13. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:26:04
 
 
Im Unterhaus geht es mit dem 14. Spieltag ab 21.11 um 18:30 weiter. Bevor die Länderspielpause aber so richtig losgeht, wartet mit dem Duell 1860 München - Fortuna Düsseldorf noch ein echter Zweitliga-Klassiker auf uns. Wenn Sie wollen, sind wir dann auch morgen ab 20 Uhr für Sie dabei. Bis dahin noch einen schönen Sonntag!
 
 
Auch den Aufwärtstrend der Braunschweiger darf man nicht unterschätzen. Mit einer konzentrierten Teamleistung und dem Geniestreich von Hedenstad sind auch die Löwen gegen Aue bis auf Platz neun vorgerückt. Dabei hätte man durch die XXL-Chancen in den Schlussminuten auch gut und gerne noch mehr Ergebnisdistanz zum Standardresultat von 1:1 schaffen können.
 
 
In sprichwörtlich letzter Sekunde rettet der FC Ingolstadt seinen Status der Unbesiegbarkeit durch einen Geniestreich von Hasenhüttl. Mijatovic erzielte in ungewohnter Stürmerrolle den hochverdienten Ausgleich in einem tollen Schlagabtausch mit konterstarken Berlinern. Mit einem Punkt der Moral geht es nun in die Länderspielpause. Danach muss man auch den KSC im Kreis der Verfolger auf dem Schirm haben. In einer Liga ohne die ganz klaren Aufstiegsfavoriten haben sich die Karlsruher angeführt vom starken Duo Hennings/Yamada bis auf sieben Punkte an die Schanzer herangeschlichen.
 
90
Schluss, Aus, Finito! Die 2. Liga schließt ihre Pforten.
Ingolstadt - Union
90
Mohamed Amsif schimpft nach dem Gegentor etwas zu viel und fängt sich in der Hektik des Spiels auch noch seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
Ingolstadt - Union
90
Tooor! FC INGOLSTADT - Union Berlin 3:3 - Torschütze: Andre Mijatovic. Ingolstadt bleibt ungeschlagen! Nach einer Ecke von Groß köpft Matip den Ball an den Fünfer, wo der eingewechselte Mijatovic das Leder mit dem Hinterkopf in die linke Ecke köpft.
Aue - Braunschweig
90
Unglaublich! Wieder laufen die Braunschweiger in Überzahl auf Männels Sechzehner zu. Bakenga hat die Chance alleine vor dem Keeper das Spiel zu entscheiden, doch der eingewechselte Mann schiebt den Ball am kurzen Pfosten vorbei.
Ingolstadt - Union
89
Roger sieht für sein Foulspiel die dritte Gelbe in dieser Saison.
Aue - Braunschweig
88
Pfitzner hat die Entscheidung auf dem Fuß, lässt Aue aber leben. Bakenga kommt mit Dampf über die rechte Seite und findet den Verteidiger in der Mitte. Der lupft über Männel hinweg, aber verfehlt ahlt eben auch das Tor um einen halben Meter!
Aue - Braunschweig
86
Torsten Lieberknecht nimmt etwas Zeit von der Uhr. Verteidiger Pfitzner soll anstatt Stürmer Kruppke die Abwehr stärken.
Fürth - Karlsruhe
86
Für Greuhter Fürth wird es heute nicht mehr besser: Nach einem Foul an Manuel Torres holt sich Stephan Schröck auch noch die fünfte Verwarnung in dieser Saison ab und muss nach der Länderspielpause auf die Tribüne.
Ingolstadt - Union
80
Tooor! FC Ingolstadt - UNION BERLIN 2:3 - Torschütze: Sebastian Polter. Die Definition eines "Tors aus dem Nichts"! Thiel hat 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz und spitzelt den Ball in die Nahtstelle zwischen den beiden Innenverteidigern. Dort hat Polter viel zu viel Platz und markiert aus zehn Metern durch die Beine von Özcan das 3:2. Von Polter war bis dahin so gut wie nichts zu sehen, doch sein fünften Saisontor könnte heute zum Treffer des Tages avancieren.
Fürth - Karlsruhe
79
Rouwen Hennings verlässt nach einer starken Leistung die Partie. Für ihn kommt Micanski.
Ingolstadt - Union
79
Viel passiert in Ingolstadt derzeit nicht. Darum reagiert Union und bringt Dausch für Quiring.
Ingolstadt - Union
76
Thiel sieht für ein Foul an Roger seine erste Gelbe Karte der Saison.
Fürth - Karlsruhe
75
Tooor! Greuther Fürth - KARLSRUHER SC 0:3 - Torschütze: Hiroki Yamada. Das Tor geht zu 80 Prozent auf Nazarov! Mit einem tollen Solo gegen zwei Mann setzt er sich auf der rechten Seite durch und steckt den Ball aus 20 Metern mit ganz viel Übersicht auf links, wo Yamada alleine auf Mickel zuläuft. Der Japaner bleibt einmal mehr gelassen und wählt aus spitzem Winkel das kurze Eck für seinen fünften Saisontreffer nutzt.
Fürth - Karlsruhe
75
Robert Zulj sieht zum ersten Mal in dieser Saison den Gelben Karton. Sein Einsteigen gegen Meffert war schlichtweg zu hart.
Fürth - Karlsruhe
73
Frank Kramer geht mehr Risiko. Für Tom Weilandt kommt Florian Trinks in die Partie.
Ingolstadt - Union
71
Ingolstadt drückt: Hinterseer steht dicht vor dem Führungstreffer als er von rechts in den Strafraum eindringt und mit links nur knapp den langen Pfosten verfehlt. Ein Tor scheint nur eine Frage der Zeit!
Ingolstadt - Union
72
Für sein hartes Einsteigen gegen Morales sieht Kreilach die dritte Gelbe in dieser Saison.
Aue - Braunschweig
65
Aue reagiert auf die harmlose Offensive. Hauch kommt für den unglücklichen Schönfeld.
Ingolstadt - Union
63
Doppelchance für Hinterseer! Der Österreicher scheitert aus spitzem Winkel von rechts zunächst an Amsif und nagelt den anschließend Rebound dann knapp am Tor vorbei. Bemüht ist der Österreicher wie eh und je, erfolgreich ist es bisher jedoch selten.
Fürth - Karlsruhe
62
Das Kartenfestival steigt heute in Fürth. Dennis Kempe reiht sich nach einem Foul an Stpehan Schröck in diesen elitären Kreis ein.
Fürth - Karlsruhe
61
Frank Kramer reagiert nun auch zum ersten Mal. Zhi Gin Lam ersetzt Johannes Wurth.
Aue - Braunschweig
59
Tooor! Erzgebirge Aue - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 1:2 - Torschütze: Vegar-Eden Hedenstad. Was für ein Schuss, was für ein Pech! Hedenstad zieht an der linken Strafraumecke mit Vollspann ab. Männel segelt durch die Luft, lenkt die Kugel zunächst auch noch bärenstark ans Lattenkreuz nur um den Ball im Anschluss an den Rücken zu bekommen, von wo der Ball einen Meter hinter die Linie trudelt. Männel kratzt den Ball zwar noch aus dem Tor, doch das Leder hatte zuvor schon eindeutig die Linie überquert. Erstes Saisontor für die Freiburger Leihgabe!
Fürth - Karlsruhe
58
Stiepermann sieht nach einem Foul an Meffert die zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Fürth - Karlsruhe
56
Tooor! Greuther Fürth - KARLSRUHER SC 0:2 - Torschütze: Daniel Gordon. Das haben die Fürther auch schon besser verteidigt. Nach einer Ecke durch Valantini von rechts verlängert Hennings zunächst per Bogenlampe über Mickel hinweg an den Fünfmeterraum. Dort steht jedoch keiner so richtig bei Daniel Gordon, der neben Gießelmann unbedrängt hochsteigen darf und locker zu seinem ersten Saisontreffer einnickt.
Ingolstadt - Union
55
Leckie und Hinterseer machen für den FCI den Auftakt zu einer erneut starken Anfangsphase. Erst scheitert Hinterseer mit einem unplatzierten Schuss aus 14 Metern, dann pariert Amsif einen Drehschuss des Australiers.
Ingolstadt - Union
53
Erster Wechsel bei Eisern Union. Kobylanski verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Zejnullahu.
Fürth - Karlsruhe
52
Riesenchance für Hennings! Nach einem geblockten Schuss der Fürther spielt der KSC den langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Hennings, der auf links ganz alleine auf Mickel zuläuft. Der wird zwar noch ein wenig eingeholt, doch sein Lupfversuch aus 16 Metern ist letztlich einfach zu kurz, um den Ball über Mickels Arme hinweg zu heben.
Fürth - Karlsruhe
48
Tooor! Greuther Fürth - KARLSRUHER SC - Torschütze: Hiroki Yamada. Nach einem Konter über die rechte Seite spielt Hennings an der rechten Strafraumkante eine tolle Flanke auf den langen Pfosten, wo Yamada so frei steht, dass selbst er mit seinen 1,73 Metern per Flugkopfball ins linke Eck zum vierten Saisontreffer netzt.
Aue - Braunschweig
46
Der BTSV legt gleich ordentlich los. Ryu fackelt nicht lange und zieht nach 20 Sekunden am Sechzehner ab, doch sein Schuss streift dann doch einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
Fürth - Karlsruhe
46
Kauczinksi reagiert zu Beginn der zweiten Hälfte. Beim KSC kommt Jonas Meffert für den mit Gelb belasteten Dominic Peitz.
 
46
Vorhang auf für den zweiten Akt. Der Ball rollt!
 
 
In Aue erlebte man einen ähnlichen Spielverlauf wie in der Audi-Stadt. Der Gastgeber begann besser, aber geriet schnell in Rückstand. Nachdem Braunschweig das Spiel in den Griff zu bekommen schien, öffnete jedoch Kessels unnötiges Foul die Türe für Aue. Im zweiten Abschnitt werden die Uhren noch einmal auf Null gestellt.
 
 
Unterhaltsam geht es zu in Ingolstadt. Der FCI startete bärenstart in die Partie, wurde dann aber eiskalt durch Unions Doppelschlag erwischt. Erst ein unglückliches Eigentor brachte die Schanzer wieder in die Partie, die man spätestens seit dem Ausgleich wieder kontrolliert. Im erweiterten Verfolgerduell zwischen Fürth und Karlsruhe heben sich beide Mannschaften bisher gegenseitig ein wenig auf, sodass eigentlich einmal mehr alles für Ingolstadt spielen würde. Es liegt am Spitzenreiter dies in Halbzweit zwei zu nutzen!
 
45
Pausenpfiff in Liga 2! Vor allem dem FCI wird die Unterbrechung gerade wohl kaum passen.
Fürth - Karlsruhe
45
Wodurch macht der KSC heute auf sich aufmerksam? Richtig, durch Verwarnungen. Reinhold Yabo kommt gegen Stiepermann im Mittelfeld zu spät und sieht die zweite Gelbe Karte der Saison.
Ingolstadt - Union
44
Tooor! FC INGOLSTADT - Union Berlin 2:2 - Torschütze: Marvin Matip. Die Schanzer sind zurück! Nach dem nächsten starken Freistoß von Groß aus dem linken Halbraum steht Matip völlig blank am Fünfmeterraum und bugsiert den Ball mit dem Hinterkopf zum ersten Saisontor unhaltbar ins lange Eck.
Aue - Braunschweig
42
Tooor! ERZGEBIRGE AUE - Eintracht Braunschweig 1:1 - Torschütze: Arvydas Novikovas. Novikovas trifft zum zweiten Mal in dieser Saison, hat aber am Ende gegen Gikiewicz auch ordentlich Glück. Sein Elfmeter ist halbhoch auf das linke Eck geschossen, wo Eintrachts Keeper den Ball berühren kann, aber eben doch nur ins Kreuzeck abfälscht.
Aue - Braunschweig
41
Elfmeter in Aue! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zerrt Kessel an der Schulter von Vucur, der umgehend und vielleicht auch ein wenig theatralisch zu Boden geht. Dankerts Entscheidung ist hart, geht aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Obendrein gibt es die vierte Gelbe Karte in der Saison des Benjamin Kessel.
Ingolstadt - Union
36
Tooor! FC INGOLSTADT - Union Berlin 1:2 - Torschütze: Michael Parensen (Eigentor). Das Stadion feiert Leckie, doch was sich in Ingolstadt ereignet, ist einfach nur das Pech des Michael Parensen. Nach einem langen Ball von Soares kommt Leckie ins Eins-gegen-Eins mit Puncec und überlupft diesen im Strafraum. Amsif stürmt heraus, doch Parensen kommt von hinten herangerauscht und spitzelt den Ball äußerst unglücklich über seinen Keeper hinweg ins eigene Gehäuse.
Ingolstadt - Union
35
Der Doppelschlag hat dem FCI nun spürbar den Zahn gezogen. Groß und Morales versuchen sich immer wieder mit Flanken aus dem Halbraum, doch Amsif zeigt sich bei diesen Hereingaben sehr präsent.
Ingolstadt - Union
32
Ralph Hasenhüttl reagiert schon nach einer guten halben Stunde. Pekhart muss vom Platz. Für ihn kommt mit Robert Bauer ein Neuzugang von der U19 des KSC.
Fürth - Karlsruhe
30
Gulde klärt Stiepermanns Freistoß-Hereingabe im letzten Moment vor dem einköpfbereiten Gegenspieler. Es bleibt bisher ein recht zerfahrenes Spiel.
Fürth - Karlsruhe
26
Dominic Peitz legt in Fürth nach. Nach einem überharten Foul sieht der Mann des KSV die sechste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Ingolstadt - Union
21
Tooor! FC Ingolstadt - UNION BERLIN 0:2 - Torschütze: Christopher Quiring. Doppelschlag für Union! Kreilach spielt aus der eigenen Hälfte einen überragenden Ball auf die rechte Seite. Dort hat Quring viel zu viel Platz und darf alleine auf Özcan zulaufen. Mit einem platzierten Rechtsschuss an Özcans Kopf vorbei ins lange Eck macht das Berliner Urgestein seinen zweiten Saisontreffer.
Aue - Braunschweig
19
Aue mit fast 73 Prozent Ballbesitz, doch gefährlich sind im Moment nur die Gäste. Korte bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo kein Auer bei Zuck am linken Fünfereck steht, sodass dieser den Ball aufs Tor bringen kann. Glück für die Hausherren - Außennetz.
Ingolstadt - Union
17
Tooor! FC Ingolstadt - UNION BERLIN 0:1 - Torschütze: Benjamin Köhler. Der Bann ist gebrochen! Köhler behält gegen Özcan die Nerven und versenkt den Ball cool im linken unteren Eck. Obendrein erzielt damit das Premierentor in der ersten Hälfte in dieser Saison für die Eiserenen.
Ingolstadt - Union
16
Elfmeter in Ingolstadt! Nach einer Ecke von Union steht Quiring an der Strafraumkante und will den zweiten Ball direkt nehmen. Konstantin Engel will den Schuss blocken und hält den Fuß drüber. Zum Entsetzen der Heimmannschaft zeigt Stieler auf den Punkt.
Fürth - Karlsruhe
15
Dimitrij Nazarov kassiert die erste Gelbe der Konferenz. Für ein taktisches Foul an Tom Weilandt am Mittelkreis sieht er die erste Verwarnung in dieser Saison auch völlig zurecht.
Fürth - Karlsruhe
13
Erste Halbchance für den KSC: Yamada bringt den Ball von der linken Seite flach in Richtung Mitte. Aus halblinker Position von der Strafraumgrenze zieht Hennings sofort mit dem linken Fuß ab. Tom Mickel hält ohne große Mühe.
Ingolstadt - Union
13
Union bekommt kaum Luft zum Atmen. Ingolstadt stört die Eisernen schon unglaublich früh in der eigenen Hälfte und sorgen so für viele Fehlpässe und Ballgewinne im zweiten Anlauf. Es gleicht hier einem Ingolstädter Powerplay!
Aue - Braunschweig
9
Tooor! Erzgebirge Aue - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1 - Torschütze: Seung-Woo Ryu. Traumstart für den BTSV. Nach einem langen Abschlag von Gikiewicz spielt Korte auf der rechten Seite eine starke Flanke auf den links durchgelaufenen Ryu. Der nimmt den Ball an der linken Strafraumkante an und versenkt den Ball mit links zum zweiten Saisontreffer im langen Eck.
Fürth - Karlsruhe
9
Karlsruhe und Fürth tasten sich bisher nur ein wenig ab. Ansätze gibt es auf beiden Seiten, von Torchancen kann noch nicht die Rede sein.
Ingolstadt - Union
6
Es geht munter los im Audi Sportpark. Maximilian Thiel taucht am linken Strafraumeck auf und zieht sofort ab. Özcan reagiert jedoch mit einem tollen Reflex und lenkt den Schuss auf das kurze Eck noch eben so über die Latte.
Ingolstadt - Union
4
In Ingolstadt schlägt´s zum ersten Mal im Netz ein. Nach einem Freistoß von Groß taucht Matip plötzlich alleine vor dem Tor auf und köpft den Ball ins lange Eck. Schiedsrichter Tobias Stieler entscheidet jedoch auf Foul an Parensen.
Aue - Braunschweig
2
Es geht gemächlich los in Aue. Die Hausherren sind zu Beginn die druckvollere Mannschaft, doch auch Braunschweig zeigt nach einer etwas zu weiten Flanke von links, dass man durchaus gewillt ist, heute auf Sieg zu spielen.
 
1
Auf geht´s! Die Sonntagskonferenz der 2. Liga ist angepfiffen.
Aue - Braunschweig
 
Seit Tommy Stipic im Erzgebirge auf der Trainerbank sitzt, gewann Aue drei Heimspiele in Folge bei einer Bilanz von 8:1 Toren. Keine einfache Aufgabe für die Löwen, die in dieser Saison erst magere vier Punkte aus der Fremde entführen konnten.
Aue - Braunschweig
 
Eine Rekordjagd der anderen Art erwartet uns heute in Aue. Jede der letzten vier Begegnungen zwischen Aue und Braunschweig endete 1:1. Erwartet uns auch heute dieses Ergebnis, so dürfen wir am Ende des Tages von einem 2.Liga-Rekord sprechen. Angesichts der neuen Heimstärke der Veilchen dürfen wir uns aber wohl auf mehr Treffer freuen.
Fürth - Karlsruhe
 
"Wir brauchen eine gute Sicherung, eine gewisse Balance - und Geduld“, warnt Frank Kramer die Hausherren vor der Partie gegen den KSC. Immerhin reisen die Gäste als drittstärkste Defensive der Liga nach Franken. Ein Sieg wäre heute für beide Teams eminent wichtig, denn nur so kann man sich auch für die Spitzengruppe empfehlen.
Fürth - Karlsruhe
 
Eine andere bayrische Mannschaft hatte man eigentlich höher in der Tabelle erwartet. Greuther Fürth hat seine Konstanz in dieser Saison bisher noch nicht gefunden. Gegen die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga soll heute trotzdem erstmals in 2014/2015 der zweite Sieg in Folge gelingen.
Ingolstadt - Union
 
Alles ist in Ingolstadt derzeit aber doch nicht perfekt. Die schwere Verletzung von Danny da Costa macht Ralph Hasenhüttl immer noch zu schaffen. Konstantin Engel soll den Jugendnationalspieler auch heute ersetzen: "Koka hat das in Düsseldorf nach einem Kaltstart richtig gut gemacht." Union Berlin muss nach der Roten Karte für Sören Brandy ebenfalls auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Martin Kobylanski soll heute helfen, dem FCI die erste Niederlage beizubringen.
Ingolstadt - Union
 
Wie sich die Zeiten ändern: Vor genau einem Jahr steckte der FC Ingolstadt noch auf Platz 18 der 2. Bundesliga und Union Berlin grüßte von Platz 2. Heute empfängt der FCI als souveräner Tabellenführer die kriselnden Eisernen. Mit einem Sieg könnten die Schanzer ihre Tabellenführung nach den Patzern von Kaiserslautern und Leipzig sogar vorläufig auf sechs Punkte ausbauen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 13. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten