30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 03:48:12
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der 2. Liga und wünschen noch einen schönen Sonntag. Morgen wird der Spieltag abgeschlossen mit der Partie Eintracht Braunschweig gegen Erzgebirge Aue. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Der FC Ingolstadt hat seinen Vorsprung vor seinen Verfolgern nur um einen Zähler ausbauen können und dennoch wird man das am Ende bei den Schanzern durchaus als Erfolg verbuchen müssen, denn Union Berlin war heute über weite Strecken das engagiertere und wohl auch bessere Team. Das in Frankfurt auszumachen war heute nicht ganz so einfach. Man teilt ich am Ende am Bornheimer Hang nach mäßigem Spiel und einem 1:1 die Punkte. Ohne einen Punkt blieb heute der FC St. Pauli, der ob der schlechtesten Tordifferenz nach der Niederlage in Heidenheim wieder ans Ende des Tableaus fällt.
Abpfiff
90
Schluss! Die Schiedsrichter pfeifen ab und sammeln die Bälle ein.
Heidenheim - St. Pauli
90
Tooor! Heidenheim - ST. PAULI 2:1 - Etwas Ergebniskosmetik durch Christopher NÖTHE, der nach Kopfballablage durch Sobiech aus gut elf Metern mit viel Nachdruck einschießt.
Frankfurt - Aalen
90
Ludwig bietet sich jetzt auch nochmal eine gute Gelegenheit. Von der Strafraumgrenze visiert er die rechte obere Ecke an, scheitert aber an Klandt, der sicher parieren kann.
Union - Ingolstadt
89
Fast die erneute Führung für den FCI durch Moritz Hartmann, doch der Winkel wurde für den Joker rechts ganz dicht vor dem Kasten zu spitz und so schießt er nach Groß-Zuspiel am langen Eck vorbei.
Frankfurt - Aalen
86
Ein zu offensichtliches Handspiel von Joan Oumari bringt dem Frankfurter den Gelben Karton ein.
Heidenheim - St. Pauli
86
Christopher Nöthe, gerade eingewechselt, mit der Möglichkeit nach einer Ecke, doch der Stürmer setzt das Leder per Kopf an den Querbalken.
Frankfurt - Aalen
83
Odise Roshi versucht es mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe, aber der Ball geht links vorbei. Vorbereitet von Patric Klandt, der mit einem langen Ball den Konter eingeleitet hatte.
Union - Ingolstadt
82
Tooor! Union - INGOLSTADT 2:2 - Die Schanzer haben sich kurz geschüttelt und sind zurück im Spiel. Die Hauptstädter bringen den Ball vor dem eigenen Tor nicht weg und so kann Pascal Groß auflegen für den Sportsfreund Tobias LEVELS, der das Spielgerät schließlich per Kopf über die Linie zwingt.
Heidenheim - St. Pauli
82
Tooor! HEIDENHEIM - St. Pauli 2:0 - Marc SCHNATTERER nutzt die sich bietende Chance und schießt den Ball vom Punkt unten rechts ins Tor.
Heidenheim - St. Pauli
81
Elfmeter für den 1. FC Heidenheim nach Foul von Armando Cooper an Leipertz. Keine Frage.
Union - Ingolstadt
79
Tooor! UNION - Ingolstadt 2:1 - Das Spiel ist gedreht! Björn JOPEK mit dem Doppelpack. Er schießt den Ball links an der Mauer vorbei über den linken Innenpfosten ins Tor. Da wird sich Ramazan Özcan die Frage stellen lassen müssen, ob er die Kollegen richtig gestellt hatte.
Frankfurt - Aalen
78
Merkbar fehlen beiden Mannschaften die spielerischen Mittel. Bemühen ist zwar zu erkennen, die überraschenden Ideen fehlen aber gänzlich.
Union - Ingolstadt
75
Tooor! UNION - Ingolstadt 1:1 - Es hatte sich angedeutet und da ist dann das Tor! Der Ball kommt von links an die Strafraumgrenze, Damir Kreilach legt den Ball kurz zurück auf Björn JOPEK und der hämmert das Spielgerät aus 18 Metern an Özcan vorbei ins Tor.
Union - Ingolstadt
71
Die Oberbayern verwalten den knappen Vorsprung hier, rund 20 Minuten sind hier noch zu absolvieren. Union hat etwas über 60 Prozent Ballbesitz, gewinnt mehr Zweikämpfe und führt bei den Torschüssen mit 10:3. Das könnte risikoreich sein von den Schanzern.
Heidenheim - St. Pauli
69
Marcel Halstenberg mit einer kernigen Grätsche rechts im Mittelfeld gegen Marc Schnatterer - da schien auch ein bisschen Frust im Spiel zu sein.
Heidenheim - St. Pauli
67
Ein schneller Blick in den Keller der Tabelle, wo Aalen, Aue und St. Pauli allesamt 28 Zähler haben, doch ob der Tordifferenz stehen die Hamburger nun am Ende des Tableaus.
Frankfurt - Aalen
64
Tooor! Frankfurt - AALEN 1:1 - Der Ausgleich in Bornheim durch Markus STEINHÖFER, der aus rund zwölf Metern unten links ins Tor schießt. Quaner hatte sich zuvor in der Mitte des Sechzehners gegen Oumari durchsetzt.
Frankfurt - Aalen
63
Wütend winkt Jurgen Gjasula ab - der Albaner hatte das Leder vor dem Strafraum der Frankfurter schon an zwei Gegenspielern vorbei gelegt, aber der Schlappen von Alexander Bittroff ist dann doch einer zuviel und die Kugel ist weg.
Heidenheim - St. Pauli
62
Tooor! HEIDENHEIM - St. Pauli 1:0 - Marc Schnatterer mit der Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, wo Niederlechner das Leder im Spiel hält und querlegt auf den mitgelaufenen und völlig ungedeckten Robert LEIPERTZ, der den Ball aus kürzester Distanz unten rechts über die Linie drückt.
Union - Ingolstadt
60
Die Köpenicker bleiben auch im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft, während Ingolstadt sich hinten reindrängen lässt. Ein ungewohntes Bild, aber noch hält die FCI-Viererkette dem Druck der Hausherren Stand.
Heidenheim - St. Pauli
59
St. Paulis Trainer Ewald Lienen wird am Rande der Coaching Zone vom Ball getroffen und kommt zu Fall. Nach kurzer Behandlung am rechten Handgelenk wird es für den Coach hier weitergehen.
Union - Ingolstadt
57
Sebastian Polter schiebt Ingolstadts Benjamin Hübner am Fünfer beiseite und gibt sich dann recht fassungslos, dass der Unparteiische ein Foul gegen ihn pfeift.
Frankfurt - Aalen
55
Der erste Wechsel des Spiels: Roshi, der im Hinspiel den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielte, ersetzt Golley.
Union - Ingolstadt
54
Der Spitzenreiter hat hier im Moment durchaus seine Probleme, denn Union drängt weiter auf den Ausgleich - Polter prescht auf der linken Seite durch, wird von Matip gefoult, was diesem Gelb einbringt, doch der Berliner läuft weiter, spielt den Ball sogar noch ab, doch dann ist der Angriff beendet.
Frankfurt - Aalen
51
Regen setzt ein in Frankfurt, wo nun die Gastgeber den Ball nach vorne treiben, aber über den Ausgang dieses Angriffs hüllen wir ebenso den Mantel des Schweigens, wie über Aalens Gegenstoß.
Heidenheim - St. Pauli
49
Enis Alushi steht noch winkend unweit des Mittelkreises und bringt dann den Freistoß vor den Fünfer, wo Lasse Sobiech zum Kopfball kommt, das Ziel aber verpasst. Zuvor hatte Kalla bereits eine Möglichkeit, doch sein Versuch wurde geblockt.
Union - Ingolstadt
48
Quiring ist frei durch, aber der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Eine haarscharfe Situation, das war extrem knapp.
Heidenheim - St. Pauli
46
Doppelwechsel bei den Hausherren: Andreas Voglsammer kommt für Adriano Grimaldi und Tim Göhlert ersetzt Kevin Kraus.
2. HZ
46
Die Mannschaften kehren zurück auf die Plätze. Weiter geht es!
Pause
 
Ein einziger Aussetzer in der Union-Defensive reicht Ingolstadt zur Pausenführung, allerdings haben sich die Berliner nach dem frühen Rückstand zwar gemüht, aber kamen eben nicht zum Ausgleich. Erst spät in Rückstand geriet kurz vor dem Pausentee der VfR Aalen während man in Heidenheim noch gar keinen Treffer gesehen hat.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wie fast jeden Sonntag verbinden wir dann mit dem Wiederanpfiff die Hoffnung auf weitere Treffer.
Frankfurt - Aalen
45
Tooor! FRANKFURT - Aalen 1:0 - Noch einmal ein Grifo-Freistoß für den FSV und dann wird etwas etwas eng, aber der Ball war rechts vom Tor offenbar nicht im Aus, als Alexander Huber ihn noch einmal vor das Tor spitzelte, wo Mohamed AOUDIA goldrichtig steht und das Leder an Daniel Bernhardt vorbei ins Tor bringt.
Frankfurt - Aalen
44
Und dann kommt Aalens Markus Steinhöfer rechts auf der Außenbahn frei zur Flanke und bringt die Kugel stramm vor das Tor, wo dann aber Björn Schlicke zur Stelle ist und zur Ecke klärt. Der Standard bringt dann keine Gefahr.
Union - Ingolstadt
42
Nächster schöner Spielzug der Berliner über die linke Außenbahn, aber der Linksschuss von Thiel wird geblockt.
Frankfurt - Aalen
42
Die Uhr tickt herunter und im Augenblick steht das erste Tor noch vor der Pause hier am Main nicht so recht im Raume. Man schiebt den Ball durch das Mittelfeld, wagt im Moment wenig.
Heidenheim - St. Pauli
40
Jetzt haben die Hausherren hier deutlich einen Gang hochgeschaltet und setzen die Hanseaten unter Druck, gewinnen immer häufiger den zweiten Ball, aber es wird weiterhin zu langsam umgeschaltet.
Frankfurt - Aalen
38
Der FSV ist bis hierhin die etwas bessere Mannschaft. Die Frankfurter haben mehr vom Spiel und hatten durch Engels auch schon zwei gute Chancen. Eben schloss Bittroff von links ab, scheiterte aber an Bernhardt.
Union - Ingolstadt
36
Die Möglichkeit für Maximilian Thiel zum Ausgleich, doch seinem Kopfball nach Hereingabe von der rechten Seite kann Özcan abwehren. Kurz zuvor hatte Kreilach nach einem Freistoß schon eine Kopfballchance, nickte aber drüber.
Heidenheim - St. Pauli
34
Möglichkeit für Heidenheims Marcel Titsch-Rivero, der das Leder dann aber über die Querlatte hinweg haut. Sonst haben die Gäste die Nase mit 8:2 Torschüssen vorne, allerdings haben die Kiezkicker zugleich etwas weniger Ballbesitz, aber da ist man weitgehend auf Augenhöhe.
Union - Ingolstadt
32
Der Tabellenführer hat heute übrigens sein 200. Zweitligaspiel, zugleich das 100. Auswärtsspiel für die Schanzer im Unterhaus.
Frankfurt - Aalen
30
Nach langer Diskussion und vielen Beratungen mit den Assistenten gibt es keinen Strafstoß, sondern Schiedsrichterball. Weiter geht es also.
Union - Ingolstadt
28
Toller Vorstoß über Schönheim, der bis auf die Grundlinie durchgeht und das Leder flach in den Strafraum spielt, aber Quiring gelingt es tatsächlich, den Ball irgendwie am langen Pfosten vorbeizubugsieren.
Frankfurt - Aalen
28
Elfmeter oder nicht? Vincenzo Grifo kreuzt vor dem Tor und schießt den Ball auf den Kasten, Hofmann reißt die Arme hoch, um sich zu schützen und wird getroffen. Knifflige Entscheidung, aber er wehrt den Ball ab.
Union - Ingolstadt
25
Nach Fehlpass von Groß vor dem Strafraum der Köpenicker bekommen die Berliner nicht einmal den Ansatz eines Konters hin und bolzen das Leder nur nach vorne, wo Ingolstadts Hintermannschaft einsam und alleine eine Kette bildet.
Heidenheim - St. Pauli
23
Im Hinspiel trafen beide Teams erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander - der 1. FC Heidenheim feierte mit dem 3:0 in Hamburg seinen ersten Auswärtssieg seiner noch jungen Zweitliga-Historie.
Frankfurt - Aalen
20
Knapp 20 Minuten sind im Volksbank Stadion gespielt. Spielerisch gibt es bis hierhin eher Magerkost. Die beste Chance hatte Engels, der den Ball aber verstolperte, als er alleine auf Bernhardt zustürmte.
Heidenheim - St. Pauli
20
Die Gäste bislang das etwas bessere Team mit mehr Zug nach vorne, aber die Qualität der Abschlüsse ist noch nicht so, dass Heidenheims Defensive in Angst und Schrecken versetzt worden wäre.
Heidenheim - St. Pauli
17
Nach Foul an Hamburgs Maier holt sich Marcel Titsch-Rivero die Gelbe Karte ab und wird sich fortan etwas zurücknehmen müssen.
Union - Ingolstadt
15
Eckball für die Schanzer von der linken Fahne. Pascal Groß zieht den Ball dicht vor das Tor, Torwart Haas verpasst, aber am zweiten Pfosten findet sich kein Abnehmer.
Frankfurt - Aalen
14
Feiner Freistoß von Jurgen Gjasula, der den Ball von links vor dem Strafraum um die Mauer herum und dann denkbar knapp links am Kasten vorbei zirkelt. Da fehlt nicht viel.
Frankfurt - Aalen
12
Frankfurt und Aalen trafen in neun Pflichtspielen aufeinander, dabei gab es je drei Siege, drei Niederlagen und drei Remis). Beim FSV konnte Aalen allerdings noch kein Pflichtspiel gewinnen.
Heidenheim - St. Pauli
9
Marc Schnatterer mit dem Freistoß für die Gastgeber rechts im Mittelfeld - seine Mitspieler lauern überwiegend im Sechzehner und der Kapitän spielt kurz - das bringt dann keine Gefahr in der Folge.
Frankfurt - Aalen
8
Was für eine Chance für Engels! Auf einmal eilt er alleine auf Bernhardt zu, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Der Schlussmann des VfR kommt aus seinem Kasten gestürmt und klärt knapp vor Engels.
Union - Ingolstadt
6
Tooor! Union - INGOLSTADT 0:1 - Da hat man Marvin MATIP mit der Einstufung als Abwehrspieler offensichtlich Unrecht getan, denn nach einer feinen Flanke von Pascal Groß kommt er halblinks vor dem Tor an den Ball und schließt aus wenigen Metern sofort ab. Die Führung.
Frankfurt - Aalen
4
Leandro räumt auf der rechten Seite Grifo ab und wird dafür verwarnt. Das ist eine durchaus zeitige Verwarnung.
Union - Ingolstadt
3
Ingolstadts Matip liegt am eigenen Fünfer, ist scheinbar nach einem Kopfballversuch unglücklich aufgekommen. Während Berlins Polter völlig unbeteiligt dreinschaut rappelt sich der Abwehrspieler wieder auf.
Heidenheim - St. Pauli
2
Die erste Möglichkeit für den FC St. Pauli nach einem Freistoß von Alushi, doch Verhoek nickt die Kugel direkt in die Arme von Torwart Zimmermann. Als erstes Ausrufezeichen geht der Versuch dennoch durch.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Klassenerhalt ist auch das Thema beim Spiel Heidenheim gegen den FC St. Pauli. Der Aufsteiger war bärenstark in diese Spielzeit gestartet, hatte in den letzten Wochen und Monaten aber etliche Punkte gelassen und hat den Verbleib in der 2. Liga noch nicht in trocknen Tüchern, obwohl der Vorsprung auf den heutigen Gast und Tabellen-Sechzehnten St. Pauli acht Zähler beträgt. Bei den Hamburgern rückt heute übrigens Enis Alushi in die Startelf für den gesperrten Daube.
vor Beginn
 
Seit sechs Spielen ist der VfR Aalen ohne Niederlage und dennoch halten die Schwaben nicht zuletzt ob des Punkteabzugs die Rote Laterne fest in Händen. Das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck ist heute in Frankfurt-Bornheim gefordert und das Gastspiel beim Fußballsportverein könnte eine lösbare Aufgabe sein, denn die Hessen haben die letzten sieben Spiele nicht gewonnen, brauchen selbst noch den einen oder anderen Zähler, um den Klassenerhalt einzutüten.
vor Beginn
 
Drei Punkte fehlen Union Berlin noch zum Knacken der 40-Zähler-Marke. In den letzten Wochen punkteten die Hauptstädter zwar regelmäßig, sind seit vier Spielen ohne Niederlage, haben aber auch nur eine Partie gewonnen. Ob diese Serie heute gegen Ingolstadt zu halten ist, bleibt abzuwarten. Der Tabellenführer kommt nach drei Siegen in Serie mit breiter Brust an die Alte Försterei und will seinen Vorsprung vor Kaiserslautern gewiss ausbauen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten