seite annimmt und die Kugel mit viel Übersicht vor das Tor der Gäste bringt, wo Srdjan LAKIC zur Stelle ist und per Kopfball den Ausgleich besorgt.
Aalen - Frankfurt
46
Beide Trainer haben gewechselt. Odise Roshi ist bei Frankfurt neu für Mario Engels und bei Aalen ersetzt Andre Hainault Oliver Barth.
2. HZ
46
Weiter geht es dort, wo man pünktlich war.
 
 
Knapp geht es hier bislang zu, Bochum hätte möglicherweise auch mit einem Tor mehr führen können, aber für den zweiten Durchgang ist hier auf den Plätzen noch nichts entschieden. Wir sind gespannt!
Halbzeit
45
Nun wird auch in Sandhausen der Pausentee aufgetragen. Wir sind gleich zurück!
Sandhausen - Nürnberg
43
Kurz darauf ist Gartler wieder im Fokus, allerdings wegen einer sehr ordentlichen Vorlage von Andrew Wooten, der rechts unten auf den Kasten zielt, das direkte Duell gegen den Schlussmann dann aber verliert.
Sandhausen - Nürnberg
40
Rene Gartler holt sich nach einem Revanchefoul an Ondrej Celustka die Gelbe Karte ab. Der Nürnberger stürmte nach der Aktion gleich auf seinen Gegenspieler zu und wird vom Schiedsrichter zur Ordnung gerufen.
Halbzeit
45
Die beiden pünktlich angepfiffenen Partien gehen in die Halbzeitpause, wir richten den Blick auf das Hardtwaldstadion.
K'lautern - Bochum
45
Da zappelt der Ball erneut im Tor der Gastgeber, aber dem Treffer von Simon Terodde wird wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert, aber das ist knapp.
K'lautern - Bochum
43
Es klappt dann doch nicht immer. Simon Terodde versucht sich mit einem Schuss aus rund 30 Metern, aber das Leder geht dann doch rechts am Gehäuse vorbei.
Aalen - Frankfurt
40
Die Frankfurter haben weiterhin leichte Vorteile, aber zu behaupten, dass der FSV hier das wirklich bessere Team sei, wäre nicht ganz richtig. In der Offensive herrscht derzeit die Harmlosigkeit auf beiden Seiten.
K'lautern - Bochum
39
Gar keine Chance für Chris Löwe, sich auf dem linken Flügel gegen den im Laufduell standfesten Stefano Celozzi durchzusetzen. Am Ende gibt es Abstoß.
Sandhausen - Nürnberg
26
Tor! SANDHAUSEN - Nürnberg 1:1 - Überraschend fällt hier der Ausgleich. Alexander BIELER kommt nach einer Hereingabe durch Wooten von rechts wenige Meter vor dem zweiten Pfosten zum Schuss - da Ondrej Celustka die Kugel noch ablenkt, zappelt sie schließlich im Netz.
K'lautern - Bochum
32
Tor! Kaiserslautern - BOCHUM 0:1 - Die Ladehemmungen in der Liga sind überwunden! Timo Perthel bringt von der linken Bahn die Flanke dicht vor das Tor, Tobias Sippel ist am Ball, wehrt ihn nach rechts ab, direkt auf Simon TERODDE, der den Ball mit dem rechten Fuß recht kunstvoll über die Linke drückt.
K'lautern - Bochum
30
Bochum hat sich mittlerweile mal wieder vorgewagt und erinnert die Pfälzer damit daran, dass sie das Spiel doch machen wollten. Kaiserslautern versucht also wieder, sich das Team aus dem Revier zurecht zu legen.
K'lautern - Bochum
27
Zwischenfazit vom Betzenberg: Noch kein sonderlich ansehnliches Spiel bislang. Bochum versucht hier erstmal dichtzumachen, Lautern fehlt es noch an Ideen, eine große Chance für die Gastgeber, aber Lakic vergibt kläglich.
Sandhausen - Nürnberg
16
Tor! Sandhausen - NÜRNBERG 0:1 - Alessandro Schöpf bringt die Kugel von rechts weit rein zu Jan Polak, dieser legt wieder ab in die Mitte und dort kommt schließlich Niclas FÜLLKRUG aus wenigen Metern zum Abschluss.
Aalen - Frankfurt
25
Freistoß für Frankfurt nach Foul von Leando an Grifo. aus dem rechten Halbfeld kommt der Ball zunächst kurz auf Bittroff, der findet dann am zweiten Pfosten Hanno Balitsch, dessen Kopfball aber harmlos bleibt.
Aalen - Frankfurt
23
Die Hessen in den letzten Minuten mit deutlich mehr Zug zum Tor und Gelegenheiten für die Herren Grifo und Dedic, wenngleich die Schüsse geblockt oder vom Keeper abgewehrt wurden. Aalen gelingt es im Moment nicht so recht, für Entlastung zu sorgen.
Sandhausen - Nürnberg
11
Sandhausen mit dem ersten guten Abschuss durch Andrew Wooten, der von der rechten Seite kommend versucht, Patrick Rakovsky per Flachschuss zu überwinden, aber der Keeper kommt ein Stück aus dem Kasten und macht das kurze Eck gut zu.
K'lautern - Bochum
20
Jetzt ist doch mal Zug drin mit Tasaka, der erst rechts vorgeht, dann etwas in die Mitte zieht und schließlich Simon Terodde bedient, doch der kommt nicht zum Schuss, gibt die Kugel zurück zum Japaner und dann ist der FCK auch schon wieder gut aufgestellt.
K'lautern - Bochum
17
Vorwiegend im Mittelfeld wird der Ball nun gespielt und plötzlich hat Bochums Perthel auf der linken Seite viel Platz, könnte durchstarten, aber der Pass vom Mitspieler kommt derart ungenau, dass es am Ende Einwurf für die Pfälzer gibt.
K'lautern - Bochum
14
Kaiserslautern in der ersten Viertelstunde mit rund 75% Ballbesitz - das ist schon sehr deutlich und nun zeigt sich die Bochumer Elf so langsam, selbst mehr zu machen, zumal man bislang auch mit Kontern nicht hatte glänzen können.
Sandhausen - Nürnberg
3
Die Franken kommen mit Daniel Candeias über die rechte Bahn bis fast an die Grundlinie. Die Flanke kommt gut in den Sechzehner, aber es bleibt zunächt ungefährlich für das Tor der Sandhäuser.
Anpfiff
1
Nun pfeift auch Schiedsrichter Norbert Grudzinski das Spiel im Hardtwaldstadion an. Es hatte dann also doch noch ein Weilchen länger gedauert.
Aalen - Frankfurt
8
Der Beginn hier in Aalen ist dann doch eher etwas ruhiger, wenngleich die Gastgeber vor zwei Minuten die erste Ecke hatten, die Jürgen Gjasula vor das Tor brachte, aber er fand an alter Wirkungsstätte keinen Abnehmer.
K'lautern - Bochum
6
Nach der Chance der Roten Teufel ist es in den letzten Minuten eher der VfL Bochum, der den Weg nach vorne sucht, aber ein Schuss von Michael Gregoritsch gerät derart harmlos, dass man ihn eigentlich nicht als Chance werten möchte.
K'lautern - Bochum
3
Weiter Ball aus dem Mittelfeld der Gastgeber in den Lauf von Amin Younes, der über die linke Seite nach vorne eilt, aber das Zuspiel kommt dann doch etwas zu weit für den Offensivspieler, der die Kugel dann nicht an Luthe vorbei bekommt.
Anpfiff
1
Das Flutlicht brennt, die Unparteiischen pfeifen die zwei Spiele in Kaiserslautern und Aalen an. Los geht es!
vor Beginn
 
Das Spiel in Sandhausen wird etwa fünf Minuten später angepfiffen, weil noch etliche Nürnberger Fans im Stau feststecken. Ob dieser kleine Aufschub viel bewirkt, wird abzuwarten sein.
vor Beginn
 
Auf dem 16. Platz rangiert der SV Sandhausen im Augenblick, der SVS holte nur zwei Zähler aus den letzten fünf Spielen. Dass Alois Schwartz nun aber seine Mannschaft deutlich offensiver aufstellt, ist vermutlich weniger zu erwarten. Sicher ist derweil die Rückkehr von Kapitän Leandro, was vielleicht ein wenig Sicherheit gibt. Sicherheit hat der 1. FC Nürnberg auf der anderen Seite in den letzten Wochen nicht gewonnen. Nach einem kleinen Zwischenhoch der Franken zeigte sich die Mannschaft zuletzt wieder wenig geordnet auf dem Platz.
vor Beginn
 
Aalen hat die zweitschwächste Offensive mit nur 10 Toren und Frankfurt die schlechteste Defensive mit 22 Gegentreffern. Bestwerte zum Kellerduell. Die Hausherren im Ostalbkreis haben nach dem Einzug in die nächste Rund eim DFB-Pokal durch den Sieg gegen Hannover 96 in der Liga gleich wieder gegen Braunschweig verloren und halten die Rote Laterne. Der FSV Frankfurt hat nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als der VfR, steht aber auf dem 13. Platz.
vor Beginn
 
Was Kaiserslautern heute gelingen könnte, nämlich der Sprung auf den 2. Platz, wäre auch nach dem Geschmack des VfL Bochum, doch der könnte mit einem - seit Anfang September nicht mehr geschafften - Dreier auf dem Betzenberg alleine Anschluss halten an das obere Drittel. Die heutigen Gastgeber haben in den letzten vier Spielen nicht mehr verloren und wollen heute vorlegen bevor in den kommenden Tagen die Mitbewerber um die Aufstiegsplätze zum Zug kommen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 13. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten