21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 10:53:55
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Sonntag. Der Spieltag wird morgen komplettiert, wenn 1860 München und der 1. FC Nürnberg aufeinandertreffen. Bis dahin also! Tschüss!
 
 
Hannover 96 ist bis auf drei Punkte wieder dran am Spitzenreiter Stuttgart. Hnter den Niedersachsen hat sich Union Berlin einsortiert - die Köpenicker sind an Eintracht Braunschweig vorbeigezogen. Im Tabellenkeller geht das Schlusslicht nach Aue, da Bielefeld dank des Last-Minute-Treffers vorrückt. Der FC St. Pauli hat es indes versäumt, über den Strich zu klettern, obwohl Karlsruhe verloren hat.
Abpfiff
90
Schluss! Die Sonntagsspiele sind beendet!
Bielefeld - St. Pauli
90
Tooor! BIELEFELD - St. Pauli 1:1 - In der dritten Minute der Nachspielzeit stochert Fabian KLOS den Ball in Lewandowski-in-Berlin-Manier über die Linie. FCSP-Schlussmann Heerwagen hatte den Ball vor der Linie noch nicht sicher und dann spitzelte der Stürmer das Leder ins Tor. Warum der Unparteiische allerdings fünf Minuten Nachspielzeit gegeben hat, ist nicht so ganz klar.
Karlsruhe - Union
90
In der Nachspielzeit wird der bereits mit Gelb vorbelastete Franck Kom wegen eines Foulspiels des Feldes verwiesen.
Dresden - Hannover
89
Martin Harnik kann nach einem Konter alles klarmachen, schießt halblinks aus 14 Metern auch gut, doch Schwäbe hechtet rechtzeitig, macht sich ganz lang und wehrt den Ball sehenswert ab.
Karlsruhe - Union
89
Eckball für die Gastgeber, Willi Wildpark drückt die Daumen und in der Tat kommt der nicht sehr hochgewachsene Franck Kom zum Kopfball, doch sein Versuch wird ins Toraus abgewehrt.
Bielefeld - St. Pauli
87
Da hätten wir beinahe Punch gehabt und das 1:1! Nach einem hohen Ball sind sich Buballa und Dudziak uneinig, wodurch Staude aus wenigen Metern zum Abschluss kommt. Doch Heerwagen pariert mit einem ganz starken Reflex!
Bielefeld - St. Pauli
86
Es fehlt der letzte Punch bei Bielefeld. Die Arminia kommt einfach nicht durch das Hamburger Bollwerk. Der Grund dafür ist aber nicht das starke Abwehrverhalten der Gäste, sondern der ideenlose Auftritt der Ostwestfalen in der Offensive.
Bielefeld - St. Pauli
84
Innenverteidiger Sören Gonther ersetzt nun bei den Hamburgern Mittelstürmer Aziz Bouhaddouz - keine wirklich überraschende taktische Umstellung.
Karlsruhe - Union
82
Also nach einer guten Stunde hatte Union wieder das Kommando übernommen und hatte die Partie weitestgehend im Griff. Es schien in den letzten Minuten eigentlich nicht so, dass der KSC noch einmal herankommen würde. Aber dann fiel der Elfmetertreffer. Jetzt wird es noch einmal spannend.
Dresden - Hannover
80
Tooor! Dresden - HANNOVER 1:2 - Ziemlich exakt zwei Minuten nach dem Ausgleich legen die Niedersachsen wieder vor. Kenan KARAMAN, gerade erst für den schwachen Noah Joel Sarenren Bazee eingewechselt, trifft nach schnellem Vorstoß aus 18 Metern zur erneuten Führung.
Dresden - Hannover
78
Tooor! DRESDEN - Hannover 1:1 - Pascal Testroet sprintet nach einem Steilpass durch Hartmann aus dem Mittelfeld links auf das Tor zu, sieht den mitgelaufenen Stefan KUTSCHKE auf der rechten Seite, legt eigentlich etwas zu weit quer, aber der Kollege bekommt die Kugel aus nunmehr recht spitzem Winkel ins Tor.
Dresden - Hannover
77
Wir gehen nun in die Schlussviertelstunde dieser Spitzenpartie. Der Zweite aus Hannover führt durchaus glücklich, ist seit dem Führungstreffer aber sicherer. Dresden kann sich mit einem Tor noch für eine super Leistung belohnen, doch fafür muss der Ball einmal im Netz zappeln.
Karlsruhe - Union
77
Tooor! KARLSRUHE - Union Berlin 1:2 - Moritz STOPPELKAMP läuft an, schaut und versenkt den Ball sicher rechts in die Maschen.
Karlsruhe - Union
76
Elfmeter für Karlsruhe! Leistner holt Mugosa links im Strafraum vollkommen unnötig von den Beinen.
Bielefeld - St. Pauli
75
Seit der Führung zieht sich St. Pauli immer weiter zurück und spekuliert auf Konterchancen. Dies macht es Bielefeld nicht gerade leichter, Torchancen zu kreieren. Die Gastgeber kommen einfach nicht in die gefährliche Zone vor dem Tor der Hamburger. Doch insgesamt haben wir nun das umkämpfte Duell, was vor dem Spiel zu erwarten war.
Dresden - Hannover
73
Salif Sane verliert im Mittelfeld den Ball und Dynamo schaltet schnell um, treibt die Kugel nach vorne und es ist Martin Harnik, der zur Ecke klärt. Der Standard bringt den Gastgebern nichts ein.
Bielefeld - St. Pauli
71
Rund zwanzig Minuten sind noch zu spielen und Bielefeld lässt sich nicht hängen - das wäre angesichts des knappen Rückstands und der Gesamtsituation auch alles andere als angebracht.
Karlsruhe - Union
68
Der KSC mit einer Möglichkeit! Stoppelkamp bedient Mugosa links im Sechzehner, doch der Schuss des Angreifers geht knapp über die Querlatte hinweg.
Bielefeld - St. Pauli
65
Wieder legt Sobota auf für Christopher Buchtmann. Der Torschütze versucht es mit dem linken Fuß links im Sechzehner, doch der Ball geht knapp links vorbei. Chance vertan.
Dresden - Hannover
64
Tooor! Dresden - HANNOVER 0:1 - Da hatte Martin HARNIK heute schon ein paar Chancen ausgelassen, aber nun besorgt er den Führungstreffer. Nach Eckball von der linken Seite verlängert Sane mit dem Kopf vor dem Fünfer an den zweiten Pfosten, wo Harnik mit langem Bein aus wenigen Metern zur Führung trifft.
Bielefeld - St. Pauli
60
Was den Hamburgern für den Rest des Tages zusätzlich Hoffnung geben könnte: St. Pauli hat keine der letzten vier Zweitliga-Partien gegen Bielefeld verloren.
Dresden - Hannover
57
Hannovers Felix Klaus räumt Kreuzer ab und sieht seine bereits siebte Gelbe Karte der Saison. Kernig.
Karlsruhe - Union
57
Union kam die letzten Minuten wieder etwas besser ins Spiel, aber insgesamt ist der KSC die bessere Mannschaft und hatte auch in der zweiten Halbzeit bislang mehr vom Spiel.
Bielefeld - St. Pauli
56
DSC-Coach Kramny reagiert auf den Rückstand und nimmt seinen ersten Wechsel vor. Der gelbverwarnte Hartherz geht runter. Dafür kommt Nöthe in die Partie. Die Ausrichtung der Arminia wird damit etwas offensiver.
Karlsruhe - Union
52
Latte! Stoppelkamp probiert es einfach mal aus 17 Metern und schlenzt das Leder von halbrechts ans Gebälk. Busk wäre chancenlos gewesen.
Dresden - Hannover
52
Die zweite Großchance für Martin Harnik und den Ball hätte der Ex-Stuttgarter vermutlich machen müssen, aber seine Direktabnahme aus fünf Metern kann Torsteher Marvin Schwäbe mit einem Fuß abwehren.
Bielefeld - St. Pauli
50
Tooor! Bielefeld - ST. PAULI 0:1 - Ganz feines Auge von Waldemar Sobota, der über die linke Bahn nach vorne geht und in Höhe des Strafraums querlegt an den zweiten Pfosten, wo Christopher BUCHTMANN durch die Beine von Schuppan rechts ins Tor schießt.
Karlsruhe - Union
48
Die letzten vier Pflichtspielduelle beider Teams gewann übrigens alle Union, darunter war auch der bislang einzige Auswärtssieg im Wildpark im September 2015.
Karlsruhe - Union
46
Mirko Slomka reagiert in der Halbzeit und bringt Dimitri Diamantakos für Erwin Jimmy Hoffer.
2. HZ
46
Der Pausentee ist ausgetrunken. Es kann weitergehen!
 
 
Im Kellerduell und im Spitzenspiel warten die Zuschauer noch auf den ersten Treffer, in Karlsruhe kann man den Gastgebern fehlende Bemühungen nicht absprechen, was man dem KSC allerdings absprechen kann, ist Glück - dafür tritt Union Berlin hier wirklich effektiv auf und führt im Wildpark verdient mit 2:0.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich!
Karlsruhe - Union
44
Jimmy Hoffer zieht aus 16 Metern ab, doch sein Schuss ist zu unplatziert. Busk faustet den halbhoch geschossenen Ball sicher weg.
Dresden - Hannover
43
Und nun die Hundertprozentige für Hannover: Fossum dringt von links in den Sechzehner ein, verzögert gut und spielt dann perfekt quer auf den einschussbereiten Harnik, der einen super Winkel hat, den Ball halblinks aus 13 Metern aber rechts am langen Pfosten vorbeischiebt. Da war Dresden einmal unsortiert.
Dresden - Hannover
40
Nächste Gelbe Karte: Waldemar Anton kann sich nur mit unfairen Mitteln gegen Stefan Kutschke durchsetzen. Da es auch für ihn die Fünfte in der laufenden Saison ist, fehlt er wie Prib gegen die Arminia. Beide Außenverteidiger fallen somit aus.
Karlsruhe - Union
39
Karlsruhe muss schon im ersten Durchgang wechseln: Marvin Mehlem kommt für den verletzten Enrico Valentini.
Karlsruhe - Union
37
Tooor! Karlsruhe - UNION BERLIN 0:2 - Schneller Vorstoß der Gäste über den rechten Flügel - Simon Hedlung passt das Leder in die Mitte, David KINSOMBI will vor dem mitgelaufenen Sebastian Polter klären und spitzelt das Leder dabei in die eigenen Maschen. Da mag der Verteidiger heute an seinem Karma zweifeln.
Bielefeld - St. Pauli
36
Jetzt kommt Schiedsricher Hartmann nicht mehr um eine Gelbe Karte herum. Hartherz zieht Dudziak fast das Trikot aus und wird dafür zurecht verwarnt.
Karlsruhe - Union
35
Freistoß für das Slomka-Team von halbrechts. Moritz Stoppelkamp zieht die Kugel rechts an der Drei-Mann-Mauer vorbei auf das Tor, aber Torwart Jakob Busk Jensen ist auf dem Posten.
Dresden - Hannover
34
What a Grätsche! Dresden fängt den Ball ab und so eilt Aosman mit dem Leder am Fuß rechts auf das Tor zu und während er sich Keeper Tschauner ausguckt, ist Hübner mit langem Bein dazwischen und verhindert den Schuss.
Dresden - Hannover
31
Pfosten! Edgar Prib zirkelt den Ball von der Eckfahne links ans Gehäuse - Dynamo bekommt das Spielgerät dann aus dem Gefahrenbereich befördert.
Karlsruhe - Union
30
Wieder taucht der KSC gefährlich vor dem generischen Kasten auf. Stoppelkamp setzt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt flach auf den ersten Pfosten auf Mugosa. Dessen flache Hereingabe in die Mitte fängt Busk jedoch ab.
Karlsruhe - Union
27
Franck Kom setzt sich auf der linken Seite stark gegen Fürstner durch, der sich anschließend nur noch mit einem Foul zu helfen weiß und den Karlsruher legt. Dafür sieht er zu Recht Gelb.
Bielefeld - St. Pauli
26
Es ist doch schon recht erstaunlich wenig Pfeffer in der Angelegenheit. Wenn man sich vor Augen führt, dass der Letzte gegen den Vorletzten spielt und es um sehr viel geht, ist das kämpferisch doch etwas wenig, was von beiden Seiten kommt.
Karlsruhe - Union
25
Moritz Stoppelkamp mit dem Eckball von der rechten Fahne vor den Fünfer - die Hereingabe war gar nicht schlecht, nur konnte sich kein Mitspieler durchsetzen und abschließen.
Dresden - Hannover
24
Die 5. Gelbe Karte holt sich gerade Hannovers Edgar Prib ab - mit dem Knie voraus springt er ins Luftduell mit Kreuzer und trifft diesen im Rücken.
Dresden - Hannover
22
Dresden statistisch vorn in den ersten gut 20 Minuten: Etwas mehr Ballbesitz, gut 55 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 3:1 Ecken und 9:3 Torschüsse sprechen derzeit für die Sachsen.
Karlsruhe - Union
19
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld, doch das Leder segelt zu kurz in den Strafraum und so können die Badener klären.
Bielefeld - St. Pauli
16
Das war doch eine gute Chance für die Hamburger! Steilpass von Sobota aus dem Mittelfeld in den Lauf von Aziz Bouhaddouz, der nicht im Abseits steht und auf den DSC-Kasten zueilt, aber Wolfgang Hesl eilt dem Marokkaner entgegen, verkürzt gut und wehrt den Versuch sehr gut ab.
Bielefeld - St. Pauli
14
Starke Aktion von Klos, der eine Hereingabe von Hartherz mit der Brust abtropfen lässt und so Schütz in Schussposition bringt. Der Sechser zieht direkt wuchtig aus 18 Meter ab, doch sein Schuss wird von der vielbeinigen Abwehr der Gäste geblockt.
Karlsruhe - Union
11
Die Gastgeber auf der Suche nach der Reaktion auf den frühen Rückstand. Vor wenigen Minuten: Eckball vor das Tor, wo sich Mugosa sich hochschraubt und die Kugel an den rechten Pfosten köpft.
Dresden - Hannover
10
Großchance Dresden: Über links kontern die Hausherren blitzschnell. Berko nimmt Fahrt auf, dringt von halblinks in den Sechzehner ein und legt quer auf Stefaniak, der den Ball unter Bedrängnis gut mitnimmt, ihn aus leicht spitzem Winkel aber nicht an dem glänzend parierenden Tschauner vorbeischieben kann.
Bielefeld - St. Pauli
9
Abstiegskampf satt bis dato auf der Alm. Viele hohe Bälle, reichlich Zweikämpfe - phasenweise ein wenig so, als ob die Spieler statt der Fußballschuhe Gummistiefel tragen.
Bielefeld - St. Pauli
6
Der Ball zappelt im Netz der Bielefelder - doch das Tor zählt nicht, da Buchtmann beim Abspiel von Bouhaddouz klar im Abseits stand. Dennoch war dies ein sehr ansehnlicher Angriff der Gäste, die damit auch ein erstes offensives Zeichen gesetzt haben.
Dresden - Hannover
6
Jannik Müller rammt Martin Harnik um. Schiedsrichter Badstübner zückt für dieses taktische Foul bereits früh die erste Gelbe Karte. Für Müller ist es bereits die Dritte in der laufenden Saison.
Karlsruhe - Union
6
Tooor! Karlsruhe - UNION BERLIN 0:1 - Simon HEDLUND legt sich den Ball auf den Punkt und trifft halbhoch rechts ins Tor.
Karlsruhe - Union
5
Elfmeter für Union Berlin nach Trikotzupfer von David Kinsombi gegen Polter. Gelb gibt es auch. Im Zuge der folgenden Diskussionen wird auch Jordi Figueras verwarnt.
Karlsruhe - Union
4
Die Berliner mit leichten Vorteilen in der Anfangsphase. Die Gäste spielen über die Flügel zügig nach vorne und der KSC hat seine Mühe, sich so sortieren.
Dresden - Hannover
2
Die Sachsen in den ersten Minuten etwas bissiger in den Zweikämpfen und der ersten Möglichkeit durch Marvin Stefaniak, der die Kugel durch die Mitte vortreibt und von der Strafraumgrenze draufhält - kein Problem für Philipp Tschauner.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Hannover 96 steht auf dem zweiten Platz der Liga und steht damit augenscheinlich absolut im Soll, denn das Saisonziel ist der Wiederaufstieg. Dennoch ist Präsident Martin Kind unzufrieden, der Unternehmer erklärte, er mache sich Sorgen, es fehlten Stabilität, Souveränität und Nachhaltigkeit. In der Tat stotterte der 96er-Motor zuletzt ein wenig, doch der Pokalspiel gegen Frankfurt und der Sieg über Bochum sprechen für einen Aufwärtstrend. Heute treten die Niedersachsen in Dresden bei Aufsteiger Dynamo an und der rechnet sich durchaus Chancen aus - hatte die SG doch das Hinspiel am Maschsee mit 2:0 gewonnen.
vor Beginn
 
Der Karlsruher SC hat auch unter Trainer Mirko Slomka nicht so recht die Kurve bekommen. In der Rückrunde holten die Badener aus drei Spielen 4 Punkte, die Niederlage gegen 1860 München zuletzt war hochverdient, doch der Übungsleiter sieht keinen Grund, in Panik zu verfallen. Mit dem 1. FC Union Berlin hat der KSC heute allerdings keine leichte Aufgabe vor der Brust. Die Hauptstädter sind seit Ende der Winterpause ungeschlagen, holten zwei Siege gegen Bochum und Bielefeld sowie ein Remis in Dresden.
vor Beginn
 
Ganz unten - nicht nur ein Buch von Günter Walraff, wörtlich genommen auch eine Standortbezeichnung für das Duell Arminia Bielefeld gegen den FC St. Pauli am heutigen Sonntag in der 2. Liga. Während der DSC aktuell die rote Laterne hält, trennt die Kiezkicker alleine die um zwei Treffer bessere Tordifferenz von den Ostwestfalen. Dem Duo fehlen mit jeweils aktuell 17 Punkten ein Zähler auf den Relegationsplatz mit Aue, das bereits gespielt hat, und ebenso auf das rettende Ufer mit Karlsruhe. Bielefeld kann heute seine gute Heimbilanz mit zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen in die Waagschale werfen, die Hamburger auf der anderen Seite haben nach Erfolgen über Braunschweig und Dresden Rückenwind.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
VfB Stuttgart
34
21
6
7
63:37
26
69
  2
Hannover 96
34
19
10
5
51:32
19
67
  3
Eintr. Braunschweig
34
19
9
6
50:36
14
66
  4
Union Berlin
34
18
6
10
51:39
12
60
  5
Dynamo Dresden
34
13
11
10
53:46
7
50
  6
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
43:39
4
46
  7
FC St. Pauli
34
12
9
13
39:35
4
45
  8
SpVgg Gr. Fürth
34
12
9
13
33:40
-7
45
  9
VfL Bochum
34
10
14
10
42:47
-5
44
  10
SV Sandhausen
34
10
12
12
41:36
5
42
  11
Fortuna Düsseldorf
34
10
12
12
37:39
-2
42
  12
1. FC Nürnberg
34
12
6
16
46:52
-6
42
  13
Kaiserslautern
34
10
11
13
29:33
-4
41
  14
Erzgebirge Aue
34
10
9
15
37:52
-15
39
  15
Arminia Bielefeld
34
8
13
13
50:54
-4
37
  16
TSV 1860 München
34
10
6
18
37:47
-10
36
  17
Würzburger Kickers
34
7
13
14
32:41
-9
34
  18
Karlsruher SC
34
5
10
19
27:56
-29
25
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten