12. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 21:02:03
 
 
Das war es für heute aus der 2. Liga. Wir wünschen noch einen angenehmen Abend. Bis bald!
 
 
Durch die Bochumer Pleite übernimmt Leipzig nach einem verdienten Arbeitssieg den zweiten Tabellenplatz. Auch Fürth meldet durch das 1:0 gegen 1860 wieder Ansprüche an und zieht in der Tabelle an Braunschweig, Sandhausen, St. Pauli und Heidenheim vorbei auf den 4. Platz.
 
 
In Frankfurt erlebten die rund 5.000 Zuschauer die größte Überraschung des Abends. Der FSV dreht einen 0:2-Pausenrückstand am Ende noch in einen Sieg. Die Bochumer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht frühzeitug für noch klarere Verhältnisse gesorgt zu haben.
2. Halbzeit
90
Alle drei Spiele sind beendet.
Leipzig - Düsseldorf
89.
Leipzig war nach dem Anschlusstreffer nur kurz geschockt, jetzt verwaltet das Rangnick-Team die Führung wieder sehr hochstehend. Düsseldorf ist nach dem 2:1 nicht mehr zu einer ernsthaften Chance gekommen.
Frankfurt - Bochum
86.
Tor! FSV FRANKFURT - VfL Bochum 3:2 - Zum ersten Mal scheint Frankfurt ein 0:2 noch in einen Sieg drehen zu können, zwei MInuten nach seiner Einwechslung sorgt Edmond Kapplani nach einer Ecke für die umjubelte Führung.
Fürth - 1860
84.
Kagelmacher steht nach einer Ecke am zweiten Pfosten völlig blank, doch der Münchner verpasst den platzierten Kopfballabschluss. Mielitz begräbt das Leder im Nachfassen unter sich.
Leipzig - Düsseldorf
81
Alexander Madlung feiert nach seiner kurzfristigen Verpflichtung am Dienstag heute gleich sein Debüt. Damit kommt eine Menge Erfahrung ins Spiel. Aber nicht nur, denn mit Emmanuel Iyoha gab drei Minuten zuvor ein gerade 18 Jahre alt gewordener Nachwuchsspieler ebenfalls sein Debüt.
Fürth - 1860
78.
Die Löwen taumeln übrigens weiter dem Abgrund entgegen, die Franken verwalten die knappe Führung des Landesduells relativ problemlos.
Fürth - 1860
75.
Der Torschütze des bislang einziges Treffers dieser Partie holt sich den verdienten Applaus des heimischen Publikums ab. Marco Stiepermann verlässt die Partie und wird durch Niko Gießelmann ersetzt. Es ist der erste Wechsel überhaupt in dieser Partie.
Leipzig - Düsseldorf
75
Tor! RB Leipzig - FORTUNA DÜSSELDORF 2:1 - Fast aus dem Nichts kommen die Gäste ins Spiel zurück, nach einer Ecke von Demirbay steigt Karim HAGGUI am Fünfmeterraum hoch, sein Kopfball wird noch unhaltbar abgefälscht. Nun muss auch RB wieder zittern. Durch das Frankfurter 2:2 sind die Sachsen aktuell Zweiter.
Frankfurt - Bochum
71.
Tor! FSV FRANKFURT - VfL Bochum 2:2 - Keine drei Minuten nach dem 1:2 ist es um die Bochumer Führung geschehen. Nach einer Frankfurter Ecke ist Luthe machtlos, die Bogenlampe von Florian BALLAS über ihn hinweg ist nicht zu halten.
Frankfurt - Bochum
68.
Tor! FSV FRANKFURT - VfL Bochum 1:2 - Zur Pause noch von der Tabellenspitze geträumt, nun müssen die Bochumer sogar um den Sieg zittern. Zlatko DEDIC steht nach Zuspiel von Pires im Strafraum blank und verkürzt für die Hessen.
Leipzig - Düsseldorf
65.
Tor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 2:0 - Mit einer geschickten Körperdrehung lässt Forsberg Koch ins Leere laufen. Es folgt der Pass auf Marcel SABITZER, der die Leipziger Weichen auf Sieg stellt.
Fürth - 1860
61.
Freis unterbindet einen Konter der Gäste mit einem Foulspiel gegen Vollmann. Fritz zeigt ihm seine zweite Gelbe Karte der Saison.
Frankfurt - Bochum
58.
Nun auch der erste Wechsel bei den Gastgebern - Halimi kommt für Huber. Zuvor hatte Pires die beste Chance auf das 1:2. Er scheitert nach Zuspiel von Barry an Luthe im Tor der Gäste.
Frankfurt - Bochum
55.
Der FSV spielt viel besser als im ersten Durchgang und will den Anschlusstreffer, die Gäste wechseln schon ein zweites Mal. Mlapa kommt für für Terodde, der damit keinen weiteren Boden auf Nils Petersen im Kampf um die Torjägerkrone gutmachen kann.
Leipzig - Düsseldorf
56.
Bodzek stoppt am eigenen Sechzehner Selke mit einem Foul und sieht dafür Gelb. Den anschließenden Freistoß bringt Kaiser zwar an der Mauer vorbei, aber Haggui klärt per Kopf.
Leipzig - Düsseldorf
53.
Fast der schnelle Ausgleich. Nach einer verunglückten Coltorti-Abwehr landet der Ball bei Pohjanpalo, der aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten trifft.
Frankfurt - Bochum
50
Der FSV ist in der eingleisigen 2. Liga nach einem Zwei-Tore-Rückstand sieglos. Doch zu einem Unentschieden hat es das ein ums andere Mal dann noch gereicht: zum Beispiel beim 2:2 im Februar diesen Jahres in Bochum.
Fürth - 1860
47
Tor! SPVGG GREUTHER FÜRTH - 1860 München 1:0 - Auch im dritten Spiel des Abends ist nun das erste Tor gefallen. Nach langem Pass von Gjasula verstolpert Berisha im gegnerischen Strafraum fast den Ball, doch der Norweger kann noch für STIEPERMANN auflegen, der flach zur Fürther Führung abschließt.
Frankfurt - Bochum
46.
Bei Tomas Oral hatten wir Wechsel erwartet, doch der Frankfurter Coach verzichtet. Nicht so der VfL. Tobias Weis wird zum dritten Mal in dieser Saison eingewechselt, Bulut ist in der Kabine geblieben.
2. Halbzeit
46.
Die Spiele laufen wieder.
 
 
Mit Bochum und Leipzig liegen die Favoriten des Freitags in Führung. Der VfL kann mit einem weiteren Treffer die Tabellenspitze übernehmen, bei der eher desolaten Vorstellung der Hessen ganz sicher keine Unmöglichkeit. Mit dem Pausenpfiff macht sich Emil Forsberg selbst ein passendes Geburtstagsgeschenk. Der Stürmer wird heute 24. Auch das torlose 0:0 zwischen Fürth und 1860 überrascht mit dem Blick auf die Spiele der beiden Klubs in der jüngsten Vergangenheit nicht wirklich.
1. Halbzeit
45.
Alle drei Spiele sind in der Pause.
Leipzig - Düsseldorf
45.
Tor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Das Tor lag in der Luft, Leipzig hatte in der Schlussphase der ersten Hälfte den Druck wieder merklich erhöht. Nach einer nicht weit genug geklärten Ecke rücken die Düsseldorfer nicht geschlossen raus, so dass der zweite Ball bei Emil FORSBERG landet, der aus elf Metern cool ins lange Eck abschließt.
Frankfurt - Bochum
44.
Losilla hält Perdedaj im Mittelfeld, bis der Frankfurter fällt. Der Bochumer sieht dafür Gelb. Eine Karte mit Folgen, denn es ist bereits seine fünfte Verwarnung. Losilla fehlt damit im kommenden Liga-Spiel gegen St. Pauli.
Fürth - 1860
40.
Die Gäste lassen auch die nächste Chance ungenutzt. Zunächst wird der Kopfball von Degenek nach einer Ecke von Mielitz noch an die Latte gedrückt. Okotie und Gjasula bekommen den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie gedrückt.
Fürth - 1860
37.
Berisha sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Frankfurt - Bochum
35.
Frankfurt ist trotz der Dreifachsechs völlig von der Rolle, der Bochumer Sprung an die Tabellenspitze ist nur noch eine Frage der Zeit. Terrazzino lässt freistehend das dritte Tor liegen, er scheitert von der Strafraumgrenze an Weis.
Fürth - 1860
32.
Die Löwen melden Ansprüche auf das 0:1 an. Liendl passt stark in den Lauf von Wolf, der sich frei Mielitz die Ecke aussuchen kann, dann aber den Keeper der Hausherren anschießt. Solche Chance darf man schon auch reinmachen.
Leipzig - Düsseldorf
29.
Düsseldorf findet von Minute zu Minute besser in die Partie, lässt zumindest keine weiteren Chancen der Leipziger zu. Die Gäste haben Vorteile in der Zweikampfführung. Man könnte auch sagen: Im Abstiegskampf angekommen.
Fürth - 1860
26.
Der Kopfball von Schindler zappelt im Netz des Fürther Tores. Doch der Löwen-Spieler steht nach Freistoß von Adlung klar im Abseits.
Frankfurt - Bochum
23.
Tor! FSV Frankfurt - VFL BOCHUM 0:2 - Simon Terodde jagt die Torjägerkrone, der VfL die Tabellenspitze. Tim HOOGLAND profitiert nach Schuss von Terrazzino von einer verunglückten Weis-Abwehr und einer unabsichtlichen Ablage eines Frankfurters, um das zweite Tor des Tages zu erzielen.
Leipzig - Düsseldorf
21.
Die Hausherren haben nach fulminantem Partieauftakt ein wenig das Tempo rausgenommen und lassen nun die Fortuna ihrerseits kommen. Düsseldorf ist neben 1860 und Duisburg eines von drei Teams, dass auf gegnerischen Platz noch sieglos ist.
Fürth - 1860
18.
Immer wieder geht es bei Fürth über die linke Seite, wo Löwen-Verteidiger Wittek oft überfordert wirkt. Doch nicht jede Aktion lässt sich dann auch als gelungen bezeichnen, eine Flanke von Sukalo landet jenseits der tschechischen Grenze.
Frankfurt - Bochum
15.
Tor! FSV Frankfurt - VFL BOCHUM 0:1 - In der Frankfurter Innenverteidigung stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Losilla passt aus der eigenen Hälfte lang in die Spitze, Simon TERODDE kann das Leder viel zu einfach mitnehmen und über den Keeper hinweg ins Tor zirkeln. Mit seinen neunten Saisontor ist die Jagd auf Nils Petersen eröffnet.
Frankfurt - Bochum
13.
Celozzi sieht nach Foul an Pires die vierte Gelbe Karte der Saison.
Leipzig - Düsseldorf
11.
Nach der ersten RB-Ecke steigt Compper in zentraler Position vor dem Tor auf und köpft knapp über die Querlatte.
Fürth - 1860
8.
Die Franken haben die erste Chance zur Führung. Freis steckt den Ball auf Berisha durch, der nicht im Abseits steht, weil Wittek pennt. Er schießt knapp am Tor vorbei. Die Hausherren bestimmen das Geschehen.
Leipzig - Düsseldorf
5.
Da ist die erste echte Chance des Freitags. Forsberg taucht im Strafraum frei vor Rensing auf, scheitert aber an einem starken Fußreflex des Düsseldorfer Keepers.
Fürth - 1860
4.
Degenek holt sich früh für sein Foul an Stiepermann die Gelbe Karte ab.
Frankfurt - Bochum
3.
Noch spielen sich die sechs Mannschaften ein wenig ein, echte Torraumszenen sind bislang noch nicht auf dem Notizzettel gelandet. Ein Freistoß von Perdedaj aus dem halbrechten Feld geht viel zu einfach ins Toraus.
1. Halbzeit
1.
Es ist angerichtet, die drei Spiele laufen.
Leipzig - Düsseldorf
 
Leipzig hat sich mit dem Sieg im Spitzenspiel in Bochum zumindest erst einmal den Relegationsrang gesichert. Vom 3. Platz verdrängt wurde dabei der FC St. Pauli. Die Hamburger sind bislang das einzige Team, dass RB in dieser Spielzeit besiegen konnte. Vom Relegationsplatz geträumt haben vor der Saison ganz sicher auch die Fortunen, die Realität des 16. Platzes ist dabei aber ganz sicher eher ein Alptraum.
Frankfurt - Bochum
 
Auch beim VfL lässt sich trotz des 2. Platzes das Haar in der Suppe finden. Aus den vergangenenen sechs Spielen holte Bochum lediglich sechs Punkte. Die Niederlage gegen Leipzig am zehnten Spieltag kostete die Tabellenführung. Bei einem Sieg mit drei Toren Differenz in Frankfurt winkt zumindest bis Sonntag die Rückkehr an die Spitze.
Fürth - 1860
 
Das bayrische Derby fiindet ohne den neuen Coach statt. Benno Möhlmann sitzt aufgrund einer Gallenblasen-Operation nicht auf der Bank, sondern verfolgt die Begegnung vom Krankenbett aus.Vertreten wird er in Fürth von seinem Torwarttrainer Kurt Kowarz, die Aufstellung stammt aber vom Chef persönlich.
Fürth - 1860
 
Eigentlich bietet der heutige Freitag in der 2. Bundesliga sehr viel Licht, immerhin sind mit Bochum und Leipzig der 2. und 3. der aktuellen Tabelle am Start. Doch wo Licht, da auch Schatten. In Franken treffen mit Fürth und 1860 zwei Teams aufeinander, die eher einmal schlechte Wochen hinter sich haben. Die Löwen sind auch unter Benno Möhlmann weiter ohne Sieg, Die Spielvereinigung hat im Oktober keinen Punkt geholt und zehn Gegentore kassiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten