17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 03:34:53
 
 
Wir verabschieden uns dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Weiter geht es in der 2. Liga schon am kommenden Dienstag und Mittwoch. Bis zum nächsten mal also! Tschüss!
 
 
Ein paar Tore gab es am Ende doch noch und drei Sieger am Dritten Advent - allerdings auch drei Teams, die das Nachsehen hatten. Der FC Ingolstadt also hält sich Verfolger Kaiserslautern auf Distanz und geht mit sechs Punkten Vorsprung auf dem Zweiten Karlsruhe in die Woche. Fast so unangefochten, wie die Schanzer oben stehen, hat der FC St. Pauli die Rote Laterne in der Hand. Die Hamburger unterlagen nach einem umkämpften Spiel am Ende verdient Darmstadt 98. Schließlich feiert der 1. FC Nürnberg in Aalen einen Sieg und verdoppelt damit fast sein Auswärtspunktekonto. Aalen konnte den Schwung aus den letzten Partien nicht mitnehmen.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind beendet!
Aalen - Nürnberg
90
Platzverweis nach seiner zweiten Gelbe Karte gegen Dave Bulthuis, der hatte einen Einwurf verhindert und damit einem schnellen Vorstoß des VfR verhindert.
Ingolstadt - K'lautern
89
Und die Schanzer drängen jetzt auf das nächste Tor, Kaiserslautern vermag sich im Moment nicht zu befreien. Benjamin Hübner und Alfredo Morales lassen ihre Möglichkeiten aus.
St. Pauli - Darmstadt
87
Tor! St. Pauli - DARMSTADT 0:1 - Einmal mehr kann St. Pauli ein großes Durcheinander vor dem eigenen Kasten beklagen. Heute ist es Lasse Sobiech, der am Boden liegend, versucht zu klären, aber die Kugel kommt zu Fabian HOLLAND, der blitzschnell schaltet und das Spielgerät über die Linie bringt.
Ingolstadt - K'lautern
84
Tor! INGOLSTADT - Kaiserslautern 2:0 - Ganz weiter Abstoß von Ramazan Özcan in die Hälfte der Gäste, wo Dominique Heintz mit dem Kopf am Ball vorbei springt und so ist der Weg frei für Stefan LEX, der dann noch wenige Schritte geht und abschließt.
Aalen - Nürnberg
83
Arne Feick versucht es nun einmal mit einem Schuss von halbrechts aus der zweiten Reihe, aber die Kugel dreht sich dann sehr, sehr deutlich links am Ziel vorbei. So geht es also nicht.
Ingolstadt - K'lautern
80
Pascal Groß zaubert hier mit Hacke und Spitze und Übersteiger im Mittelfeld und gewinnt so einige Zweikämpfe. Das Publikum ist begeistert, der Ertrag sehr überschaubar.
Aalen - Nürnberg
78
Ein Querschläger vor dem Nürnberger Tor kommt zu Andreas Ludwig, der halblinks vor dem Kasten aus wenigen Metern den Abschluss sucht, das Leder dann aber drüber haut.
Aalen - Nürnberg
76
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Nürnberg ersetzt Javier Pinola Stürmer Jakub Sylvestr und einen Augenblick zuvor betrat Fabio Kaufmann den Rasen, er kommt bei Aalen für Jurgen Gjasula.
St. Pauli - Darmstadt
74
Darmstadt hat weiterhin mehr vom Spiel, aber wirklich gute Chancen wissen die Lilien sich gegen die Hamburger Not-Elf auch nicht heraus zu arbeiten. Es bleibt eine zähe Angelegenheit.
Ingolstadt - K'lautern
71
Mit Robert Bauer kommt bei den Schanzern nun ein defensiver Mittelfeldspieler für Angreifer Lukas Hinterseer.
Ingolstadt - K'lautern
69
Eckball nun von rechts durch Pascal Groß, der Ball kommt eigentlich ganz gut weit vor den zweiten Pfosten, aber Hübner kommt mit dem Kopf nicht an die Kugel.
Ingolstadt - K'lautern
67
Matthew Leckie nun links am Strafraum, wo er sich gegen Michael Schulze durchsetzt und dann aus am Ende doch etwas zu spitzem Winkel entschließt, abzuschließen - er verfehlt das Tor.
St. Pauli - Darmstadt
65
Ante Budimir springt im Mittelkreis einen Gegenspieler um und sieht Gelb - es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison.
Aalen - Nürnberg
64
Tor! AALEN - Nürnberg 1:2 - Nach Foul von Dave Bulthuis an Collin Quaner gibt es Elfmeter für Aalen. Jürgen GJASULA legt sich das Leder auf den Punkt und verwandelt sicher.
Ingolstadt - K'lautern
60
Ampelkarte! Direkt vor dem Gegentor bereits mit Gelb verwarnt, dann noch einmal von Knut Kircher ermahnt, hält Amin Younes gegen Hübner drüber und wird nun vom Platz gestellt.
Aalen - Nürnberg
60
Tor! Aalen - NÜRNBERG 0:2 - Der passte aber gerade so! Niclas FÜLLKRUG zirkelt einen Freistoß von der linken Seite direkt auf das Tor, vom linken Innenpfosten prallt das Leder hinter die Linie.
St. Pauli - Darmstadt
57
Daniel Buballa treibt das Leder schnell nach vorne und wird durch Milan Ivana zu Fall gebracht. Der Darmstädter sieht dafür die Gelbe Karte.
Ingolstadt - K'lautern
52
Tor! INGOLSTADT - Kaiserslautern 1:0 - Freistoß von der rechten Seite durch Pascal Groß, der die Kugel an den Fünfer zieht, wo Matip per Kopf verpasst, aber Lukas HINTERSEER am zweiten Pfosten schiebt die Kugel über die Linie.
St. Pauli - Darmstadt
49
Auch in Hamburg gehen zunächst die bereits bekannten Akteure den zweiten Durchgang an. Die Teams kommen hier durchaus mit einigem Schwung aus der Kabine, aber so richtig nennenswerte Vorstöße lassen weiter auf sich warten.
Aalen - Nürnberg
47
Beide Mannschaften unverändert - und der erste kleine Aufreger als Nürnbergs Schöpf im Laufduell mit Leondro in Aalens Strafraum fällt. Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt aber sofort an, dass hier weitergespielt wird.
Ingolstadt - K'lautern
46
Bereits mit Gelb verwarnt ist Markus Karl in der Kabine geblieben und Stürmer Sebastian Jacob ist im Gegenzug zum Wiederanpfiff gekommen.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Weiter geht es nun in der 2. Liga!
 
 
Ein Törchen haben wir bislang verbuchen können. Dass da Luft nach oben ist, muss man nicht einmal jenen erklären, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Wir gehen mit viel Zuversicht in die zweiten Hälfte.
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee! Die Spieler ziehen sich zurück in die Kabinen.
St. Pauli - Darmstadt
43
Wenigstens ein wenig Farbe im Spiel. Aytac Sulu kassiert nach einem Foul an St. Paulis Ante Budimir die Gelbe Karte.
St. Pauli - Darmstadt
41
Ein schleppendes Spiel hier am Millerntor. Darmstadt 98 tut sich nicht so leicht damit, gegen die destruktiv auftretenden Hamburger das Spiel zu machen. Schwere Kost.
Ingolstadt - K'lautern
39
6:1 Torschüsse schon für die Lauterer, die hier auch mehr Ballbesitz haben und ihren Worten Taten folgen lassen. "Wir wollen auf Sieg spielen", hatte Srdjan Lakic im Vorfeld erklärt und so sieht es aus.
Aalen - Nürnberg
37
Die Gäste mit einem Freistoß fast vom Mittelkreis. Weit kommt das Leder bis in den Sechzehner und nach kurzem Durcheinander kommt Robert Koch aus der zweiten Reihe zum Schuss, aber er trifft den Kasten nicht.
Ingolstadt - K'lautern
34
Ramazan Özcan macht sich seine Probleme heute auch ein wenig selbst. Der Schlussmann wehrt einen Ball vor seinem eigenen Verteidiger Soares kurz nach vorne ab, auf den Schlappen von Younes, ist dann aber gleich zur Stelle, wehrt mit einem guten Reflex ab.
St. Pauli - Darmstadt
31
Hanno Behrens versucht es nach einer Flanke von Milan Ivana per Kopf aus der Strafraummitte, allerdings setzt er das Lede rüber die Querlatte hinweg.
St. Pauli - Darmstadt
29
Dominik Stroh-Engel umarmt Robin Himmelmann - der Stürmer hatte nachgesetzt nachdem einer der Himmelmann'schen Vorderleute den Ball per Kopf zurück gespielt hatte.
Ingolstadt - K'lautern
28
Tobias Sippel stellt seine Mauer, es gibt Freistoß für die Schanzer aus gut 20 Metern, aber Roger haut den Ball nur in die Mauer - der war etwas zu flach.
Ingolstadt - K'lautern
25
Die Pfälzer mit den nächsten Chancen und die Gastgeber verhindern nur mit vereinten Kräften den Rückstand. Amin Younes und Srdjan Lakic hatten die Chance - Danilo Soares hatte sich in die Schussbahn geworfen.
Aalen - Nürnberg
22
Die Cluberer weiterhin das bessere Team in der Ostalb und damit verdient vorne. Nürnberg sehr aufmerksam und zweikampfstark, lässt Offensive der Hausherren weitgehend überhaupt nicht zu.
Aalen - Nürnberg
20
Kerniges Foul von Oliver Barth gegen Jakub Sylvestr im Mittelfeld, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
St. Pauli - Darmstadt
19
Eckball nun von der rechten Fahne für die Hessen. Holland zirkelt das Leder mit links vor den Fünfer - Himmelmann springt aus seinem Kasten, hat das Leder.
St. Pauli - Darmstadt
16
Daheim nur rund 35 Prozent Ballbesitz - das ist schon ein nicht so berauschender Wert. St. Pauli steht zumeist tief drin und wartet ab. Darmstadt macht sich auf die Suche nach der Lücke und wenn sich die bietet, dann müsste die zuletzt alles andere als sichere Abwehr der Kiezkicker zur Stelle sein.
Ingolstadt - K'lautern
14
Glück für die Schanzer und Danilo Soares, dass der Einsatz von Kerem Demirbay gegen ihn im Mittelfeld als Foul gewertet wird. Die Leihgabe vom Hamburger SV war schon mit dem Ball am Fuß auf den Weg nach vorne.
Aalen - Nürnberg
13
Eckball von der rechten Seite für Aalen durch Andreas Ludwig, der findet Oliver Barth vor dem Tor, doch es gibt nicht mehr als erneut Ecke und die bringt auch nichts ein.
Aalen - Nürnberg
11
Tor! Aalen - NÜRNBERG 0:1 - Rechts vor dem Tor stehend flankt Jakub Sylvestr die Kugel an den zweiten Pfosten und findet dort Niclas FÜLLKRUG, der aus fünf Metern mit viel Nachdruck einnickt.
Ingolstadt - K'lautern
10
Da musste Ramazan Özcan das erste Mal richtig Eingreifen. Einen wuchtigen Kopfball von Srdjan Lakic wehrt der Österreicher ab. Jean Zimmer hatte die Flanke von rechts reingebracht.
Aalen - Nürnberg
8
Aus dem Hintergrund zieht Jan Polak ab nachdem die Hausherren vor dem eigenen Tor geklärt, haben, doch der Schuss der Tschechen geht so deutlich links am Tor vorbei, dass der Routinier gar nicht hinschauen mag.
St. Pauli - Darmstadt
5
Nun kommen die Gäste aus dem Spiel zur ersten Strafraumszene, aber Jerome Gondorf, der rechts auf das Tor zueilt, kommt nicht mehr zum Abschluss - der Ball geht rechts vom Kasten ins Toraus.
St. Pauli - Darmstadt
4
Freistoß für die Lilien links vor dem Strafraum, gut 25 Meter Torentfernung. Fabian Holland zirkelt das Leder im Bogen etwa an den Elfmeterpunkt, wo dann aber Daniel Buballa zur Stelle ist und per Kopf klären kann.
Ingolstadt - K'lautern
3
Der erste ganz ordentliche Angriff des Spiels durch die Gäste. Über die linke Seite kommt der Ball nach vorne zu Ruben Jenssen, der versucht, die Kugel durchzustecken in den Strafraum zu Lakic, aber der Stürmer kommt nicht an die Kugel.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele jetzt an. Los geht es!
vor Beginn
 
Das Spitzenspiel des Wochenendes steigt schließlich heute in Ingolstadt. Der Tabellenführer und Herbstmeister empfängt den Dritten aus Kaiserslautern. Die Schanzer werden mit größtem Selbstvertrauen auftreten gegen den FCK. "Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Der Weg zum Aufstieg führt unbestritten nur über uns", erklärt FCI-Coach Hasenhüttl unter der Woche. Doch die die Roten Teufel wollen sich nicht verstecken, man sei gut genug, jeden zu schlagen, erklärt Mittelfeldspieler Kerem Demirbay. Man darf gespannt sein.
vor Beginn
 
Tabellenletzter, Schießbude der Liga, seit sieben Spielen auf einen Dreier wartend - die Voraussetzungen für den FC St. Pauli vor dem heutigen Heimspiel gegen Darmstadt 98 sind alles andere als gut. Dass Thomas Meggle vor der englischen Woche zudem etliche Spieler fehlen, rundet das Bild ab und doch ist nicht alles hoffnungslos. "So eine Gesamtsituation kann beflügelnd sein, sodass die Jungs nochmal alles rausballern vor der Winterpause", so der Trainer. Zeit wäre es.
vor Beginn
 
Der VfR Aalen hat das rettende Ufer erreicht, allerdings ist das kurz vor der Winterpause noch nicht ganz so beruhigend und außerdem beträgt der Vorsprung auf den TSV 1860 München aktuell nur einen einzigen Punkt. Heute soll gegen den 1. FC Nürnberg also der Abstand auf die Verfolger, die außer St. Pauli schon gespielt haben, vergrößert werden. Der Club scheint da ein willkommener Gast, schließlich haben die Franken bislang erst vier Punkte in der Fremde geholt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 17. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten