11. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:39:01
Ende
 
Morgen schon wird der FC Sankt Pauli in Berlin versuchen, mit einem Sieg zurückzuschlagen. Gegen Sascha Lewandowski und die Eisernen erwartet die Elf vom Millerntor aber keine leichte Aufgabe. Bochum und RB Leipzig liefern sich zeitgleich ein Spitzenspiel um die Aufstiegsränge. Ab 13:30 bekommen sie den Tabellenführer bei uns zu sehen. Bis dahin danke fürs Mitlesen und bis morgen!
Fazit
 
Kaiserslautern beendet seinen Höhenflug mit einem mehr als unglücklichen 0:1 gegen Sandhausen. Der SV wiederum setzt mit dem dritten Sieg in Folge erneut zum Höhenflug an und findet sich zumindest über Nacht auf Rang 3 ein.
Fazit
 
Auch Fortuna Düsseldorf macht einen Schritt aus dem Tabellenkeller und landet einen etwas schmeichelhaften, aber wichtigen Heimdreier gegen Arminia Bielefeld und Ex-Coach Norbert Meier. Damit verlieren die Gäste die erste Partie nach zuletzt fünf Remis in Folge.
Fazit
 
Paderborn schwebt auf Wolke sieben: Auf der Tribüne tanzt Claudia Effenberg, auf dem Rasen die Spieler. Beim Debüt des Tigers auf der Trainernbank landet der SC Paderborn einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen uninspirierte Braunschweiger und springt damit vorerst auf Rang 14.
Alle Spiele
90
Das war's! Drei Heimsiege in der Freitagskonferenz eröffnen den elften Spieltag der Saison 2015/2016.
Düsseldorf - Bielefeld
90
Bielefeld kämpft um die letzte Chance zum Ausgleich. Görlitz rennt rechts in den Strafraum und scheint sich dort festzulaufen, ehe er die Kugel doch noch in die Mitte flanken kann. Das Leder landet über Umwege bei Klos, der den Ball aus elf Metern jedoch nur noch knapp über das Tor lenken kann.
Sandhausen - Klautern
90
Kaiserslautern drängt und rennt ununterbrochen auf das Tor der Sandhäuser zu. Nach einer feinen Kombination wird Karl im Strafraum geblockt. Klich erläuft den Abpraller an der Strafraumgrenze, zieht umgehend ab, aber spielt Knaller die Kugel mit einem unplatzierten Schuss förmlich in die Hände.
Düsseldorf - Bielefeld
89
Taktischer Wechsel bei den Gastgebern. Innenverteidiger Strohdiek ersetzt Stürmer Pohjanpalo.
Düsseldorf - Bielefeld
86
Düsseldorf verpasst die Entscheidung! Nach einem langen Ball tief aus der eigenen Hälfte läuft Pohjanpalo Börner im Laufduell davon. Der Düsseldorfer kommt aus sieben Metern alleine vor Hesl zum Abschluss, trifft aber nur dessen Gesicht.
Paderborn - Braunschweig
84
Brückner verschätzt sich gegen Obladic und muss den Braunschweiger am eigenen Strafraum mit einem Foul stoppen. Da er nicht letzter Mann war, geht Gelb in Ordnung.
Düsseldorf - Bielefeld
84
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Ya Konan hat Feierabend und wird durch Akpoguma ersetzt.
Paderborn - Braunschweig
82
Tooooor! SC PADERBORN - Eintracht Braunschweig 2:0 - Torschütze: Nick Proschwitz. Das sieht doch ganz nach einem Einstand nach Maß aus: Paderborn kontert schulbuchhaft über Stoppelkamp. Der legt auf links zu Stöger, welcher wiederum einen perfekt getimeten Flachpass an den Elfmeterpunkt spielt, wo Proschwitz nur noch einschieben braucht. Entscheidung in Effenhausen!
Düsseldorf - Bielefeld
80
Von Düsseldorf kommt offensiv nicht mehr viel und auch bei den Gästen scheinen die Kräfte langsam zu schwinden. Noch sind allerdings zehn Minuten zu gehen.
Paderborn - Braunschweig
79
Pfitzner ist bei Braunschweig leicht angeschlagen. Mit Khelifi kommt eine zudem etwas offensivere Variante im Mittelfeld.
Paderborn - Braunschweig
78
Dogan sieht für ein Foul an Proschwitz die nächste Gelbe Karte.
Sandhausen - Kaiserslautern
77
Ich würde Ihnen aus diesem Spiel gerne etwas Fußball beschreiben, leider wird im Moment mehr getreten: Vucur legt Bouhaddouz an der Seitenlinie und holt sich die zweite Gelbe der Saison. Nimmt man Gelb-Rot dazu stehen wir nun bei sagenhaften NEUN gelben Karten.
Sandhausen - Kaiserslautern
75
Alois Schwartz reagiert sofort auf den Platzverweis: Stürmer Jovanovic verlässt den Platz, für ihn kommt Rechtsverteidiger Hammann rein.
Düsseldorf - Bielefeld
73
Demirbay ist auf halblinks fast durch und kann aus 18 Metern unbedrängt schießen. Sein Vollspannschuss auf das lange Eck ist gut, die Parade von Hesl aber besser. Weiterhin 1:0!
Sandhausen - Kaiserslautern
73
Dummes Foul! Klingmann gräscht weit abseits des Balles in den Gegenspieler und kassiert die zweite Gelbe des Abends. Damit erweist er seinem Team einen Bärendienst und marschiert vorzeitig zum Duschen.
Düsseldorf - Bielefeld
72
Zweiter Wechsel bei Bielefeld. Affane kommt rein, Jopek geht raus.
Düsseldorf - Bielefeld
69
Und die nächste Gelbe Karte direkt hinterher. Nöthe legt Koch im Mittelfeld. Für ihn ist es die zweite in der Saison.
Sandhausen - Kaiserslautern
69
Zimmer holt sich für ein Foul an Kosecki an der Grundlinie seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison ab.
Düsseldorf - Bielefeld
68
Börner lässt sich auf der rechten Abwehrseite von Demirbay vernaschen und hält diesen dann am Trikot fest. Das gibt die Gelbe Karte - seine erste in der laufenden Spielzeit.
Düsseldorf - Bielefeld
67
Heinloth tritt Reichel auf den Fuß und sieht die zweite Gelbe Karte der Saison. Der Braunschweiger Kapitän muss sich in seinem 100. Zweitliga-Spiel behandeln lassen.
Sandhausen - Kaiserslautern
66
Doppelwechsel bei Kaiserlautern: Görtler ersetzt Przybylko und Klich kommt für Piossek in die Partie.
Düsseldorf - Bielefeld
66
Und auch die Gäste tauschen das erste Mal. Görlitz kommt für Hemlein.
Düsseldorf - Bielefeld
66
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Der unauffällige Bolly verlässt den Platz, für ihn ist Fink neu dabei.
Paderborn - Braunschweig
63
Düker ersetzt Zuck, der vom Platz humpelt. Da hat das Foul in der 57. Minute doch ärgere Konsequenzen.
Sandhausen - Kaiserslautern
63
Nächste Gelegenheit für den FCK: Einen abgefälschten Freistoß kann Knaller zunächst noch aus dem Sechzehner fausten. Aus der Distanz kommt jedoch Halfar zum Abschluss und bringt die Kugel gefährlich auf den Kasten, ehe ein Abwehrbein den vermeintlichen Ausgleichstreffer zur Ecke abfälscht.
Sandhausen - Kaiserslautern
62
Kaiserslautern mit der nächsten Chance zum Ausgleich: Die Roten Teufel kombinieren sich traumhaft schön in den Strafraum, legen dann aber zehn Meter vor dem Tor nochmals quer. Przybylko versucht in den Flachpass hineinzugrätschen, kommt aber einen Tick zu spät.
Paderborn - Braunschweig
59
Bakalorz kommt am eigenen Strafraum einen Schritt zu spät und so hat Zuck Platz zum Abschluss. Der Schuss aus 16 Metern geht aber knapp am Tor der Hausherren vorbei.
Sandhausen - Kaiserslautern
59
Sandhausen wechselt zum ersten Mal: Aziz Bouhaddouz kommt für Zillner in die Partie.
Paderborn - Braunschweig
57
Da reißt es die Zuschauer in Paderborn schon einmal von den Sitzen. Stoppelkamp schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Hoheneder unbedrängt an den Ball, aber köpft die Kugel aus zehn Metern am rechten Pfosten vorbei. Da war mehr drin!
Düsseldorf - Bielefeld
53
Demirbay stoppt Salger im Mittelfeld inmitten eines vielversprechenden Konters. Dafür sieht der Ex-Lauterer die dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Paderborn - Braunschweig
51
Koc narrt auf der rechten Seite die gesamte Braunschweiger Defensive. Er hat rechts im Strafraum nur noch Gikiewicz vor sich, entscheidet sich aber gegen den Abschluss und für den schwachen Querpass, der nicht ankommt.
Düsseldorf - Bielefeld
51
Zwei Minuten später kommt Jopek erneut an die Kugel und zielt von der linken Strafraumkante aus 16 Metern auf das lange Eck. Rensing kann dem Ball nur hinterhergucken, stellt aber erleichtert fest, dass das Spielgerät den Pfosten um einen halben Meter verpasst.
Düsseldorf - Bielefeld
49
Doppelchance Bielefeld! Jopek zieht im Strafraum an Haggui vorbei und schießt aus der Drehung aufs lange Eck. Nur mit Mühe kann Rensing die Kugel noch von der Linie kratzen.
Paderborn - Braunschweig
49
Stefan Effenberg sieht fassungslos in Richtung Spielfeld. Förmlich schockiert ist der Tiger, wie leicht Braunschweig nach einem Ballverlust von Bakalorz im Mittelfeld mit einem einfachen Doppelpass in den Strafraum der Paderborner eindringen kann. Letztlich ist das aber halb so wild, weil Zuck die Murmel in Rücklage in die vierte Etage bolzt.
Sandhausen - Kaiserslautern
47
In Sandhausen machen beide Teams da weiter, wo sie aufgehört haben. Chris Löwe hält im Duell um den hohen Ball den Fuß drüber, beschwert sich lautstark und kassiert dafür die turnusgemäße Gelbe Karte.
Paderborn - Braunschweig
46
Torsten Lieberknecht wechselt zur zweiten Halbzeit. Omladic kommt für den von der Länderspielwoche erschöpften Ofosu-Ayeh.
Alle Spiele
46
Freitagskonferenz, Klappe, die zweite. Vorhang auf für die letzten 45 Minuten!
Halbzeit
 
In den anderen beiden Partien lässt sich das schwerlich sagen. In Sandhausen spielte eigentlich nur der FCK, sodass er sich letztlich sogar bereit erklärte, den Gegentreffer selbst zu übernehmen. In Düsseldorf ist das Verhältnis nicht ganz so extrem, weil sich die Heimmannschaft die schmeichelhafte Führung mit guten Chancen im Nachhinein verdiente. Sowohl für Bielefeld, als auch Braunschweig und ganz besonders für Kaiserslautern sollte sich in der zweiten Hälfte aber noch die ein oder andere Chance zur Wiedergutmachung bieten.
Halbzeit
 
Stefan Effenberg brennt an der Seitenlinie, das überträgt sich auch auf seine Mannschaft. Beide Teams in Paderborn agieren mit offenem Visier und bescheren dem Publikum hier eine tolle Show. Der SCP führt verdient, weil er nach vorne etwas zielstrebiger agiert.
Alle Spiele
45
Pause! Dreimal 1:0 für die Gastgeber, das lässt für die zweite Hälfte alle Optionen offen. Vorerst gibt's aber 15 Minuten lang Zeit zum Durchatmen.
Sandhausen - Klautern
44
Gaus geht mit einer Grätsche sehr riskant in den Zweikampf mit Kulovits hinein und sieht dafür von Schiedsrichter Schriever seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
Paderborn - Braunschweig
44
Saglik zieht links in den Strafraum und versucht sich dann mit dem Vollspannschuss aus fast unmöglichem Winkel. Baffo bekommt die Kugel an die angelegte Hand, vom geforderten Handspiel sind wir hier aber noch weit entfernt.
Paderborn - Braunschweig
42
9:7 Torschüsse - so ein Verhältnis bekommt bei manch Partie im Unterhaus erst nach 90 Minuten auf den Statistikbogen. Effenberg macht's möglich und bringt seine Paderborner mit neun Torschüssen verdient in Führung. Braunschweig hält dagegen, zielt aber bislang noch in jedem seiner Versuche am Tor vorbei.
Sandhausen - Klautern
39
Toooor! SV SANDHAUSEN - 1. FC Kaiserlsautern 0:1 - Unglücksrabe: Stipe Vucur. Lautern macht das Spiel, Lautern macht das Tor - nur eben auf der falschen Seite. Jovanovic bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum, Vucur hält den Schädel ganz unglücklich rein und versenkt die Kugel aus zehn Metern fast schon in Torjägermanier zum 1:0.
Paderborn - Braunschweig
38
Sauer foult Saglik auf etwas ruppige Art und Weise. Damit bewirbt sich der Braunschweiger erfolgreich für die erste Verwarnung dieser Partie.
Paderborn - Braunschweig
35
Brückner klärt eine eigentlich nicht sonderlich platzierte Hereingabe mit links nicht entschieden genug. Der heutige Innenverteidiger hat aber Glück, dass Hvilsom daraus kein Kapital schlägt und den Abschluss verpasst.
Sandhausen - Kaiserslautern
35
Sandhausen holt sich bereits die dritte Verwarnung in der ersten Halbzeit: Linsmayer holt Halfar von den Beinen und verhindert damit den Konter. Dafür sieht er die dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Bielefeld - Düsseldorf
30
Schauerte bringt die Latte zum Wackeln, wird jedoch nicht belohnt. Aus über 25 Metern zieht der Düsseldorfer ab und lässt Hesl eigentlich keine Chance, am Ende steht der Fortuna aber schon zum siebten Mal in dieser Saison das Aluminium im Weg.
Sandhausen - Kaiserslautern
30
Noch fehlt in Sandhausen ein Tor. Angesichts der drückenden Überlegenheit der pfälzischen Gäste sollte sich das heute aber noch ändern. Kaiserslautern rennt ein ums andere Mal an, die Gastgeber setzen dem bislang nur disziplinierte Verteidigungsarbeit entgegen. Ein Spiel auf ein Tor!
Sandhausen - Klautern
28
Es wird härter in Sandhausen: Paqarada geht im Mittelfeld übermotiviert gegen Piossek rein und holt sich den gelben Karton ab.
Paderborn - Braunschweig
26
Die ersten beiden Braunschweiger Ecken flattern durch den Strafraum der Hausherren. Beide Male ist Kruse ein sicherer Herr in seinem Fünfmeterraum. DenSchock des ersten Gegentors auf gegnerischen Platz hat Braunschweig noch nicht verdaut.
Sandhausen - Klautern
26
Klingmann läuft Karl kurz vor der eigenen Strafraumgrenze über den Haufen und verursacht den Freistoß aus gefährlicher Position. Gelb gibt's obendrauf.
Düsseldorf - Bielefeld
24
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Arminia Bielefeld 1:0 - Unglücksrabe: Wolfgang Hesl. Lange passiert nichts in Düsseldorf und dann schepperts gleich. Die Fortuna kommt über die linke Seite, bleibt aber immer wieder hängen. Im dritten Anlauf wird der Ball auf Sararer durchgesteckt, der in den Strafraum zieht und von der Grundlinie eine scharfe, flache Hereingabe in die Mitte schlägt. Hesl bekommt die Kugel so unglücklich an die Hacke, dass er sich den Ball ohne Not selbst ins Tor bugsiert.
Düsseldorf - Bielefeld
22
Dick flankt von der rechten Seite hoch und lang an den zweiten Pfosten, wo im Rücken von Haggui Klos an den Ball kommt und den Ball aufs Tor bringt. Rensing faustet mit einer starken Parade zur Ecke.
Paderborn - Braunschweig
18
Tooooor! SC PADERBORN - Eintracht Braunschweig 1:0 - Torschütze: Moritz Stoppelkamp. Da hat aber alles für "The New One" gespielt. Effenberg darf den ersten Treffer seiner Trainerkarriere bejubeln, weil Koc aus 22 Metern abzieht und sein Schuss so abgefälscht wird, dass er in hohem Bogen hinter Gikiewicz an die Latte fällt. Ehe der sich rechtzeitig orientieren oder gar umdrehen kann, ist Stoppelkamp zur Stelle und staubt zum Führungstreffer ab.
Paderborn - Braunschweig
17
Hartherz sieht für sein taktisches Foul die Gelbe Karte. Es ist schon die dritte in dieser Spielzeit.
Sandhausen - Klautern
16
Karl stoppt einen Konter über Kosecki mit dem taktischen Foul rund 35 Meter vor dem eigenen Tor. Dafür sieht er selbstredend den Gelben Karton.
Paderborn - Braunschweig
13
Brückner spielt den Ball diagonal und lang hinten heraus. Proschwitz touchiert die Kugel und verlängert sie so in den Lauf von Koc. Dem Rechtsaußen verspringt der Ball aber mit freiem Zug zum Tor.
Düsseldorf - Bielefeld
12
In Düsseldorf sitzt t Frank Kramer ja auch nicht gerade felsenfest im Sattel. Gegen den Trainer spielt sein Team heute aber keinesfalls. Die Fortuna müht sich, kommt aber bis auf einzelne Ecken bisher nicht in die Nähe des gegnerischen Kastens.
Düsseldorf - Bielefeld
10
Die ersten Minuten gehören den Gästen, die den etwas kontrollierteren Eindruck machen. Die Fortuna bislang ohne längere Ballbesitzphasen.
Paderborn - Braunschweig
7
Paderborn fängt sich, Paderborn wehrt sich. Stoppelkamp legt den Ball auf dem rechten Flügel zurück auf Saglik, der kommt nach einer schnellen Drehung an der Strafraumkante zum Schuss und befördert die Kugel ans Außennetz.
Sandhausen - Klautern
7
Riesenchance für den FCK! Nach einer Flanke von der linken Seite legt Przybylko im Strafraum auf Piossek ab. Der schießt einmal, bleibt hängen, kommt dann noch zu einer besseren Schussgelegenheit und wird zwölf Meter vor dem Tor doch noch einmal stark von Sven Kister geblockt.
Paderborn - Braunschweig
4
Ob sich Stefan Effenberg das so vorgestellt hat? Holtmann enteilt der kompletten Paderborner Hintermannschaft auf dem linken Flügel. Am Strafraum angekommen fasst er sich ein Herz und knallt die Kugel gegen den Außenpfosten.
Paderborn - Braunschweig
2
Erste kleine Gelegenheit auf Seiten der Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt der Ball gefährlich auf den Fünfmeterraum, wo Holtmann lauert. Hoheneder ist jedoch aufmerksam und kann klären.
Düsseldorf - Bielefeld
1
Schauerte geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Hemlein. Dietz zückt nach gerade einmal 20 Sekunden die erste Gelbe Karte für den Düsseldorfer.
Alle Spiele
1
Auf ins Vergnügen! Die Freitagskonferenz der 2. Liga ist eröffnet.
Sandhausen - Klautern
 
Das dürfte allerdings kein einfaches Unterfangen werden. Sandhausen hat das Tief nach dem sensationellen Saisonstart gut überwunden und zuletzt gegen St. Pauli und Düsseldorf zwei Siege in Folge eingefahren. Gute Vorzeichen für ein Topspiel abseits des großen Effenberg-Rummels.
Sandhausen - Klautern
 
Nach zwei Siegen zum Auftakt ist unter Neutrainer Konrad Fünfstück auf dem Betzenberg wieder neuer Schwung vorhanden. Der soll gegen Tabellennachbar Sandhausen möglichst aufrechterhalten werden. Mit einem Sieg zieht der FCK an den punktgleichen Sandhäusern vorbei und könnte mit etwas Glück sogar zum FC Sankt Pauli aufschließen.
Düsseldorf - Bielefeld
 
Ein Wiedersehen gibt es auf Düsseldorfer Seiten mit Ex-Trainer Norbert Meier. Der hatte mit der Fortuna zweimal den Aufstieg geschafft, den Absteig 2013 aber nicht verhindern können. Mit Bielfeld war Meier bereits im Halbfinale des DFB-Pokals, heute zählt das alles aber bekanntermaßen nicht.
Düsseldorf - Bielefeld
 
Fünf Remis in Folge verzeichnete Arminia Bielfeld zuletzt im Unterhaus. Trotz allem oder gerade deswegen steht man in der Tabelle vor der Fortuna aus Düsseldorf. Im Kellerduell stehen die Zeichen aber auf Heimsieg, denn die Gastgeber haben vier der letzten fünf Duelle gegen die Elf von Norbert Meier gewonnen. Auf Relegationsplatz 16 wäre ein Sieg dringend nötig, doch selbst mit drei Punkten würden man nicht mit den elf Zählern der Gäste gleichziehen können.
Paderborn - Braunschweig
 
"Wir freuen uns tierisch auf das Spiel. Die Mannschaft ist bereit. Es war Tempo und Feuer im Training", äußerte Effe unter der Woche. Während die meisten Menschen die Augen auf den Trainerneuling richten, hat der Schneetiger den Gegner nicht aus dem Blick verloren: "Braunschweig kommt her, um uns weh zu tun und uns zu schlagen." Gelingt das den Löwen, könnte man zumindest über Nacht auf den Relegationsplatz springen.
Paderborn - Braunschweig
 
Der Tiger wird von der Leine gelassen. Selten war der Fokus auf den SC Paderbron größer als heute. Stefan Effenberg übernimmt das Traineramt beim Bundesligaabsteiger und wartet prompt mit einer Überraschung in der heutigen Aufstellung auf. Daniel Brückner steht heute erstmals in der Innenverteidigung. So sieht sie aus, die Tigerelf: Kruse - Heinloth, Hoheneder, Hartherz, Brückner - Bakalorz, Wydra - Koc, Stoppelkamp - Saglik, Proschwitz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten