21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 08:53:14
 
 
Das war es für heute aus der 2. Liga. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung, ein schönes Wochenende und bis bald!
 
 
Ein spannender Einstieg in den 21. Spieltag an diesem Freitagabend! Leipzig verlor erstmals auswärts im Spitzenspiel in Hamburg, verteidigt aber die Tabellenführung. St. Pauli zieht nun mit dem Dritten aus Nürnberg gleich und untermauert damit eindeutlig die Ambitionen für einen Bundesliga-Aufstieg. In Frankfurt unterlag der FSV den Greuther Fürthern knapp, aber verdient und bleibt im Abstiegsrennen. Die Franken dagegen landen den ersten Rückrundensieg nach drei Pleiten und können mal wieder durchatmen. Durchatmen wir Stefan Effenberg ganz sicher nicht: Der Trainer des SC Paderborn kassierte eine derbe Heimpleite und riskiert so den Absturz seines Teams auf Rang 17 und - vor allem - seine Entlassung in Ost-Westfalen. Der 1. FCK dagegen wird nun vorsichtig noch mal in Richtung Relegationsplatz blinzeln und gespannt auf die restlichen Ergebnisse dieser Runde warten...
St. Pauli - Leipzig
90.
Und nun jubelt St. Pauli: Abpfiff und Sieg gegen RB Leipzig!
Frankfurt - Fürth
90.
Schluss auch in Frankfurt!
St. Pauli - Leipzig
90.
Auch an der Elbe sind es nur noch Sekunden, die St. Pauli vom Sieg gegen den Tabellenführer trennen...
Frankfurt - Fürth
90.
In Frankfurt ist die zweite von drei Nachspielminuten bereits abgelaufen, Fürth verteiddgt die knappe Führung clever und wird hier wohl gewinnen...
St. Pauli - Leipzig
89.
Wieder die Entscheidung am Pfosten vergeben: Picault kommt durch einen Fehler von Compper an den Ball, trifft aus spitzem Winkel nur den kurzen Pfosten!
Paderborn - K'lautern
90.
Abpfiff in Paderborn, das gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 0:4 unterliegt!
Frankfurt - Fürth
89.
Ecke für die Südhessen! Die hohe Hereingabe landet am zweiten Pfosten bei Dedic, der aus kurzer Distanz das 2:2 auf dem Fuß hat. Doch in höchster Not kann Heidinger retten...
St. Pauli - Leipzig
85.
Die Schlussphase in Hamburg ist ziemlich hektisch: Leipzig wirft alles nach vorn, St. Pauli verteidigt mit Haken und Ösen. Jetzt ein Konter der Gastgeber, doch Thys Distanzversuch wird zur Ecke gelenkt...
Frankfurt - Fürth
84.
Die Schlussphase läuft am Main, der FSV versucht alles, um hier noch zum Ausgleich zu kommen. Die besseren Chancen durch Konter haben aber die Franken...
St. Pauli - Leipzig
80.
Auch noch ein Wechsel bei RB Leipzig: Nils Quaschner nun für Willi Orban im Spiel!
St. Pauli - Leipzig
78.
Erster Wechsel bei den Hamburgern! Ewald Lienen nimmt Enis Alushi aus dem Spiel und bringt nun Jeremy Dudziak!
St. Pauli - Leipzig
77.
Fast die Entscheidung! Lattentreffer am Millerntor: Nach einem Freistoß fällt Nehrig der Ball am Sechzehner vor die Füße. Der fackelt nicht lang und zieht direkt ab. Die Kugel saust an den Querbalken und ein raunen geht durch das Stadion.
Paderborn - Lautern
78.
Tooor! Paderborn - KAISERSLAUTERN 0:4 - Torchütze: Stipe Vucur - Halfar bringt dfür Lautern einen Eckball von links, Vucur wird am Elfmeterpunkt zwar eng von Wahl bewacht, schraubt sich aber trotzdem hoch und setzt den Ball unhaltbar zu seinem zweiten Treffer heute in die linke Ecke!
St. Pauli - Leipzig
74.
Nächste Möglichkeit für RBL: Selke verlängert auf Poulsen und der schließt aus spitzem Winkel ab, sein Versuch geht aber ins Tor-Aus...
Paderborn - Lautern
72.
Erneuter Spielerwechsel beim SC Paderborn. Robin Krauße kommt für Moritz Stoppelkamp.
Frankfurt - Fürth
72.
Wechsel auch beim FSV: Engels wird durch Halimi ersetzt.
Frankfurt - Fürth
72.
Wechsel bei der Spielvereinigung: Vukusic ersetzt Berisha!
Paderborn - Lautern
72.
Respekt immerhin vor der Einstellung des SCP: Die Hausherren spielen und kämpfen und geben sich trotz des 0:3 nicht auf. Heute fehlte es auch nicht an diesen Eigenschaften, das Problem war vor allem der Abschluss, aber auch der eine oder andere Stellungsfehler in der Abwehr...
St. Pauli - Leipzig
69.
Wieder rettet Himmelmann den Hamburgern die Führung: Forsberg lässt einen Linksschuss aus der Strafraummitte ab, St. Paulis Schlussmann ist aber nicht zu überwinden...
Frankfurt - Fürth
68.
Da hatten die Gäste die Entscheidung auf dem Fuß: Der Fürther Freis wird auf der linken Seite Richtung Grundlinie geschickt und flankt von dort auf den zweiten Pfosten. Stiepermann kommt heran und setzt den Ball aus knapp fünf Metern mit der Innenseite ans Außennetz.
St. Pauli - Leipzig
65.
Die erste Gelbe des Spiels geht an einen Leipziger: Willi Orban sieht die Verwarnung!
St. Pauli - Leipzig
62.
Doppelwechsel bem RBL: Trainer Ralf Rangnick bringt Davie Selke und Massimo Bruno für Diego Demme und Dominik Kaiser.
Paderborn - Lautern
63.
Und auch die Gäste wechseln: Michael Schulze nun für Marcel Gaus in der Partie!
Paderborn - Lautern
63.
Der SCP bleibt weiter im Pech: Stoppelkamp legt im Sechzehner per Hacke auf Helenius ab. Der schlenzt den Ball aus dem Stand in Richtung lange Ecke, doch der starke Müller ist erneut zur Stelle und lenkt die Kugel um den Pfosten...
Paderborn - Lautern
62.
Wechsel beim SCP: Idir Ouali kommt für Süleyman Koc.
Frankfurt - Fürth
61.
Am Main ist das Spiel deutlich offener als noch vor der Pause, der FSV ist nun im Spiel, aggressiv, präsent und deutlich torgefährlicher. Von den Gästen in dieser Phase wenig zu berichten und der Ausgleich ist im Frankfurter Volksbank-Stadion nicht mehr unrealisitsch...
St. Pauli - Leipzig
57.
In Hamburg steht der FC St. Pauli nach dem Wechsel deutlich höher als vor der Pause und kann das Spiel zumindest optisch so ein wenig offener gestalten. Dennoch: Die Gäste sind dem Ausgleich näher als die Gastgeber dem zweiten Treffer...
Paderborn - Lautern
56.
Tooor! Paderborn - KAISERSLAUTERN 0:3 - Torschütze: Mateusz Klich - Erneut gibt es eine Lücke in Paderborns Abwehr: Jenssen kommt frei bis an die Grundlinie, behält die Übersicht und passt flach in die Mitte auf Klich, der in die lange Ecke verwandelt. Das war es wohl für den SCP. Und auch "Effe"? Die "Effenberg raus"-Rufe werden immer lauter...
Paderborn - Lautern
55.
Schiedsrichter Fritz zeigt Lauterns Stipe Vucur die Gelbe Karte, nachdem der Süleyman Koc bei einem Konter zu Boden bringt.
St. Pauli - Leipzig
53.
Freistoß für die Gäste, der Ball von Kaiser geht an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum, wo am zweiten Pfosten Compper an die Kugel kommt, aber überrascht ist das ihn das Leder noch erreicht und so vergibt.
Paderborn - Lautern
51.
Fast das 1:2! Nach einer starken Hereingabe über den rechten Flügel kommt 'Stoppelkamp am Fünfer zum Kopfball, scheitert aber an Keeper Müller, der mit einem tollen Reflex abwehren kann. Allerdings direkt vor die Füße von Helenius, der aus kurzer Distanz nur den Pfosten trifft. Unglaublich ...
Frankfurt - Fürth
49.
Tooor! FRANKFURT - Fürth 1:2 - Torschütze: Dani Schahin - Frankfurt ist wieder im Spiel! Nach einem Pfostentreffer von Zimling verwandelt Schahin den Abpraller zum wichtigen und frühen Anschluss!
Frankfurt - Fürth
48.
Fast das 0: 3! Nach einer Flanke vom rechten Flügel kommt Freis am zweiten Pfosten heran gerauscht, setzt die Kugel dann aber aus knapp fünf Metern und spitzem Winkel nur ans Außennetz. Da hatte Perdedaj seinen Gegenspieler aber schon wieder aus den Augen verloren.
St. Pauli - Leipzig
46.
Und auch in Hamburg hat die zweite Halbzeit begonnen!
Paderborn - Lautern
46.
Wechsel bei Paderborn: Marc Brasnic kommt für Jakub Sylvestr in die Partie.
Paderborn - Lautern
46.
Weiter geht's auch in Paderborn!
Frankfurt - Fürth
46.
Die Gastgeber wechseln zur Pause: Für den FSV nun Dedic im Spiel, der Pires ersetzt!
Frankfurt - Fürth
46.
Weiter geht's in Frankfurt!
 
 
Fünf Tore in drei Spielen sind schon mal ein guter Anfang! In Hamburg führt St. Pauli gegen den Tabellenführer - mittlerweile allerdings glücklich: RB ist das bessere Team mit einigen guten Chancen zum Ausgleich, die jedoch durch den bärenstarken Himmelmann - aber auch eigenes Unvermögen beim Abschluss - vergeben wurden. In Frankfurt konnten die Franken schon früh die Partie übernehmen und führen verdient und vielleicht um ein Tor zu knapp mit 2:0 beim FSV. Mit dem gleichen Resultat und hängenden Köpfen gingen auch die Paderborner in die Kabine, Lautern führt nämlich in Ost-Westfalen, allerdings um ein Tor zu hoch: Das Effenberg-Team ist in einem gutklassigen Spiel nicht unterlegen, aber ohne echte Großchance bisher. Das und auch der Verlauf in den anderen beiden Partien kann sich aber noch ändern! Freuen wir uns also auf die zweiten 45 Minuten und hoffentlich noch weitere Tore. Bis gleich!
Halbzeit
45.
Dann ist Pause in allen drei Stadien!
Frankfurt - Fürth
44.
Nächste gute Chance für die Gäste! Stiepermann zieht vom linken Flügel in die Mitte, geht in den Sechzehner und an drei Spielern vorbei. Sein Abschluss aus knapp 13 Metern ist dann aber zu zentral, sodass Weis die Kugel zur Seite klären kann.
St. Pauli - Leipzig
43.
An der Elbe dominieren weiterhin dei Gäste aus Leipzig, doch St. Pauli bleibt bei den Kontern brandgefährlich: Thy mit einem Zuspiel auf Hornschuh, der war aber knapp im Abseits...
Frankfurt - Fürth
40.
In Frankfurt wollen die Fürther ihre verdiente Führung in die Pause retten. Schwierig sieht das aber nicht aus: Die Gastgeber finden einfach noch keine Lösung, um das Tor der Franken in Gefahr zu bringen.
St. Pauli - Leipzig
38.
Bei den Roten Bullen hat Poulsen die Chance zum Ausgleich: Nach Vorarbeit von Kaiser sucht er Stürmer den direkten Abschluss, scheitert aber am erneut stark reagierenden Himmelmann im Tor der Haamburger.
Paderborn - K'lautern
37.
Nun auch Gelb gegen den SCP: Pepic holt Gaus im Mittelfeld von den Beinen und sieht den Karton!
Paderborn - K'lautern
36.
Hartherz mit der Chance zum Anschluss: Der Paderborner zieht aus gut 20 Metern ab, sein Hammer wird noch leicht abgefälscht, doch Lauterns Keeper Müller hält dennoch sicher!
Paderborn - K'lautern
35.
Tooor! Paderborn - KAISERSLAUTERN 0:2 - Torschütze: Ruben Jenssen - Stürmer Bödvarsson behält im Strafraum den Überblick und legt nach rechts ab auf Gaus. Der zieht ab und zwingt Kruse zu einer Parade. Den Abpraller nimmt Jenssen und erhöht aus kurzer Distanz!
Paderborn - K'lautern
31.
Erste Gelbe Karte in Paderborn: Lauterns Gaus schubst Stöger in dessen Strafraum, dafür gibt's zu Recht den Deckel!
Frankfurt - Fürth
30.
Tooor! Frankfurt - FÜRTH 0:2 - Torschütze: Sebastian Freis - Der Fürther Freis ist schon früh der Mann des Spiels: Nach seinem Führungstreffer und einem nicht gegebenen Abseitstor schlenzt er nun einen abgewehrten zweiten Ball aus gut 18 Metern in den Winkel und bringt die Franken früh und auch verdient auf die Siegerstraße.
St. Pauli - Leipzig
29.
In Hamburg führt noch immer der Gastgeber, allerdings werden die Gäste immer überlegener: Nach einer Doppelchance von Kaiser und Forsberg hätte es durchaus und auch verdientermaßen 1:1 stehen können, doch die Hanseaten verteidigen mit Geschick - und auch mit Glück.
Frankfurt - Fürth
24.
Endlich die erste Chance für die Hausherren: Safi setzt sich am Flügel gut durch und legt das Leder vor das Fürther Tor. Dort lauert Kapitän Konrad, sein Direktversuch aus der Distanz geht aber links am Tor knapp vorbei.
Paderborn - K'lautern
22.
Tooor! Paderborn - KAISERSLAUTERN 0:1 - Torschütze: Stipe Vucur - Ein eigentlich zu lang gespielter Eckball der Lauterer von links landet am zweiten Pfosten bei Klich, der den Ball sofort wieder in die Mitte legt. Aus dem Gewühl trifft dann der aufgerückte Verteidiger Vucur humorlos in die linke Ecke. Glückliche Führung für die Pfälzer!
St. Pauli - Leipzig
20.
An der Elbe drücken die Gäste und spielen auf den Ausgleich, St. Pauli hält aber körperlich gut dagegen. Dennoch fast das 1:1: Nach einem Kaiser-Freistoß kann Keeper Himmelmann am kurzen Pfosten in höchster Not gegen Forsberg zur Ecke klären.
Paderborn - K'lautern
18.
Ohne Tore ist nur noch die Partie in Paderborn, dennoch sehen die Zuschauer ein intensives und gutes Spiel, dem nur noch die Treffer fehlen. Der SCP hätte auch - erneut durch Koc - in Führung gehen können, sein Volleyschuss kam aber zu direkt auf Keeper Müller, der so die Null halten konnte.
Frankfurt - Fürth
14.
Fast das 0:2: Zulj spielt von der rechten Strafraumseite der Gastgeber scharf vor das FSV-Gehäuse, dort hält am zweiten Pfosten erneut Freis den Fuß in die Laufrichtung und legt die Kugel in die Maschen. Schiedsrichter Siewer hat da aber gepfiffen: Abseits!
Frankfurt - Fürth
11.
Tooor! Frankfurt - FÜRTH 0:1 - Torschütze: Sebastian Freis - Die Fürther Heidinger und Zulj spielen auf der rechten Seite einen Doppelpass, dem im Sechzehner ein idealer flacher Rückpass in den Lauf von Freis folgt. Der Stürmer hat dann aus eta elf Metern keine Mühe, mit seinem achten Saisontor seine Farben in Führung zu schießen.
St. Pauli - Leipzig
8.
Tooor! ST. PAULI - Leipzig 1:0 - Torschütze: Marc Rzatkowski - Toller Konter der Gastgeber: Am eigenen 16er geht es schnell und mit einem starken Flügelwechsel an des Gegners Strafraum. Dort legt Marc Hornschuh am linken Flügel flach nach innen in den Lauf von Rzatkowski, der aus etwa zehn Metern unhaltbar zur Führung einnetzt.
Paderborn - K'lautern
5.
Pfosten! Paderborns Linksaußen Koc kommt nach Zuspiel von Ndjeng an der Strafraumecke zum Schuss, sein flacher Ball geht an Torwart Müller vorbei an den langen Pfosten. Glück für Lautern!
St. Pauli - Leipzig
4.
Am Hamburger Kiez ist es deutlich lauter als in den beiden anderen Stadien zusammen: Die Gastgeber sind natürlich sofort präsent, Leipzig steht aber sicher und lässt nichts zu in diesen Anfangsminuten.
Frankfurt - Fürth
3.
Am Main geht des FSV gewohnt stabil in die Partie: Hinten sicher stehen und nach vorn abwarten. Das gibt den Gästen von Beginn an eine zumindest optische Überlegenheit. In tornähe kam aber noch keine Offensive.
Paderborn - K'lautern
2.
Von Beginn an ist der SCP aggressiv im Spiel, Lautern steht tief und wartet erst einmal ab...
Anpfiff
1.
In Frankfurt, Hamburg und Paderborn ertönten Pfiffe: Die Freitag-Spiele laufen!
St. Pauli - Leipzig
 
Die Statistik spricht für St. Pauli: Das Hinspiel ging durch einen Treffer von Lennart Thy in der 44. Minute an die Hamburger, die auch das bisher einzige Heimspiel gegen RBL mit diesem Ergebnis für sich entschieden. Nur das erste der bisher drei Punktspiele ging mit 4:1 an die Gäste, die sich heute vor ausverkauftem Haus und frenetischen Pauli-Fans gegen die dritte Pleite in Serie wehren wollen. Am vergangenen Wochenende gewannen beide Vereine mit 2:0: Leipzig zuhause gegen Braunschweig, die Hamburg bei der SpVgg Greuther Fürth...
St. Pauli - Leipzig
 
Das Top-Spiel des Abends und des gesamten Spieltags läuft an der Elbe: Der Tabellenvierte aus Hamburg empfängt dabei den überlegenen Tabellenführer aus Leipzig und die Überschrift könnte auch lauten: Geld oder Liebe? RB hat den teuersten Kader der Liga und will in dieser Spielzeit unbedingt und endlich ins Oberhaus, die Hausherren - in der vergangenen Spielzeit fast abgestiegen - haben aber trotz deutlich niedrigerem Etat den Relegationsplatz im Visier, doch selbst bei einem Heimsieg heute würde das Lienen-Team am Dritten aus Nürnberg nicht vorbeiziehen. Das Torverhältnis ist dafür - noch - zu schlecht...
Paderborn - K'lautern
 
Die Gäste starteten auch nicht wirklich erfolgreich in die Rückrunde: Gegen Union Berlin vergaben die Pfälzer vor einer Woche eine 2:0-Führung und mussten sich am Ende mit einem Unentschieden gegen die Berliner begnügen. Mit 27 Zählern hat der 1. FCK keine Abstiegssorgen, ein Dreier beim SCP könnte sogar wieder für Aufstiegsträume sorgen. Das Hinspiel entschied am 24. August Lauterns Chris Löwe per Elfmeter in der 15. Minute bereits früh für den heutigen Gast, der übrigens in Paderborn noch nie verlor: Zwei Siege und drei Remis stehen in Ost-Westfalen für die Pfälzer zu Buche!
Paderborn - K'lautern
 
Das war ursprünglich ganz anders geplant: Mit der Verpflichtung von Stefan Effenberg wollte der Bundesliga-Absteiger die Wende schaffen und sich wieder nach oben orientieren, doch aktuell warten die Ostwestfalen bereits seit acht Spielen auf einen Dreier und belegen mittlerweile den unteren Relegationsplatz. Vor einer Woche startete man zudem mit einer 0:1-Niederlage in Sandhausen in das neue Jahr. In Paderborn ist Effenberg natürlich nicht mehr sicher, sein Stuhl wackelt heftig und bei einer erneuten Niederlage heute könnte die Sitzgelegenheit schon kippen...
Frankfurt - Fürth
 
Das Hinspiel am 21. August ging übrigens bereits an den heutigen Gastgeber: In Fürth trafen Besar Halimi (27. Minute) und Timm Golley (88.) zum Auswärtssieg. In Frankfurt endeten die letzten vier Vergleiche übrigens allesamt Remis, der letzte Heimerfolg ist dagegen eine Ewigkeit her: Am 4. Dezember 1982! gewann der FSV mit 2:0 gegen den damals noch als SpVgg Fürth firmierenden Gegner.
Frankfurt - Fürth
 
In Südhessen empfängt der Tabellenvierzehnte den Zwölften und hat mit einem Heimsieg die Chance, die Franken in der Tabelle zu überholen. Ein Dreier wäre für den FSV ein weiterer Schritt im Kampf um den Klassenerhalt, während die Gäste nach einer Pleite am Main definitiv nach unten schauen müssten. Diesen Trend konnten die Fans der Spielvereinigung bereits vor einer Woche erkennen nach der 0:2-Heimpleite gegen den FC St. Pauli. Frankfurt dagegen erkämpfte sich ein 1:1 beim Karlsruher SC.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten