21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 07:21:58
 
 
Damit kann man durchaus von einem unterhaltsamen Auftakt in das deutsche Fußball-Wochenende sprechen, der Lust auf mehr macht. Schon morgen geht es um 13:00 Uhr wieder mit den Samstags-Partien der 2. Liga weiter. Für heute sei Ihnen noch das Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05 ans Herz gelegt, das bei uns im Live-Ticker bereits in vollem Gange ist. Viel Vergnügen dabei und noch einen schönen Abend!
 
 
Den Fern-Dreikampf um Tabellenplatz 2 gewinnt also Karlsruhe, denn der KSC ist gegen Heidenheim über weite Strecken cleverer und hat aber auch Glück, dass die Gastgeber beste Chancen zum Ausgleich liegen ließen und fünfmal (!) am Aluminium scheiterten. In Bochum feiert der VfL den ersten Dreier in Jahr 2015 und setzt sich etwas von den Abstiegsrängen ab. Dabei musste die Verbeek-Elf gegen Braunschweig am Ende nochmal zittern, siegte aber verdient. Für die größte Überraschung sorgte erneut Aue, das der Fortuna vor allem in Hälfte eins den Schneid abkaufte und durch zwei Offensiv-Neuzugänge den ersten Sieg in Düsseldorf überhaupt sicherte. Am Ende sorgte Keeper Männel dafür, dass die Sachsen vorerst auf Platz 15 springen.
Bochum - Braunschweig
 
Den einzigen Heimsieg feiert heute der VfL Bochum, der sich in einer turbulenten Schlussphase mit 3:2 gegen Braunschweig durchsetzt.
Heidenheim - Karlsruhe
 
Schlusspfiff in Heidenheim, Karlsruhe siegt knapp mit 1:0. Auch der KSC nimmt auswärts drei Punkte mit nach Hause.
Düsseldorf - Aue
 
Die letzte Hereingabe wird per Kopf geklärt, dann ist in Düsseldorf Schluss. Aue gewinnt 3:2.
Düsseldorf - Aue
90
Männel rettet Aue den ersten Auswärtssieg der Saison! Freistoß an der rechten Kante des Strafraums wenige Meter vor der Grundlinie. Liendl steht bereit und zirkelt den Ball überraschend mit links um die Mauer herum direkt aufs Tor. Männel kann gerade noch die Hände nach oben reißen und zur Ecke abwehren.
Heidenheim - Karlsruhe
90
Der Nebel in Heidenheim wird immer dichter und die Sicht damit immer schlechter. Drei Minuten Nachspielzeit sind mittlerweile angezeigt. Eine Ecke bei der auch FCH-Keeper Sattelmaier mit nach vorn geeilt war köpft Voglsammer nur knapp über das Tor.
Bochum - Braunschweig
87
Das muss die Entscheidung sein! Terodde trifft aus 15 Metern mittiger Position nach Anspiel von Zahirovic aber nur den linken Pfosten. Bochum muss weiter zittern.
Bochum - Braunschweig
84
Tooor! VfL Bochum - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 3:2 - Torschütze: Benjamin KESSEL. Große Verwirrung nachdem Vrancic aus dem Rückraum flach in die rechte Ecke trifft, denn zunächst zählt der Treffer nicht. Kessel soll den Ball noch berührt und dabei im Abseits gestanden haben. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten gibt Manuel Gräfe den Treffer aber - es war wohl gleiche Höhe. Das Tor wird Kessel gutgeschrieben und auch in Bochum ist plötzlich wieder Feuer drin.
Düsseldorf - Aue
83
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Erzgebirge Aue 2:3 - Torschütze: Michael LIENDL (Elfmeter). Es wird nochmal richtig spannend in Düsseldorf! Der eingewechselte Schröder trifft Bellinghausen im Stafraum von hinten an der Wade und der geht zu Boden. Den folgenden Strafstoß verwandelt Liendl souverän rechts unten.
Heidenheim - Karlsruhe
82
Schmidt geht nun etwas mehr Risiko und bringt den offensiveren Bagceci für Titsch-Rivero.
Düsseldorf - Aue
77
Für Wood geht es tatsächlich nicht weiter. Erzgebirge-Coach Stipic bringt Mittelfeldmann Schröder.
Bochum - Braunschweig
77
Esser rettet für den VfL! Nach einer abgeblockten Ecke hämmert Zuck den Ball von halblinks am Eck des Sechzehners aufs Tor - doch der Bochumer Keeper fischt den Volleyschuss oben links aus dem Eck. Starke Parade!
Heidenheim - Karlsruhe
77
Heidenheim schrammt erneut nur haarscharf am Ausgleich vorbei. Grimaldi köpft aus vollem Lauf und fünf Metern Entfernung an die Latte.
Düsseldorf - Aue
75
Aue liegt weiterhin überraschend deutlich auf Kurs. Bleibt es beim 3:1, springen die Veilchen auf einen Nichtabstiegsplatz. Doppetorschütze Bobby Wood kann aber wohl nicht mehr helfen, denn er wird von Wadenkrämpfen geplagt vom Feld geführt.
Heidenheim - Karlsruhe
74
Beide Trainer mit neuer Munition im Angriff. Beim KSC kommt Micanski für Sallahi, während bei Heidenheim nun Mayer für Niederlechner stürmt.
Heidenheim - Karlsruhe
70
Die Partie ist verbissen, doch Karlsruhe wirkt bislang etwas cleverer. Das Gros der Zweikämpfe geht an die Gäste und Heidenheim rennt bislang erfolglos an. Aber noch sind rund 20 Minuten Zeit, um den Ausgleich zu erzielen.
Bochum - Braunschweig
69
Was für eine Chance für den VfL! Die Braunschweiger Latte bebt. Flanke von links durch Terodde, die Bulut im am Elfmeterpunkt mit dem Kopf kurz auf Gündüz abtropfen lässt, der sofort per Dropkick abzieht und links oben den Querbalken trifft.
Bochum - Braunschweig
67
Correia blockt Bulut an der Stafraumgrenze mit dem Schulter weg, damit Esser den Ball unbedrängt aufnehmen kann und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß zischt knapp am linken Giebel vorbei.
Düsseldorf - Aue
65
Pfosten! Die erste gefährliche Aktion der Fortunen im zweiten Durchgang. Liendl läuft zum Freistoß aus dem rechten Halbfeld an, legt aber nur flach in den Rückraum zu Halloran, der kurz annimmt und dann flach und hart den linken Außenpfosten trifft.
Heidenheim - Karlsruhe
65
Grimaldi beschwert sich immer noch heftig und sieht logischerweise Gelb wegen Meckerns
Heidenheim - Karlsruhe
64
Grimaldi will den Elfmeter ziehen, bekommt ihn aber nicht. Der Heidenheimer schlüpft an der Strafraumkante zwischen zwei KSC-Verteidigern hindurch und geht zu Boden. Für einen Strafstoß reicht der Kontakt aber nicht aus.
Bochum - Braunschweig
61
Bei der Eintracht macht sich langsam Frust breit. Ken Reichel holt sich für ein unnötiges Foul an Gündüz im Mittelfeld die vierte Gelbe Karte der Saison ab.
Heidenheim - Karlsruhe
61
Voglsammer entwickelt sich zum Aktivposten auf Seiten der Heidenheimer. Aus dem rechten Halbfeld fasst er sich ein Herz und zieht aus 30 Metern ab. Sein Aufsetzer ist aber kein Problem für Orlishausen.
Düsseldorf - Aue
58
Riesen-Möglichkeit für Aue! Schönfeld schickt Wood mit einem perfekt getimten Pass in die Gasse. Der Ex-Löwe geht von halblinks aufs Tor zu und zimmert das Ding aus 13 Metern an den linken Außenpfosten.
Bochum - Braunschweig
56
Braunschweig bringt weiterhin nicht viel zu Stande. Wenn es doch mal nach vorne geht, ist Bochum rustikal zur Stelle. Felix Bastians holt Damir Vrancic mit einer harten Grätsche im Halbfeld von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Heidenheim - Karlsruhe
56
Markus Kauczinski sieht ersten Handlungsbedarf und bringt beim KSC Peitz für Meffert ins Spiel.
Düsseldorf - Aue
55
Doch nur zwei Minuten später ist es dann soweit. Wood hält den Fuß drüber und wird dafür mit Gelb bedacht.
Heidenheim - Karlsruhe
53
Fast hätte der Heidenheimer Joker gestochen! Der eingewechselte Voglsammer köpft nach einer Schnatterer-Flanke von links aber nur an den rechten Pfosten. Es wäre eine Co-Produktion zweier Ex-KSC-Spieler gewesen.
Düsseldorf - Aue
53
Aufregung in Düsseldorf. Wood wird links steil geschickt, setzt sich gegen Bodzek durch und läuft allein auf Rensing zu. Doch der Auer Neuzugang wird zurückgepfiffen, denn er hatte sich den Düsseldorf regelwidrig mit dem Arm vom Leib gehalten. Der Doppeltorschütze ist außer sich und geigt Schiri Brand die Meinung. Dieser lässt die Gelbe Karte aber stecken.
Heidenheim - Karlsruhe
52
Erste Heidenheimer Chance in Halbzweit zwei. Voglsammer flankt aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum, wo sich Grimaldi im Kopfballduell durchsetzt, den Ball aber nicht aufs Tor drücken kann.
Heidenheim - Karlsruhe
49
Valentini sieht nach einem Handspiel im Mittelfeld Gelb. Bereits seine fünfte diese Saison, im nächsten Spiel bleibt ihm also nur die Zuschauerrolle.
Bochum - Braunschweig
47
Tooor! VFL BOCHUM - Eintracht Braunschweig 3:1 - Torschütze: Simon TERODDE (Elfmeter). In Bochum geht die zweite Hälfte weiter wie die erste aufgehört hat. Braunschweig im Tiefschlaf, was der VfL eiskalt nutzt. Correia legt im Sechzehner Terrazzino und Topscorer Terodde lässt sich beim fälligen Strafstoß nicht zweimal bitten. Er versenkt halbhoch ins linke Toreck.
Heidenheim - Karlsruhe
47
Heidenheim vertändelt im Spielaufbau den Ball und Torres läuft von halbrechts allein auf Sattelmaier zu. Der Keeper macht sich ganz groß und Torres legt sich den Ball zu weit vor.
Heidenheim - Karlsruhe
46
Frank Schmidt reagiert auf den Rückstand und bringt mit Neuzugang Voglsammer für Leipertz einen neuen Offensivmann in die Partie.
2. Halbzeit
 
Die sechs Mannschaften stehen wieder auf dem Platz und die jeweiligen Unparteiischen geben den zweiten Durchgang frei. Wir rollen wieder!
 
 
Ganz schön was los zum Auftakt des 21. Spieltags. Schon acht Tore sind in den drei Partien gefallen. Den größten Anteil daran haben die Veilchen aus Aue, die gegen Düsseldorf klar die Oberhand und auch den Spaß am Fußball wiedergefunden haben, während die Fortuna bislang enttäuscht. In Bochum stotterte der VfL-Motor zunächst gewaltig, doch zur Pause kann Verbeek dann doch lächeln. Sein Team stellte innerhalb von fünf Minuten den Spielverlauf komplett auf den Kopf und führt nun. Das Spitzenspiel in Heidenheim ließ es zunächst gemächlich angehen, hat nun aber Fahrt aufgenommen. Vom FCH geht offensiv eigentlich mehr Gefahr aus, doch der KSC bestrafte den einzigen Fehler der Gastgeber eiskalt. Dennoch ist dort noch lange nichts entschieden.
Halbzeit
 
Dann ist auch in Heidenheim Pause. Alle drei Partien sind für 15 Minuten unterbrochen. Zeit kurz durchzuschnaufen und die Gemengelage zu sortieren.
Heidenheim - Karlsruhe
44
Der KSC steht nun tiefer und setzt auf sein gut einstudiertes Umschaltspiel. Yabo schließt einen Konter aus 13 Metern halblinker Position gut ab, Sattelmeier ist bei seinem Flachschuss jedoch auf dem Posten.
Düsseldorf - Aue
44
Aue hat jetzt sichtlich Freude an dieser Partie. Die Kombinationen werden sicherer und die Pässe konsequenter. Die Fortuna ist erst einmal bedient und muss in der Pause kräftig nachjustieren, um hier den Hebel noch umlegen zu können.
Bochum - Braunschweig
43
Gleich die nächste Chance für den VfL! Terodde bekommt den Ball zentrall an der Strafraumkante in den Fuß gespielt, dreht sich kurz zum Tor und zieht dann flach ab. Gikiewicz klärt per Fußabwehr. Innerhalb von fünf Minuten hat Bochum die Partie hier komplett auf den Kopf gestellt.
Bochum - Braunschweig
41
Tooor! VFL BOCHUM - Eintracht Braunschweig 2:1 - Torschütze: Marco TERRAZZINO. Bochum dreht die Partie! Wieder geht's über rechts, diesmal kann Celozzi relativ unbedräng durch den Sechzehner auf den langen Pfosten flanken, wo Theuerkauf verpasst und Terrazzino den Ball über die Linie drückt.
Bochum - Braunschweig
36
Tooor! VFL BOCHUM - Eintracht Braunschweig 1:1 - Torschütze: Simon TERODDE. Jetzt geht es Schlag auf Schlag in der Konferenz! Bochum kommt zum etwas glücklichen Ausgleich. Terrazzino flankt von rechts in den Sechzehner, wo der Ball am Fünfer von der Brust Fabians vor die Füße von Terodde fällt, der blitzschnell reagiert und sein 11. Saisontor erzielt.
Düsseldorf - Aue
34
Tooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 1:3 - Torschütze: Stefan MUGOSA. Doppelschlag durch die Veilchen! Nun trifft auch die zweite offensive Leihgabe für Aue. Rankovic spielt aus dem rechten Halbfeld flach in die Spitze auf Mugosa, der den Ball im Sechzehner gegen Halloran behauptet und halbrechts aus der Drehung abzieht. Rensing kann den Schuss ins linke Ecke zwar mit dem Fuß ablenken, der Ball zappelt aber dennoch im Netz.
Heidenheim - Karlsruhe
33
Gelbe Karte für Karlsruhes Manuel Torres, der bei einem Heise-Freistoß die Arme zu hoch nimmt.
Heidenheim - Karlsruhe
31
Tooor! 1. FC Heidenheim - KARLSRUHER SC 0:1 - Torschütze: Rouwen HENNINGS. Heidenheim bekommt den Ball nicht entscheidend weg und Henning hält aus dem Rückraum nach schöner Brustannahme einfach mal drauf. Sein Ball kommt verdeckt auf Sattelmaier zu und setzt auch noch auf, sodass der Keeper nichts mehr retten kann.
Düsseldorf - Aue
31
Tooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 1:2 - Torschütze: Bobby WOOD. Aue schlägt zurück und geht erneut in Führung. Schönfeld vernascht auf rechts zwei Düsseldorfer und zieht in den Strafraum. Der Mittelfeldmann hat den Blick für den besser postierten Wood, der im Zentrum am Fünfer seinen zweiten Treffer markiert.
Bochum - Braunschweig
29
Braunschweig hat weiterhin das Übergewicht in dieser Partie. Warum? Weil Bochum zwar kämpft, sich aber keine Chancen erspielen kann. Viel Aufwand mit wenig Ertrag, das wird Gertjan Verbeek nicht gefallen.
Heidenheim - Karlsruhe
26
Dicke Chance für Heidenheim! Grimaldi gewinnt rechts zunächst das Kopfballduell und passt dann in den KSC-Fünfer. Orlishausen kommt mit den Fingerspitzen noch heran, sodass Niederlechner haarscharf den Abstauber verpasst.
Düsseldorf - Aue
26
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Erzgebirge Aue 1:1 - Torschütze: Axel BELLINGHAUSEN. Aue schenkt Düsseldorf den Ausgleich. Die Fortuna kombiniert sich ungefährlich vor dem Sechzehner von rechts nach links, ehe Benschop einfach mal hoch auf den Elfmeterpunkt flankt. Dort will Fink die Kugel mit der Brust annehmen, legt aber unfreiweillig für Bellinghausen auf, der Männel aus wenigen Metern mit links keine Chance lässt.
Bochum - Braunschweig
23
Beobachtet man das Verhalten beider Trainer, könnte man meinen Braunschweig liegt hier zurück. Lieberknecht ist extrem aktiv und viel unterwegs, während Verbeek stoisch vor seiner Bank verharrt. Warum sich der Eintracht-Coach so aufregt, bleibt sein Geheimniss, denn sein Team bekommt die Partie langsam in den Griff.
Heidenheim - Karlsruhe
19
Gordon hat sich offenbar im Zweikampf verletzt und muss runter. Mauersberger ersetzt ihn in der Innenverteidigung des KSC.
Heidenheim - Karlsruhe
18
Mittlerweile ist mehr Fahrt drin. Grimaldi geht rechts Richtung Grundlinie und findet mit seinem flachen Rückpass den Ex-Karlsruher Schnatterer, der aber zu viel Rücklage hat und drüber schießt. Wenige Minuten zuvor hatten drei Heidenheimer vor Orlishausen bereits die große Chance zur Führung, doch Grimaldi verfehlte per Hacke den Kasten nur knapp.
Düsseldorf - Aue
15
Tooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 0:1 - Torschütze: Bobby WOOD. Genialer Konter der Gäste, der in der Führung resultiert. Düsseldorf ist zum ersten Mal etwas weiter aufgerückt und prompt wird Mugosa auf links steil geschickt. Die Lauterer Leihgabe verzögert geschickt und wartet bis die Löwen-Leigabe Wood in der Mitte in Position gelaufen ist. Nach dem schönen Pass muss dieser aus zehn Metern nur noch einschieben.
Bochum - Braunschweig
11
Torsten Lieberknecht muss bereits zum ersten Mal wechseln. Der vor der Partie schon leicht angeschlagene Havard Nielsen kann nicht weitermachen. Für ihn kommt nun Jan Hochscheidt in die Partie.
Düsseldorf - Aue
9
Düsseldorf kann mit einem Dreier und entsprechenden restlichen Ergebnissen heute auch den zweiten Tabellenplatz angreifen, was die Fortuna bislang aber nicht zum großen Sturmlauf verführt. Aue lauert ohnehin auf Konter, doch auch die Gastgeber lassen es vorsichtig angehen. Liendl scheitert mit einem Distanzschuss an Männel.
Heidenheim - Karlsruhe
7
Torres flankt von rechts als Aufsetzer in den Strafraum, wo Sattelmaier an den Ball kommt, aber von Hennings behindert wird. Der FCH-Keeper klagt über Schmerzen am Hals, die Partie läuft aber weiter.
Heidenheim - Karlsruhe
5
Bislang kann man die Partie in Heidenheim noch als großes Abstasten bezeichnen. Die Hausherren mit mehr Ballbesitz, der aber noch nicht zu Buche schlägt.
Bochum - Braunschweig
3
Tooooooor! VfL Bochum - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1 - Torschütze: Mirko BOLAND. Die Eintracht schockt den Gastgeber früh - und wie! Latza verliert im Mittelfeld den Ball an Kruppke und der schickt Boland steil in Richtung Sechzehner. Kurz vor der Strafraumkante sieht der, dass Esser zu weit vor seinem Kasten steht und zwirbelt den Ball mit links aus rund 19 Metern wunderbar in die linke oberere Ecke. Traumtor!
Düsseldorf - Aue
1
Sofort die erste Riesen-Chance für Aue! Von links kommt die Flanke in den Fortuna-Sechzehner, geklärt wird sie in den Rückraum vor die Füße von Fabian Müller. Dessen Abschluss kann Bodzek gerade noch mit dem Kopf über das Tor lenken.
Anpfiff
1
In allen drei Stadien rollt der Ball - und mit ihm auch die Konferenz. Auf geht's!
Heidenheim - Karlsruhe
 
Das "Topspiel" der Freitags-Konferenz steigt im Schwabenland. Das Überraschungsteam der Hinrunde aus Heidenheim empfängt als Achter den Karlsruher SC, der schon mit einem Remis heute über Nacht an Lautern vorbei auf den zweiten Platz klettern kann. Die Gäste reisen mit einer Punkteteilung im Gepäck an, während der FCH im letzten Spiel gegen 1860 seine Comebacker-Qualitäten unter Beweis stellte und 2:1 gewann. Das Duell Baden gegen Württemberg verspricht auf jeden Fall Spannung.
Bochum - Braunschweig
 
Im gleichen tabellarischen Revier wie Düsseldorf rangiert derzeit der Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Die Niedersachsen mussten im Aufstiegsrennen zuletzt jedoch einen Rückschlag hinnehmen. Im direkten Duell mit Konkurrent Kaiserlautern zog man mit 0:2 den Kürzeren. Der heutige Gegner Bochum verlor das letzte Spiel nach zuvor vier Unentschieden in Folge ebenfalls und wartet nun auch unter Gertjan Verbeek weiter seit November letzten Jahres auf einen Dreier.
Düsseldorf - Aue
 
Es riecht nach Pflichtaufgabe für die sechstplatzierte Fortuna zuhause gegen die Veilchen - eigentlich. Vor heimischem Publikum konnte Düsseldorf bislang erst drei Mal gewinnen, wie gut, dass mit Aue das schlechteste Auswärtsteam überhaupt in die ESPRIT arena kommt. In der Fremde konnten die Sachsen noch gar nicht gewinnen, dafür gelang im Ost-Derby gegen Leipzig mit acht Neuzugängen der erste Sieg seit Oktober 2014. Der Aufbruch zu neuen Ufern?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Liga zur Konferenz des 21. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten