23. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 08:33:51
Ende
 
Das war's aus der Konferenz für heute. Wie erwähnt, steigt am Montagabend ab 20:15 Uhr noch das abschließende Spiel des Spieltags, wir berichten live im Ticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Leipzig hat weiterhin gehörigen Abstand auf Platz 2/3, aber wer weiß, vielleicht ist dieser inspirierte Auftritt nochmal eine Art Initalzündung für die restlichen elf Saisonspiele.
Fazit
 
Durch das Remis in Hamburg bleibt es unten sehr eng. St. Pauli bleibt Letzter und Aue liegt nun vorübergehend punktgleich mit 60, das morgen Abend noch in Ingolstadt antritt. Düsseldorf wiederum bleibt durch den Erfolg zumindest mal in Reichweite der Aufstiegsränge.
Leipzig - Berlin
90
Das war's in Sachsen. Die Roten Bullen gewinnen ihr Heimspiel und bleiben bestes Ostteam der Liga.
Heidenheim - Düsseldorf
90
Und auch in Heidenheim ist Schluss. Die Fortuna siegt beim Debüt von Aksoy.
St. Pauli - Aue
90
Das war's! Keine Tore in Hamburg. Es bleibt beim 0:0.
Leipzig - Berlin
88
RB ist dem 4:2 näher als Union dem möglichen Ausgleich, beide Teams müssen dem hohen Tempo der ersten 60 Minuten Tribut zollen.
St. Pauli - Aue
87
Alibaz hat nach einem Konter eine gute Schussposition, knapp zehn Meter rechts vom Tor. Doch der Ball geht harmlos ans Außennetz.
Heidenheim - Düsseldorf
85
Bodzek legt einen Ball aus fünf Metern am leeren Tor vorbei. Zuvor hatte Zimmermann einen Schuss von Benschop nur abprallen lassen. Wenn sich das mal nicht noch rächt...
St. Pauli - Aue
82
Chance für Verhoek! Die Gastgeber versuchen es mit einem hohen Ball in den Sechzehner, wo sich Männel verschätzt. Verhoek verlängert die Hereingabe Richtung Tor, trifft aber nur den Außenpfosten.
Heidenheim - Düsseldorf
81
Gelbe Karte für Düsseldorf: Erste Gelbe Karte im Spiel. Bellinghausen mit einem taktischen Foul an Schnatterer. Für den Düsseldorfer ist es die sechste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Alle Spiele
80
Die letzten zehn Minuten brechen so langsam allerorts an. Überall ist es noch spannend, aber in Hamburg warten wir weiter auf ein Tor. Ob das noch was wird?
St. Pauli - Aue
76
Doppelwechsel bei St. Pauli: Verhoek und Rzatkowski kommen, Koch und Thy gehen.
Heidenheim - Düsseldorf
71
Wechsel bei Düsseldorf: Jetzt wechseln auch die Düsseldorfer das erste Mal. Für Halloran ist Erat neu in der Partie.
St. Pauli - Aue
70
Die Führung der Gäste liegt zwar nicht unbedingt in der Luft, Aue aber hat mittlerweile die klareren Chancen, wirkt defensiv zudem gefestigter.
Heidenheim - Düsseldorf
70
Düsseldorf zu Beginn der zweiten Hälfte weiter drückend überlegen und mit der verdienten Führung. Nach der Führung ist aber plötzlich Heidenheim aufgewacht und versucht jetzt noch mal alles. Düsseldorf bleibt aber die bessere Elf.
Heidenheim - Düsseldorf
68
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Der grippegeschwächte Titsch-Rivero verlässt den Platz, Bagceci ist neu im Spiel.
St. Pauli - Aue
68
Könnecke schlägt eine schöne Flanke von der linken Grundlinie, doch Mugosas Kopfball aus knapp zwei Metern rechter Position geht haarscharf am Pfosten vorbei. Die nächste vergebene Topchance.
St. Pauli - Aue
67
Erster Wechsel der Hamburger: Cooper kommt für Daube ins Spiel.
Leipzig - Aue
62
Wechsel bei Union: Eroll Zejnullahu kommt für Michael Parensen.
St. Pauli - Aue
60
Riesenchance für St. Pauli! Daube steckt am Sechzehner auf Nöthe durch. Der Stürmer trifft die Kugel frei vor Männel aber zu tief, sodass der Ball über das Tor rauscht.
Heidenheim - Düsseldorf
61
Toooooor! 1. FC Heidenheim - FORTUNA DÜSSELDORF 1:2 - Liendl setzt AXEL BELLINGHAUSEN stark links im Strafraum ein und der schiebt den Ball dann leicht bedrängt aus spitzem Winkel elegant ins lange Eck. Ein schönes Tor, das die Fortuna hier erstmals in Führung bringt.
Leipzig - Aue
60
In Leipzig hat das Tempo nach Wiederanpfiff nicht nachgelassen. Nach wie vor spielen beide Teams bedingungslos nach vorne und erarbeiten sich passable Chancen. RB bleibt das spielbestimmende Team.
Heidenheim - Düsseldorf
59
Auf der anderen Seite wird Schauerte nicht angegriffen und schießt dann einfach mal aus 17 Metern rechter Position Richtung langes unteres Eck. Der Ball geht nur knapp vorbei.
Heidenheim - Düsseldorf
57
Niederlechner wird super über rechts im Fünfmeterraum bedient, setzt den Ball aber unbedrängt links am Kasten vorbei. So einen darf man auch mal machen!
St. Pauli - Aue
54
Gonther senst Alibaz rechts neben dem Strafraum brutal um und sieht dafür Gelb.
St. Pauli - Aue
52
Diring spielt einen wunderbaren Schnittstellenpass zu Könnecke, der plötzlich völlig frei im Sechzehner steht, dann aber den Ball aus gut zwölf Metern linker Position ans Außennetz setzt. Unfassbar! Das war die große Chance zur Führung.
Heidenheim - Düsseldorf
47
Die Fortuna gleich wieder voll da: Liendl zieht aus 20 Metern zentraler Position ab und trifft den Rücken eines Heidenheimer Abwehrspielers, von wo der Ball an den rechten Außenpfosten klatscht. Glück für die Gastgeber.
St. Pauli - Aue
46
Und auch in der Hansestadt machen wir weiter.
Leipzig - Berlin
46
Die Red Bull Arena meldet: Es geht weiter.
Heidenheim - Düsseldorf
46
Weiter geht's in Heidenheim.
 
 
Bemerkenswert: Die vier Tore in den ersten 13 Minuten in Leipzig sind ein Novum der 2. Liga. So viele Tore fielen noch nie zuvor so früh in einem Spiel der eingleisigen 2. Liga. Überhaupt kann man zufrieden sein bis hierhin. Insgesamt fielen schon sieben Tore. Nur auf dem Kiez geht noch nicht so viel, aber immerhin gab es auch dort hochkarätige Chancen.
Alle Spiele
45
Auch in Hamburg und Leipzig ist nun Pause.
Heidenheim - Düsseldorf
45
Das war's mit der ersten Hälfte in Heidenheim.
Leipzig - Berlin
42
Skrzybski sieht Gelb nach einem taktischen Foul. Das ermöglicht den Roten Bullen eine gute Freistoßsituation knapp 33 Metern vom Tor entfernt. Torgefahr bringt dieser aber nicht ein.
Leipzig - Berlin
38
Gelbe Karte gegen Toni Leistner (Union) nach einem taktischen Foul.
Heidenheim - Düsseldorf
38
Liendl setzt sich mit einer Körpertäuschung vor dem Sechzehner der Heidenheimer durch und zieht dann ab aus gut 20 Metern halbrechter Position. Er bekommt aber kaum Druck hinter den Ball, der dann beim Keeper landet.
St. Pauli - Aue
34
St. Pauli war hier lange Zeit die dominantere Mannschaft, traf ja auch schon einmal die Latte. In den letzten Minuten haben die Gäste aber das Kommando übernommen.
St. Pauli - Aue
31
Eine dicke Chance jetzt mal für Aue: Mugosa mit einem harten Kopfball nach Flanke von Alibaz. Himmelmann pariert aber auf Kosten einer Ecke. Die bringt dann nichts ein.
Leipzig - Berlin
31
Gelbe Karte gegen RB-Innenverteidiger Lukas Klostermann nach Foul an Sebastian Polter.
Heidenheim - Düsseldorf
30
Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne. Nach gutem Beginn der Gastgeber werden die Fortunen jetzt aber immer stärker. Besonders nach Standards ist Düsseldorf immer wieder gefährlich.
St. Pauli - Aue
28
Aue muss wechseln: Fandrich ist verletzt und muss vom Feld. Für ihn kommt Benatelli.
Leipzig - Berlin
29
Tooooooor! RB Leipzig - UNION BERLIN 3:2 - Quiring lupft den Ball über die hoch stehende Verteidigung zum völlig freien SEBASTIAN POLTER, der dann alleine aufs Tor zugeht und das Leder souverän versenkt. Die Eisernen lassen nicht locker!
Leipzig - Berlin
26
Nach 25 Minuten ist RB klar das bessere Team mit guten Kombinationen und sehr starkem Mittelfeld um Forsberg und Damari. Union schaltet aber nach Ballgewinn sehr schnell um und bleibt bei Kontern immer gefährlich.
Heidenheim - Düsseldorf
23
Tooooor! 1. FC Heidenheim - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1 - OLIVER FINK köpft nach einer Ecke von Liendl unbedrängt im Fünfmeterraum ins links Eck zum Ausgleich. Zuvor hatte Zimmermann noch einen gefährlichen Schuss von Da Silva Pinto entschärfen können. Das führte allerdings zur Ecke.
Heidenheim - Düsseldorf
22
Wir blicken mal wieder nach Heidenheim, wo Niederlechner von links nach innen zieht und aus gut 20 Metern abzieht. Rensing ist jedoch zur Stelle und pariert.
St. Pauli - Aue
19
Und auch in Hamburg muss früh getauscht werden. Novikovas ist angeschlagen, muss raus. Es kommt Könnecke.
Leipzig - Berlin
15
Erster verletzungsbedingter Wechsel bei Union Berlin: Christopher Quiring kommt für Sören Brandy.
St. Pauli - Aue
16
DIE Chance für St. Pauli: Julian Koch setzt eine hohe Flanke von der linken Seite per Kopf genau oben rechts aufs Lattenkreuz. Glück für Aue.
Leipzig - Berlin
15
Und es geht hektisch weiter. Auf der anderen Seite ist es wieder Skrzybski, der aus gut 16 Metern abzieht und Coltorti zu einer guten Parade zwingt. Weiter 3:1.
Leipzig - Berlin
13
Tooooooor! RB LEIPZIG - Union Berlin 3:1 - Forsberg legt von links rüber zu GEORG TEIGL, der rechts im Strafraum völlig frei steht und ganz cool vollendet. Der alte Abstand ist wieder hergestellt.
Heidenheim - Düsseldorf
11
Und nun klingelt's auch woanders: Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Fortuna Düsseldorf 1:0 - ROBERT LEIPERTZ versenkt einen Schuss aus 13 Metern linker Position schön aus der Drehung ins lange Eck. Zuvor hatte Heidenheim auch schon den besseren Start und machte ordentlich Druck. Fortuna noch nicht so ganz im Spiel.
Leipzig - Berlin
8
Toooooor! RB Leipzig - UNION BERLIN 2:1. STEVEN SKRZYBSKI vollendet einen Konter und bringt die Eisernen wieder ins Spiel. In Sachsen geht es so richtig ab.
Leipzig - Berlin
7
Toooooor! RB LEIPZIG - Union Berlin 2:0. JOSHUA KIMMICH erhöht nach Vorlage von Damari über links zügig auf 2:0.
St. Pauli - Aue
6
Die Hausherren machen Druck und Thy versucht es aus spitzem Winkel links im Strafraum nach Flanke von Kalla. Doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht weit vorbei.
Leipzig - Berlin
5
Die Sachsen spielen wie aufgedreht, als hätten sie irgendeinen Energydrink in rauen Mengen eingeschüttet hätten. Forsberg macht gleich weiter Druck über die linke Seite, wird aber abgeblockt.
Leipzig - Berlin
3
Toooooor! RB LEIPZIG - Union Berlin 1:0 - DOMINIK KAISER bringt die Roten Bullen per Foulelfmeter extrem früh in Führung.
Leipzig - Berlin
2
Das ging schnell! Elfmeter für RB! Parensen fällt Damari im Sechzehner. Und es gibt Gelb für den Abwehrspieler.
Alle Spiele
1
Und Anpfiff auch in Heidenheim und Hamburg.
Leipzig - Berlin
1
Auf geht's! In der Red Bull Arena rollt der Ball.
St. Pauli - Aue
 
Tabellenplatz 18 hin oder her, die Stimmung ist großartig am Millerntor. Das lässt auf ein intensives Spiel hoffen.
Alle Spiele
 
Die letzten Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Die Mannschaften sind auf dem Weg in die Tunnel. Es wird gleich überall losgehen.
St. Pauli - Aue
 
Die jüngere Vergangenheit sollte den Erzgebirglern zusätzlich Mut machen: Die letzten drei Gastauftritte auf dem Kiez wurden allesamt nicht verloren. Überhaupt schossen die Auer gleich acht Tore in diesen Spielen.
St. Pauli - Aue
 
Das ultimative Kellerduell steigt am Millerntor. Schlusslicht St. Pauli kommt auf 17 Zähler, Aue steht bei immerhin 20 Punkten. Beide haben also einen Sieg bitter nötig.
Leipzig - Berlin
 
Beide sind mit je 30 Punkten gleichauf und haben im Grunde nichts mehr mit Auf- oder Abstieg zu tun. Also kann man sich primär auf regionale Belange konzentrieren.
Leipzig - Berlin
 
Nennen wir es Ostderby! Das Duell zwischen den bedingt beliebten Leipzigern und den Eisernen klärt in erster Linie die Vorherrschaft im Osten der 2. Liga. Der Sieger steht in der Tabelle vorn.
Heidenheim - Düsseldorf
 
Interessant wird die Partie aus Sicht der Rheinländer aber in jedem Fall, ist es doch der erste Auftritt unter Interimscoach Taskin Aksoy, der von Oliver Reck übernommen hat.
Heidenheim - Düsseldorf
 
Im erweiterten Mittelfeld-Duell zwischen Heidenheim und Düsseldorf können wir nur darauf hoffen, dass das Spiel genauso unterhaltsam wird wie in der Hinrunde. Damals gewann Düsseldorf mit 3:2 und es ging immer hin und her. Sowas wäre heute auch cool, oder?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten