16. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 13:00:30
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der 2. Liga und wünschen Ihnen noch einen schönen Adventssonntag. Morgen wird der Spieltag abgeschlossen durch das Duell Karlsruhe gegen Leipzig am Montag Abend. Bis zum nächsten Mal also!
 
 
Die Kellerkinder siegen und der 1. FC Nürnberg auch! Duisburg feiert unter Ilia Gruev im dritten Spiel den ersten Sieg, Peter Hermann triumphiert zum Auftakt, verliert aber Kerem Derimbay durch eine überflüssige zweite Gelbe Karte. Einen echten Tiefschlag verpasste der 1. FC Nürnberg dem FC St. Pauli, der nach der zweiten Schlappe in Folge zwar weiterhin auf dem dritten Platz steht, aber mittlerweile sind schon fünf Teams in Schlagdistanz.
Abpfiff
90
Schluss! Die Sonntagsspiele sind abgepfiffen.
Duisburg - Sandhausen
90
Tooor! DUISBURG - Sandhausen 3:0 - Den Sack zu machen jetzt auch endgültig die Duisburger, die in der Schlussminute durch Zlatko JANJIC zum dritten Treffer kommen. Kevin Scheidhauer hatte von der rechten Seite für den Kollegen aufgelegt.
St. Pauli - Nürnberg
89
Tooor! St. Pauli - NÜRNBERG 0:4 - Der dritte Assist von Alessando Schöpf, der den Eckball von links dircht vor das Tor bringt. Nach einer kurzen Phase der Unübersichtlichkeit schießt Patrick ERRAS das Leder ins Tor. Torhüter Himmelmann hatte ihm das Leder praktisch direkt vor die Füße gefaustet.
St. Pauli - Nürnberg
87
Weiter Abstoß durch Raphael Schäfer, Schöpf kann sich dann aber im Zweikampf mit Hornschuh nicht behaupten - der Österreicher wird es verwinden.
Frankfurt - Düsseldorf
85
Platzverweis gegen Düsseldorfs Kerem Derimbay, der sich nach einem Foul an Sararer überflüssigerweise einmischt und damit seine zweite Gelbe Karte einstreicht. Der Bärendienst eines Doppeltorschützen.
Frankfurt - Düsseldorf
83
Edmond Kapllani kommt für Zlatko Dedic - Gelegenheit für den Routinier, sich als Stürmer für das albanische EM-Aufgebot noch einmal in Erinnerung zu bringen.
St. Pauli - Nürnberg
78
Der Ball verspringt Lennart Thy in zentraler Position vor dem Tor. Heute läuft nicht soviel zusammen bei den Gastgebern.
Frankfurt - Düsseldorf
77
Noch ein Wechsel bei Frankfurt: Tim Golley kommt für Felipe Pires.
St. Pauli - Nürnberg
75
Zweiter Wechsel durch FCN-Trainer Weiler: Der defensivere Petrak kommt für Möhwald. Die Gäste stellen damit auf ein 4-3-2-1 um.
St. Pauli - Nürnberg
73
Über die linke Außenbahn setzen die Hausherren sich mal wieder durch. Eine Flanke auf den kurzen Pfosten nimmt Thy direkt, sein zentraler Linksschuss bereitet Schäfer aber keinerlei Probleme.
Duisburg - Sandhausen
74
Das hätte das 3:0 sein können! Onuegbu setzt sich rechts vor dem Tor gegen drei Sandhäuser durch, doch Marco Knaller kann den Schuss noch mit einer Hand abwehren, allerdings in die Mitte, wo Bröker steht, die Kugel aber nicht trifft und den ziemlich leeren Kasten damit aus kurzer Distanz verfehlt.
Duisburg - Sandhausen
71
Der SVS verlor übrigens nur eines der letzten acht Spiele (5 Siege, 2 Remis). Kein Team im Unterhaus holte in diesem Zeitraum mehr Punkte als die Sandhäuser - es sind 17 Zähler, wie sie auch Leipzig holte.
Frankfurt - Düsseldorf
67
Tooor! FRANKFURT - Düsseldorf 1:2 - Freistoß für die Hessen und der Anschlusstreffer! Was für ein Traumtor vom Innenverteidiger! Lukas GUGGANIG läuft an und zirkelt den Ball über die Mauer passgenau in den Winkel! Keine Chance für Rensing.
Duisburg - Sandhausen
67
Tooor! DUISBURG - Sandhausen 2:0 - Die Hausherren erhöhen, und wie! Janjic hat ganz viel Zeit und Platz auf der linken Seite und schlägt eine hohe Flanke auf die rechte Seite, wo Tim ALBUTAT angerauscht kommt und im Fallen per Drop-Kick das Ding in die Maschen jagt. Knaller hat absolut keine Abwehrchance. Der Tabellenletzte dreht jetzt richtig auf.
St. Pauli - Nürnberg
64
Rund eine halbe Stunde ist hier noch zu spielen und für den Club gibt es wenig Anlass dazu, von der Taktik, auf Konter zu lauern abzuweichen. St. Pauli kann zwar weiter auf das Publikum bauen, dass nach einer Schockphase wieder da ist, aber die Zeit wird knapp.
Duisburg - Sandhausen
61
Tooor! DUISBURG - Sandhausen 1:0 - Dann klingelt es doch! Rolf FELTSCHER bringt die Zebras mit einem überlegten Schuss aus ziemlich genau elf Metern nach vorne. Sandhausen hat die Kugel nicht raus bekommen, so dass James Holland die Möglichkeit gegeben war, den Venezulaner in Szene zu setzen.
Duisburg - Sandhausen
61
Und da ist dann doch eine Szene! Nach Eckball von der linken Seite kommt Duisburgs Feltscher zum Kopfball, denn Torwart Knaller gerade noch so abwehren kann.
Duisburg - Sandhausen
59
Weiterhin ein sehr umkämpftes Spiel, aber Nennenswertes zeigen die Akteure beider Mannschaften im Augenblick eigentlich nicht.
Frankfurt - Düsseldorf
55
Nach einem taktischen Foul holt sich Düsseldorfs Demribay die Gelbe Karte ab.
St. Pauli - Nürnberg
53
Tooor! St. Pauli - NÜRNBERG 0:3 - Schneller Vorstoß der Franken mit Füllkrug auf halbrechts, der spielt dann nach links auf Alessandro Schöpf und der leitet sofort weiter auf Tim LEIPOLD, der dann aus wenigen Metern den Vorsprung der glänzend aufgelegten Gäste ausbaut.
Frankfurt - Düsseldorf
50
Dani Schahin kommt jetzt bei den Hessen für Alexander Huber.
St. Pauli - Nürnberg
51
Der Ball kam etwas zu plötzlich und etwas zu ungenau für Lennart Thy - nach Flanke von der rechten Seite verpasst der Stürmer der Hamburger.
St. Pauli - Nürnberg
48
Maier zieht bei einem Standard aus rund 35 Metern direkt ab, aber Schäfer ist zur Stelle und faustet den sich senkenden Flatterball zur Seite weg.
Duisburg - Sandhausen
49
In Duisburg-Neudorf-Süd haben beide Übungsleiter zunächst auf personelle Änderungen verzichtet. Die Zebras kommen mit etwas mehr Zug aus der Kabine, aber Gefahr bringt das noch nicht für den SVS-Kasten.
St. Pauli - Nürnberg
46
Ewald Lienen reagiert auf den Rückstand: Jeremy Dudziak ist beim FC St. pauli neu für Kalla im Spiel.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
Pause
 
Die Sache mit den Trainerwechseln. Das Team von Peter Hermann liegt zur Pause 2:0 in Frankfurt vorne und verlässt damit in der Live-Tabelle die Abstiegsränge. 2:0 führt auch der 1. FC Nürnberg und zwar am Millerntor, wo die Kiezkicker bislang nicht in der Lage sind, ein anderes Gesicht zu zeigen als zuletzt in München. Ohne Tore mussten bislang die Zuschauer in Duisburg auskommen. Wir sind gespannt auf die Entwicklungen nach dem Seitenwechsel.
Halbzeit
45
Die Unparteiischen bitten zum Pausentee. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang!
St. Pauli - Nürnberg
44
Tooor! St. Pauli - NÜRNBERG 0:2 - Der Club schenkt nach! Alessandro Schöpf bolzt, so scheint es fast, den Ball blind nach vorne, Niclas FÜLLKRUG erläuft sich das Leder, dringt in den Strafraum der Hamburger ein und markiert einen nun zweiten Treffer des Tages.
Frankfurt - Düsseldorf
42
Tooor! Frankfurt - DÜSSELDORF 0:2 - Sekunden nach eine Großchance für Frankfurt durch Halimi legen die Düsseldorfer nach. Kerem DEMIRBAY schließt einen blitzschnellen Konter nach Zuspiel von Ihlas Bebou eiskalt ab.
St. Pauli - Nürnberg
39
Dem FCSP fällt hier bislang nicht soviel ein, wie man hier das Heft in die Hand bekommen könnte. Lasse Sobiech versucht es nun einmal mit einem Schuss aus der zweiten bis dritten Reihe und verfehlt den kasten.
Duisburg - Sandhausen
38
Man muss sie nur fordern! Janjic spielt raus auf Chanturia, der von rechts mit Schnitt in die Mitte flankt, wo Onuegbu das Leder mit dem Kopf perfekt trifft und Knaller zu einer tollen Parade zwingt.
Frankfurt - Düsseldorf
38
Kerem Demirbay mit einem ganz ordentlichen Pass aus dem Mittelfeld in den Strafraum, doch der Ball kommt ein wenig zu steil für Didier Ya Konan, der nicht mehr dran kommt und ein bisschen enttäuscht abdreht.
Duisburg - Sandhausen
35
Sehr feine Ecke durch Robert Zillner von rechts vor den Fünfer, wo Damian Roßbach fast unglaublich frei zum Kopfball kommt und das Leder über die Querlatte hinweg nickt. Ärgerlich schlägt er anschließend gegen den Querbalken.
Duisburg - Sandhausen
32
Jetzt ist es Bouhaddouz, der auf links machen kann, was er will. Er zeigt Wooten sogar an, wo er ihm die Kugel hinspielen wird. Der Rechtsaußen verpasst nur um Haaresbreite vor Ratajczak das Leder. Defensiv weisen die Duisburger urplötzlich riesige Lücken auf. Wo ist Rechtsverteidiger Feltscher hin?
St. Pauli - Nürnberg
30
Alessandro Schöpf dribbelt in Richtung Strafraum und wird von Ziereis mit einem Foul gestoppt. Den Freistoß aus 17 Metern zentraler Position bugsiert Möhwald einen halben Meter flach am Kasten vorbei - Himmelmann wäre auf jeden Fall zur Stelle gewesen.
Duisburg - Sandhausen
30
Gelb gegen Sandhausens Linsmayer, der zunächst Janjic foulte und dann meckerte. Es ist seine 5. Gelbe Karte und damit setzt er im nächsten Spiel aus.
St. Pauli - Nürnberg
25
Nürnberg kontert über Leibold und Möhwald, der an der Strafraumgrenze nach außen zieht und mit seinem Rechtsschuss an einem blockenden St. Pauli-Verteidiger scheitert. Die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
Duisburg - Sandhausen
28
So schnell geht es - beide Akteure sind wieder im Spiel.
Duisburg - Sandhausen
27
Leart Paqarada und Kingsley Onuegbu rauschen im Mittelfeld zusammen und müssen auf dem Platz behandelt werden. Das Spiel ist im Moment unterbrochen.
Frankfurt - Düsseldorf
23
Tooor! Frankfurt - DÜSSELDORF 0:1 - Nach einem Foul von Besar Halimi an Sercan Sararer zeigte Bibiana Steinhaus auf den Punkt. Kerem DEMIRBAY legt sich die Kugel hin und haut sie mit sehr viel Nachdruck in die Maschen. Andre Weis ist noch mit den Fingerspitzen dran, aber hat keine Abwehrchance.
St. Pauli - Nürnberg
18
Tooor! St. Pauli - NÜRNBERG 0:1 - Schneller Vorstoß von Möhwald über die rechte Seite und die Flanke an den Fünfer, wo Niclas FÜLLKRUG den Schlappen hinhält und das Leder über die Linie drückt.
St. Pauli - Nürnberg
18
Sebastian Maier versucht sich mit einem Fernschuss aus halblinker Position, aber die Kugel kommt ziemlich direkt auf den Schlussmann und so muss Schäfer nur noch zuschnappen.
Duisburg - Sandhausen
17
Eckball für die Gastgeber von der linken Seite. Zlatko Janjic zieht die Kugel auf den ersten Pfosten, dort findet sich kein gestreifter Abnehmer und damit ist auch dieser Standard verschenkt.
Duisburg - Sandhausen
14
Kister bewegt sich hier früh auf ganz dünnem Eis: Chanturia spielt Onuegbu am Strafraum frei, der Nigerianer dreht sich um den Abwehrmann herum, wird gezogen und fällt. Brand lässt die Pfeife stecken. Über diese Entscheidung kann man streiten.
Frankfurt - Düsseldorf
14
Viel Bewegung in diesen Minuten, aber kaum etwas, was den Chronisten zur Feder greifen ließe. Kratzend notiert er nun einen Eckball für Frankfurt, der vor dem ersten Pfosten geklärt wird.
St. Pauli - Nürnberg
11
Buchtmann führt den Eckstoß aus und findet am langen Pfosten Sobiech, der mutterseelenallein zum Kopfball kommt, das Leder allerdings rund zwei Meter am Kasten vorbei befördert.
Frankfurt - Düsseldorf
11
Frankfurt erwartungsgemäß mit etwas mehr Ballbesitz in der Anfangsphase, aber dem nachsehen bei den Zweikämpfen, auch in der Offensive ist die Fortuna aktiver, wenngleich keiner der bisherigen zwei Schüsse auf das Tor kam.
St. Pauli - Nürnberg
7
Nach einem Foul an Thy gibt es Freistoß für die Hamburger. Sebastian Meier zirkelt den Ball wunderbar über die Mauer, aber Schäfer ist zur Stelle und klärt mit einer Faustabwehr.
Duisburg - Sandhausen
8
Gelbe Karte gegen Sandhausens Tim Kister nach Foul am Strafraumrand gegen Bröker.
Duisburg - Sandhausen
6
Die Kurpfälzer bleiben aber dran und über die rechte bahn kommt Wooten ziemlich unbehellig nach vorne. Duisburg vermag sich nicht wirklich zu befreien und so hämmert Damian Roßbach die Kugel aus der zweiten reihe auf das Tor, aber Michael Ratajczak ist auf dem Posten.
Duisburg - Sandhausen
4
Eckball für die Sandhäuser von der linken Fahne durch Leart Paqarada, aber die Zebras können das Leder zunächst klären. Die Gäste setzen nach, aber ein Abseitspfiff beendet die Offensive in dieser Szene zunächst einmal.
Frankfurt - Düsseldorf
2
Die Hausherren auf dem Weg nach vorne, doch Besar Halimi wird durch Julian Koch von den Beinen geholt. Der folgende Freistoß bringt aber nichts ein.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele an diesem Ersten Advent an. Los geht es!
vor Beginn
 
Die Rote Laterne haben die Duisburger zwar noch in der Hand, aber seit dem Trainerwechsel zu Ilia Gruev haben die Zebras aus zwei Spielen immerhin zwei Punkte geholt, was die Zuversicht mit sich bringt, dass man sich unten herausarbeiten kann. Der SV Sandhausen als heutiger Gastgeber dürfte da aber eine große Hürde sein. Der SVS steht trotz des verordneten Punktabzugs auf einem sehr guten fünften Platz, könnte sogar auf Rang drei springen.
vor Beginn
 
Seit drei Spielen wartet der FSV Frankfurt auf einen Sieg, das Polster auf die Abstiegszone schrumpft und da scheint der Vorletzte aus Düsseldorf zur rechten Zeit zu kommen. Tut er das? - Auf der Bank der Rheinländer sitzt heute anstatt des beurlaubten Frank Kramer sein bisheriger Co Peter Hermann. Der erklärte unter der Woche ein einfaches Rezept: "Wir müssen jetzt den Spaß am Fußball wiederfinden und den bekommen wir nur, wenn wir gewinnen."
vor Beginn
 
Der Höhenflug des FC St. Pauli wurde am letzten Spieltag bei den Münchner Löwen jäh gestoppt - mit 2:0 siegte Sechzig über die bis dahin gefeierten Kiezkicker. Für Trainer Ewald Lienen war klar, dass man das Level nicht immer würde halten können. Darauf hofft heute der 1. FC Nürnberg, der seit fünf Ligaspielen ungeschlagen ist, dabei aber vier Remis holte und heute auf das gesperrte Duo Polak und Burgstaller verzichten muss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten