10. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 05:33:32
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Zweiten Liga, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Sonntag. Morgen wird der Spieltag durch das Duell MSV Duisburg - SC Paderborn abgeschlossen. Auf Wiedersehen!
 
 
Mit dem Ergebnis heute muss der SC Freiburg heute zufrieden sein - mit der Leistung kaum. Die Breisgauer fanden offensiv praktisch gar nicht statt und müssen Bochum den Platz an der Tabellenspitze lassen. Hinter dem Top-Trio haben sich nach den heutigen Spielen Braunschweig und Leipzig eingereiht. Allerdings müssen sich die Sachsen den Vorwurf gefallen lassen, dass sie den Sieg nach einer 3:0-Führung gegen dezimierte Nürnberger beinahe noch aus der Hand gegeben hätten.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Sonntagsspiele sind abgepfiffen!
Leipzig - Nürnberg
90
Der Ausgleich? - Nein! Möhwalds Flanke köpft Hovland vors Tor, wo Füllkrug erst an Coltorti scheitert, dann aber abstaubt. Weil er beim Kopfball von Hovland aber im Abseits stand, zählt der Treffer zu Recht nicht. Bitte für die Gäste.
Karlsruhe - Freiburg
90
Tooor! KARLSRUHE - Freiburg 1:1 - Der Jocker sticht! Vadim MANZON köpft die Kugel aus kurzer Distanz zum umgehenden Ausgleich in die Maschen. Manuel Torres hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und aufgelegt.
Karlsruhe - Freiburg
89
Tooor! Karlsruhe - FREIBURG 0:1 - In der letzten Minute der regulären Spielzeit fällt das Führungstor der Gäste durch Nils PETERSEN, der weit vor dem ersten Pfosten stehend eine Grifo-Ecke von rechts ins Tor köpft.
Br'schweig - Union
87
Da hätte man Elfmeter für die Eintracht geben können als Parensen Phil Ofosu-Ayeh im Sechzehner abräumte, aber die Pfeife bleibt stumm.
Karlsruhe - Freiburg
84
Seine fünfte Gelbe Karte der Saison kassiert Mensur Mujdza, der Karlsruhes Yamada abgeräumt hatte.
Leipzig - Nürnberg
81
Jetzt auf der anderen Seite fast das 4:2 durch Yussuf Poulsen, doch den Schuss aus der Mitte des Strafraums kann Schäfer im Club-Tor mit dem Fuß abwehren.
Leipzig - Nürnberg
80
Wieder Nürnberg! Bulthuis mit dem weiten Ball vor den Strafraum, den Burgstaller mit dem Hinterkopf verlängert. Behrens ist durch und Lupf die Kugel mit der Fußspitze über Coltorti - und auch über das Tor!
Br'schweig - Union
79
Tooor! BRAUNSCHWEIG - Union 2:1 - Die Löwen sind wieder vorne! Eigentlich waren die Berliner gerade auf dem Weg nach vorne als der Leder vor den Füßen von Mirko BOLAND, der aus rund 30 Metern abzieht, sein Schuss wird offenbar von Daube noch etwas abgefälscht und so segelt die Kugel über Haas hinweg an die Unterseite der Latte und vorn dort ins Tor.
Karlsruhe - Freiburg
78
Der KSC hatte durch Peitz und Torres vor wenigen Minuten die Führung auf den Fuß. Freiburg bleibt offensiv schwach. Grifo bringt zwar etwas mehr Tempo rein. Petersen und Kleindienst hängen jedoch in der Luft.
Leipzig - Nürnberg
76
Tooor! Leipzig - NÜRNBERG 3:2 - Soll das hier doch noch einmal spannend werden? Vor wenigen Minuten eingewechselt ist es Niclas FÜLLKRUG, der nach einem Möhwald-Freistoß vor dem Leipziger Kasten am höchsten springt und einnicken kann.
Karlsruhe - Freiburg
74
Manuel Torres eilt entschlossen auf das Tor der Gäste zu und hämmert das Leder aus dem Lauf dann über das Gehäuse hinweg - das ist doppelt ärgerlich, weil Erwin Hoffer vor dem Tor gut in Position gelaufen war.
Leipzig - Nürnberg
71
Alessandro Schöpf wird durch Leipzigs Willi Orban abgeräumt, aber der folgende Standard bringt nicht ein, was den Chronisten aus der Reserve locken würde.
Karlsruhe - Freiburg
69
Das 28. Derby zwischen beiden Vereinen hält sich weiter zurück mit Höhepunkten. Zeit für einen Blick auf die Statistiken: Freiburg hat knapp zwei Drittel Ballbesitz, bei Zweikämpfen ist man auf Augenhöhe, Karlsruhe für mit 6:2 bei den Ecken sowie 10:5 bei den Torschüssen.
Br'schweig - Union
65
Die Eisernen drängen hier auf das zweite Tor und Sören Brandy hat es auf dem Scheitel, doch sein Kopfball aus zentraler Position geht nach Hereingabe von der rechten Seite recht deutlich links vorbei.
Leipzig - Nürnberg
62
Tooor! Leipzig - NÜRNBERG 3:1 - Freistoß für die Gäste und der Anschlusstreffer! Kevin Möhwald zirkelt das Leder gut zehn Meter vor den Kasten, wo sich der eingewechselte Dave BULTHUIS energisch durchsetzt und das Spielgerät zum Anschluss ins Tor nickt.
Br'schweig - Union
61
Die Löwen wechseln doppelt: Marc Pfitzner kommt für Patrick Schönfeld und Julius Düker ersetzt Salim Khelifi.
Karlsruhe - Freiburg
58
Maximilian Philipp versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, der Schuss des Freiburgers wird jedoch abgeblockt. Vorbereitet von Nicolas Höfler.
Leipzig - Nürnberg
55
Der Ball zappelt im Nürnberger Netz, aber der sehr sehenswerte Treffer von Marcel Halstenberg wird nicht gegeben, setzte er seinen Seitfallzieher doch in Kopfhöhe von Guido Burgstaller an. Gefährliches Spiel.
Leipzig - Nürnberg
53
Um ein Haar das 4:0! Compper marschiert auf den Sechzehner zu und feuert mit links aus der zweiten bis dritten Reihe eine Mischung aus verunglückter Flanke und Torschuss ab. Der Ball wird immer länger und Schäfer muss sich kräftig strecken, um die Kugel über die Latte zu lenken.
Br'schweig - Union
52
Salim Khelifi startet durch und droht Bobby Wood im Laufduell im Mittelfeld zu entkommen und so packt der Amerikaner zu und holt sich für dieses taktische Foul anschließend den gelben Karton ab.
Karlsruhe - Freiburg
50
Dennis Kempe räumt Freiburgs zur zweite Hälfte gekommenen Vincenzo Grifo auf der rechten Seite ab und kassiert die Gelbe Karte für seinen kernigen Einsatz.
Leipzig - Nürnberg
48
Die Hausherren nehmen das Heft gleich wieder in die Hand und Nürnberg kommt hier im ersten Augenblick gar nicht in Ballbesitz. Davie Selke startet nun in der Mitte, aber der Ex-Bremer tappt in die Abseitsfalle der Franken.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Während das Baden-Derby noch mit Toren geizt und sich das Spiel in Braunschweig sehr ausgeglichen präsentiert, hat Leipzig daheim gegen Nürnberg nach dem Platzverweis gegen den Club ein wahres Feuerwerk abgefeuert, allerdings haben die Sachsen dann aber schon bald zurückgeschaltet und in der letzten halben Stunde fiel dann kein Tor mehr. Man darf gespannt sein, wie sich die drei Partien nach dem Seitenwechsel entwickeln.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Br'schweig - Union
45
Kurz vor der Pause noch einmal ein schneller Vorstoß von Gerrit Holtmann über die linke Seite und die Flanke in die Mitte, wo Berlins Trimmel klärt.
Karlsruhe - Freiburg
43
Mike Frantz bringt von linke einen Eckball in die Mitte des Sechzehners und dort beweist Karlsruhe, dass die Lufthoheit die ihre ist.
Karlsruhe - Freiburg
41
Jimmy Hoffer schaut Schiedsrichter Wolfgang Stark entgeistert an - der Österreicher hatte sechs Meter vor dem Kasten einen Querschläger zunächst verpasst, war aber gerade im Begriff nachzusetzen, als die Situation abgepfiffen wurde.
Leipzig - Nürnberg
38
Der Club verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und bei RB geht es schnell: Bruno ist links durch und zieht im Strafraum ab, doch Schäfer kann erstmals einen Ball abwehren und klärt zur Seite.
Br'schweig - Union
38
Die Eintracht mit einem schnellen Konter über die linke Bahn mit Zuck, der das Leder dann vor das Tor zirkelt, aber etwas zu weit für den mitgelaufenen Verteidiger Baffo, welcher das Spielgerät in aussichtsreicher Position mit der Fußspitze nicht mehr erreicht.
Karlsruhe - Freiburg
36
Der KSC macht seine Sache bisher gut, kreiert vor allem durch Spielmacher Nazarov immer wieder gefährliche Situationen. Bei Freiburg geht spielerisch wenig, sie kommen über die Zweikämpfe. Petersen hatte zwar erste zaghafte Versuche, die KSC-Abwehr befindet sich aber immer auf der Höhe.
Leipzig - Nürnberg
35
Nach sehr schwacher Leistung muss Sepsi bei Nürnberg raus, der Kollege Bulthuis ersetzt ihn.
Karlsruhe - Freiburg
31
Entgeistert starrt Willi Wildpark hinter der Bande stehend dem Ball hinterher, welchen Dimitrij Nazarov aus der zweiten Reihe deutlich über die Querlatte hinweg gehauen hatte.
Karlsruhe - Freiburg
29
Nazarov mit der nächsten guten Aktion! Der Aserbaidschani setzt einen Kopfball aus 14 Metern knapp links vorbei, die Flanke kam mustergültig von der linken Seite.
Br'schweig - Union
27
Tooor! Braunschweig - UNION 1:1 - Benjamin KESSEL macht es und versenkt das Leder links im Tor, verzichtet anschließend auf zu großen Jubel.
Br'schweig - Union
27
Elfmeter und Gelbe Karte gegen Rafal Gikiewicz, der Sören Brandy vor dem Fünfer abgeräumt hatte.
Leipzig - Nürnberg
25
In der Zeit, in der hier kein Tor gefallen ist, hätte Robert Lewandowski ... Die roten Rinder in weißen Hemden haben das Spiel hier voll im Griff, allerdings einen Gang zurückgeschaltet, was gegen die Mittelfranken allerdings mehr als ausreichend ist.
Br'schweig - Union
23
Eckball von der rechten Seite, doch der Standard bringt nichts ein - Schönfeld spielt das Leder ins Toraus und es gibt Abstoß.
Karlsruhe - Freiburg
20
Insgesamt gesehen haben wir hier ein Spiel, das noch viel Luft nach oben hat. Von der Freiburger Offensivkraft ist bislang auch noch nicht so viel zu sehen.
Karlsruhe - Freiburg
17
Nazarov spielt sich auf der rechten Seite frei, Kempf muss auf die Außen ausweichen und checkt den Spielmacher. Der Freistoß aus zirka 35 Meter rechte Position bringt nichts ein.
Br'schweig - Union
16
Tooor! BRAUNSCHWEIG - Union 1:0 - Ein Kopfballtor von Mirko BOLAND, der das Leder von der rechten Seite im hohen Bogen über den unglaublich schlecht stehenden Daniel Haas hinweg ins Tor nickt.
Leipzig - Nürnberg
16
Tooor! LEIPZIG - Nürnberg 3:0 - Das wird hier offenbar eine deutliche Angelegenheit. Gewiss haben die Clubberer einen Mann weniger, doch die Abwehrleistung ist dennoch suboptimal. Das Leder kommt vor dem Tor zu Davie SELKE, der das Leder aus der zweiten Reihe mit viel Nachdruck links in die Maschen hämmert.
Br'schweig - Union
15
Ecke für die Berliner durch Daube von der linken Fahne, doch die Niedersachsen können von am ersten Pfosten per Kopfball klären.
Karlsruhe - Freiburg
13
Peitz holt sich den ersten Karton. Guede will einen Angriff einleiten, Peitz holt den Arm raus und fällt den Stürmer. Klare Sache!
Leipzig - Nürnberg
11
Tooor! LEIPZIG - Nürnberg 2:0 - Das roch ein wenig nach Abseits vor dem Assist, aber das Tor zählt. Lukas Klostermann geht über die rechte Bahn nach vorne und flankt gut dicht vor das Tor, wo Davie SELKE sich gut durchsetzt und einschießt.
Leipzig - Nürnberg
9
Und weiter geht es hier im alten Zentralstadion. Davie Selke sieht Gelb wegen unsportlichen Verhaltens nachdem sein Vorstoß wegen Abseits abgepfiffen worden war.
Leipzig - Nürnberg
8
Tooor! LEIPZIG - Nürnberg 1:0 - Dominik KAISER legt sich den Ball auf den Punkt und schießt flach unten rechts ein - während Schäfer in die andere Ecke stürzt.
Leipzig - Nürnberg
6
Elfmeter und Platzverweis! Georg Margreitter bringt Davie Selke als letzter Mann klammernd zu Fall. Das geht in Ordnung.
Leipzig - Nürnberg
5
Kevin Möhwald bringt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß vor den Fünfer, wo Fabio Coltorti mit den Fäusten nicht an das Leder kommt, aber die Traube seiner Vorderleute vermag zu klären.
Karlsruhe - Freiburg
3
Ein bisschen Derby-Stimmung kommt hier schon auf bei gutem Wetter in Baden. Beide Mannschaften schieben das Leder bislang abwechselnd durch das Mittelfeld.
Leipzig - Nürnberg
1
Kurzfristige Änderung in der Club-Aufstellung: Margreitter beginnt für Bulthuis in der Innenverteidiung.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Die starke Serie der Eintracht mit fünf Spielen ohne Niederlage fand am Montag mit dem 0:1 daheim gegen Fürth ihr jähes Ende. Nicht nur das Spiel ging verloren, auch Saulo Decarli nach Platzverweis. Da auch Marcel Correira fehlt, stellt Trainer Lieberknecht gegen Union Berlin um auf eine Dreierkette mit Reichel, Baffo und Sauer. Allerdings muss auch Sascha Lewandowski etwas umbauen, denn der Sportsfreund Schönheim ist - anders als Michael Parensen - nicht mehr fit geworden.
vor Beginn
 
Die Remiskönige aus Leipzig hadern mit der Leistung der letzten Wochen. Der selbsternannte Aufstiegskandidat dümpelt derzeit auf dem neunten Platz und damit im Mittelfeld der Tabelle, wenngleich der Abstand auf den Vierten St. Pauli mit vier Zählern überschaubar ist. Heute gegen den 1. FC Nürnberg will die Rangnick-Elf die Überlegenheit endlich in Zählbares ummünzen. Tabellennachbar Nürnberg gewinnt auch Spiele, ohne überlegen zu sein, weil die Stürmer treffen. Zwischen den Pfosten heute eine Änderung: Raphael Schäfer ersetzt den angeschlagenen und zuletzt nicht überzeugenden Kirschbaum.
vor Beginn
 
Derbytime im Badischen. Im Karlsruher Wildpark ist Bundesliga-Absteiger SC Freiburg zu Gast und die Torfabrik der Liga will das Prestige-Duell heute natürlich für sich entscheiden, zumal es auch darum geht, den VfL Bochum wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Breisgauer haben aus den letzten fünf Spielen drei Siege und zwei Remis geholt - der KSC auf der anderen Seite fuhr nach der heftigen Klatsche in Braunschweig Ende August zwei Zähler ein und zwar in den letzten beiden Spielen. Man wähnt sich stabilisiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 10. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten