20. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:44:31
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen noch einen schönen Sonntag. Morgen wird der Spiel abgeschlossen durch die Partie 1860 München gegen den 1. FC Heidenheim. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Der 1. FC Kaiserslautern darf sich als Sieger des heutigen Nachmittags fühlen, klettern die Pfälzer doch nach dem Auswärtssieg in Braunschweig vor auf den 2. Platz und lassen auch den Karlsruher SC hinter sich, dem es nicht gelungen ist, drei Punkte gegen früh dezimierte Düsseldorfer zu holen. Einen Rückschlag erlitten hat heute auch der 1. FC Nürnberg während sich der FSV Frankfurt über drei weitere Zähler zur Mission Klassenerhalt freut.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Braunschweig endet die heutige Zweitliga-Konferenz.
Br'schweig - K'lautern
90
Die reguläre Spielzeit, die die Verzögerung zu Beginn der zweiten Hälfte schon berücksichtigt, ist absolviert, aber es gibt noch einmal drei Minuten oben drauf.
Karlsruhe - Düsseldorf
90
Daniel Gordon versucht es noch einmal mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, doch der Ball geht doch sehr deutlich rechts vorbei.
Karlsruhe - Düsseldorf
88
Die Schlussphase läuft, es steht unentschieden und wenngleich beide Teams noch nach vorne spielen, traut sich keine Mannschaft, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, um einen Sieg zu erzwingen.
Br'schweig - K'lautern
87
Für Lauterns Jean Zimmer geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Jacob neu in die Partie.
Frankfurt - Nürnberg
86
Der Club müht sich weiter redlich, aber heute sind die Nürnberger wirklich harmlos in der Offensive. Der einzige Schuss, der auf das Tor der Frankfurter ging, war dann auch drin.
Karlsruhe - Düsseldorf
83
Nun ergibt sich eine Möglichkeit für Karlsruhes Yamada, der links am Fünfer den Abschluss versucht, aber Julian Schauerte blockt den Versuch ab.
Karlsruhe - Düsseldorf
81
Düsseldorf mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Österreicher Michael Liendl setzt das Spielgerät neben das Ziel.
Karlsruhe - Düsseldorf
78
Die Düsseldorfer haben nun trotz Unterzahl mal einen Gang hochgeschaltet und können sich sogar etwas festsetzen in der Hälfte des KSC - allerdings gelingt es nicht, hochkarätige Chancen zu kreieren.
Br'schweig - K'lautern
75
Der eingewechselte Emil Berggreen deutet an, warum die Braunschweiger ihn geholt haben, auch wenn sein Flugkopfball, der links knapp vorbeigeht, wegen Abseits nicht ganz so spektakulär war.
Br'schweig - K'lautern
73
Tor! Braunschweig - KAISERSLAUTERN 0:2 - Mit einem schnellen Konter legen die Roten Teufel nach. Alexander RING treibt die Kugel durch die Mitte nach vorne, spielt Doppelpass mit Simon Zoller und versenkt das Spielgerät dann.
Karlsruhe - Düsseldorf
74
Lumpi Lambertz räumt Rouwen Hennings wenige Meter vor dem Strafraum ab und das gibt eine gute Freistoßposition für die Gastgeber - Nazarov haut den Ball in die leicht vorgerückte Mauer.
Karlsruhe - Düsseldorf
71
Gut setzt sich Yamada auf der linken Seite durch und bringt die Flanke gut an den zweiten Pfosten zu Torres, der dann aber doch einen Moment zu lange braucht, um das Leder unter Kontrolle zu bringen und dann setzt er es doch am Tor vorbei.
Br'schweig - K'lautern
69
Doppelwechsel bei Braunschweig und die beiden Neuzugänge kommen ins Spiel: Omladic ersetzt Zuck...Und Berggreen kommt für Korte.
Br'schweig - K'lautern
68
Knapp die Hälfte des zweiten Durchganges ist absolviert und Kaiserslautern ist im Moment die klar bessere Mannschaft und dem 2:0 näher, als Braunschweig dem Ausgleich. Mittlerweile gab es auch schon einige brenzlige Torraumszenen.
Karlsruhe - Düsseldorf
66
Nun einmal zwei Chancen binnen weniger Augenblicke, aber sowohl Hiroki Yamada als auch auf der anderen Seite Bruno Soares verfehlen mit ihren Schüssen das jeweilige Gehäuse.
Br'schweig - K'lautern
63
Wenig Neues aus Braunschweig. Die Eintracht wartet weiter auf ihre erste Torchance und ist gut damit beschäftigt, die Defensive stabil zu halten. Nicht einmal nennenswerte Konterangriffe gelingen dem Team von Trainer Lieberknecht.
Karlsruhe - Düsseldorf
63
Die Einwechslung von Dimitrij Nazarov beendet für heute das Debüt von Neuzugang Ylli Sallahi.
Karlsruhe - Düsseldorf
60
Tor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 1:1 - Freistoß für die Fortuna und Michael Liendl bringt das Leder gut vor den Kasten auf Oliver FINK, der die Kugel aus der Mitte des Strafraums einköpft.
Frankfurt - Nürnberg
60
Tor! FRANKFURT - Nürnberg 2:1 - Eigentlich war der Club nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel gekommen, doch der FSV geht wieder in Führung. Vincenzo GRIFO trifft aus der zweiten Reihe unten links ins Tor.
Br'schweig - K'lautern
56
Ungläubig geht Markus Karl sich durch die Haare - aus vier Metern haut er das Leder über die Querlatte hinweg. Der Ball kam aber auch etwas überraschend für ihn auf den Schlappen.
Br'schweig - K'lautern
56
Die ersten etwa zehn Minuten des zweiten Durchganges verliefen wie lange Strecken des ersten. Viele intensive Zweikämpfe; wenige Torraumszenen.
Karlsruhe - Düsseldorf
55
Tor! KARLSRUHE - Düsseldorf 1:0 - Rouwen HENNINGS schickt Michael Rensing in die rechte Ecke und verwandelt per Flachschuss unten links. Es ist sein sechster Saisontreffer.
Karlsruhe - Düsseldorf
54
Elfmeter für den Karlsruher SC nach Foul von Bodzek an Yamada. Ganz gut herausgeholt vom Japaner.
Frankfurt - Nürnberg
53
Gelb gegen Alessandro Schöpf, der dem am Boden liegenden Balitsch auf das Bein getreten war.
Br'schweig - K'lautern
50
BTSV-Coach Lieberknecht wechselt und bringt Hochscheidt für den von einem Platzverweis bedrohten Ryu
Frankfurt - Nürnberg
50
Die erste Chance nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber mit Vincenzo Grifo, doch Keeper Patrick Rakovsky angelt die Kugel links oben aus dem Winkel.
Br'schweig - K'lautern
46
Und die Gäste wechseln auch gleich aus, bringen Rückkehrer Zoller für den bereits vorbelasteten Demirbay.
Br'schweig - K'lautern
46
Jetzt rollt der Ball dann auch an der Hamburger Straße wieder.
Frankfurt - Nürnberg
46
Peniel Mlapa ist beim Club nun für den eher unauffälligen Niclas Füllkrug mit von der Partie.
2. HZ
46
Die Mannschaften haben sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es, nur in Braunschweig muss man noch abwarten, bis sich Rauchschwaden aus dem Stadion verzogen haben.
 
 
Ganz so sonnig, wie mitunter das Wetter, zeigen sich die drei Spiele bislang nicht. Es gibt viel Kampf und wenig Zauber. Zwei Remis und eine knappe Gästeführung in Braunschweig stehen bislang zu Buche und man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster, wenn man behauptet: Hier ist noch alles offen. Wir bleiben gespannt!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen nun in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Br'schweig - K'lautern
43
Kerem Demirbay muss sich langsam etwas vorsehen, hatte der Schiedsrichter ihn doch schon vor einigen Minuten ermahnt, sich etwas zurück zu halten. Im Zweikampf mit Mirko Boland ist ihm das nicht gut gelungen. Es gibt nun zunächst einmal Gelb.
Frankfurt - Nürnberg
41
Tor! Frankfurt - NÜRNBERG 1:1 - Der erste Assist für Sebastian Kerk, der das Leder nach Ecke an den ersten Pfosten flankt und dort Even HOVLAND findet, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einnickt.
Karlsruhe - Düsseldorf
39
Ampelkarte gegen Jonathan Tah. Der Verteidiger, gerade erst nach einem Foul an Yamada verwarnt, räumt dann Torres ab und wird des Feldes verwiesen.
Br'schweig - K'lautern
35
Tor! Braunschweig - KAISERSLAUTERN 0:1 - Philipp HOFMANN rechtfertigt seine Aufstellung mit dem Führungstreffer. Ruben Jenssen mit der Flanke von der linken Seite an den Fünfer, wo der Kollege frei zum Kopfball kommt und die Führung markiert.
Br'schweig - K'lautern
33
Ryu stoppt auf der rechten Seite Karl indem er ihn am Trikot festhält. Die Konsequenz: Gelb für Ryu. Es ist seine zweite in der laufenden Saison.
Frankfurt - Nürnberg
33
Roshi sucht auf der rechten Seite das direkte Duell gegen Javier Pinola und auch wenn es dem Argentinier gelingt, die Flanke zu verhindern, gibt es doch Eckball für die Hessen - die bringt aber zunächst keine Gefahr.
Br'schweig - K'lautern
30
Freistoß für Kaiserslautern aus rund 30 Metern - Kerem Demirbay versucht es zunächst direkt und die Gastgeber bekommen den Ball nicht weg und so kann die Leihgabe vom HSV gleich noch einmal abziehen, doch am Ende hat Rafal Gikiewicz die Kugel sicher.
Br'schweig - K'lautern
27
Nun zeigen sich die Löwen etwas bemühter, aber die beiden Teams neutralisieren sich bisher weitgehend. Wirklich große Feldvorteile konnte sich noch keine der beiden Mannschaften erarbeiten.
Karlsruhe - Düsseldorf
24
Nach Eckball durch Ylli Sallahi kommt Daniel Gordon in der Strafraummitte zum Kopfball, aber das Leder geht knapp rechts vorbei.
Karlsruhe - Düsseldorf
23
Bislang noch kein wirkliches Spitzenspiel im Wildpark. Karlsruhe wirkt deutlich bemühter, wirklich Zählbares ist dabei aber noch nicht rumgekommen. Die Gäste stellen sich hinten rein und warten ab, nach vorne noch nichts zu sehen von den Rheinländern.
Frankfurt - Nürnberg
21
Tor! FRANKFURT - Nürnberg 1:0 - Da geht Javier Pinola nicht richtig in den Zweikampf vor dem eigenen Tor gegen Odise ROSHI, der die Kugel nach einer Flanke durch Marc Andre Kruska von der linken Seite aus kürzester Distanz über die Linie drückt.
Br'schweig - K'lautern
18
Weiterhin sind es die Lauterer, die hier mehr vom Spiel haben und mehr Akzente in der Offensive setzen. Insgesamt ein recht intensives Spiel.
Frankfurt - Nürnberg
16
Nun zieht Neuling Kerk mal das Tempo an und versucht sich dann aus der zweiten Reihe mit einem Flachschuss, doch damit bringt er Patric Klandt nicht in Verlegenheit.
Frankfurt - Nürnberg
14
Eckball für die Gastgeber durch Vincenzo Grifo, doch der Ball segelt an den potentiellen Abnehmern vorbei und die Franken können klären.
Frankfurt - Nürnberg
12
Gelb nun für Javier Pinola. Der Nürnberger räumt Roshi ab und fehlt dem Club im nächsten Spiel nach seiner fünften Verwarnung.
Karlsruhe - Düsseldorf
10
Der KSC mit Yamada, der den Ball aus der Mittelfeldzentrale nach vorne spielt auf Rouwen Henning, doch der ehemalige Hamburger stand beim Abspiel schon einen halben Schritt zu weit vorne und so stoppt ihn der Abseitspfiff.
Br'schweig - K'lautern
8
Die Gäste in der Anfangsphase hier das aktivere Team mit mehr Ballbesitz, einer erheblich bessere Passquote und mehr Zug nach vorne - besonders über die Flügel versuchen es die Roten Teufel bislang.
Br'schweig - K'lautern
5
Sehr früh in diesem Spiel zückt der Unparteiische das erste Mal die Gelbe Karte. Norman Theuerkauf foulte zuvor im Mittelfeld Zimmer und unterband so einen Konter.
Karlsruhe - Düsseldorf
4
Auch die Karlsruher kommen das erste Mal über die rechte Seite nach vorne und zwar mit Manuel Torres, der das Leder dann etwas zu hoch für Ylli Sallahi in die Mitte bringt - der Neuzugang taucht unter dem Ball weg.
Frankfurt - Nürnberg
2
Schneller Vorstoß der Frankfurter über die rechte Seite und der Flanke von Huber in den Sechzehner, wo dann allerdings Ondrej Celustka zur Stelle ist und das Leder aus dem Gefahrenbereich befördert.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Mit dem FSV Frankfurt hat der 1. FC Nürnberg noch eine Rechnung offen, nachdem ausgerechnet der Ex-Cluberer Hanno Balitsch im Fränkischen das Siegtor für die Hessen erzielt hatte. In den vergangenen drei Partien blieb der Club allerdings sieglos (1 Remis, zuletzt 2 Pleiten) und traf nur einmal. Hier soll Neuzugang Sebastian Kerk Abhilfe schaffen. Der 20-Jährige wurde auf Leihbasis bis Sommer 2016 aus Freiburg geholt.
vor Beginn
 
Wenn der Karlsruher SC heute sein Heimspiel gegen die Düsseldorfer Fortuna gewinnt, haben Braunschweig und Lautern zunächst das Nachsehen. Die Badener haben in der Vorbereitung u.a. mit einem hohen Sieg über Freiburg aufhorchen lassen und werden heute mit Ylli Sallahi, der vom Nachwuchs des FC Bayern kam, beginnen. Bei der auswärtsstarken Fortuna setzt Trainer Oliver Reck, wie im Testspiel gegen Dortmund, in der Defensive auf eine Dreierkette aus Soares, Bodzek und Tah.
vor Beginn
 
Dicht beieinander geht es zu oben in der Tabelle. Braunschweig und Kaiserslautern treffen nur ein beziehungsweise zwei Punkte vom Zweiten Darmstadt, der bereits am Freitag gespielt hatte. Die Trainer heute an der Hamburger Straße setzen zunächst einmal auf eingespielte Teams und so finden sich die Winterzugänge Nik Omladic bei den Niedersachsen sowie Simon Zoller bei den Pfälzern zunächst nur auf der Bank wieder. Auch Jan Hochscheidt beginnt bei der Eintracht noch nicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 20. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten