18. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 15:19:31
Verabschiedung
 
Das war's für heute aus Liga 2! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn der Rest des 18. Spieltags auf dem Programm steht. Für den Moment heißt es nun aber Tschüß , wir wünschen einen angenehmen Feierabend!
Tabelle
 
Für die Tabelle bedeutet das Folgendes: Braunschweig klettert vorbei am heutigen Gegner Düsseldorf auf Rang 3, Union Berlin steigt bis auf Platz 9 und hat alle Chancen, das Jahr 2014 in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen und der FSV distanziert sich auf mittlerweile sechs Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. Enttäuschung dürfte hingegen in Karlsruhe herrschen, wo der KSC es verpasst, den Abstand auf den souveränen Tabellenführer Ingolstadt zu verkürzen.
Fazit
 
Torlos bleib einzig die Partie in Fürth, wo sich Bochum das dritte zu Null in Serie erarbeitet - und die Gastgeber sich über fast ein Dutzend ausgelassener Chancen ärgern müssen.
Fazit
 
Wirklich torreich war er nicht, der erste Teil dieses 18. Spieltags - und trotzdem haben wir drei verdiente Sieger gesehen. Doch während Union Berlin und der FSV Frankfurt sich souverän drei Punkte sichern und ihre Partien dabei dominieren, tat sich Braunschweig lange Zeit ganz schwer, bevor Benjamin Kessel quasi mit dem Schlusspfiff doch noch zum Siegtreffer einnetzen konnte.
Alle Spiele
90
Schlusspfiff in den Stadien der 2. Bundesliga!
Braunschweig - Düsseldorf
90
Toooor!!! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Fortuna Düsseldorf 2:1 - Torschütze: Benjamin Kessel - In der Tat, die Gastgeber machen es doch noch! Nielsen zieht aus rund 22 Metern halblinker Position ab, sein Schuss wird jedoch geblockt und entwickelt sich zur Kerze - genau in die Füße des halbrechts im Strafraum lauernden Kessel, der aus 13 Metern trocken verwandelt.
Braunschweig - Düsseldorf
88
Korte zieht von rechts gut an den Sechzehner, verstolpert dann aber den Ball leichtfertig - so wird das hier nichts mehr mit dem Dreier für die Gastgeber.
Fürth - Bochum
85
Bochum hat sich nach der Fürther Sturm- und Drangphase inzwischen wieder gefangen. Die Partie hingegen ist wieder etwas verflacht - kommt zum Ende hin noch ein Team zum wohl entscheidenden Treffer?
FSV Frankfurt - Heidenheim
84
Matthias Wittek sieht noch mal Gelb, nachdem er Beugelsdijk an der Mittellinie auf den Fuß getreten war. Damit hat der FCH-Verteidiger nach dem Spiel bereits Winterpause, denn das war seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison.
Union - Karlsruhe
85
Nach wie vor fällt den Gästen einfach nichts ein. Eine richtig zwingende Torgelegenheit gab es auch durch die Hereinnahme von van der Biezen noch nicht. Die Abwehr der Berliner macht das aber auch richtig stark und stellt sich geschickt hinten rein.
Union - Karlsruhe
84
Weihnachten für Christopher Trimmel - weil der Abwehrmann seine fünfte Gelbe Karte der Saison sieht, muss er am kommenden Freitag gegen Düsseldorf zuschauen und darf schonmal seinen Weihnachtsurlaub planen.
Alle Spiele
81
Es geht in die letzten zehn Minuten, und vor allem in Fürth und Braunschweig stehen die Partien noch auf Messers Schneide. Gibt es in einem der beiden Spiele noch einen späten Siegtreffer?
Braunschweig - Düsseldorf
80
Umkämpft ist die Partie aber trotzdem - Jonathan Tah, Leihgabe vom HSV, holt sich für einen Tritt gegen Boland die nächste Gelbe Karte ab.
Braunschweig - Düsseldorf
79
Das hätte ein Elfmeter sein müssen! Nielsen läuft einer Flanke im gegnerischen Strafraum hinterher, Pinto klammert und bringt so Nielsen zu Fall, aber die Pfeife von Stegemann bleibt stumm. Fehlentscheidung!
Braunschweig - Düsseldorf
75
Allerdings hat sich die Partie mittlerweile wieder etwas beruhigt, nachdem es in den letzten Minuten drüber und drunter ging. Beide Teams schnaufen erstmal einen Moment durch und haben das Tempo herausgenommen
Braunschweig - Düsseldorf
72
Die Riesenchance für Düsseldorf! Benschop ist alleine durch und läuft auf Unnerstall zu. Der eingewechselte Fortuna-Stürmer verlangsamt sein Tempo jedoch etwas zu stark und so kann Correia im allerletzten Moment mit einer feinen Grätsche den Ball noch klären.
FSV Frankfurt - Heidenheim
75
Gäste-Coach Frank Schmidt zieht ob der deutlichen Überlegenheit der Frankfurter seinen letzten Joker. Stürmer Patrick Mayer kommt für Mittelfeldmann Sebastian Griesbeck.
Fürth - Bochum
74
Erneuter Wechsel bei Fürth: Zulj geht und wird positionsgerecht durch Kacper Przybylko ersetzt.
Fürth - Bochum
71
Bei den Gastgebern kommt nun Davies für Lam. Der Eingewechselte ordnet sich deutlich offensiver ein als Lam die Position bisher bekleidet hat - Fürth klappt in der Schlussviertelstunde das Visier also herunter!
Union - Karlsruhe
72
Toooooooor!!! UNION BERLIN - Karlsruher SC 2:0 - Torschütze: Sebastian Polter - Christopher Trimmel, der Mann mit der Gesichtsmaske, zieht auf rechts das Tempo an und flankt butterweich auf Höhe des Fünfers. Am langen Pfosten springt Polter höher als sein direkter Gegenspieler Gordon und kann den Ball so als Aufsetzer einnetzen.
FSV Frankfurt - Heidenheim
70
Da wackelt das Gebälk! Beugelsdijk bedient Dedic auf der rechten Seite mit einem feinen langen Ball. Der Slowene zieht vom rechten Strafraumeck ab und trifft das Lattenkreuz!
Fürth - Bochum
69
Die Spielvereinigung aus Fürth ist der Führung inzwischen deutlich näher als die Gäste aus Bochum. Allein der starke Michael Esser verhindert bisher die Heimführung. Bochum sollte man dennoch nicht abschreiben, die Gäste bleiben weiter über Konter gefährlich.
Braunschweig - Düsseldorf
68
Tooooooor! Eintracht Braunschweig - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1 - Torschütze: Ben Halloran - Und nur 92 Sekunden nach der Führung klingelt es schon wieder - diesmal am anderen Ende! Nach einer Ecke kommt Pohjanpalo zum Kopfball und nickt die Kugel von halblinks an den linken Innenpfosten. Kein Braunschweiger reagiert schnell genug, sodass Halloran von halbrechts und aus zehn Metern die Möglichkeit hat, den Ball flach einzunetzen.
Braunschweig - Düsseldorf
67
Toooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Havard Nielsen - Eieiei, das ist bitter für die Gäste. Nach einem langen Ball an den Sechzehner lässt Nielsen Gegenspieler Tah mit einer schönen Ballanname ins Leere laufen und zieht sofort ab - und weil Unnerstall sich einen Blackout leistet und am Ball vorbei greift, trudelt der dem Schlussmann durch die Beine und ins Netz.
Fürth - Bochum
64
Riesige Doppelchance für Greuther Fürth - aber es bleibt beim 0:0. Gleich zwei Mal kann sich Johannes Wurtz am Fünfer durchsetzen, doch Gästekeeper Esser pariert zwei Mal grandios in höchster Not.
FSV Frankfurt - Heidenheim
62
Dedic bewegt sich bei einem Freistoß von Heidenheim im Halbfeld viel zu früh und sieht dafür Gelb. Erste - auf jeden Fall vermeidbare - Verwarnung für den Frankfurter in der laufenden Saison.
Braunschweig - Düsseldorf
63
Eintracht Braunschweig wechselt zum ersten Mal aus - Zuck kommt für Khelifi aufs Feld, um die Offensive ein wenig zu beleben.
Union - Karlsruhe
60
Torres erneut mit einem schwachen Abspiel in die Spitze, die Eisernen gehen dazwischen und versuchen zu kontern, aber auch Valentini mit einem Pass der schwächeren Sorte in die Spitze, der nicht ankommt. Das Niveau hat hier nach der Pause nicht unbedingt zugenommen.
Fürth - Bochum
61
Nach etwa 60 Minuten hat Fürth das Zepter wieder in die Hand genommen. Vor allem über die rechte Seite wird nun mehr Druck ausgeübt. Lam und Schröck drehen auf Außen so langsam auf.
Fürth - Bochum
59
Bei den Bochumern nimmt Trainer Frank Heinemann den ersten Wechsel vor. Bulut kommt für Perthel - genau wie schon in der Vorwoche.
Fürth - Bochum
57
Riesending von Schröck und Zulj: Zuerst nimmt Schröck einen langen Ball von Fürstner im Sechzehner butterweich herunter und legt sich den Ball auf den linken Fuß. Seinen Versuch kann Fabian noch so eben auf der Linie klären, im Nachschuss schaufelt Zulj die Kugel im Fallen über den Kasten. Er wäre aber wohl im Abseits gewesen - dennoch eine tolle Chance.
FSV Frankfurt - Heidenheim
55
Tooooooor!!!! FSV FRANKFURT - FC Heidenheim 2:0 - Torschütze: Mario Engels - So einfach wird einem manchmal das Toreschießen gemacht! Engels bekommt den Ball von Bittroff auf halblinks in den Lauf gesteckt, geht an die Grundlinie und will eigentlich passen - doch weil Keeper Körber das kurze Eck völlig unerklärlicherweise frei macht, kann Engels aus spitzem Winkel halbhoch einnetzen.
Fürth - Bochum
55
Der Angriff ist schon fast vorbei, dann kommt Sestak doch noch zum Abschluss: Ein langer Ball in die Spitze verspringt dem slowakischen Spieler. Weis macht die Situation wieder scharf und Sestak kommt im Fallen zum Abschluss - Hesl pariert stark!
FSV Frankfurt - Heidenheim
54
Respekt - wer sich am 18. Spieltag schon die achte Gelbe abholt, geht auch offiziell als Harter Hund durch. In diesem Fall dreht es sich um den Frankfurter Beugelsdijk, der in den Niederlanden schon ''Kannibale'' genannt wurde.
Fürth - Bochum
53
Die Ausrichtung der Gäste hat sich verändert: Das erste Mal in diesem Spiel gehen die Bochumer früh ins Pressing, setzen Hesl unter Druck und provozieren so einen Einwurf.
Braunschweig - Düsseldorf
52
Noch ein Beispiel für absolute Harmlosigkeit gefällig? Da Silva Pinto weiß nicht, wohin mit dem Ball, zieht aus 26 Metern mittiger Position einfach mal ab - und verfehlt das Tor um geschlagene acht Meter.
Braunschweig - Düsseldorf
50
Ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit: Beide Mannschaften gehen kein hohes Tempo und reiben sich im Mittelfeld auf. In Strafraumnähe geschieht fast nichts - Ryu versucht es mal mit einem steilen Anspiel, das Fortuna-Keeper Unnerstall aber gekonnt abrutscht.
FSV Frankfurt - Heidenheim
48
Kruska bedient Huber auf der rechten Seite, die Flanke ist aber zu hoch angesetzt. Trotzdem bleiben die Hausherren in Ballbesitz und die Kugel landet wieder auf der rechten Seite bei Engels. Dessen Flanke erreicht aber keinen Mitspieler.
Union - Karlsruhe
48
Valentini geht einem langen Ball hinterher, aber Unions Keeper Daniel Haas hat aufgepasst und sichert sich den Ball im Rutschen, bevor der Karlsruher ans Spielgerät kommt.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei in den Stadien der (Zweitliga-)Republik!
Halbzeitfazit
 
Bislang ist dies, was die Tore angeht, ein eher zurückhaltender Spieltag. Einzig Union und Frankfurt führen beide völlig verdient - wobei der FSV in diesem Jahr bereits ein Mal eine Führung verspielt hat, und das am 1. Spieltag gegen eben jene Heidenheimer, die auch heute der Gegner sind. In Braunschweig tut sich zwischen den Löwen und der Fortuna wenig, während Bochum und Fürth sich einen munteren Schlagabtausch liefern, bei dem allerdings die Treffer fehlen.
Alle Spiele
45
Pausenpfiff in den vier Stadien der 2. Bundesliga - in einer Viertelstunde geht es dort und auch bei uns weiter!
Union - Karlsruhe
43
Nächstes Missverständnis beim Tabellenzweiten KSC. Gordon geht mal mit in die Spitze und will Yamada mit einem Zuspiel in die Tiefe in Szene setzten, der Japaner aber spielt nicht mit und kommt nicht an den Ball, was zu einem kleinen Disput zwischen den beiden Akteuren führt.
Fürth - Bochum
44
Innerhalb weniger Minuten scheitern Losilla und Terodde (zwei mal) mit ungenauen und überhasteten Abschlüssen. Aber die Gäste werden immer gefährlicher!
Union - Karlsruhe
41
Vor allem die linke Seite der Badener brachte bislang noch gar nichts zu Stande. Der zuletzt oft gescholtene Trimmel wartet mit einer ganz seriösen Leistung auf seiner rechten Seite auf, für Youngster Max gibt es da kein Durchkommen.
Fürth - Bochum
40
Marco Stiepermann wird aufgrund eines taktischen Fouls im Halbfeld verwarnt und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
FSV Frankfurt - Heidenheim
38
Balitsch rückt bei einem Freistoß mit auf und kommt nach einem missglückten Seitfallzieher von Dedic an der Strafraummarkierung zum Schuss. Der Ball fliegt hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!
Union - Karlsruhe
39
Der KSC hat hier fast 63 Prozent Ballbesitz - aber gefährlich agieren fast ausschließlich die Gastgeber. Es ist bisher ein ganz starker Auftritt von Union, die Eisernen zeigen in der Defensive keine Schwäche. Der KSC agiert bisweilen noch zu überhastet.
Braunschweig - Düsseldorf
35
Das ist doch endlich mal eine gute Chance! Kessel ist auf der rechten Seite auf und davon und flankt flach in den Strafraum. Khelifi nimmt den Ball aus 13 Metern volley, scheitert allerdings am hervorragend parierenden Unnerstall im Tor der Gäste.
Fürth - Bochum
33
Kleinvieh macht auch Mist - Losillla kommt nach einem Eckball durch Tasaka mal per Kopf zum Abschluss. Der Mittelfeldmann zielt zwar am kurzen Eck von Hesls Kasten vorbei, aber immerhin eine Torchance!
Union - Karlsruhe
32
Obwohl bislang noch nicht von Erfolg gekrönt, werden die Bemühungen der Gäste allmählich gefährlicher. Vor allem das Mittelfeld wird nun schneller überbrückt, jedoch fehlt es noch am finalen Zuspiel, wie auch jetzt, als Hennings Micanski mit einem Heber in die Spitze in Szene setzen will. Das Spielgerät aber nimmt zu viel Fahrt auf und stellt somit keine Gefahr dar.
FSV Frankfurt - Heidenheim
33
Der FSV ist hier jetzt das deutlich bessere Team, bei Heidenheim haben die Umstellungen von Trainer Frank Schmidt noch keine Wirkung gezeigt. Janzer wirkt ganz vorne verloren und aus dem Mittelfeld kommen bislang kaum Impulse.
Union - Karlsruhe
31
Verdiente Führung für Union, das in der Anfangsphase klar die bessere Mannschaft war und vor allem in der Offensive deutlich gefährlicher ist. Die Gäste schwimmen sich allmählich vom Schock des Gegentors frei und werden nun gefährlicher.
Fürth - Bochum
30
Die spielbestimmende Mannschaft ist ganz klar Fürth, die deutlich mehr Ballbesitz hat und durch Wurtz auch die erste Großchance des Spiels verzeichnete. Bochum versucht den Gegner kommen zu lassen und sucht das Heil im Konterfußball. Höhepunkte auf Seiten der Gäste sind daher rar gesät.
FSV Frankfurt - Heidenheim
28
Tooooooor!!!! FSV FRANKFURT - FC Heidenheim 1:0 - Torschütze: Zlatko Dedic - Die Gastgeber gehen in Führung! Grifo wird auf der rechten Seite nicht am Flanken gehindert und bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo es Engels direkt versucht. Körber wehrt nur nach vorne ab und Dedic staubt aus drei Metern ab. Zweiter Saisontreffer für den Slowenen.
Braunschweig - Düsseldorf
26
Im Mittelfeld gibt Düsseldorf den Ton an. Silva und Avevor sind sehr präsent und gewinnen viele Bälle. Nur nach vorne gelingt noch nicht allzu viel...
FSV Frankfurt - Heidenheim
25
Der FCH erwischt wie gegen Aue am vergangenen Freitag einen schwachen Start, von der besten Offensive der Liga ist bisher wenig zu sehen. Jetzt versucht es Titsch-Rivero mal aus 24 Metern von halbrechts mit dem linken Fuß - Klandt klärt mit etwas Mühe zur Ecke...
Union - Karlsruhe
23
Erster guter Ansatz im Spiel nach vorne bei den Gästen, nach einem Doppelpass will Torres von der rechten Seite des Strafraums in die Mitte passen, die Eisernen aber haben aufgepasst und Schönheim kann dazwischen gehen.
Fürth - Bochum
23
Freistoß von Schröck in Richtung Wurtz. Am langen Pfosten steigt der hochgewachsene Stürmer in die Luft, kann sich aber nicht im Zweikampf durchsetzen und verpasst den Ball. In den letzten drei Partien gelang den Fürthern kein Treffer, auch aus diesem Grund dürfte Wurtz heute in der Startformation stehen. Allerdings zeigt auch er sich bisher nicht treffsicherer als seine Kollegen.
FSV Frankfurt - Heidenheim
21
Heidenheim verliert früh im Spielaufbau den Ball und Engels macht sich wieder über rechts auf die Reise. Heise erkennt die Gefahr und holt den Angreifer von den Beinen. Zweite Gelbe Karte für den Abwehrmann.
Fürth - Bochum
22
Bochum verteidigt strikt erst ab der Mittellinie und dennoch kommt Fürth bereits nach gut 20 Minuten ein ums andere Mal mit guten Anspielen durch dieses Bollwerk. Ganz stabil wirkt die Abwehr der Gäste also nicht.
Union - Karlsruhe
21
Nach einer Ecke von links herrscht im Sechzehner der Gäste großes Durcheinander, doch am Ende wird gegen Sebastian Polter ein Stürmerfoul wegen des hohen Beins gepfiffen.
Braunschweig - Düsseldorf
20
Braunschweig in der Offensive! Kessel mit einer schönen Hereingabe von der rechten Seite. Im Strafraum nimmt Nielsen den Ball an, zögert allerdings zu lange und HSV-Leihgabe Tah klärt im letzten Moment.
Fürth - Bochum
17
Mittlerweile trauen sich auch die Gäste mal nach vorn, doch zwei Flankenversuche werden von der Fürther Innenverteidigung entsorgt.
FSV Frankfurt - Heidenheim
15
Dicke Chance für Niederlechner, der nach einer schönen Hereingabe von Wittek am Fünfer frei zum Abschluss kommt. Niederlechner trifft die Kugel nicht richtig, zudem war bereits auf Abseits entschieden - zu Unrecht, wie ein zweiter Blick auf die Situation zeigt.
Union - Karlsruhe
14
In Fürth wird das Sportsmantum noch groß geschrieben - Losilla bleibt nach einem Zweikampf liegen, die Fürther schießen den Ball ins Seitenaus. Faire Aktion der Gastgeber.
Braunschweig - Düsseldorf
12
Die erste Chance! Avevor setzt sich klasse auf der rechten Außenbahn durch und legt flach zurück die Strafraumgrenze. Dort kommt Erat zum Schuss, trifft den Ball jedoch nicht richtig und so hat es Eintracht-Keeper Gikiewicz letztendlich einfach, den flachen Schuss zu halten.
FSV Frankfurt - Heidenheim
10
Pfosten für den FSV! Nach einer Ecke von links kommt Konrad am rechten Strafraumeck ans Leder und flankt die Kugel zurück an den Fünfer. Balitsch hält den Schädel hin und der Ball klatscht an den linken Pfosten. Der Frankfurter bekommt noch einen Versuch, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und Heidenheim klärt.
Alle Spiele
13
Es ist einer eher verhaltene Anfangsphase, sieht man mal von der Partie in Berlin ab. Ob das an den Temperaturen oder an zu viel Weihnachtsstollen liegt, wird sich zeigen...
Union - Karlsruhe
8
Die nächste Chance für die Hausherren lässt nicht lange auf sich warten. Steven Skrzybski zieht auf halblinks in den Sechzehner, wird nicht wirklich angegriffen und sucht sofort den Abschluss - bei dem sein Schuss mit links aus 15 Metern an den Pfosten klatscht!
FSV Frankfurt - Heidenheim
9
Schwacher Beginn in Frankfurt, wo sich beide Mannschaften zwar auf Augenhöhe begegnen - das Niveau allerdings eher weit unten anzusiedeln ist.
Fürth - Bochum
6
Erste Riesenchance für die Gastgeber! Gießelmann mit der Flanke von links, Wurtz ist am langen Pfosten völlig frei und kommt zum direkten Abschluss - schießt den Ball aber einen halben Meter rechts vom Tor vorbei!
Braunschweig - Düsseldorf
5
Die Partie beginnt verhalten. Braunschweig gibt den Ton an, ohne allzu großen Druck auf die Düsseldorfer Hintermannschaft auszuüben.
Union - Karlsruhe
2
Toooooooor!!! UNION BERLIN - Karlsruher SC 1:0 - Torschütze: Christopher Quiring - Mauersberger rutscht auf der rechten Abwehrseite auf dem Rasen weg und gibt den Ball so her. Polter spielt den klugen Querpass auf den rechts gestarteten Quiring und der bleibt im Eins gegen Eins cool und versenkt den Ball mit einem Lupfer in die Mitte des Tors!
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der 2. Bundesliga!
Union - Karlsruhe
 
Trotz dieser beeindruckenden Serie der Gäste gab sich Düwel vor der heutigen Partie betont selbstbewusst und schickte gleich mal eine kleine Kampfansage gen KSC: "Wir wollen zeigen, dass wir auf Augenhöhe sind. Solche Spiele haben ihren besonderen Reiz. Der KSC kommt mit breiter Brust. Es ist eine spannende Aufgabe, den Tabellenzweiten zu besiegen."
Union - Karlsruhe
 
Noch besser läuft es bei den heutigen Gästen aus Karlsruhe. Die Mannschaft um Markus Kauzcinski ist derzeit eines der formstärksten Teams im Unterhaus und hat sich heimlich, still und leise auf den 2. Platz vorgearbeitet. Seit acht Spielen sind die Badener ohne Niederlage, zuletzt gab es vier Siege in fünf Partien.
Union - Karlsruhe
 
Mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen dürften die beiden Kontrahenten heute in die Partie gehen. Nach zwei Siegen gab es für die Eisernen am vergangenen Wochenende ein mehr als achtbares Remis in Braunschweig. Auch in der Tabelle hat sich der Trainerwechsel längst bemerkbar gemacht. Akute Abstiegsangst herrscht in der Hauptstadt nicht mehr, mit Norbert Düwel sind die Berliner im Mittelfeld der 2. Liga angelangt.
Braunschweig - Düsseldorf
 
In der ewigen Bilanz dieses Zweitligaklassikers liegt Düsseldorf bei 16:12-Siegen übrigens knapp vorn, in den letzten vier Duellen trennte man sich allerdings jedes Mal mit einem Unentschieden - am spektakulärsten 2009 beim 5:5 zwischen diese beiden Klubs.
Braunschweig - Düsseldorf
 
Bei der Fortuna scheint der Winterurlaub übrigens schon vorzeitig angebrochen zu sein, denn mit Benschop und Bellinghausen sitzen zwei Stammpsieler vorerst nur auf der Bank. Beide Akteure wurden wegen "Schonungsmaßnahmen" von Reck aus der Startelf genommen.
Braunschweig - Düsseldorf
 
"Sie wollen unbedingt aufsteigen und haben auch den Kader dafür. Es ist eine ausgebuffte Mannschaft", warnt Braunschweigs Coach Lieberknecht vor der Düsseldorfer Fortuna. Beide Mannschaften befinden sich mitten im Aufstiegsrennen, brauchen aber einen Sieg, um nicht den Kontakt zur Spitze abreißen zu lassen. Düsseldorf liegt mit 28 Zählern auf dem 4. Platz (zwei Punkte auf den Zweiten Karlsruhe), Braunschweig grüßt mit 27 Punkten vom 7. Rang.
FSV Frankfurt - Heidenheim
 
Im Hinspiel holte Heidenheim beim 2:1-Sieg den ersten Dreier in seiner Zweitliga-Geschichte, für den FCH drehten Mayer und Kapitän Schnatterer das Spiel, Schlicke hatte den FSV zuvor in Führung geschossen.
FSV Frankfurt - Heidenheim
 
Nach dem mauen Kick in Aue (1:1) baut FCH-Coach Frank Schmidt heute auf Heise anstelle von Vitzthum links in der Viererkette, bringt im Mittelfeld Bagceci und Titsch-Rivero für Reinhardt und Leipertz und setzt auf Janzer anstelle von Mayer im Angriff. Auch bei den Frankfurtern wird im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Düsseldorf ein wenig umgebaut, Kapitän Konrad kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück und ersetzt Kauko, außerdem spielt Dedic für den verletzten Kapllani im Sturm.
FSV Frankfurt - Heidenheim
 
Der Rückrundenauftakt in der 2. Liga ist ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang für beide Teams. Denn auch wenn Aufsteiger Heidenheim nach 17 Spielen mit 25 Punkten sehr gut dasteht, ging der Truppe von Trainer Frank Schmidt zuletzt ein wenig die Luft aus. Drei Spiele in Folge blieb der FCH ohne Sieg. Dem FSV aus Frankfurt erging es nicht viel besser, die beiden vergangenen Partien wurden verloren, Frankfurt ist mit 18 Punkten im Moment Vierzehnter.
Fürth - Bochum
 
Aber auch bei den Bochumern kriselt es gewaltig, nur ein einziger Sieg aus den letzten elf Partien spricht Bände über die Fähigkeiten des Teams von Frank Heinemann. Allerdings hat man in Fürth eine durchaus positive Bilanz, verloren hat man dort bei sieben Auftritten erst ein Mal, stattdessen gab es im selben Zeitraum gleich drei Siege.
Fürth - Bochum
 
Aus tabellarischer Sicht findet heute in Fürth ein ganz enges Duell statt: Beide Kontrahenten trennt in der Bilanz nur ein mageres Törchen, ansonsten liegen beide Teams punktgleich dicht aneinander - Bochum auf Platz 10 und Fürth auf Rang 11. Fürth hat mittlerweile seit fünf Spieltagen nicht mehr gewonnen, der letzte Heimsieg datiert auf Anfang Oktober zurück - will man im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden wäre ein Sieg heute absolute Pflicht.
vor Beginn
 
Gleich drei Aufstiegskandidaten treten heute an, mit dem FSV Frankfurt nur ein Team das niedriger als auf Rang 11 notiert ist - man könnte glatt von einem hochqualitativen Spieltag sprechen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Liga zur Konferenz des 18. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten