22. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:05:50
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Morgen wird der Spieltag abgeschlossen durch die Begegnung Eintracht Braunschweig gegen Leipzig. Bis zum nächsten Mal also! Tschüss!
 
 
Auch das dritte Schwergewicht muss sich dem FSV Frankfurt geschlagen geben. Die Hessen haben nun drei Siege aus drei Spielen in diesem Kalenderjahr geholt und klettern auf den 8. Platz vor. Direkt dahin reiht sich Union Berlin ein, das sich vom frühen Rückstand nicht aus dem Takt hatte bringen lassen und seine starke Heimserie weiter ausbauen konnte. Der Nürnberger Aufwärtstrend setzt sich auch heute fort, gerieten erst in der 67. Minute in Rückstand und holten dann dank dreier Tore in den letzten 20 Minuten doch noch den Auswärtssieg.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele des Sonntags sind nun beendet!
Frankfurt - K'lautern
88
Tooor! FRANKFURT - Kaiserslautern 2:0 - Auch am Bornheimer Hang netzt der Joker. Zltako DEDIC schießt den Ball nach Assist Florian Balla aus der Mitte des Strafraums in die Mitte des Tores. Ring war vorher weggerutscht, was dem Stürmer den nötigen Raum bescherte. Auch hier dürfte die Messe gelesen sein.
Düsseldorf - Nürnberg
88
Tooor! Düsseldorf - NÜRNBERG 1:3 - Gerade erst vor 29 Sekunden eingewechselt, setzt sich Sebastian KERK nach Zuspiel von Füllkrug in zentraler Position durch und schießt dann aus etwa 14 Metern ein. Das riecht nach Entscheidung.
Düsseldorf - Nürnberg
88
Nicht zu schnell trabt Nürnbergs Alessandro Schöpf an die Seitenlinie und klatscht dann mit Sebastian Kerk ab. Das bringt Zeit.
Union - Heidenheim
85
Auch hier regiert ein wenig der Eigensinn. Marc Schnatterer schlägt an der Strafraumgrenze Haken um Haken, um endlich zum Schuss zu kommen - rechts von ihm steht Malura derweil völlig ungedeckt und tritt dann nach der vergebenen Chance im Laufschritt den Rückzug an.
Frankfurt - K'lautern
83
Ein wenig ratlos zeigt sich Philipp Hofmann am Strafraum der Frankfurter - weniger, weil er einem Problem nicht gewachsen wäre, vielmehr, weil Kerem Demirbay es vorzog, den Ball über das Tor zu jagen anstatt ihn, den Stürmer, in Szene zu setzen.
Frankfurt - K'lautern
81
Es gibt es nun etwas Extra-Applaus für den Torschützen Grifo, der den rest der Partie auf der Bank zubringen wird. Zlatko Dedic ersetzt den Kollegen.
Union - Heidenheim
79
Das war jetzt kein Weltmeister-Trick, sondern unglücklich für Heidenheims Philip Heise, der bei der Ausfürhung eines Freistoßes hinfällt und den Ball im hohen Bogen Richtung Eckfahne schickt.
Düsseldorf - Nürnberg
77
Tooor! Düsseldorf - NÜRNBERG 1:2 - Der Club dreht das Spiel! Eckball von der linken Seite durch Niclas Füllkrug, Jakub Sylvestr verlängert in die Mitte und so kommt das Spielgerät zu Danny BLUM, der aus wenigen Metern zur Führung trifft.
Frankfurt - K'lautern
75
Aus halblinker Position bringt Chris Löwen den folgenden Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Philipp Hofmann dann aber nicht mehr richtig mit dem Kopf an den Ball bekommt und diesen schließlich neben das Tor setzt.
Frankfurt - K'lautern
73
Bereits verwarnt geht Mohamed Aoudia mit beiden Beinen voran in den Zweikampf mit Markus Karl und sieht für dieses Foul seinen zweiten und dritten Karton an diesem Nachmittag.
Frankfurt - K'lautern
71
Tooor! FRANKFURT - Kaiserslautern 1:0 - Welch ein traumhaft geschossener Freistoß von Vincenzo GRIFO, der die Kugel von der linken Seite im feinen Bogen oben links in den Winkel zirkelt. Keine Chance für Sippel, da noch dran zu kommmen.
Düsseldorf - Nürnberg
71
Tooor! Düsseldorf - NÜRNBERG 1:1 - Die Antwort der Franken lässt nicht lange auf sich warten. Niklas STARK trifft mit dem linken Fuß aus der Distanz unten links - Niclas Füllkrug hatte dem Kollegen aufgelegt.
Düsseldorf - Nürnberg
68
Tooor! DÜSSELDORF - Nürnberg 1:0 - Nun auch der erste Treffer außerhalb Berlins am heutigen Sonntag! Nach einer Ecke von der rechten Fahne kommt das Leder vor das Tor, wo Joel POHJANPALO an dieses kommt und dann über die Linie drückt.
Union - Heidenheim
66
Latte! Die Chance auf den Anschlusstreffer für den FCH durch Mathias Wittek nach einem Freistiß von Heise, aber der Innenverteidiger köpft an den Balken.
Union - Heidenheim
63
Wie festgewachsen steht Sören Brandy am Fünfer als der Kollege den Freistoß aus etwa 20 Metern auf das Tor bringt - der hätte durchaus gepasst, wenn es dem Sportsfreund Brandy gelungen wäre, seinen Leib aus der Schussbahn zu bugsieren.
Düsseldorf - Nürnberg
63
Auch dem Club fehlt hier die Durchschlagskraft, Burgstaller bekommt das Leder nicht unter Kontrolle und dann auf das Tor - die Fortuna kommt so erneut zu einer Konterchance, Benschop aber auch erneut nicht zum Abschluss.
Düsseldorf - Nürnberg
61
Die Fortuna nun mit Charlison Benschop, der sich rechts durchzusetzen versucht, um in der Mitte den eingewechselten Joel Pohjanpalo zu bedienen, doch der Niederländer wird dann doch entscheidend gestört, kann sich nicht durchsetzen.
Frankfurt - K'lautern
58
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Stöger verlässt das Spielfeld und wird positionsgetreu durch die Gladbacher Leihgabe Amin Younes ersetzt.
Union - Heidenheim
56
Tooor! UNION BERLIN - Heidenheim 3:1 - Da legen die Köpenicker nach! Sören Brandy spielt den Ball raus nach links auf Fabian Schönheim, der geht in die Mitte, spielt auf Christopher QUIRING, welcher dann aus kurzer Distanz erhöht. Es ist übrigens der dritte Assist des Linksverteidigers.
Union - Heidenheim
53
Da wirkte Rouven Sattelmaier etwas unsicher, aber das bleibt ohne Folgen. Damir Kreilach hatte von außerhalb des Sechzehners einfach mal abgezogen und das Leder prallte vor dem Tor einmal kurz auf, änderte die Richtung aber nicht gravierend und geht knapp vorbei.
Union - Heidenheim
52
Viele Fehlpässe auf beiden Seiten seit Wiederanpfiff, die Berliner mit leichten Vorteilen, aber Heidenheim verstärkt nun die Bemühungen, in der Offensive erste Akzente zu setzen.
Düsseldorf - Nürnberg
51
Und schon wieder Pinola, der den Ball aus zentraler Position in den Strafraum bringt, in den Lauf von Niklas Stark, doch die Kugel kommt etwas zu kurz und so kann der Kollege sie nicht mitnehmen.
Düsseldorf - Nürnberg
49
Weiter Einwurf nun von der linken Seite durch Javier Pinola bis vor den Fünfer, wo Adam Bodzek per Kerze klärt.
Düsseldorf - Nürnberg
46
Rene Weiler bringt mit Niclas Füllkrug einen frischen Stürmer ins Spiel, der Ex-Bremer kommt für Peniel Mlapa.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen und die Schiedsrichter pfeifen an!
 
 
Zwei torlose Remis und ein 2:1 für Union Berlin zur Pause. Die Tore sind bislang ungleich verteilt in der Zweitliga-Konferenz. Da ist es nicht allzu gewagt, zu behaupten, dass hier noch einiges offen ist und wir mit großer Spannung die zweite Hälfte erwarten.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns dann gleich zurück mit dem zweiten Durchgang.
Frankfurt - K'lautern
45
Wechsel mit dem Pausenpfiff! Tim Heubach ersetzt den verletzten Heintz. Gute Besserung an dieser Stelle an den Lauterer Innenverteidiger.
Union - Heidenheim
44
Die Heidenheimer beschränken sich in den letzten Minuten ein wenig darauf, das Spiel der Hausherren zu stören und ohne weiteres Gegentor in die Pause zu kommen.
Düsseldorf - Nürnberg
41
Rudelbildung nach einem Foul von Jan Polak an Düsseldorfs Pinto, aber Schiedsrichter Tobias Stieler weiß die Situation zu entschärfen und zu beruhigen.
Frankfurt - K'lautern
40
Aus rund 18 Metern versucht es nun mal Lauterns Markus Karl mit einem Schuss, aber die Kugel geht dann doch sehr deutlich rechts am Gehäuse vorbei.
Düsseldorf - Nürnberg
39
Vielversprechender Schuss von Michael Liendl von der Strafraumgrenze, doch Patrick Rakovsky kann den Ball über die Querlatte hinweg lenken.
Union - Heidenheim
37
Freistoß für die Berliner - Jopek zirkelt den Ball ungenau von halbrechts in den Strafraum. Da fehlt doch manchmal ein Mattuschka. Stattdessen gibt es einen Konter der Heidenheimer, die diesen Angriff aber nicht erfolgreich abschließen können.
Frankfurt - K'lautern
34
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Frankfurts Mittelstürmer Aoudia. Mit seiner Grätsche im Mittelfeld gegen Stöger ist er deutlich zu spät. Sehr rustikal.
Düsseldorf - Nürnberg
34
Der Zusammenfassung der Ereignisse von vor wenigen Minuten ist wenig hinzuzufügen. Die Fußballfeinschmecker kommen weiterhin nicht auf ihre Kosten, sehen schnelle Läufe durch das Mittelfeld.
Union - Heidenheim
32
Bei Ballbesitz und Zweikämpfen haben die Gäste übrigens weiter die Nase vorne, auch hat Heidenheim mit 77 gegenüber 72 Prozent eine bessere Passquote als die Köpenicker.
Düsseldorf - Nürnberg
30
Noch kein Leckerbissen in Düsseldorf, beide Mannschaften legen den Fokus erstmal auf die Defensive, eine Torgelegenheit gab es auf jeder Seite: Polak scheiterte nach knapp 20 Minuten mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Rensing, bei den Hausherren hatte Bellinghausen soeben die beste Gelegenheit der Partie, jedoch traf er den Ball nicht richtig. Ansonsten viel Leerlauf.
Union - Heidenheim
28
Tooor! UNION BERLIN - Heidenheim 2:1 - Erneut hat Berlins Schönheim auf der linken Seite viel Platz und Ruhe, flankt die Kugel in die Mitte und findet dort den zuletzt angeschlagenen Sören BRANDY, der aus wenigen Metern zur Führung trifft. Damit ist das Spiel gedreht.
Frankfurt - K'lautern
25
Im Augenblick passiert hier auf dem Rasen nicht sehr viel, selbst Torwart Klandt braucht eine gefühlte Ewigkeit, um den Ball nach vorn zu bringen. Man rennt und ringt derzeit vorwiegend im Mittelfeld um Raum und Spielgerät.
Frankfurt - K'lautern
23
Der FSV Frankfurt könnte heute gegen die Roten Teufel den dritten Heimsieg in Serie feiern, das gab es zuletzt im August/September 2012.
Düsseldorf - Nürnberg
21
Blitzschneller Konter nun der Mittelfranken mit Mlapa, den Jonathan Tah aber am Strafraum glänzend stört und dann das Foul zieht. Es gibt also Freistoß für Düsseldorf.
Union - Heidenheim
19
Florian Niederlechner eilt an die Seitenlinie, bespricht sich mit Trainer Schmidt - der Stürmer läuft hier etwas unrund über den Platz.
Union - Heidenheim
16
Freistoß für die Eisernen links vom Strafraum - Jopek bringt das Leder rein, doch die Gäste klären dann ins Toraus. Der folgende Eckball bringt dann keine nennenswerte Gefahr.
Frankfurt - K'lautern
14
Die Gäste etwas entschlossener in dieser Anfangsviertelstunde und nun auch mit der ersten Möglichkeit durch Chris Löwe, der von der linken Strafraumecke einfach mal abzieht und Patric Klandt ernsthaft prüft, aber der Schlussmann hat die Kugel im Nachfassen sicher.
Düsseldorf - Nürnberg
12
Glück für Javier Pinola, der im Luftduell mit Schauerte zumindest auch seinen Unteram mit ins Spiel brachte und nicht einmal verwarnt wird vom Referee.
Düsseldorf - Nürnberg
10
Deutlich mehr Ballbesitz haben die Hausherren hier, 76 Prozent stehen auf dem Statistikzettel, allerdings gewinnen die Rheinländer nur 40 Prozent ihrer Zweikämpfe. Torschüsse gab es bislang weder hüben noch drüben.
Union - Heidenheim
7
Tooor! UNION BERLIN - Heidenheim 1:1 - Fabian Schönheim kommt gegen Malura auf der linken Seite zur Flanke und bringt die Kugel direkt vor den Fünfer, wo Damir KREILACH schon lauert und das Leder dann unten links in die Maschen haut.
Union - Heidenheim
5
Tooor! Union Berlin - HEIDENHEIM 0:1 - Und da ist dann auch schon der Blitzstarter! Florian Niederlechner zieht von der rechten Seite in die Mitte vor das Tor, lässt sich von Parensen nicht stoppen und bringt die Kugel zu Marc SCHNATTERER, der dann aus wenigen Metern flach zur Führung trifft.
Union - Heidenheim
3
Die Spätstarter empfangen heute übrigens die Blitzstarter: Mit einem Tor in der Anfangsviertelstunde traf Union seltener als jedes andere Team in diesem Zeitraum. Heidenheim hingegen mit fünf Toren am häufigsten.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Der FSV Frankfurt bekommt es heute mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun, dem dritten Hochkaräter in diesem Jahr. Daheim gegen Nürnberg und in Leipzig hatte das Team von Trainer Benno Möhlmann gewonnen. Die Roten Teufel haben zuletzt aber auch keine Punkte abgegeben, bezwangen Braunschweig und Aalen ohne ein Gegentor zuzulassen - dafür fraßen die Pfälzer etliche Kilometer auf dem Platz. Das könnte auch heute ein sehr intensives Duell werden.
vor Beginn
 
Die Alte Försterei hat sich in den letzten Wochen als wahre Festung erwiesen - neun Punkte holten Union Berlin auf eigenem Platz aus den letzten drei Spielen. Das klingt allerdings besser, als es die Tabelle zeigt, denn da stehen die Hauptstädter auf dem 13. Platz - mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone. Heidenheim war mitunter furios in diese Spielzeit gestartet, verpasste es aber zuletzt, trotz guter Möglichkeiten, Tore zu machen und Punkte zu holen. Ein Punkt mehr als die Berliner bedeutet für den Aufsteiger derzeit Rang 9.
vor Beginn
 
Die letzten Wochen liefen nicht gut für die Fortuna und vor allem in der Defensive zeigten die Düsseldorfer lange unbekannte Schwächen. Diese abzustellen, wird den beiden zuletzt gesperrten Defensivakteuren Jonathan Tah und Bruno Soares zufallen. Auch Sergio da Silva Pinto ist zurück und von "einem der wichtigsten Spieler" erwartet Oliver Reck heute einiges gegen den 1. FC Nürnberg. Der Club hat aus den letzten acht Spielen unter seinem neuen Trainer Rene Weiler 16 Punkte geholt - doppelt so viele, wie die heutigen Gastgeber.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten