20. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 18:34:43
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für Ihr Interesse und weisen noch darauf hin, dass es morgen schon ab 13:00 Uhr weitergeht in der 2. Liga. Bis zum nächsten Mal also! Tschüss!
 
 
Der Tabellenführer dreht an der Spitze weiter seine Runden nach dem verdienten, wenn auch knappen Sieg über die weiter torlosen Fürther. Die Verfolger aber strauchelten, wobei Darmstadt in Aalen zumindest einen Punkt holen konnte. Leipzig allerdings musste trotz erneuter Millionen-Investitionen bei Schlusslicht Aue eine klare Niederlage hinnehmen.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die drei Partien sind abgepfiffen.
Aue - Leipzig
89
Freistoß für die Gäste! Anthony Jung versucht es mit dem linken Fuß aus der Distanz, doch der Ball geht knapp über das Tor hinweg.
Aalen - Darmstadt
88
Stark von Daniel Bernhardt, der einen Schuss von Marcel Heller aus der Strafraummitte hält. Leon Balogun hatte seinem Kollegen aufgelegt.
Aue - Leipzig
87
Hier richtet man sich schon auf den Derby-Sieg ein, doch Leipzig kommt noch einmal mit Rani Khedira, allerdings geht sein Schuss am Ziel vorbei. Martin Männel muss sich nicht bemühen.
Fürth - Ingolstadt
85
Mit Tomas Pekhart kommt bei Ingolstadt nicht nur ein frischer Stürmer, sondern auch ein ehemaliger Nürnberger ins Spiel - Hartmann geht runter.
Aalen - Darmstadt
83
Jetzt kommt Arne Feick mal über die linke Seite und zirkelt den Ball nach vorne, doch am Fünfer steht dann nur Christian Mathenia und der Keeper greift sich den Ball.
Aalen - Darmstadt
81
Die Statistik spricht weiter für Aalen, aber wenn hier in den nächsten knapp zehn Minuten kein Tor fällt, ist diese Feststellung nicht mehr als eine Randnotiz des Spieltages.
Aue - Leipzig
78
Hier bleibt es farbenfroh, denn binnen einer Minute werden sowohl Arvydas Novikovas als auch Yussuf Poulsen verwarnt.
Fürth - Ingolstadt
76
Der frisch gekürte Asienmeister Mathew Leckie kommt in der Schlussphase beim FCI für Lukas Hinterseer ins Spiel.
Aue - Leipzig
75
Georg Teigl mit einem kernigen taktischen Foul im Mittelfeld an Arvydas Novikovas, das ihm Gelb einbringt. Es ist bereits die vierte Verwarnung gegen einen Leipziger.
Aalen - Darmstadt
74
Aalen schaltet nun wieder einen Gang hoch, Feick und Leandro sehr druckvoll in den letzten Minuten und Darmstadt kommt im Moment nicht so recht zur Entlastung.
Aalen - Darmstadt
71
Und da wäre beinahe das Tor für die Lilien gewesen, doch Leon Balogun setzt die Kugel nach einem Freistoß ans Aluminium - Die Aalener atmen tief durch.
Aue - Leipzig
68
Für den leicht angeschlagenen Bobby Wood kommt bei Aue nun Oliver Schröder - die Erzgebirgler machen nun also dicht, bringen einen Abräumer für den Stürmer.
Aalen - Darmstadt
67
Zwei Ecken in Serie für die Gäste, aber sie bringen keine nennenswerte Gefahr, obwohl Darmstadt mit Stroh-Engel einen sehr hochgewachsenen Stürmer in seinen Reihen hat.
Fürth - Ingolstadt
66
Fürths Trinks nun von der linken Bahn mit einer Flanke vor das Tor von Ramazan Özcan, aber da findet sich kein grün-weißer Abnehmer. Die Probleme in der Offensive hatten wir einleitend bereits skizziert.
Fürth - Ingolstadt
64
Robert Bauer kommt bei den Schanzern für Stefan Lex.
Aalen - Darmstadt
61
Hier warten wir weiter auf das erste Tor und Aalen zeigt sich als das etwas zielstrebigere, etwas bessere Team, aber auch etwas rustikaler in den Zweikämpfen. Andreas Ludwig nun aber mit einem Schuss auf das Tor, beziehungsweise ein wenig drüber.
Aalen - Darmstadt
58
Jan Rosenthal kommt zu seinem Debüt beim Zweitligisten, er ersetzt Milan Ivana.
Aue - Leipzig
58
Tooor! AUE - Leipzig 2:0 - Patrick SCHÖNFELD legt sich den Ball auf den Punkt, läuft an und versenkt die Kugel unten links im Tor.
Aue - Leipzig
57
Elfmeter für Erzgebirge Aue. Tim Sebastian sieht Gelb wegen Handspiels im Strafraum.
Aue - Leipzig
52
Mugosa rudert mit dem Armen, feuert die Zuschauer vor einem Eckball an. Alibaz bringt das Leder von der linken Fahne rein und findet vor dem Tor Stipe Vucur, der aus fünf Metern aber überrascht vorbei schießt.
Aalen - Darmstadt
51
Über die Querlatte hinweg. Gjasula mit dem versuch, einen schnellen Vorstoß direkt abzuschließen, aber sein Schuss aus etwa 12 Metern gerät ein wenig zu hoch.
Fürth - Ingolstadt
48
Rechts am Strafraum der Gastgeber steht Ingolstadts Groß und spielt den Freistoß recht kurz auf Hartmann am ersten Pfosten - dessen Direktabnahme wird abgeblockt und geht ins Toraus. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
Aue - Leipzig
46
Die Leipziger haben zum Wiederanpfiff zwei Wechsel vorgenommen. Teigl ersetzt Heidinger auf der rechten Defensivposition und Daniel Frahn bleibt ebenfalls draußen - Reyna ersetzt den Kapitän.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Spielfeldern. Weiter geht es!
 
 
Der Spitzenreiter führt und das ist weder überraschend noch unverdient, unverdient ist auch nicht, dass das Tabellenschlusslicht vorne liegt. Die weitgehend runderneuerten Auer haben Leipzig immer wieder mit schnellen Angriffen überrascht und kurz vor dem Pausentee getroffen. Auf das erste Tor wartet man derweil noch in Aalen.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Aue - Leipzig
45
Tooor! AUE - Leipzig 1:0 - Wieder ein schneller Vorstoß der Gastgeber und nun belohnen sie sich. Novikovas hämmert das Leder von halblinks an die Latte und dann steht Selcuk ALIBAZ rechts vor dem Kasten goldrichtig und schießt die Kugel aus wenigen Metern mit viel Nachdruck in die Maschen.
Aalen - Darmstadt
44
Nach einem Foul an Klauß tritt Ludwig von rechts einen Freistoß weit und da steigt Leandro zum Kopfball hoch, aber nicht hoch genug - es gibt Abstoß.
Fürth - Ingolstadt
41
Die Fürther knüpfen augenscheinlich an die Leistungen aus dem letzten Jahr an - wie auch Ingolstadt, und das macht die Gäste zum haushohen Favoriten am heutigen Abend.
Aue - Leipzig
38
Die nächste Möglichkeit für Mugosa, der sich im Strafraum der Gäste ganz gut gegen Sebastian Heidinger behauptet, doch als er dann abschließen will, ist doch ein Schlappen dazwischen.
Aalen - Darmstadt
36
Jurgen Gjasula mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld - der Ball segelt weit in den Strafraum und die Gäste klären umgehend.
Aalen - Darmstadt
34
Ballbesitz und Zweikampfbilanz - das ist hier sehr ausgeglichen, die Lilien haben sich etwas häufiger im Abschluss versucht, aber insgesamt ist das Spiel bislang wenig kurzweilig.
Fürth - Ingolstadt
30
Tooor! Fürth - INGOLSTADT 0:1 - Die Schanzer legen hier verdient vor. Von der rechten Seite kommt der Ball durch Levels vor das Tor der Fürther, dort versucht sich zunächst Hinterseer, doch der Schuss wird geblockt - Pascal GROSS ist dann aber zur Stelle und trifft aus elf Metern.
Aue - Leipzig
29
Das hätte nun die Führung auf der anderen Seite ein können! Stefan Mugosa eilt von Sebastian Heidinger verfolgt von links auf das Tor zu und schaut sich Leipzigs Keeper schon aus, doch das Spielgerät bekommt er nicht an Fabio Coltorti vorbei.
Fürth - Ingolstadt
27
Die Spielvereinigung müht sich durchaus, aber der Rolle des Hausherren wird man bislang nicht ganz gerecht - man ist ein freundlicher Gastgeber.
Aue - Leipzig
23
Welch eine Chance für die Messestädter! Emil Forsberg trifft aus etwa zwölf Metern den rechten Pfosten. Das wäre ein Einstand nach Maß gewesen für den Schweden!
Aalen - Darmstadt
23
Freistoß für Aalen von der rechten Seite durch Ludwig - ein ganzes Stück vor den zweiten Pfosten bringt Ludwig den Ball und findet dort den Kollegen Barth, dem es aber nicht gelingt, in Richtung Tor zu köpfen.
Aue - Leipzig
20
Und dann kommt Aue über die rechte Seite mit Bobby Wood, der das Leder in die Mitte bringt zu Clemens Fandrich, doch Leipzigs Kaiser ist zur Stelle, klärt gegen den Ex-Kollegen.
Aue - Leipzig
19
Eckball nun für die Leipziger von der rechten Seite - der Ball wird ins Feld gespielt und dann kommt die Flanke hoch und weit an den zweiten Pfosten, wo es den Hausherren jedoch leicht gelingt, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu befördern.
Aue - Leipzig
17
Stipe Vucur läuft Emil Forsberg ab und der Schwede legt seinen Gegenspieler, regt sich über die Entscheidung gegen ihn dann etwas gestenreich auf.
Fürth - Ingolstadt
15
Die Statistik sieht die Schanzer nach einer Viertelstunde mit leichten Vorteilen. Knapp 60 Prozent Ballbesitz, ein leichtes Plus bei den Zweikämpfen und eine bessere Passquote stehen 1:0 Torschüssen für Fürth gegenüber.
Aalen - Darmstadt
13
Es gelingt den VfR im Augenblick immer mal wieder, die Lilien, die heute in Orange auflaufen, hinten reinzudrängen, aber es ergibt sich bislang dennoch keine weitere nennenswerte Möglichkeit.
Aalen - Darmstadt
10
Zumindest war Aalens Ademi vom Abschluss nicht weit entfernt, wenngleich er wohl einen halben Schritt im Abseits stand, als es ihm am Fünfer nicht gelang, die Hereingabe von der linken Bahn unter Kontrolle zu bringen. Am Ball war er.
Aue - Leipzig
7
Freistoß nun für den FC Erzgebirge durch Novikovas, der aus rund 18 Metern halblinker Position steht und das Leder dann direkt auf den Kasten bringt - kein Problem für Coltorti im Kasten.
Fürth - Ingolstadt
5
Freistoß für die Gäste durch Pascal Groß, der seine Angina zum Rückrundenauftakt endlich überwunden hat. Das Leder kommt von der linken Seite im Bogen in den Sechzehner, es ergibt sich aber keine Chance für den FCI.
Aue - Leipzig
3
Die Leipziger von Beginn an durchaus sehr bissig und schnell auf dem Ballführenden. Aue, das gleich fünf neue Akteure heute aufbietet, versucht, sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Partien unter Flutlicht in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Sehr weit auswerfen musste Leipzigs Sportchef Ralf Rangnick seine Angel nicht, um den hochkarätigen Kader weiter zu ergänzen. Von der Konzernschwester Salzburg wurde Rodnei in die Messestadt gelotst, aber er ist nicht der einzige teure Neuling. Als hätte es eines weiteren Indizes bedurft, dass auch Leipzig nach oben will. Heute geht es für die "Brausekicker" ins Erzgebirge zum Schlusslicht, das den Kader mächtig umbaute. Gut 85 Kilometer liegen zwischen Aue und Leipzig - so es denn Derby-Charakter brauchte, um in diese Partie eine gewisse Brisanz zu bringen.
vor Beginn
 
Als Tabellendritter nicht so weit entfernt vom FCI muss auch Darmstadt 98 auf fremden Platz ran. Die Hessen haben sich im Winter mit Stark sowie Rosenthal namhaft verstärkt und wollen den Durchmarsch und damit die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse nicht ausschließen. Allerdings hat sich auch der heutige Gastgeber Aalen mit den Braunschweigern Ademi und Gianluca Korte zwei Neue geangelt.
vor Beginn
 
Mit sieben Punkten auf den ersten Verfolger ist der FC Ingolstadt in die Winterpause gegangen und will nun natürlich anknüpfen an die Leistungen, die man zuletzt gezeigt hatte und so den Traum von der Bundesliga am Leben erhalten. Zum Auftakt müssen die Schanzer heute nach Mittelfranken, wo Fürth nach zuletzt fünf Ligaspielen ohne eigenen Treffer nach einer nach Ansicht von Trainer Kramer "sehr positiven" Vorbereitung ein anderes Gesicht zeigen will.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 20. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten