17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 09:37:56
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen schon geht es in der 2. Liga weiter. Bis zum nächsten Mal also. Auf Wiedersehen!
 
 
Nein, es sind nicht viel mehr Tore geworden, drei Tore in drei Spielen, ein Sieger und ein Verlierer - die Ausbeute ist überschaubar, aber das wird besonders Leipzig sehr egal sein, denn die Sachsen gewinnen etwas glücklich auch ohne einen nennenswerten Sturm. Bei allen anderen Teams bleibt Stagnation, wenngleich man den Auern schon zugestehen muss, dass sie lange die Nase vorn hatten.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die drei Partien sind beendet.
Aue - Heidenheim
90
Zu seinem Profidebüt kommt bei Aue jetzt Marcin Sieber für Arvydas Novikovas. Das bringt auch etwas Zeit, denn Heidenheim drückt jetzt doch sehr.
Sandhausen - Bochum
89
Nochmal ein farbenfroher Arbeitsnachweis für Adnan Zahirovic, der nach Foul an Denis Linsmayer verwarnt wird.
Aue - Heidenheim
87
Smail Morabit darf sich die letzten Minuten noch einmal zeigen bei Heidenheim und ersetzt Florian Niederlechner. Stürmer für Stürmer.
Sandhausen - Bochum
85
Noch einmal eine Gelbe Karte für Sandhausen. Paqarada sieht nach Foul an Gündüz seine fünfte Gelbe und fehlt damit im nächsten Ligaspiel.
Aue - Heidenheim
82
Tor! Aue - HEIDENHEIM 1:1 - Nach Eckball von rechts kommt das Leder weit auf die anderen Seite, wo Michael Vitzthum ausreichend Platz wie Zeit hat, um die Kugel vor das Tor zu schlagen, wo dann der eingewechselte Marcel TITSCH-RIVERO frei zum Kopfball kommt, das Leder wuchtig in die Maschen drückt.
Sandhausen - Bochum
80
Eigentlich spielt Selim Gündüz etwas weiter zurückgezogen als Stanislav Sestak und dennoch kommt der Mittelfeldspieler jetzt rein für den Angreifer.
Fürth - Leipzig
77
Tor! Fürth - LEIPZIG 0:1 - Die etwas kuriose Führung für das Zorniger-Team. Nach einem Eckball von der rechten Seite kullert das Leder durch den Strafraum, einen ersten zaghaften Schuss von Marvin Compper wehrt Wolfgang Hesl dann mit dem Fuß ab und so kommt die Kugel vor den Schlappen von Niklas HOHENEDER, der links aus kürzester Distanz einschießt.
Fürth - Leipzig
73
Beinahe noch wäre Fürths Stephan Schröck vor dem Fünfer noch an den Ball gekommen, aber Torwart Fabio Coltorti hechtet nach vorne aus dem Tor und spitzelt das Leder mit den Fingerspitzen weg.
Aue - Heidenheim
72
Arvydas Novikovas versucht es mit dem linken Fuß links im Sechzehner, sein Schuss wird wird vom Sportsfreund Wittek jedoch abgeblockt.
Sandhausen - Bochum
70
Vom zwischenzeitlich an den Tag gelegten Schwung des VfL Bochum ist derzeit nicht viel zu sehen. Sandhausen steht nun auch der Abwehr wieder deutlich besser und Tasaka und Consorten finden nicht mehr so scheinbar mühelos Lücken.
Sandhausen - Bochum
67
Alexander Bieler kommt beim SV Sandhausen für Marco Thiede.
Fürth - Leipzig
65
Der Ex-Stuttgarter Rani Khedira verletzt sich bei dieser Aktion so schwer, dass er vom Platz humpelt. Der 19-jährige ungarische Nationalspieler Zsolt Kalmar ersetzt ihn.
Fürth - Leipzig
63
Marco Stiepermann eilt dem Ball hinterher und wird kurz vor Erreichen des Strafraums durch Rani Khedira, der sich nicht zum Ball, sondern zum Gegner orientiert, abgedrängt und kommt im Sechzehner zu Fall. Foul war es, aber außerhalb.
Sandhausen - Bochum
61
Wieder mal bringt Yusuke Tasaka das Leder nach Freistoß gut rein - Anthony Losilla versucht es per Kopf aus der Strafraummitte, allerdings fliegt das Leder über das Tor.
Sandhausen - Bochum
59
Die Elf von Alois Schwartz verlor übrigens nur eines der letzten sechs Heimspiele in der Liga, holte drei Siege) – in drei der jüngsten sechs Heimspiele blieb der SVS ohne Gegentor.
Fürth - Leipzig
56
Leipzigs Rani Khedira sieht nach einem harten Einsteigen gegen Zulj die Gelbe Karte.
Aue - Heidenheim
56
Doppelwechsel bei den Heidenheimern, wo Patrick Mayer und Robert Leipertz sich nun auf die Bank setzen. Adriano Grimaldi und Marcel Titsch-Rivero sind neu.
Aue - Heidenheim
54
Nach Eckball von rechts treibt Arvydas Novikovas das Leder am Schlappen vor dem Strafraum in die Mitte und entscheidet sich schließlich in recht zentraler Position zum Abschluss, aber so richtig bekommt er das Leder nicht auf das Tor.
Sandhausen - Bochum
52
Die Sandhäuser scheinen etwas erschrocken über die plötliche wie gute Chance und wagen sich nun etwas mehr nach vorne, setzen Bochum zu.
Sandhausen - Bochum
49
Nach einem Freistoß links aus dem Mittelfeld ist Bochums Defensive etwas unsortiert und so kommt zunächst Manuel Stiefler zum Schuss, der Ball wird abgewehrt, kommt aber zu Andrew Wooten, der das Spielgerät dann aber über die Querlatte hinweg setzt.
Fürth - Leipzig
47
Für Goran Sukalo geht es aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiter. Kurz nach dem Seitenwechsel muss der Innenverteidiger runter, Zsolt Korcsmar kommt.
2, HZ
46
Die Mannschaften sind zurück auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Mehr Tore - mehr wünscht man sich nach der ersten Hälfte kaum. Alleine Schlusslicht Aue hat bislang getroffen, da könnte es zur Eröffnung des Spieltags noch ein wenig mehr geben.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Aue - Heidenheim
45
Hier wird sogar ein bisschen gezaubert im Erzgebirge. Romario Kortzorg legt die Kugel an der Strafraumgrenze mit der Hacke ab für Frank Löning, der das Leder dann aber am Gehäuse vorbei haut.
Sandhausen - Bochum
42
Unter der Woche hat Danny Latza demnächst frei, denn nach seiner fünften Gelben Karte - nach Foul an Stiefler - wird er in der kommenden Englischen Woche aussetzen.
Sandhausen - Bochum
40
Wieder einmal setzt sich Tasaka links im Strafraum durch und flankt hoch an den zweiten Pfosten, Terodde kommt an den Ball, aber nicht zum Abschlusss - Olajengbesi klärt kurz per Kopf und schließlich ergibt sich für Anthony Losilla aus der zweiten Reihe abzuziehen, aber Manuel Riemann ist auf dem Posten.
Fürth - Leipzig
38
Etwas zäh dieses Spiel zwischen den beiden so ambitionierten Klubs, vor allem warten man bei den Gästen bislang vergebens auf das in der Saison schon so oft gesehen schnelle Umschalten, aber es fehlen heute ja auch etliche Akteure.
Aue - Heidenheim
35
Marc Schnatterer versucht es jetzt einfach mal mit einem Fernschuss von rechts aus knapp 40 Metern und verfehlt das Gehäuse mit diesem Versuch doch recht deutlich. Aus Ausrufezeichen geht dieser Schuss nicht durch.
Aue - Heidenheim
33
Wie ein Tabellenletzter tritt Aue hier gegen Heidenheim nicht auf. Die Sachsen spielen hier mit reichlich Einsatz und kommen zu ihren Möglichkeiten während er FCH sich im Vergleich zur Niederlage im Ostalb-Derby kaum verbessert präsentiert.
Sandhausen - Bochum
29
Die Gäste machen jetzt mehr nach vorne und hatten vor wenigen Minuten eine sehr gute Chance, doch in der Szene kamen weder Tasaka noch Terodde dazu, den Ball aus wenigen Metern ins Tor zu bekommen.
Fürth - Leipzig
27
Etwa 17 Meter vor dem Tor liegt der Ball nun aber zum Freistoß für Leipzig bereit - Dominik Kaiser zirkelt das Leder rechts an der Mauer vorbei auf das Torwarteck, aber Wolfgang Hesl ist zur Stelle und klärt mit den Fäusten.
Fürth - Leipzig
25
Interessantes Spiel bislang, jedoch fehlt es weitestgehend noch an Torraumszenen. Die Gäste gehen aggressiv zur Sache und bringen die Fürther ein ums andere Mal in deren Hälfte in Verlegenheit. Fürth bislang mit Problemen im Spielaufbau, dennoch verbuchten die Hausherren eben die bislang größte Chance durch Sukalo.
Aue - Heidenheim
22
Mit der Brust kurz vor der Torlinie blockt Robert Strauß einen satten Schuss von Romario Kortzorg, der an der Strafraumgrenze einfach mal mit viel Nachdruck abgezogen hatte.
Fürth - Leipzig
20
Und da ist die große Chance für die Spielvereinigung durch Goran Sukalo, der die Kugel aus wenigen Metern nach einem Eckball von rechts an die Oberkante der Latte köpft.
Fürth - Leipzig
18
Die Messestädter nun mit einem strammen flachen Ball fein durch die Gasse in die Spitze, doch bevor sich ein Abnehmer dankbar zeigen kann, ist Marco Caligiuri zur Stelle, läuft gut ab und bringt das Leder in die andere Richtung an den Weg.
Sandhausen - Bochum
16
Yusuke Tasaka mit einem absolut sehenswerten Freistoß, der sich halblinks vor dem Strafraum über die Mauer dreht, doch Manuel Riemann hechtet in die richtige Richtung und fischt die Kugel raus.
Aue - Heidenheim
14
Tor! AUE - Heidenheim 1:0 - Fabian MÜLLER mit einer feinen Einzelleistung als er von der rechten Seite in die Mitte zieht, an der Strafraumecke zwei Gegenspieler mit einem Haken aussteigen lässt und die Kugel schließlich stramm ins lange Eck schießt.
Sandhausen - Bochum
12
Etwas mehr als 60 Prozent Ballbesitz stehen nun auf Seiten der Gäste, doch in der Tat stellt es sich so dar, dass beide Teams scheuen, das Spiel zu machen und gelauert wird, ob sich eine Konterchance bietet.
Aue - Heidenheim
10
Eckball für den FC Erzgebirge, der im Moment mehr nach vorne macht. Von der linken Fahne bringt Novikovas die Kugel hoch weit vor den Fünfer, doch seine Kollegen wissen das Spielgerät nicht, zeitnah auf das Tor zu bekommen.
Aue - Heidenheim
7
Ein bissiges Duell von Beginn an hier auf dem Platz. Beide Mannschaften gehen mit sehr viel Einsatz in die Zweikämpfe, was bislang kein besonders flüssiges Zusammenspiel erlaubt.
Fürth - Leipzig
5
Wo den Leipzigern die Stürmer ausgehen kommt heute neben dem zuletzt eingewechselten Ante Rebic der gelernte Abwehrspieler Georg Teigl in der Offensive zum Einsatz.
Sandhausen - Bochum
2
Die erste Möglichkeit im Hardtwald geht an die Gäste von der Ruhr. Der Japaner Tasaka kommt auf der linken Seite ganz durch und flankt die Kugel dann an den zweiten Pfosten, wo Stanislav Sestak aber knapp verpasst, die Kugel neben das Tor setzt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Flutlicht-Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es in Liga Zwo!
vor Beginn
 
Im Mittelfeld des Tableaus treffen schließlich zwei Mannschaften aufeinander, die sich beide fraglos selbst gerne deutlich besser platziert sehen würden, doch in den letzten Wochen ließen sowohl Fürth als auch Leipzig immer wieder Punkte liegen. Die Franken holten nur sieben Zähler aus den letzten sieben Spielen, spielte zuletzt zweimal 0:0 und auch Leipzig strauchelte und offenbarte dabei Ladenhemmungen - zu allem Überfluss fehlen heute auch noch Poulsen, der gesperrte Frahn und Boyd mit Kreuzbandriss.
vor Beginn
 
Erst 12 Punkte hat der FC Erzgebirge Aue auf dem Konto - nach bereits 16 absolvierten Partien ist das eine mehr als schmale Ausbeute und bedeutet den letzten Tabellenplatz. Abgeschlagen sind die Sachsen mit aber nicht. Sollte Aue ein Sieg gelingen gegen den Tabellen-Siebten Heidenheim, könnte man zumindest bis morgen an St. Pauli und 1860 München vorbei ziehen. Allerdings hat FCH-Coach Frank Schmidt nach der letzten Pleite gegen Aalen schon versprochen, man werde sich anders, als besser, präsentieren.
vor Beginn
 
Frank Heinemann sitzt beim VfL Bochum im ersten Spiel nach der Freistellung von Peter Neururer auf der Bank. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft heute in Sandhausen präsentieren wird. Der SVS hatte zuletzte beim 3:1 bei Fortuna Düsseldorf gezeigt, dass sie auch Offensive kann - bis dahin waren die heutigen Gastgeber das Team mit den wenigsten Toren - und geht mit Rückenwind ins Spiel am heutigen Abend.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 17. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten