:
29. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:25:30
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend sowie ein schönes Wochenende. Morgen schon geht es ab 13:00 Uhr weiter mit zwei Partien in der 2. Liga. Bis zum nächsten Mal also. Auf Wiedersehen!
 
 
Was haben wir in der Halbzeitpause genörgelt und dann kamen die Tore im zweiten Durchgang und gerade in der Schlussphase, wo noch zwei entscheidende Treffer notiert werden konnten. Ingolstadt marschiert also dank einer sehr ausgedehnten Nachspielzeit weiter an der Spitze, vergrößert seinen Vorsprung auf Karlsruhe und der FC St. Pauli arbeitet sich nach dem Last-Minute-Treffer von Sobiech aus dem Keller und steht zumindest bis morgen über dem Strich.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind abgepfiffen!
Ingolstadt - Düsseldorf
90
Tooor! INGOLSTADT - Düsseldorf 3:2 - In der sechsten Minute der Nachspielzeit dreht der FCI das Spiel. Pascal Groß mit einem weiten Freistoß rechts aus dem Mittelfeld an den Fünfer, wo Marvin MATIP durchgeht und zum Kopfball hochsteigt - drin ist das Ding.
St. Pauli - Nürnberg
90
Tooor! ST. PAULI - Nürnberg 1:0 - Plötzlich wird es ganz laut am Millerntor, denn nach Eckball durch Daube von der linken Fahne hechtet Lasse SOBIECH nach der Kugel und setzt sie per Flugkopfball und über den Innenpfosten unten rechts ins Netz. Der Eckball war allerdings durchaus umstritten.
Ingolstadt - Düsseldorf
88
Erneut Freistoß für die Gastgeber, der Schiedsrichter pfeift heute auch ein wenig kleinlich. Rechts am Strafraum stellt sich die Mauer auf, Pascal Groß tritt an und haut den Ball in die Barriere. Es kommt noch zum Nachschuss.
Ingolstadt - Düsseldorf
86
Tooor! INGOLSTADT - Düsseldorf 2:2 - Die Schanzer sind wieder dran. Matthew LECKIE mit einem halben Hinterkopf-Kopfball nach einem Groß-Freistoß von halblinks. Nicht ganz im Stile eines Uwe Seeler, aber drin.
St. Pauli - Nürnberg
83
Beinahe die Hamburger Fürhung. Lennart Thy versucht es mit dem rechten Fuß links im Sechzehner, aber das Leder verfehlt den rechten Torwinkel knapp.
Ingolstadt - Düsseldorf
81
Rund zehn Minuten bleiben dem Tabellenführer hier noch, um die Niederlage abzuwenden und die Verfolger am Wochenende auf Distanz zu halten. Beim aktuellen Spielstand tröstet das 0:0 in Sandhausen wohl auch nur wenig.
St. Pauli - Nürnberg
78
Javier Pinola räumt erst einmal eine kleine Werbebande am Spielfeldrand beiseite bevor er zum Einwurf schreitet. Der Gaucho bringt die Kugel fast an den Fünfer, doch dann kann die Hamburger Hintermannschaft klären.
St. Pauli - Nürnberg
76
16:5 Torschüsse stehen für den 1. FC Nürnberg zu Buche, wobei die Franken es 10 mal von außerhalb des Sechzehners versuchten. Die anderen statistischen Werte gestalten sich im Moment sehr ausgeglichen.
Ingolstadt - Düsseldorf
74
Tooor! Ingolstadt - DÜSSELDORF 1:2 - Da liegt die Fortuna wieder vorne. Eben erst für Pojanpalo gekommen steht Ihlas BEBOU rechts vor dem Tor goldrichtig als die Hereingabe von Bellingshausen kommt und so muss der Togolese nur noch den Schlappen hinhalten, um das Leder über die Linie zu drücken.
Sandhausen - Karlsruhe
72
Freistoß für den SVS aus halblinker Position durch Kevin Kratz, dieser zirkelt das Leder über die Mauer hinweg und dann klatscht der Ball an die Latte.
Ingolstadt - Düsseldorf
71
Hinterseer hat das 2:1 auf dem Fuß! Groß bringt den Ball von rechts flach in die Mitte, wo Hinterseer unbedrängt, etwa zehn Meter vor dem Tor, zum Abschluss kommt. Der Österreicher jagt den Ball aber über den Kasten
St. Pauli - Nürnberg
68
Beide Trainer tauschen aus: Danny Blum kommt beim FCN für Peniel Mlapa und beim FC St. Pauli ersetzt Lennart Thy den Kollegen Sebastian Schachten.
Sandhausen - Karlsruhe
69
Man kann auch heute Rouwen Hennings das Bemühen nicht absprechen, aber der Angreifer setzt das Spielgerät einmal mehr neben das Gehäuse. Es gibt also Abstoß.
Ingolstadt - Düsseldorf
65
Tooor! INGOLSTADT - Düsseldorf 1:1 - Der Joker sticht! Pascal Groß hatte sich eigentlich schon etwas festgespielt am Strafraumrand, aber das Leder kommt dann doch zu Moritz HARTMANN, der sofort zum Schuss kommt und unten links trifft.
Ingolstadt - Düsseldorf
61
Jetzt baut Ralph Hasenhüttl um, bringt mit Moritz Hartmann einen weiteren Angreifer. Außenverteidiger Levels verlässt das Feld.
Ingolstadt - Düsseldorf
60
Fast der Ausgleich! Levels bringt den Ball ganz stark von rechts in die Mitte. Hinterseer war dort eingelaufen, verpasst die Hereingabe mit dem Kopf aber um Zentimeter.
St. Pauli - Nürnberg
60
Der Club stört ganz früh das Aufbauspiel der Norddeutschen. Pinola geht schon in des Gegners Hälfte entschlossen auf den ballführenden Kalla.
Ingolstadt - Düsseldorf
59
Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hält das Spiel hier durchaus farbenfroh - sechs Gelbe und eine Rote Karte stehen schon zu Buche. Bellinghausen holte sich gerade seine siebte Gelbe Karte der Saison ab. Rustikal hat er Danilo umgegrätscht.
Sandhausen - Karlsruhe
57
Karlsruhe kommt über die linke Seite mit Yamada, der steckt durch zu Micanski, der noch etwas nach vorne geht und dann in der Mitte Hennings sucht, aber das ist zu durchsichtig und so ist ein Sandhäuser Schlappen dazwischen.
Ingolstadt - Düsseldorf
53
Die Ingolstädter wechseln das erste Mal - Pledl kommt für Morales, der in der ersten Halbzeit den Elfmeter verschossen hatte, ins Spiel.
St. Pauli - Nürnberg
51
Die Gastgeber nun mit Kalla, der das Spielgerät von der rechten Außenbahn auf das kurze Eck bringt und Raphael Schäfer damit nicht ernsthaft prüft. Der Keeper aber prüft den Ball, befindet ihn als zu flau und fordert ein neues Spielgerät an.
St. Pauli - Nürnberg
49
Hier sind es die Nürnberger, die besser in den zweiten Durchgang starten. Zunächst war es Alessandro Schöpf, der den Ball an den linken Pfosten setzte, dann gelingt es Burgstaller nicht, die Kugel aus wenigen Metern an Himmelmann vorbei zu bringen.
Ingolstadt - Düsseldorf
48
Ohne Wechsel sind beide Mannschaften hier in Oberbayern ausgekommen. Die Schanzer spielen seit Wiederanpfiff zielstrebig nach vorne, beißen sich aber am Sechzehner fest, wo sich die Rheinländer eng aufgestellt haben und zunächst keine Lücke anbieten.
Sandhausen - Karlsruhe
46
Ilian Micanski ist bei Karlsruhe neu für Nazarow. Die Gäste spielen jetzt also ein 4-4-2.
2. HZ
46
Man hat sich nach Pausentee und Halbzeitansprachen wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Ausgerechnet das Team, das nur noch zehn Mann auf dem Feld hat, hat das bisher einzige Tor des Abends erzielt. Wie so oft beschwören wir die zweite Halbzeit, erhoffen durch den einen oder anderen Treffer etwas mehr Spannung und Bewegung im Tableau.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang.
Ingolstadt - Düsseldorf
44
Fast der Ausgleich durch Matthew Leckie, der rechts vor dem Tor lauert, doch sein Kopfball nach Flanke durch Danilo von der linken Seite klatscht an den linken Pfosten.
Sandhausen - Karlsruhe
41
Ein Querschläger von der rechten Seite landet für Aziz Bouhaddouz scheinbar etwas überraschend im Starfraum vor seinen Füßen und er sucht aus der Drehung heraus gleich den Abschluss, aber der Ball geht direkt auf den Torwart.
Sandhausen - Karlsruhe
39
Warten auf das erste Tor im badischen Duell. Karlsruhes Toptorjäger Rouwen Hennings müht sich redlich, kann aber auf keine wirklich gute Möglichkeit zurückblicken.
St. Pauli - Nürnberg
36
Das Spiel hier ist im Augenblick unterbrochen, denn der junge Kyoung-Rok Choi muss auf dem Platz behandelt werden, doch es geht in Kürze weiter.
Ingolstadt - Düsseldorf
33
Tooor! Ingolstadt - DÜSSELDORF 0:1 - Weiter Abstoß von Rensing halbrechts ins Feld, Ingolstadts Danilo bekommt die Kugel im einen Sechzehner nicht unter Kontrolle und dann ist Joel POJANPALO zur Stelle, nimmt die Kugel an sich und schießt sie umgehend links ins lange Eck. Eine kalte Dusche für die Schanzer!
St. Pauli - Nürnberg
32
Die erste Gelbe Karte der Partie: Burgstaller simuliert einen Kontakt mit Gonther in St. Paulis Strafraum und erhält dafür zu Recht den Karton.
Ingolstadt - Düsseldorf
30
Alfredo Morlaes legt sich den Ball hin, läuft kurz an und schießt den Ball flach nach links - Michael Rensing ahnt die Ecke und wehrt den Schuss ab. Der Nachschuss von Lex wird geblockt.
Ingolstadt - Düsseldorf
29
Elfmeter und Platzverweis. Adam Bodzek muss wegen einer Notbremse gegen Stefan Lex im eigenen Strafraum vom Platz.
Sandhausen - Karlsruhe
26
Mit der rechten Hand schaufelt Keeper Orlishausen den Ball über den KSC-Kasten. Der Schlussmann sah den Achenbach-Freistoß gegen die tiefstehende Sonne augenscheinlich recht spät.
Sandhausen - Karlsruhe
24
Aufregung am Spielfeldrand nachdem Lukas Kübler Karlsruhes Max abgeräumt hatte - Schiedsrichter Peter Sippel beruhigt die Beteiligten und ermahnt den Sandhäuser. Das geht so in Ordnung, denn Kübler hatte auch ganz klar den Ball gespielt.
Sandhausen - Karlsruhe
21
Starker Angriff jetzt von den Gästen. Max macht Tempo über links und wird klasse von Yamada angespielt. Seine Flanke am zweiten Pfosten findet Torres, der den Kopfball aber knapp über den Kasten setzt.
Ingolstadt - Düsseldorf
20
Oliver Fink foult Roger und sieht dafür die Gelbe Karte. Auch für ihn ist es die fünfte Verwarnung. Somit muss er in der nächsten Partie passen.
St. Pauli - Nürnberg
18
Die Hamburger zeigen sich mittlerweile aber durchaus bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und vor das Tor von Schäfer zu kommen, doch der letzte Pass der Kiezkicker ist bislang noch zu ungenau.
Sandhausen - Karlsruhe
16
Wegen Meckerns holt sich Daniel Gordon den gelben Karton ab. Dass sich das nicht später rächt.
St. Pauli - Nürnberg
15
Die Gäste mit knapp 55 Prozent Ballbesitz, 1:0 Torschüssen und insgesamt etwas besserem und selbstbewusstem Spiel hier am Millerntor. Die Zweikampfquote ist ausgeglichen.
Ingolstadt - Düsseldorf
15
Die Fans im Sportpark sehen eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Anfangsphase. Beide Teams hatten schon gute Chancen auf die Führung.
Ingolstadt - Düsseldorf
13
Die Düsseldorfer mit Heinrich Schmidtgal, der von der linken Seite vor das Tor flankt, allerdings löst sich Joel Pohjanpalo im Sechzehner zu früh und steht bei der Ballabgabe schon im Abseits.
Sandhausen - Karlsruhe
11
Freistoß für die Karlsruher von der rechten Seite. Enrico Valentini zirkelt das Leder von der rechten Seite vor den Fünfer, wo Gordon hochsteigt, das Leder mit dem Scheitel aber nicht richtig erwischt und so geht sein Kopfball vorbei.
Sandhausen - Karlsruhe
7
Riesenchance für Sandhausen. Kübler mit einem schnellen Antritt über die rechte Seite. Seine Flanke wird zuerst abgeblockt, sein Nachschuss aber kommt auf den Kasten, wo Orlishausen seine 1,97 Meter komplett braucht um diesen direkten Abschluss noch zur Ecke zu lenken.
Ingolstadt - Düsseldorf
7
Lukas Schmitz unterbindet einen Ingolstädter Konter mit einem taktischen Foul an Leckie und sieht Gelb. Es ist seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
St. Pauli - Nürnberg
6
Die Cluberer übrigens heute mit einem 4-4-2-System, so dass neben Guido Burgstaller auch Peniel Mlapa in der ersten Sturmreihe spielt.
Ingolstadt - Düsseldorf
5
Ingolstadts Groß hat Platz auf der rechten Seite und flankt dann stark in die Mitte. Hübner steigt dort am höchsten, köpft den Ball aber knapp links am Tor vorbei.
St. Pauli - Nürnberg
5
In Hamburg ist ein bisschen später angepfiffen worden und die Gäste hatten durch Kerk schon die erste Möglichkeit, doch seinen direkten Freistoß aus 30 Metern setzte er über die Querlatte hinweg.
Sandhausen - Karlsruhe
4
Der KSC verlor keines von bislang vier Pflichtspielen gegen Sandhausen. Im Pokal gab es im August 1993 einen 4:1-Auswärtssieg für die heutigen Gäste, in der 2. Liga bislang einen Sieg für die Karlsruher sowie zwei Remis. Das Hinspiel endete 1:1.
Ingolstadt - Düsseldorf
2
In sein 100. Zweitliga-Heimspiel startet der FC Ingolstadt eher zögerlich, denn es ist die Fortuna, die seit dem Anpfiff versucht, schwungvoll nach vorne zu spielen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele des Abends an. Los geht es!
vor Beginn
 
Sportlich turbulent ging es zuletzt beim FC St. Pauli zu, der nach dem 4:0 daheim gegen Düsseldorf im darauf folgenden Spiel kaum weniger deutlich 0:3 in Karlsruhe verlor. "Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen immer wieder Rückschläge weggesteckt, das wird auch dieses Mal gelingen", glaubt FCSP-Trainer Lienen. Gast Nürnberg wartet seit sechs Spielen auf den ersten Sieg, der die Franken der 40-Punkte-Marke ein großes Stück näher bringen würde. Der Club hat also nichts zu verschenken.
vor Beginn
 
Der Sprung auf den 2. Platz könnte heute dem Karlsruher SC gelingen. Die Badener sind seit zehn Spielen ungeschlagen, treten heute in Sandhausen an. Der SVS hat sich zuletzt bis auf einen einstelligen Tabellenplatz hochgearbeitet, aber beim KSC träumt man schon vom Aufstieg und weiß, dass man sich auf der Zielgeraden keinen Ausrutscher mehr wird leisten können.
vor Beginn
 
Mittlerweile hat der FC Ingolstadt seinen Vorsprung auf Verfolger Kaiserslautern wieder auf fünf Punkte ausbauen können, sechs Zähler sind es auf Darmstadt und den Relegationsplatz. Die Bundesliga ist für die Schanzer also scheinbar zum Greifen nah - dem soll Düsseldorf heute im Sportpark nicht im Wege stehen. Die Fortuna hat in den letzten Wochen viele Punkte liegen lassen und muss heute mit Tah, Pinto und Benschop gleich auf drei Leistungsträger verzichten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.