19. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:43:05
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen angenehmen vierten Advent. Morgen dann wird der Spieltag abgeschlossen durch die Partie Leipzig gegen 1860 München. Bis zum nächsten Mal also. Auf Wiedersehen!
 
 
Das Spiel in Darmstadt hat über weite Strecken den Erwartungen entsprochen und die Punkteteilung geht am Ende auch durchaus in Ordnung. Ingolstadt geht damit mit einem Vorsprung von sieben Punkten in die Winterpause. Neu am Tabellenende ist Erzgebirge Aue, das über weite Strecken ein gutes Spiel in Bochum zeigte, aber am Ende den Ausgleich hatte hinnehmen müssen und damit hinter den FC St. Pauli zurückfällt nachdem die Hamburger gestern über Aalen triumphieren konnten. Schließlich gelang es heute noch dem 1. FC Kaiserslautern, den Negativlauf der letzten Woche vergessen zu machen und das Jahr mit einem Sieg abzuschließen.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Bochum endet die Zweitliga-Konferenz.
Bochum - Aue
90
Tor! BOCHUM - Aue 1:1 - Der Ausgleich in der Schlussminute durch Tobias WEIS, der den Ball nach Terodde-Ablage aus wenigen Metern mit viel Nachdruck ins Tor hämmert. Sestak hatte die Kugel zuvor von der rechten Seite vor den Kasten gebracht.
K'lautern - Sandhausen
88
Tobias Sippel haut einen Freistoß aus der eigenen Hälfte nach vorne - das kostet Zeit, die gerne von der Uhr soll. Kaiserslautern verwaltet den knappen Vorsprung.
K'lautern - Sandhausen
85
Sandhausens Ranisav Jovanovic sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen gegen Chris Löwe.
Bochum - Aue
83
Bochums Manager Christian Hochstätter hatte sich über eine Spielunterbrechung wegen der Verletzung von Patrick Schönfeld sehr nachdrücklich beschwert und muss nun einen Platz auf der Tribüne einnehmen. Ob des überschaubaren Besucherzuspruchs lässt sich leicht ein Plätzchen finden.
K'lautern - Sandhausen
81
Die nächste Möglichekit für Philipp Hofmann, der den Ball nach einer Hereingabe von Matmour dann aber über das Tor hinweg nickt.
K'lautern - Sandhausen
79
Die Sandhäuser machen jetzt mehr nach vorne, wollen die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten - das eröffnet den Gastgebern hier und da Konterchancen.
Darmstadt - Ingolstadt
77
Für Ingolstadts Lukas Hinterseer ist der Arbeitstag nun beendet. Tomas Pekhart darf sich in der Schlussphase seinem Trainer zeigen.
K'lautern - Sandhausen
75
Und wo die Roten Teufel jetzt wissen, wo die Kiste steht, versuchen sie es weiter. Markus Karl schießt das Spielgerät nun jedoch denkbar knapp links vorbei.
K'lautern - Sandhausen
73
Tor! KAISERSLAUTERN - Sandhausen 1:0 - Markus Karl legt den Ball rechts raus auf Karim Matmour, der macht noch ein paar Meter über die Außenbahn, flankt dicht wie hoch vor den Kasten und dort drückt Philipp HOFMANN das Leder mit der Brust ins Tor.
Bochum - Aue
71
Nun aber eine recht gute Freistoßposition für die Gastgeber. Timo Perthel legt sich den Ball rechts vor dem Sechzehner hi, schießt ihn dann aber über Mauer und Tor hinweg.
Bochum - Aue
70
Zwanzig Minuten sind hier noch gut zu spielen und auch wenn die Wechsel die Offensive der Bochumer durchaus etwas beflügeln konnte, sind die Abschlüsse der Gastgeber bislang eher harmlos.
Darmstadt - Ingolstadt
68
Die Oberbayern mit gut 55 Prozent Ballbesitz und leichten Nachteilen bei den Zweikämpfen. Mit 9:10 Torschüssen befindet man sich hier durchaus auf Augenhöhe.
K'lautern - Sandhausen
66
Seine bereits neunte Gelbe Karte holt sich nur Markus Karl, der Moritz Kuhn mit langem Bein gelegt hatte, ab.
Bochum - Aue
63
Mit Mikael Forssell kommt nun ein frischer Stürmer beim VfL. Der finnische Routinier ersetzt Yusuke Tasaka.
Bochum - Aue
62
Das war doch einmal ein sehr vielverprechender Vorstoß der Gastgeber, doch die Hereingabe von der linken Seite durch Selim Gündüz kommt so dicht vor das Tor, dass Martin Männel sie mit einer Hand erwischt und dann zu sich heranziehen kann.
Darmstadt - Ingolstadt
61
Die Lilien haben spätestens seit dem Ausgleichstreffer reichlich Rückenwind, Holland holt nun einen Eckball für seine Farben raus, doch der bringt dann keine nennenswerte Gefahr.
K'lautern - Sandhausen
59
Freistoß für Sandhausen aus der eigenen Hälfte. Olajengbesi haut den Ball von der rechten Seite weit nach vorne, Bouhaddouz lässt die Kugel von der Brust abtropfen und kommt dann nicht mehr dran. Das war dann dieser Standard.
K'lautern - Sandhausen
57
Während in Darmstadt noch gejubelt wird, wird in Kaiserslautern noch gearbeitet. Freistoß für die Pfälzer von der linken Seite durch Stöger, der die Kugel vor den Fünfer bringt, wo am Ende Aziz Bouhaddouz klären kann.
Darmstadt - Ingolstadt
54
Tor! DARMSTADT - Ingolstadt 2:2 - Der Ausgleich! Es bleibt spannend! Großartige Übersicht von Milan Ivana, der auf der rechten Seite durchgeht, ein wenig in die Mitte zieht, den Kopf hebt und am zweiten Pfosten Marcel HELLER sieht, der den Ball dann aus wenigen Metern ins Tor schießt.
Bochum - Aue
52
Besser die Chance für Aue durch Dorian Diring auf der anderen Seite. Halbrechts vor dem Strafraum zieht die 23 ab, doch Michael Esser ist auf dem Posten, kann den Schuss zur Seite abwehren.
Bochum - Aue
51
Freistoß für die Bochumer durch Timo Perthel, der das Leder dann aber sowohl an der Mauer als auch am Tor links vorbei schießt.
Darmstadt - Ingolstadt
48
Hier ist man zunächst ohne Wechsel ausgekommen und wir blicken gerade zurück auf eine Möglichkeit für Sandro Sirigu, der Darmstädter schießt die Kugel allerdings drüber. Vorbereitet von Jerome Gondorf mit dem Kopf.
Bochum - Aue
46
Doppelwechsel zur Pause: Heiko Kutscher kommt für Cacutalua und Selim Gündüz ersetzt den Kollegen Latza.
K'lautern - Sandhausen
46
Simon Tüting ist neu bei Sandhausen für Daniel Schulz im Team. Das ändert aber offensichtlich nichts an der sehr defensiven Grundausrichtung der Gäste aus dem Norden Badens.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück. Der Wiederanpfiff ertönt! Weiter geht es nun.
 
 
Das Spitzenspiel hält bislang in der Tat, was man sich von ihm versprochen hat. Die Ingolstädter haben die Partie nach Rückstand durch zwei sehenswerte Treffer gedreht und man darf sehr gespannt sein auf die zweite Hälfte. Das gilt auch für die Partie auf dem Betzenberg, wo Kaiserslautern zwar überlegen ist, aber auf sein erstes Tor wartet. Das ist dagegen in Bochum den Sportsfreunden aus Aue gelungen, die zuvor einige Chancen hatten liegen lassen.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
K'lautern - Sandhausen
43
Hier warten wir weiter auf den ersten Treffer des Spiels nachdem Matmour vorhin den Elfmeter nicht hatte verwandeln können. Der FCK zeigt sich weiter bemüht, hat mittlerweile rund 70 Prozent Ballbesitz, aber auch die elf bisherigen Torschüsse brachten kein Tor.
Bochum - Aue
41
Danny Latza versucht es nach Kopfballablage durch Pethel mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe, allerdings fliegt die Kugel drüber.
Darmstadt - Ingolstadt
40
Tor! Darmstadt - INGOLSTADT 1:2 - Und da ist das Spiel gedreht. Leckie lupft den Ball nach Konter zu Stefan LEX, der das Leder nicht weniger sehenswert hoch rechts in die Maschen schießt.
K'lautern - Sandhausen
36
Die Gastgeber mühen sich redlich, den Winter-Einbruch, der in der letzten Saison viele Punkte kostete, abzuwenden. Allerdings steht der SVS hinten gut und dicht gestaffelt, kann zumeist klären, aber nun kommt Kerem Demirbay aus dem Hintergrund mit einem strammen Schuss - über die Querlatte hinweg.
Bochum - Aue
33
Tor! Bochum - AUE 0:1 - Und da ist das Führungstor der Sachsen! Dorian Diring bringt einen Freistoß aus zentraler Position hoch auf das Tor, Keeper Esser wehrt das Leder direkt nach vorne ab, vor die Füße von Rene KLINGBEIL und der netzt aus kurzer Distanz ein.
Bochum - Aue
31
In Bochum ist das Schlusslicht aus Aue nicht das schlechtere Team. Die Hausherren überlassen den Gäste etwas das Geschehen und den Ball. Selbst kam man nur sporadisch zu Offensivbemühungen. Aue hatte bereits mehrere Chance, in der Fremde in Führung zu gehen.
Bochum - Aue
28
Immer wieder Esser! Der Schlussmann der Bochumer ist nun gleich zweimal zur Stelle gegen Mike Könnecke und Dorian Diring. Da muss vom VfL mehr kommen.
Bochum - Aue
25
Erzgebirge Aue hat hier im Moment deutlich mehr vom Spiel und hätte nun eigentlich vorlegen müssen. Die Gäste mit schnellem Angriff, Bochums Cacutalua legt dann auch noch unfreiwillig auf für Arvydas Novikovas, der rechts mitgelaufen war und den Abschluss sucht, aber Michael Esser ist im Wege.
K'lautern - Sandhausen
24
Freistoß nun für den SV Sandhausen aus gut 20 Metern. Kevin Kratz versucht es mit einem Schlenzer, setzt die Kugel aber in die Mauer.
Darmstadt - Ingolstadt
20
Tor! Darmstadt - INGOLSTADT 1:1 - Da schmunzelten einige noch, als Schiedsrichter Frank Willenborg das Freistoßspray direkt auf die Strafraumgrenze sprühte, doch dann zappelt das Leder schon im Netz. Pascal GROSS zirkelt den Ball rechts an der Mauer vorbei ins Tor. Keeper Mathenia hatte kurz zuvor einen Schritt in die Mitte gemacht und ist dann chancenlos.
K'lautern - Sandhausen
19
Die Sandhäuser versuchen hier nun, das Spiel umzudrehen, schalten schnell um und eilen nach vorne. Der Pass in die Spitze zu Aziz Bouhaddouz kommt aber etwas zu spät - Abseits.
K'lautern - Sandhausen
17
Karim Matmour legt sich den Ball hin, wirkt schon nicht ganz sicher, läuft dann aber an, schießt die Kugel nach links und Manuel Riemann ahnt die Ecke, wehrt ab und ist auch rechtzeitig zur Stelle, als der FCK nachzusetzen versucht.
K'lautern - Sandhausen
16
Elfmeter für die Roten Teufel. Younes dringt links in den Strafraum ein und wird durch Olajengbesi zu Fall gebracht.
K'lautern - Sandhausen
15
Der 1. FC Kaiserslautern nun mit 60 Prozent Ballbesitz, ebenfalls leichten Vorteilen bei den Zweikämpfen, außerdem 3:0 Torschüssen. Das klingt klar.
Bochum - Aue
13
Timo Perthel räumt Arvydas Novikovas im Mittelfeld ab und sieht sehr zeitig die Gelbe Karte.
Bochum - Aue
12
Den weiten Versuch zieht er zentral vor das Tor, aber die Bochumer können das Leder schnell klären.
Bochum - Aue
10
Eckball für die Sachsen von der linken Seite, Luksik bringt den Standard rein, aber da der Ball nicht auf der Markierung lag, muss wiederholt werden.
Darmstadt - Ingolstadt
7
Tor! DARMSTADT - Ingolstadt 1:0 - Nach Eckball durch Ivana legt Aytac Sulu den Ball per Kopf direkt vor das Tor der Gäste ab, wo Hanno BEHRENS die Kugel aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken muss. Ramazan Özcan reklamiert Abseits, aber das Tor wird gegeben.
Bochum - Aue
7
Schwungvoller Beginn hier in Bochum, wo beide Mannschaften offensiv wie einsatzfreudig aufspielen.
K'lautern - Sandhausen
5
Die Lauterer, bei denen Kerem Demirbay angeschlagen spielt und Philipp Hofmann für den verhinderten Lakic in der Spitze aufgeboten ist, überlassen den Gästen im Moment, das Spiel zu machen. Mit Karim Matmour kontern die Pfälzer dann aber blitzschnell über die rechte Bahn - es kommt nicht zum Abschluss.
Darmstadt - Ingolstadt
3
Da muss Christian Mathenia schon das erste Mal zupacken. Der Keeper angelt einen feinen Schuss von Pascal Groß von der rechten Seite oben rechts aus dem Winkel.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Das Spitzenspiel des Wochenendes steigt am Böllenfalltor, wo Aufsteiger Darmstadt 98 den Tabellenführer Ingolstadt zu Gast hat. Lilien-Coach Schuster nennt den FCI das "Nonplusultra der Liga" und doch darf man sich nicht schrecken lassen von der Stärke der Schanzer. Um auf die Aufstiegsplätze zurück zu kehren, müsste Darmstadt heute schon punkten - und im Sinne der Spannung, denn die Oberbayern könnte mit einem Dreier in der Fremde den Abstand auf den ersten Verfolger auf schon neun Zähler anwachsen lassen - das wäre schon fast bayernesk.
vor Beginn
 
Anschluss an die Aufstiegsplätze halten - das ist die Mission des 1. FC Kaiserslautern vor den Feiertagen. Obwohl die Pfälzer in der englischen Woche aus zwei Spielen nur einen einzigen Punkt haben holen können, will der FCK "nochmal eine vorweihnachtliche Stimmung auf dem Betze aufkommen lassen", wie Trainer Kosta Runjaic auf der Pressekonferenz deutlich machte. Es ist heute das sechste Duell dieser beiden Klubs. Zwei Mal gingen die Roten Teufel als Sieger vom Platz, einmal die Sandhäuser - übrigens stets als Gastgeber.
vor Beginn
 
Mit 5:1 hatte der VfL Bochum das Hinspiel bei Erzgebirge Aue gewonnen, damals im August trafen Sestak und Terodde jeweils doppelt. Drei Punkte sollen es heute natürlich vor heimischer Kulisse auch werden - zum zu erwartenden Ausstand von Interimstrainer Frank Heinemann. Die Bekanntgabe des neuen Trainers wird zeitnah erwartet. Christian Hochstätter hielt sich zuletzt noch bedeckt: "Ich kann nichts versprechen, bin aber zuversichtlich, dass es vor den Feiertagen noch klappt", zitierte die Bild den Manager.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Liga zur Konferenz des 19. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten