17. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:41:16
 
 
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Adventssonntag! Morgen wird der 17. Spieltag abgeschlossen durch die Partie 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern. Bis zum dahin also! Tschüss!
 
 
Eintracht Braunschweig ist Herbstmeister der Zweiten Liga! Wir gratulieren! Weder Stuttgart, noch Hannover gelang es, die Löwen von der Spitze zu vertreiben. Während sich die Niedersachsen an defensivstarken Sandhäusern die Zähne ausbissen, bewiesen die Würzburger Kickers, dass sie mehr sind als eine „Klopper-Truppe“ und fertigen den favorisierten VfB Stuttgart mit 3:0 ab. Damit setzen sich die Unterfranken in der Tabelle vor Dynamo Dresden, das Arminia Bielefeld die erste Heimniederlage seit einer gefühlten Ewigkeit zugefügt hat.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind beendet!
Bielefeld - Dresden
90
Nochmal Bielefelds unermüdlicher Fabian Klos, der aus der zweiten Reihe mit viel Wucht auf das Tor schießt, aber Marvin Schwäbe ist auf dem Posten und hält Dresdens Sieg fest.
Bielefeld - Dresden
87
Bei Dresden kommt nun der Finne Tim Väyrynen für Stefan Kutschke aufgrund einer Verletzung.
Würzburg - Stuttgart
85
Die Chance für Valdet Rama, nachzulegen. Der Würzburger versucht es mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte, sein Schuss wird geblockt.
Hannover - Sandhausen
83
Klaus mit der Flanke in den Strafraum. Der kommt Anton zum Kopfball. Doch Knaller packt eine Glanzparade aus und lenkt den Ball um den rechten Pfosten.
Bielefeld - Dresden
81
Tooor! Bielefeld - DRESDEN 1:2 - Den konnte Pascal TESTROET nicht mehr vorbei setzen. Ausgerechnet der Ex-Armine netzt! Nach einem Freistoß von Kreuzer köpft Cacutalua die Kugel zunächst raus an die rechte Strafraumkante zu Kutschke, der unbedrängt an den linken Pfosten flankt. Dort pennt die gesamte Bielefelder Hintermannschaft, Testroet nickt zu seinem dritten Saisontreffer ein.
Würzburg - Stuttgart
80
Tooor! WÜRZBURG - Stuttgart 3:0 - Tobias Schröck geht bei einem Konter auf links auf und davon und flankt flach ins Zentrum. Nejmeddin DAGHFOUS läuft zwischen zwei Gegenspielern ein, umkurvt Langerak und schiebt ein. Der Geschenkesack ist fest verschlossen.
Bielefeld - Dresden
78
Stephan Salger räumt diesmal am linken Strafraumeck Gogia regelkonform ab, spielt die Kugel aber so unfreiwillig zu Testroet, der Stefan Kutschke flach im Zentrum findet. Behrendt wirft sich aber noch in den Schuss und klärt zur Ecke.
Hannover - Sandhausen
77
Das Spiel entwickelt sich in der Schlussphase allmählich zum Einbahnstraßenfußball. Die Gäste finden sich nur noch in der Defensive. Doch 96 fällt nach wie vor nicht genug ein, um hier wirklich zur Führung zu kommen.
Würzburg - Stuttgart
75
Nejmeddin Daghfous haut einen Freistoß aus guter Position einige Meter vor dem Sechzehner in die Mauer - und da dem Schiedsrichter das Spray ausgegangen war, konnten die Stuttgarter sehr rechtzeitig den Abstand verkürzen. Gelegenheit macht ... Also, es sah zumindest clever aus.
Hannover - Sandhausen
74
Tolle Aktion vom ebenfalls eingewechselten Füllkrug: Der Stürmer nimmt eine hohe Hereingabe aus dem Halbfeld von Sorg mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an und setzt zum Fallrückzieher an. Der Ball geht allerdings weit rechts am Gehäuse vorbei.
Würzburg - Stuttgart
74
Ein VfB-Comeback liegt trotz der guten Chance von Terodde nicht gerade in der Luft. Würzburg steht insgesamt weiterhin sicher und lässt sich nicht zurückdrängen. Zudem können die Kickers immer wieder einige Nadelstiche per Konter setzen.
Hannover - Sandhausen
72
Daniel Stendel bringt mit Artur Sobiech nun noch einmal einen frischen Stürmer. Der Pole kommt für Noah Joel Sarenren in die Mannschaft.
Bielefeld - Dresden
70
Die Schlussphase in der SchücoArena ist angebrochen, beide Mannschaften bewegen sich mittlerweile komplett auf Augenhöhe, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Dresdner. Noch ist aber für beide Teams alles drin.
Hannover - Sandhausen
68
Nach einem Eckball von Prib von der linken Seite gelangt die Kugel in den Rückraum zu Schmiedebach. Der 96-Kapitän zieht sofort ab. Knaller ist jedoch unten und hat den Ball. Schwierig zu halten für den SVS-Keeper, da vor ihm sehr viel Betrieb herrschte. Die Niedersachsen bekommen die Kugel einfach nicht ins Tor!
Bielefeld - Dresden
67
Einen hohen Ball von Marco Hartmann von halbrechts nimmt Testroet links im Strafraum an und zieht aus acht Metern im spitzen Winkel ab, der Schuss knallt an den rechten Pfosten und fliegt dann aus der Gefahrenzone.
Hannover - Sandhausen
66
Die Hausherren sind hier drauf und dran in Führung zu gehen! Der Druck nimmt von Minute zu Minute zu. Doch auch die Gäste bleiben durch ihre Offensivkräfte stets gefährlich.
Bielefeld - Dresden
65
Dresden wechselt zum ersten Mal - und Neuhaus nimmt mit Berko seinen besten Akteur vom Rasen, der durch Marvin Stefaniak bei dessen Comeback positionsgetreu ersetzt wird. Eine auf den ersten Blick fragwürdige Entscheidung.
Hannover - Sandhausen
65
Hannover mit einem Freistoß aus 25 Metern in zentraler Position. Edgar Prib läuft kurz an und schießt in die Mauer. Eckball gibt es immerhin, aber der bringt nichts ein.
Hannover - Sandhausen
62
Heikle Szene im Strafraum der Gäste: Klaus kommt an den Ball und wird dann von Kulovits getroffen. Der Ball war definitiv nicht im Spiel. Referee Dingert hätte durchaus auf den Punkt zeigen können. Glück für den SVS!
Würzburg - Stuttgart
62
Der zuletzt angeschlagene Christian Gentner kommt bei den Gästen ins SPiel. Der Kapitän ersetzt Kevin Großkreutz.
Bielefeld - Dresden
61
Die Bielefelder fordern Strafstoß! Klos spielt die Kugel von rechts außen in den Strafraum auf Ulm, der rechts im Sechzehner eine Hereingabe in Richtung Zentrum Kutschke an die Hand spielt. Der Unparteiische steht gut und verweigert zurecht den Elfmeter.
Hannover - Sandhausen
60
Nach einer Kopfballverlängerung von Höler kommt Wooten an den Ball und dringt rechts in den Strafraum ein. Der US-Amerikaner schließt sofort ab und zwingt Tschauner zu einer guten Parade.
Bielefeld - Dresden
59
Verwirrung um Dr. Jöllenbeck: Der Schiedsrichter pfeift Abseits, ohne dass sein Linienrichter die Fahne hebt. Statt einer Großchance durch Berko, der frei vor Hesl aufgetaucht war, gibt es nun Schiedsrichterball.
Würzburg - Stuttgart
57
Kein Anschlusstreffer. Simon Terodde versucht es nach Flanke von Carlos Mane per Kopf aus der Strafraummitte, doch die Kugel geht rechts vorbei.
Bielefeld - Dresden
55
Tooor! BIELEFELD - Dresden 1:1 - Ausgerechnet Fabian KLOS, der im dritten Spiel gegen Dynamo Dresden sein drittes Tor erzielt. Der Stürmer hatte nach seiner Verletzung auf die Zähne gebissen und belohnt sich nun selbst. Behrendt spielt aus dem Mittelkreis einen Flachpass 20 Meter vor das Tor auf Klos, der sich geschickt um Hartmann herumdreht und dann davon profitiert, dass Müller und Ballas den gleichen Quadratmeter Rasen abdecken. Der Bielefelder zieht alleine auf Schwäbe zu und schiebt aus zehn Metern unten rechts zu seinem fünften Saisontor ein. Dabei war er im ersten Durchgang eigentlich schon fast draußen - nur die neuen Schuhe haben ihn auf dem Platz gehalten.
Hannover - Sandhausen
53
Kenan Karaman mit einem klaren Defizit in der Dosierung. SVS-Keeper Knaller steht zu weit vor seinem Kasten und der Hannoveraner haut das Leder nicht nur über den Torwart, sondern auch sehr deutlich über das Tor hinweg.
Hannover - Sandhausen
50
Harnik mit einem Steilpass auf Klaus. Klingmann geht dazwischen, doch der Ball landet bei Karaman, der versucht Knaller aus gut 20 Metern zu überwinden. Der Schuss geht allerdings ein paar Meter über den Kasten.
Bielefeld - Dresden
48
Die erste gute Szene des gerade erst eingewechselten Keanu Staude! Klos spielt die Kugel zunächst überragend rechts nahe der Außenlinie im Fallen ins Mittelfeldzentrum auf Ulm, der den Ball weiter nach vorne treibt und dann links in den Strafraum auf Staude legt. Der Youngster zieht bis ans linke Fünfereck und entscheidet sich dann für den Abschluss anstatt für den Querpass in die Mitte, sein Versuch klatscht mit Wucht ans Außennetz.
Bielefeld - Dresden
47
Steffen Lang testet direkt mal die Aufmerksamkeit seiner Defensivkollegen und verliert auf der linken Seite gegen Dresdens Berko den Ball, der in den Strafraum zieht und dann auf den Elfmeterpunkt zu Testroet durchsteckt. Der wird durch Behrendt zwar vom Ball getrennt, Hesl kann den Klärungsversuch seines Innenverteidigers aber nicht rechtzeitig abfangen und provoziert so einen Eckball.
Würzburg - Stuttgart
46
Stuttgarts Trainer Hannes Wolf wechselt zum Wiederanpfiff doppelt: Matthias Zimmermann kommt für Alexandru Maxim und Jean Zimmer ersetzt Hajime Hosogai.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es mit den Sonntagsspielen!
 
 
Noch keine Tore in Hannover und dennoch sind die Niedersachsen schon vorbeigezogen am VfB Stuttgart, der bei den Würzburger Kickers mit zwei Toren zurück liegt. Ebenfalls mit einer Führung in die Kabine gegangen ist mit Dynamo Dresden der zweite Aufsteiger, der heute gefordert ist. Die Sachsen müssen sich in der Live-Tabelle dennoch zunächst hinter der Mannschaft von Bernd Hollerbach einreihen. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Hannover - Sandhausen
44
Eckball für den SVS und nach dem Standard durch Leart Paqarada an den Fünfer nickt Lucas Höler das Leder links knapp drüber.
Bielefeld - Dresden
41
Kurzes Update zu Bielefelds Klos: Der Stürmer war vor seiner Behandlungspause übel umgeknickt, hat sich jetzt aber größere Schuhe an der Seitenlinie abgeholt und spielt erstmal weiter.
Würzburg - Stuttgart
40
Tooor! WÜRZBURG - Stuttgart 2:0 - Die Kickers schenken nach und das nach einem Eckball. Clemens SCHOPENHAUER erzielt nach der Hereingabe mit dem rechten Schlappen seinen ersten Zweitliga-Treffer. Stuttgart strauchelt hier!
Hannover - Sandhausen
38
Nächste Möglichkeit für die Gäste: Ein Steilpass aus dem Mittelfeld landet bei Kosecki, der schneller als Sane ist, aber im Eins-gegen-Eins an Tschauner scheitert. Nachdem der Keeper von 96 abwehren kann, prallt dieser gegen Sanes Brust, von wo er links am Tor vorbeirollt.
Hannover - Sandhausen
37
Riesenchance für den SVS! Höler ist rechts im Strafraum und bringt den Ball in die Mitte. Am langen Pfosten steht Wooten, doch der Winkel ist zu spitz, sodass der US-Amerikaner am Tor vorbeischießt.
Bielefeld - Dresden
37
Hartherz mit einem für das Stadiondach! Voglsammer setzt sich bockstark auf der rechten Außenbahn bockstark gegen Teixeira durch und legt dann zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Hartherz die Direktabnahme aber mit voller Wucht irgendwo in Richtung Nachmittagshimmel knallt.
Bielefeld - Dresden
36
Nach einem Freistoß geht der Ball quer zu Brian Behrendt und der versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, allerdings rauscht das Leder deutlich über die Querlatte hinweg.
Würzburg - Stuttgart
35
Um ein Haar das 2:0! Soriano setzt sich bei einer Ecke gegen Sunjic durch und köpft druckvoll aufs Tor. Hosogai lenkt das Leder auf der Linie neben den Pfosten. Der FWK stärker!
Bielefeld - Dresden
32
Dresdens Erich Berko bewirbt sich derweil im rechts im gegnerischen Strafraum um die Schwalbe der Hinrunde, als er ohne erkennbaren Fremdkontakt plötzlich laut schreiend gegen Salger abhebt. Der Blick von Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck sagt: Findet auch er nicht witzig.
Bielefeld - Dresden
31
Schrecksekunde für die Bielefelder, denn Klos humpelt zur Seitenlinie und muss sich behandeln lassen. Ein Ausfall des Kapitäns wäre sicher mehr als suboptimal.
Hannover - Sandhausen
30
Der Druck der Hannoveraner nimmt spürbar zu. Die Gäste präsentieren sich in der Defensive nicht ganz fehlerfrei, doch viel zugelassen haben sie noch nicht. Hannover fehlen noch die zündenden Ideen.
Würzburg - Stuttgart
27
Tooor! WÜRZBURG - Stuttgart 1:0 - Welch ein Tor! Die Kickers zwingen die Kugel in den Stuttgarter Kasten. Pavard fängt einen Soriano-Pass vor dem eigenen Strafraum ab und verliert ihn dort dann wieder an Rico BENATELLI. Der setzt sich gegen Sunjic durch, Rama taucht frei vor Mitch Langerak auf. Vom Keeper geht der Ball an den Pfosten, Benatelli staubt ab.
Bielefeld - Dresden
26
Die Ostwestfalen nun mit etwas mehr Druck auf den Gegner, Dynamo bekommt den Ball nicht weg, doch nun gewinnt Florian Ballas das Kopfballduell gegen Fabian Klos und Dresden kontert - ohne Fortune.
Bielefeld - Dresden
23
Knapp die Hälfte des ersten Durchgangs ist in Bielefeld mittlerweile gespielt, die Führung für die Gäste ist weiterhin verdient. Bielefeld bekommt jetzt zwar mehr Spielanteile, wirklich etwas anfangen können die Ostwestfalen damit aber nicht wirklich.
Würzburg - Stuttgart
22
Die Zuschauer bekommen bislang ein insgesamt von Zweikämpfen und kleineren Fouls geprägtes Spiel zu sehen. Der VfB kann seine spielerischen Möglichkeiten bislang kaum zur Schau stellen.
Würzburg - Stuttgart
21
Die Franken nun mit einem Freistoß aus der zweiten Reihe durch Daghfous, aber der Ball kommt nicht gut in den Strafraum und so können die Schwaben leicht klären.
Hannover - Sandhausen
19
Einen Meter geht der Ball links am Tor der Gäste vorbei - Martin Harnik hatte einen Querschläger aus halblinker Position auf das leere Tor gebracht, aber da war wohl auch noch ein Schlappen dazwischen. Ein wenig vogelwild präsentiert sich das Spiel im Moment.
Hannover - Sandhausen
16
Hannover ist die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Harnik bzw. Karaman zu Beginn gleich die gute Möglichkeit. Vor allem über den fleißigen Klaus machen die Hausherren viel Tempo. Auf der anderen Seite verstecken sich die Gäste keineswegs und suchen ihrerseits den Weg nach vorne.
Bielefeld - Dresden
14
Tooor! Bielefeld - DRESDEN 0:1 - Die mittlerweile dritte Ecke für Dynamo bringt die Führung durch Stefan KUTSCHKE, der in der Mitte am Fünfer hochsteigt und das Leder mit sehr viel Nachdruck in die Maschen nickt. Den Eckball hatte Niklas Kreuzer von der rechten Fahne reingebracht.
Bielefeld - Dresden
13
Pascal Testroet mit dem ersten Abschluss! Der Ex-Armine zieht aus 25 Metern einfach mal ab, Hesl passt links im Tor aber auf und fischt den Ball souverän aus der Luft.
Bielefeld - Dresden
11
Dynamo zieht den Kreis um den Bielefelder Strafraum in den letzten Minuten ein wenig enger, auch wenn die Arminia nach einer Gogla-Flanke von rechts einen Freistoß zugesprochen bekommt. Hesl hatte im Luftduell gegen Kutschke einen Schlag abbekommen.
Würzburg - Stuttgart
10
Der VfB Stuttgart mit viel Durchsetzungswillen in der Offensive. Sobald die Würzburger den Gästen den Ball weggespitzelt haben, ist der Bundesliga-Absteiger gleich wieder zur Stelle.
Hannover - Sandhausen
8
Freistoß für die Roten von Klingmann an Felix Klaus. Edgar Prib zieht das Leder von der linken Seite an den zweiten Pfosten, aber die Gastgeber verpassen. Es gibt Abstoß.
Hannover - Sandhausen
6
Die Hausherren mit dem schwungvolleren Beginn in der ersten Möglichkeit vor einigen Augenblicken für Martin Harnik und dessen Kollegen Karaman, der den Ball aus wenigen Metern aber nicht ins Tor bekommen hatte.
Bielefeld - Dresden
4
Beide Teams sind in den ersten Minuten bemüht, offensiv Akzente zu setzen. Bisher mischen sich aber noch einige Fehlpässe und vor allem Fouls in den Spielaufbau, Chancen sind dementsprechend noch Mangelware.
Würzburg - Stuttgart
4
Die erste Ecke für die Gäste von der linken Seite. Maxim bringt den Ball rein, die Franken klären kurz und so darf der Rumäne erneut, aber es ergibt sich keine Möglichkeit.
Bielefeld - Dresden
2
Die Gäste mit dem ersten Angriff über die reechte Seite, aber die Hereingabe von Niklas Kreuzer verdient den Namen kaum. Die Arminia ohne Probleme.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Spiele an diesem 4. Advent an. Los geht es!
vor Beginn
 
Arminia Bielefeld kannte in den letzten Wochen noch Schwarz oder Weiß - in den letzten sechs Spielen folgte auf einen Heimsieg immer eine Niederlage. Bleibt es bei dieser Wellenbewegung, hätte Dynamo Dresden heute auf der Alm beim Tabellenfünfzehnten nur schlechte Karten. Die Sachsen, derzeit auf Platz 7 des Tableaus und damit vor Würzburg bester Aufsteiger, warten seit drei Spielen auf einen Sieg.
vor Beginn
 
Der VfB Stuttgart könnte heute die Tabellenführung übernehmen und Braunschweig auf den letzten Metern noch die Herbstmeisterschaft abjagen. Die Schwaben müssen dazu aber bei den seit fünf Spielen ungeschlagenen Würzburgern (1/4/0) bestehen. Die Franken, von Sandhausens Präsident Machmeier vor einigen Tagen als „Klopper-Truppe“ bezeichnet, müssen heute ohne den wichtigen Linksverteidiger Kurzweg auskommen - er fehlt nach seiner 5. Gelben Karte. Vielleicht eine Möglichkeit für die heutigen Gäste, die Pleite vom letzten Montag daheim gegen Hannover vergessen zu machen.
vor Beginn
 
Im Mittelpunkt dieses Fußballsonntags steht das Fernduell zwischen den beiden Bundesliga-Absteigern Hannover und Stuttgart. Die Niedersachsen bekommen es heute auf eigenem Platz zu tun mit dem Tabellenneunten SV Sandhausen, der seine letzten beiden Auswärtspartien beim Karlsruher SC und beim 1. FC Nürnberg für sich hatte entscheiden können. Sollte Hannover diese Serie beenden, lockt der direkte Aufstiegsplatz. Bei den Sandhäusern fehlt heute der Sportsfreund Kister nach einer Roten Karte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
VfB Stuttgart
34
21
6
7
63:37
26
69
  2
Hannover 96
34
19
10
5
51:32
19
67
  3
Eintr. Braunschweig
34
19
9
6
50:36
14
66
  4
Union Berlin
34
18
6
10
51:39
12
60
  5
Dynamo Dresden
34
13
11
10
53:46
7
50
  6
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
43:39
4
46
  7
FC St. Pauli
34
12
9
13
39:35
4
45
  8
SpVgg Gr. Fürth
34
12
9
13
33:40
-7
45
  9
VfL Bochum
34
10
14
10
42:47
-5
44
  10
SV Sandhausen
34
10
12
12
41:36
5
42
  11
Fortuna Düsseldorf
34
10
12
12
37:39
-2
42
  12
1. FC Nürnberg
34
12
6
16
46:52
-6
42
  13
Kaiserslautern
34
10
11
13
29:33
-4
41
  14
Erzgebirge Aue
34
10
9
15
37:52
-15
39
  15
Arminia Bielefeld
34
8
13
13
50:54
-4
37
  16
TSV 1860 München
34
10
6
18
37:47
-10
36
  17
Würzburger Kickers
34
7
13
14
32:41
-9
34
  18
Karlsruher SC
34
5
10
19
27:56
-29
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten