Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 23.10.2021

22.10. Ende
SC Paderborn
Hamburger SV
22.10. Ende
Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt
23.10. Ende
Holstein Kiel
Darmstadt 98
23.10. Ende
Fortuna Düsseldorf
Karlsruher SC
23.10. Ende
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim
23.10. Ende
FC Schalke 04
SG Dynamo Dresden
24.10. Ende
FC St. Pauli
FC Hansa Rostock
24.10. Ende
Jahn Regensburg
Hannover 96
24.10. Ende
SV Sandhausen
Werder Bremen
Live
Tabelle

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen.

Selbstbewusst waren die Nürnberger ja schon, nach diesem Spiel müssen sie vermutlich die Schultern einziehen, um durch handelsübliche Türen zu kommen. Nach sehr schleppendem Beginn hat der "Club" dem 1. FC Heidenheim den nächsten Tiefschlag verpasst. 0:3 bei Werder, 2:4 gegen St. Pauli und jetzt 0:4 in Nürnberg - das ist schon kernig. Besser lief es da für Fortuna Düsseldorf, das nach dem guten HSV-Spiel endlich den Heimfluch hat überwinden können und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Karlsruhe nicht eingeklappt ist. Den Brückenschlag von Klappen und Storch schlagen wir nicht, kommen aber trotzdem zu Holstein Kiel, das zumindest einen Punkt gegen Darmstadt geholt hat, aber auch um den hat man sehr lange zittern müssen.
90+5.
Abpfiff
Schluss! Aus! Auch in Kiel ist jetzt abgepfiffen.
90+3.
Kiel - Darmstadt
Während die beiden anderen Spiele beendet sind, drückt jetzt Darmstadt die Norddeutschen hinten kräftig rein. Eine Minute noch zu spielen.
90.
Düsseldorf - Karlsruhe
Extra-Applaus für Khaled Narey und Marcel Sobottka, die für vor dem Ende Platz machen für Shipnoski und Sieben.
90.
Nürnberg - Heidenheim
Tooor! NÜRNBERG - Heidenheim 4:0. Noch ein Tor in dieser früh entschiedenen Partie! Ecke Geis von rechts, am kurzen Pfosten springt Kleindienst unter dem Ball her, dahinter steht ein überraschter Malone, dem die Kugel auf den Oberschenkel tropft, von wo sie ins eigene Tor segelt. Nichts zu machen für Müller.
89.
Kiel - Darmstadt
Die Uhr tickt runter, doch Kiel stellt sich nicht hinten rein, läuft die Abwehr der Gäste immer und immer wieder an - da hat es schon mal Last-Minute-Treffer nach Konter gegeben. Sagt man.
86.
Kiel - Darmstadt
Darmstadts Honsak sieht wegen Ballwegschlagens nach einem Freistoßpfiff von Schiedsrichter Alt die Gelbe Karte.
84.
Düsseldorf - Karlsruhe
Immer wieder Narey, der rechts vor dem Tor zum Schuss kommt, doch bevor sich der Torhüter eventuell hechtend auszeichnen kann, wird der Ball abgeblockt.
82.
Kiel - Darmstadt
Jetzt aber und Dähne pariert! Kiels Schlussmann kann einen Schuss von Honsak von links im Strafraum aus etwa 13 Metern gerade noch mit dem Körper ins Toraus abwehren.
81.
Kiel - Darmstadt
Freistoß für die Südhessen durch Tobias Kempe von der rechten Seite, aber der denkt gar nicht daran, das Leder hoch in den Sechzehner zu schlagen. Er legt quer und es verläuft sich.
78.
Kiel - Darmstadt
Jetzt ist es Kiels Johannes van den Bergh, der es aus der Distanz probiert, der Schuss wird jedoch abgeblockt.
75.
Nürnberg - Heidenheim
Heidenheim gewann nur das erste der sechs Zweitliga-Gastspiele beim Club und blieb seitdem in fünf Partien sieglos. Heute wird diese Negativserie nicht reißen. Es ist damit ab heute die längste dieser Art, gemeinsam mit den Gastspielen in St. Pauli.
74.
Kiel - Darmstadt
Einfach mal aus der zweiten Reihe abziehen - das scheint sich der gerade eingewechselte Joshua Mees gedacht haben, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze geht dann rechts am "Lilien"-Tor vorbei.
71.
Düsseldorf - Karlsruhe
Nochmal frisches Personal für die Fortuna: Jakub Piotrowski kommt für Ao Tanaka und Robert Bozenik für Rouwen Hennings.
70.
Düsseldorf - Karlsruhe
Fast der Doppelpack: Narey spitzelt den Ball über Kuster hinweg aufs Tor und biegt schon zum Jubeln ab. Doch auf der Linie klärt Heise mit einem sensationellem Fallrückzieher und verhindert so die endgültige Entscheidung.
68.
Düsseldorf - Karlsruhe
Khaled Narey erzielte bereits sein drittes Tor für die Fortuna - so viele wie für den HSV vergangene Saison in 29 Spielen. Alle drei Fortuna-Tore erzielte er daheim. Mal sehen, ob dieser Treffer nun auch den ersten Heimsieg bringt.
66.
Nürnberg - Heidenheim
Tooor! NÜRNBERG - Heidenheim 3:0. Nach Foul von Schöppner an Nikola Dovedan legt sich Johannes Geis den Ball zum Freistoß hin. Rechts vor dem Sechzehner nimmt er Maß und zirkelt das Spielgerät sehr sehenswert in einem Bogen über die Mauer und oben links in die Maschen.
63.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 3:1. Der KSC verliert den Ball im Aufbau, dann geht es schnell. Hennings steckt steil durch zu Peterson, der sofort querlegt. Khaled Narey ist zu schnell für die KSC-Deckung, der Abschluss aus zwölf Metern rechts unten ins Eck ist dann Formsache für den schon zuletzt stark aufspielenden Neuzugang vom HSV.
62.
Kiel - Darmstadt
Starke Parade! Routinier Bartels zieht von halbrechts aus etwa 18 Metern in Richtung rechtes Eck ab. Der Ball dreht sich immer weiter nach außen, doch Schuhen bringt sensationell noch die Fingerspitzen dran und lenkt das Leder am Tor vorbei.
60.
Nürnberg - Heidenheim
Nach einer Stunde reagiert Trainer Schmidt erstmals, bringt Malone für Leipertz und Kühlwetter für Schimmer. Irgendwie müssen mindestens zwei Treffer gegen die beste Defensive der Liga her.
57.
Kiel - Darmstadt
Doppelwechsel beim KSV Holstein: Lewis Holtby kommt für Porath und van den Bergh ersetzt Kirkeskov.
56.
Nürnberg - Heidenheim
Nürnberg wird immer besser, spielt Heidenheim jetzt vor sich her. Sörensen mit dem Pass zwischen die Linien auf Dovedan, dessen Ballmitnahme ist perfekt, weil er sich im selben Zug direkt Richtung Tor dreht. Einen Verteidiger umkurvt er noch, zieht dabei von halblinks in die Mitte. Und scheitert mit seinem flachen Schuss aus 16 Metern an einer fantastischen Parade von Müller, der anschließend ganz schön sauer auf seine Vorderleute ist ob ihrer Passivität.
55.
Kiel - Darmstadt
Darmstadts Erich Berko flankt den Ball rechts in den Strafraum und findet dort den Kollegen Tietz, welcher die Kugel aber rechts vor dem Tor rects an eben diesem vorbei an den Bande schießt.
52.
Nürnberg - Heidenheim
Tooor! NÜRNBERG - Heidenheim 2:0. Normal geht heute nicht. Shuranov mit dem nächsten klasse Tor. Heidenheim wird ausgekontert: Tempelmann mit einem Dribbling voller Energie, 30 Meter vor dem eigenen Tor gestartet, 30 Meter vor dem gegnerischen gibt er nach links in den Strafraum zu Erik Shuranov. Der zieht kurz nach nach innen und legt den Ball dann mit der Innenseite perfekt ins lange Eck.
51.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 2:1. Die Fortuna erzwingt die erneute Führung. Zunächst landet eine lange Flanke von Peterson am zweiten Pfosten, den Abpraller schießt Hartherz an die Latte. Der KSC bekommt den Ball nicht geklärt. Sobottka setzt nach und legt mit etwas Glück für Christoph Klarer auf, der die Kugel dann aus sechs Metern über die Linie drückt.
50.
Nürnberg - Heidenheim
Frank Schmidt wird seinen Mannen deutlich gemacht haben, dass jetzt offensiv etwas mehr kommen muss und in der Tat sind die Franken im Augenblick in der Defensive ziemlich gut beschäftigt.
48.
Düsseldorf - Karlsruhe
Etwas schleppend läuft es hier am Rhein zunächst an, Düsseldorf etwas griffiger in der Offensive, aber kein Abschluss, keine Hereingabe, die weiterbringt.
46.
2. HZ
Man hat sich wieder eingefunden auf den Spielfeldern. Es geht weiter!

Ganz laaaangsam anfangen und hinten raus richtig hektisch werden - das umschreibt die erste Hälfte in Nürnberg ganz gut. Wir sind also gespannt, ob die Teams die Stimmung der Schlussminuten in die nächste Halbzeit retten können. Retten ist auch das Stichwort in Düsseldorf. Die Fortuna war gut in die Partie gekommen, hat zeitig vorgelegt und dann kam man ins Schwimmen, Karlsruhe war nach dem Ausgleich der Wende näher als Düsseldorf dem zweiten Tor. 1:1 steht es jetzt auch in Kiel, wo die Hausherren trotz mehr Ballbesitz, mehr Torschüssen, einer überragenden Passquote nur per Elfmeter zum Tor kam und nur vier Minuten später den Ausgleich hatte hinnehmen müssen. Die Floskel, dass heute noch alles offen ist - wir ersparen sie uns.
45.
Halbzeit
Mit dem Halbzeitpfiff in Nürnberg geht es jetzt in die Pause. Wir sind gleich zurück!
45+2.
Nürnberg - Heidenheim
Freunde, jetzt geht es aber ab hier. Mathenia packt die Glanzparade aus. Mohr mit der Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld. Kleindienst mit dem eigentlich perfekten Kopfball entgegen der Laufrichtung. Doch Mathenia fliegt wunderschön und wischt den Aufsetzer in Ganzkörperstreckung um den Pfosten.
45.
Nürnberg - Heidenheim
Tooor! Nürnberg - HEIDENHEIM 1:0. Ein überragendes Tor von Mats Möller Daehli entschädigt für dieses schwierige Spiel: Nürnberg führt auf der rechten Seite einen Einwurf schnell aus, so darf Tempelmann vorpreschen. Kurz hinter der Strafraumhöhe legt das Leder an in den Rückraum, wo Möller Daehli eben dieses mit dem ersten Kontakt und perfekter Schusstechnik oben links in den Winkel setzt.
42.
Nürnberg - Heidenheim
Fast im Gegenzug hat Shuranov die Hundertprozentige auf dem Fuß. Handwerker mit dem langen Ball von seiner linken Seite in die Spitze, wo Dovedan die Kugel aus der Luft perfekt nach links rüberlegt, weil dort Shuranov völlig blank steht. Der muss den Ball vor Müller eigentlich nur mit dem ersten Kontakt einschieben, verfehlt aber das Tor, schießt daneben. Und wenn danach so in die Gesichter schaut, hat sich Fassungslosigkeit breitgemacht.
40.
Die beste Torchance des Spiels hat jetzt Schimmer. Von links an der Mittellinie kommt der hohe Ball von Kleindienst auf den Stürmer, mit dem Rücken zum Tor dreht sich Schimmer mit der Ballmitnahme stark um Sörensen herum, kommt dann aber in Rückenlage und scheitert mit dem drucklosen Abschluss an einer Fußabwehr von Mathenia.
39.
Düsseldorf - Karlsruhe
Zimmermann schießt auf der Außenbahn den Bock und verliert die Kugel gegen Hofmann, der auf der linken Seite frei durchbricht, dann aber an Kastenmeier scheitert. Der Keeper kommt im richtigen Moment raus und verkürzt den Winkel entscheidend.
41.
Kiel - Darmstadt
Tooor! Kiel - DARMSTADT 1:1. Luca Pfeiffer schlägt schon wieder zu! Die Gäste spielen sich links im Strafraum bis an die Grundlinie durch, dort kann Neumann Gegenspieler Tietz nicht stoppen und so passt dieser überlegt in den Rückraum, wo Luca Pfeiffer zum 1:1-Ausgleich für Darmstadt einschiebt. Damit trifft Pfeiffer nun nach seinem Doppelpack zuletzt gegen Bremen schon wieder.
40.
Kiel - Darmstadt
Honsak vergibt die Riesenchance! Der Österreicher wird von Schnellhardt in die Tiefe geschickt und kann so alleine in Richtung Tor laufen. Vor Keeper Dähne versagen dem Darmstädter die Nerven und er schlenzt den Ball links am Tor vorbei. Das hätte eigentlich der Ausgleich für die Lilien sein können bzw. fast müssen.
38.
Nürnberg - Heidenheim
Nürnberg hat hier gut 60 Prozent Ballbesitz, was zunächst ganz ordentlich klingt, allerdings resultiert dies auch und gerade daraus, dass die Gastgeber den Ball viel hintenrum spielen, weil sich in der Defensive der Gäste keine Lücke offenbart und der Ballführende sehr früh attackiert wird.
37.
Kiel - Darmstadt
Tooor! KIEL - Darmstadt 1:0. Alexander Mühling trifft souverän! Der Kieler tritt zum fälligen Handelfmeter an, schießt ihn platziert ins rechte Eck und so hat Keeper Schuhen keine Chance, obwohl er die richtige Ecke erahnt. Somit steht es nun 1:0 für Holstein Kiel.
35.
Kiel - Darmstadt
Elfmeter für Kiel! Bader begeht links im Strafraum bei einer Grätsche ein unglückliches Handspiel bei einer Hereingabe von Kirkeskov. Schiedsrichter Alt entscheidet sofort auf Elfmeter für die Gastgeber.
33.
Düsseldorf - Karlsruhe
Düsseldorf verliert kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball, Hofmann steckt sofort durch. Der Winkel für Choi ist ungünstig, aber der Ex-St.-Pauli-Spieler probiert ist und verfehlt den langen Pfosten knapp.
30.
Nürnberg - Heidenheim
Geniale Grätsche von Valentini, der kurz vor dem Sechzehner früh runtergeht, bestimmt ein paar Meter rutscht und dann Leipertz mit dem langen Bein den Ball klaut, ohne den Gegner auch nur zu berühren. Das war bislang die applaustauglichste Szene des Spiels. Und da sonst nichts weiter im Mittelfränkischen passiert, findet auch sowas mal den Weg in die Konferenz.
29.
Düsseldorf - Karlsruhe
Der Ausgleichstreffer hat gesessen! Düsseldorf ist die zwischenzeitlich gezeigte Sicherheit weitgehend abhanden gekommen, jetzt aber kommt Kristoffer Peterson mal vor dem Fünfer vielversprechend an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig und so rauscht dieser vorbei.
26.
Nürnberg - Heidenheim
Ui! Jetzt bringt Norman Theuerkauf seinen Keeper aber mit einer kurzen Rückgabe in Handlungsdruck, aber Kevin Müller bekommt das Leder unter Bedrängnis noch gut hinten raus gespielt.
25.
Nürnberg - Heidenheim
Wenig los bislang in Nürnberg. Wir sehen ein ausgeglichenes, aber festgefahrenes Spiel, in dem beide Teams mit defensiver Kompaktheit glänzen, dabei aber spielerische Akzente und Ideen vollends vermissen lassen. Torschüsse: Ein paar halbherzige, Torchancen: Null.
23.
Kiel - Darmstadt
Kiels Kirkeskov sieht für ein Trikotvergehen gegen Berko die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
22.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! Düsseldorf - KARLSRUHE 1:1. Die statistische Überlegenheit der Hausherren verpufft mit einem Schlag. Auf der linken Seite werden Kobald und Heise nicht entscheidend gestört. Der Ball kommt ins Zentrum zu Marvin Wanitzek, der Glück hat, dass sein Schuss aus 18 Metern noch unhaltbar abgefälscht wird.
20.
Nürnberg - Heidenheim
Ängstliche Blicke von der Nürnberger Bank an den Spielfeldrand, wo sich Mats Möller-Daehli kurz behandeln lässt.
18.
Düsseldorf - Karlsruhe
Die beiden Torjäger Hofmann und Hennings hängen noch ein bisschen in der Luft.
16.
Düsseldorf - Karlsruhe
Nun kommt Narey wieder über die gewohnte rechte Seite. Seine Flanke fliegt perfekt an den zweiten Pfosten, wo Peterson aus spitzem Winkel den direkten Abschluss sucht. Kuster klärt mit gutem Reflex auf der Linie.
16.
Kiel - Darmstadt
Die Gäste nun mit Erich Berko über die rechte Bahn, der Mittelfeldspieler versucht, das Spielgerät in die Mitte zu bekommen, doch sein angesetzter Querpass rollt auf halben Weg aus.
14.
Kiel - Darmstadt
Gut eine Viertelstunde ist rum in der Partie zwischen Kiel und Darmstadt. Bislang ist die Begegnung recht ausgeglichen, aber es gab noch keine großen Highlights vor den beiden Toren.
12.
Düsseldorf - Karlsruhe
Die Badener versuchen nun, umgehend zu antworten, rücken dabei weit auf und hier sieht die Fortuna die Chance, um zügig zu kontern. Die bisherigen Versuche versanden aber bislang unweit der Mittellinie.
9.
Düsseldorf - Karlsruhe
Tooor! DÜSSELDORF - Karlsruhe 1:0. Der KSC ist im Aufbau zu kompliziert, Gordon vertändelt den Ball und dann geht es schnell. Peterson zieht mit dem Spielgerät in den Strafraum und will diagonal in den Lauf von Hennings passen. Philip Heise geht dazwischen und klärt unglücklich ins eigene Tor.
8.
Kiel - Darmstadt
Mittlerweile sind es die Gäste, die hier die Partie weitgehend in die Hälfte der "Störche" verschieben.
5.
Nürnberg - Heidenheim
Hier sind es zunächst die Gäste, die durch hohes Pressing und gute Flankenläufe offensiv in Erscheinung treten. Die erste Ecke, von links geschlagen, segelt dann aber im hohen Bogen hinter den am Elfmeterpunkt lauernden Mitspieler vorbei.
2.
Düsseldorf - Karlsruhe
Bei der Ecke von Hartherz verliert Kuster gleich mal die Übersicht und lässt die Hereingabe durchrutschen. Der Ball fällt Bodzek vor die Füße, der Schussversuch aus sechs Metern kann aber von einem Karlsruher Bollwerk geblockt werden.
2.
Kiel - Darmstadt
Heimdebüt heute für Kiels neuen Trainer Marcel Rapp, der in seinem ersten Spiel in Ingolstadt ein Remis geholt hat und dessen Mannschaft hier recht schwungvoll ins Spiel startet.
1.
Anpfiff
Die Mannschaften stehen auf den Plätzen und nun geht es auch los!
Kiel - Darmstadt
Mit einem 3:0 hatte der SV Darmstadt 98 gegen Werder Bremen gewonnen und so reisen die "Lilien" mit viel Rückenwind an die Förde zu Holstein Kiel - man mag dieses Bild von Seefahrt usw. entschuldigen. Angesichts der ziemlichen schwachen Auswärtsbilanz der Mannschaft von Torsten Lieberknecht, ist ein wenig Zweifel auch angebracht. Allerdings haben die Schleswig-Holsteiner aus fünf Heimspielen erst drei Punkte geholt - bei vier Niederlagen.
Düsseldorf - Karlsruhe
Fortuna Düsseldorf hofft heute indes auf den ersten Heimsieg in dieser Saison, die Leistung in Hamburg beim HSV überzeugte schon einmal (1:1 in Unterzahl). Vier Punkte vor den Rheinländern rangiert derzeit der Karlsruher SC im Tableau und doch schiebt Trainer Eichner den Hausherren die Favoritenrolle zu: "Ein sehr guter Gegner mit einem der besten Kader der Liga. Sie sind sehr erfahren und haben Unterschiedsspieler im vorderen Bereich."
Als einzig ungeschlagenes Team in dieser Spielzeit geht der 1. FC Nürnberg heute mit viel Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim - einem sehr gerne gesehenen Gast im Max-Morlock-Stadion, denn nur eines der letzten sechs Heimspiele hatte der "Club" gegen die Schmidt-Elf verloren. Der FCH ist zudem im Moment nicht so gut drauf, verlor die letzen beiden Spiele deutlich, darf heute aber zumindest Tim Kleindienst in der Startelf zurückbegrüßen.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.