Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 21.05.2023

19.05. Ende
Darmstadt 98
1. FC Magdeburg
19.05. Ende
Holstein Kiel
FC St. Pauli
20.05. Ende
Arminia Bielefeld
SC Paderborn
20.05. Ende
1. FC Heidenheim
SV Sandhausen
20.05. Ende
Eintracht Braunschweig
Jahn Regensburg
20.05. Ende
Hamburger SV
SpVgg Greuther Fürth
21.05. Ende
1. FC Nürnberg
FC Hansa Rostock
21.05. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
21.05. Ende
Karlsruher SC
Kaiserslautern
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das war es von der heutigen Konferenz! Am kommenden Sonntag laden wir Sie herzlich zur letzten Konferenz der Saison ein, um 15:30 Uhr warten wir dann gespannt auf die letzten Entscheidungen. Am letzten Spieltag spielen bekanntlich alle gleichzeitig. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Die Tabelle
Ernüchterung im Frankenland, Nürnberg muss weiterhin zittern. Rostock dagegen ist durch das Unentschieden endgültig gerettet. Regensburg ist auf Platz 17 so gut wie abgestiegen, davor wollen Braunschweig, der Club und Bielefeld die Relegation noch verhindern. In der oberen Tabellenhälfte zieht Karlsruhe am FCK vorbei auf Rang 7.
Fazit
Dass die Partie in Nürnberg heute die einzige mit Bedeutung war, war im Nachhinein leider enttäuschend. Die Partie hatte nahezu nichts zu bieten, viel Krampf war dabei. Der Club war zwar aktiver, hatte aber nur wenige Torchancen. Rostock mauerte sich hier zum Unentschieden. Deutlich unterhaltsamer war es in Düsseldorf, Hannover führte erst mit 2:0, lag nach der Pause dann aber verdient 2:3 hinten. Weil die Fortuna zu passiv wurde, fiel noch das 3:3. In Karlsruhe setzte sich der KSC beim Abschied von Gordon mit 2:0 im Derby gegen Kaiserslautern durch. Am Ende gewann die effektivere Mannschaft.
90+6.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Auch in Karlsruhe ist Schluss, die Badener gewinnen das Derby mit 2:0.
90+7.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Schluss in Nürnberg! Rostock hält nach einem 0:0 die Klasse!
90+5.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Toooooor! KARLSRUHER SC - 1. FC Kaiserslautern 2:0. Der KSC holt sich den Derbysieg! Nebel nutzt ein Missverständnis in der Hintermannschaft der Gäste aus und legt sich die Kugel per Kopf stark vor. Frei vor Luthe bleibt er cool und lupft den Ball ins Tor.
90+2.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
In Karlsruhe beträgt die Nachspielzeit fünf Minuten, der KSC verteidigt weiterhin stark. Gleich wird Gordon ausgewechselt, der Abwehrmann wird im Sommer seine Karriere beenden und nochmal einen emotionalen Abschied bekommen.
90+2.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Geis kommt gegen Fröde zu spät und sieht nochmal Gelb.
90.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Sechs Minuten Zeit bekommt der FCN noch!
90+4.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
In Düsseldorf ist die Partie übrigens schon vorbei, es bleibt beim 3:3!
89.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Handwerker muss das 1:0 machen! Der Linksverteidiger setzt sich auf seiner Seite stark durch, seine Flanke kommt mit etwas Glück zurück zu ihm. Aus zehn Metern zieht Handwerker mit dem schwächeren Rechten volley ab und haut die Kugel drüber.
88.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Das war schon besser! Tempelmann haut aus 24 Metern drauf und verfehlt das rechte Eck nur knapp. Das Problem für den FCN: Die Zeit rennt!
86.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Der 17-Jährige Uzun spielt Nürnberger auf der rechten Seite frei, der ins Zentrum zieht und dann aus 18 Metern schwach abzieht. Der Ball kullert rechts vorbei. Puh, ist das schwacher Fußball.
89.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Toooooor! Fortuna Düsseldorf - HANNOVER 96 3:3. Die Fortuna wird für die Passivität bestraft! Kunze spielt einen starken Doppelpass mit Beier auf der linken Seite, der dann aus 20 Metern sofort volley abzieht und den Ball sensationell im linken Eck versenkt.
79.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Luthe verhindert den zweiten Treffer des KSC. Cueto probiert es aus 20 Metern, der Keeper pariert den Aufsetzer zwar nur nach vorne, doch Kaiserslautern kriegt den Ball daraufhin final geklärt.
79.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Puh, ist das schwach, was diese Teams hier anbieten. Es spielt zwar nur noch Nürnberg, doch beim Club gelingt nahezu nichts.
76.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Rostock parkt den Bus und will dieses 0:0 über die Ziellinie bringen. Castrop zieht auf Nürnberger Seite aus 17 Metern ab und schießt nur knapp drüber.
73.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Im Zweikampf mit Schleimer geht Neidhart sehr hart zu Werke, tritt dem Gegenspieler auch noch auf den Fuß. Dafür gibt es die fünfte Gelbe, er fehlt am letzten Spieltag gegen Braunschweig.
77.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hannover 96 3:2. Und die Tore fallen weiterhin nicht in Nürnberg, Düsseldorf dreht die Partie! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite ist es Klaus am kurzen Pfosten, der in den Ball springt und diesen aus der Drehung an den langen Pfosten zu Ginczek legt. Der eben eingewechselte Stürmer zieht an Arrey-Mbi vorbei und schweißt die Kugel aus sechs Metern oben rechts ein
70.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Toooooor! KARLSRUHER SC - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Der Treffer zählt, der KSC geht in Führung! Zivzivadze bekommt am Fünfer einen missglückten Schuss von Gondorf vor die Füße und leitet die Kugel an Luthe vorbei ins Tor weiter. Er steht nicht im Abseits, alles in Ordnung!
70.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Karlsruhe trifft, doch die Fahne ist sofort oben. Die Wiederholung deutet allerdings auf einen regulären Treffer hin ..
69.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Immerhin mal wieder ein Torschuss: Schleimer versucht es aus der Distanz, sein Flatterball fällt allerdings erst hinter dem Tor wie ein Stein herunter.
67.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Früher oder später sollte der Club das Risiko erhöhen, mit Paderborn wartet am letzten Spieltag schließlich ein schwerer Gegner. Zwar ist Nürnberg jetzt aktiver, gefährlich wird es aber nur selten.
64.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Währenddessen ruht in Nürnberg wieder der Ball, Lawrence muss nach einem Zusammenprall mit Hinterseer behandelt werden. Es wird für den Abwehrmann weitergehen, bei den Rostockern kommt derweil Verhoek ins Spiel.
62.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Opoku muss die Gäste in Führung bringen! Redondo läuft auf der linken Seite bis an die Grundlinie und legt den Ball in den Rücken der Abwehr. Dort kommt Opoku völlig frei zum Abschluss, setzt die Kugel aber rechts vorbei.
60.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Mal wieder Nürnberg, Duah taucht rechts in der Box auf und zieht aus spitzem Winkel ab. Kolke ist im kurzen Eck aufmerksam und hat die Kugel sicher.
61.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Düsseldorf ist in diesem zweiten Durchgang klar besser und drückt auf das 3:2. Hannover kann sich aktuell kaum noch befreien.
56.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Duah mal mit einer Chance! Duman treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und schickt den Stürmer an den Strafraum. Duah schlägt nochmal einen Haken und schießt dann aus 14 Metern einen grätschenden Rostocker an.
55.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Puh, in Nürnberg ist die Partie mal wieder unterbrochen, Hinterseer braucht medizinische Behandlung. Schnell steht der Stürmer aber schon wieder, gleich geht es weiter.
52.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Da war mehr drin! Hanslik findet den gerade erst eingewechselten Opoku links in der Box. Der Offensivmann hat viel Platz, zögert aber zu lange und schiebt die Kugel dann aus zehn Metern rechts vorbei.
49.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Erneut gibt es Verletzungsprobleme beim Club, diesmal muss Duah behandelt werden. Der Schweizer wurde an der Seitenlinie von van Drongelen ordentlich abgeräumt. Der Niederländer sieht seine fünfte Gelbe Karte.
52.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hannover 96 2:2. Die Partie in Düsseldorf gibt weiterhin den Alleinunterhalter! Gavory wird auf der linken Seite geschickt und spielt den Ball flach und scharf den Fünfer entlang. Am langen Pfosten steht Klaus völlig frei und schiebt zu seinem Doppelpack ein.
46.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Nürnberg hat zur Pause übrigens einmal gewechselt, der angeschlagene Mats Möller Daehli ist in der Kabine geblieben und wird durch Taylan Duman ersetzt.
46.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Mit fast fünfminütigem Rückstand geht es auch in Nürnberg und Karlsruhe weiter!
48.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil im Gästeblock ordentlich gekocht wird. Es geht gleich mit Schiedsrichterball weiter.
46.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
In Düsseldorf rollt der Ball wieder!
Halbzeitfazit
Da müssen die Nürnberger ordentlich durchatmen, dass sie zumindest das 0:0 in die Kabinen nehmen. Das würde den Rostockern zum Klassenerhalt reichen, dementsprechend defensiv traten sie hier auf. Der Club war offensiv komplett harmlos, eine Partie fürs Auge war das bislang nicht. Anders sah das in Düsseldorf aus, wo beide Teams starke Phasen hatten und Hannover aktuell mit 2:1 vorne liegt. Die Fortuna bleibt aber dran. Im Derby in Karlsruhe ging es hitzig zu, viele Torchancen gab es noch nicht. Der FCK war bislang etwas besser.
45+7.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Dann ist Pause!
45+6.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Glück für Nürnberg, der Treffer wird zurückgenommen! Roßbach steht beim Pass von Pröger tatsächlich einen halben Schritt zu weit vorne.
45+4.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Und dieser Standard bringt den Treffer für die Gäste! Pröger hat eine Idee, verzichtet auf den Schuss und passt den Ball in den Strafraum. Die Kugel wird an den Fünfer zu Roßbach abgefälscht, der vor Klaus cool bleibt und einschießt. Doch zählt das Tor? Es sieht nach Abseits aus.
45+2.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Keeper Klaus hat die Kugel bei einem hohen Ball wohl außerhalb des Strafraums in der Hand gehabt. Es gibt also nochmal eine exzellente Freistoßposition für Rostock.
45+1.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Endlich mal eine gut herausgespielte Chance für den Club: Möller Daehli läuft ans linke Strafraumeck und legt quer für Nürnberger. Der Mittelfeldmann zieht sofort ab und jagt den Ball beinahe aus dem Stadion.
43.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Jetzt haben wir den ersten echten Aufreger im Derby. Boyd erreicht einen zu lang geratenen Pass noch vor Gersbeck, stochert ihn am Keeper vorbei und will ihn über die Linie drücken. Doch Gondorf hat als einziger KSC-Verteidiger aufgepasst und klärt humorlos zur Seite weg.
42.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Gegen Kaiserslautern erzielte Nürnberg den ersten Treffer in dieser Saison nach einem Eckball. Wenn man sich die Standards des FCN so ansieht, wird es wohl bei diesem einzigen Tor bleiben.
39.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Auch Rostock wechselt jetzt früh, Ryan Malone hat schon Gelb gesehen und wird nun vorsichtshalber runtergenommen. Für ihn kommt Frederic Ananou.
38.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Die Fortuna ist nach dem Anschlusstreffer aufgewacht und hatte durch Klaus schon die ein oder andere Chance auf den Ausgleich. Diese Partie hat weiterhin viel zu bieten.
37.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Vielleicht hilft ein Standard? Naja, das kann schnell verneint werden. Duahs Direktversuch aus 25 Metern bleibt in der Mauer hängen. Vielleicht gehen wir doch lieber zu den anderen Plätzen?
34.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Es ist eigentlich nicht gut, dass diese Partie in der Konferenz im Fokus steht, denn ansehnlich ist das nicht. Nürnberg will, findet aber absolut keine Lösungen gegen das Abwehrbollwerk der Hanseaten.
31.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Ist es wirklich schon so heiß? In diesem Derby hat es soeben eine kurze Trinkpause gegeben. Nun gut.
30.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Hannover 96 1:2. Die Tore fallen heute nur in Düsseldorf, die Fortuna verkürzt! Eine Flanke von rechts kommt mit etwas Glück zu Klaus, der aus 14 Metern nicht lange fackelt und die Kugel an die Unterkante der Latte und ins Tor jagt.
30.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Der Club muss verletzungsbedingt wechseln: Felix Lohkemper geht angeschlagen runter, Fabian Nürnberger ersetzt ihn.
27.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Nicht schlecht! Erst gibt es die fünfte Gelbe Karte für Gondorf, dann prüft Klement mit einem starken Freistoß aus 25 Metern Gersbeck.
27.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Nürnberg ist ideenlos. Immerhin gibt es jetzt mal einen Torschuss, mit diesem Distanzversuch kann Tempelmann Kolke im Tor der Gäste aber nicht vor Probleme stellen.
24.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Aus Karlsruhe gibt es leider wenig bis gar nichts zu berichten. Das Südwest-Derby bleibt noch ohne wirklich großes spielerische Highlight. An Einsatz und Willen mangelt es beiden Teams trotz der für die Tabelle eher bedeutungslosen Partie nicht.
22.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Zurück nach Nürnberg, denn Klaus muss schon wieder ran! Pröger marschiert durch das Mittelfeld und zieht letztlich aus 20 Metern ab. Der Ball kommt gefährlich in Richtung des rechten Torwinkels, doch der Club-Keeper ist mit einer starken Parade zur Stelle.
21.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Tooooor! Fortuna Düsseldorf - HANNOVER 96 0:2. Kurze Unterbrechung, denn Hannover legt nach! Teuchert schickt Schaub mit einem starken Pass links in den Strafraum. Der Offensivmann ist völlig frei und drischt die Kugel wuchtig aus 14 Metern ins linke untere Eck.
19.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Autsch. Möller Daehli prallt nach einem Zweikampf im Mittelfeld unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden auf und muss erstmal behandelt werden. Der Norweger wird aber weitermachen können.
17.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Den ersten gefährlichen Abschluss hat jetzt Rostock: Nach Vorarbeit von van Drongelen und Hinterseer kommt Fröling aus 18 Metern zum Abschluss, Klaus wehrt zur Seite ab.
14.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Ein Ex-Nürnberger macht also den Anfang in dieser Konferenz, der FCN will nachziehen. Die Hausherren werden hier allmählich aktiver, man sieht allerdings auch, warum der Club in dieser Saison offensiv nicht brilliert.
12.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Toooooor! Fortuna Düsseldorf - HANNOVER 96 0:1. Das erste Tor erzielt das Team von Stefan Leitl! Köhn setzt sich links im Strafraum stark gegen Zimmermann durch und spielt den Ball zu Teuchert in den Rücken der Abwehr. Der Stürmer macht das stark und versenkt die Kugel aus elf Metern im rechten unteren Eck.
11.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Und noch eine, wieder ein Rostocker: Malone zieht, zerrt und zupft gegen Brown und wird ebenfalls verwarnt.
10.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Hier geht Hinterseer zu hart in den Zweikampf gegen Tempelmann, taktischer Natur war das Foul auch. Die Folge ist die erste Gelbe der Partie.
9.
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Ein Derby haben wir heute auch noch, hier ist der FCK aktuell die bessere und aktivere Mannschaft. Eine große Chance gab es noch nicht, also gehen wir erstmal zurück nach Nürnberg.
7.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Aufgepasst! Torhüter Klaus wird von Pröger unter Druck gesetzt und verliert beinahe den Ball. Erst im letzten Moment kann er die Kugel abschirmen. Da rutscht das Herz kurz in die Hose.
5.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Wagen wir mal einen Blick nach Düsseldorf, da sieht es durchaus munter aus. Iyoha setzt sich links stark durch und findet Klaus im Zentrum. Der Abschluss des Offensivmanns ist kein Problem für Zieler.
3.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Übrigens treffen hier die zwei offensivschwächsten Mannschaften aufeinander. Nürnberg kommt nur auf 31 Treffer, Rostock sogar nur auf 30. Tore sind heute also nicht unbedingt garantiert.
1.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Der Ball rollt in Mittelfranken und damit startet diese Konferenz!
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Es versteht sich von selbst, dass der Fokus heute aus Gründen bei der Partie in Nürnberg liegt. In wenigen Minuten geht es los!
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
Auch in dieser Partie geht es um nichts mehr, immerhin können wir uns hier auf Derbyatmosphäre freuen. In den letzten Jahren hatte stets der FCK die Nase vorn, so auch beim 2:0 im Hinspiel. Von den letzten 14 Derbys verloren die Roten Teufel nur eines (ein 0:2 in Karlsruhe vor acht Jahren). Und sonst? Beide Teams waren zuletzt etwas formschwach, Kaiserslautern wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Beim KSC lief es nur vor heimischem Publikum, seit sechs Heimspielen sind die Badener ungeschlagen.
Fortuna Düsseldorf - Hannover 96
Ansonsten haben wir heute noch zwei Spiele aus dem Tabellenmittelfeld. Die Fortuna war immer mal wieder oben dabei, den Anschluss an Hamburg und Co. herstellen, konnten die Düsseldorfer aber nie. Da der HSV gestern gewann, ist Rang 3 nicht mehr zu erreichen. In den letzten Saisonspielen geht es nur noch darum, mit Rang 4 die bestmögliche Platzierung zu erreichen, für Hannover kann es maximal noch zu Platz 7 reichen, mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen fanden die Niedersachsen zuletzt wieder zu guter Form. Abstiegskampf konnte so verhindert werden.
Rechenspiele
So komisch es auch klingt, doch Bielefeld sollte auf Rang 16 dem Club die Daumen drücken, denn gewinnt Nürnberg (Rang 15) gegen formstarke Rostocker (13), hat die Arminia den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Denn: Rostock und Braunschweig (14) treffen nächste Woche noch aufeinander. Holt Bielefeld also in Magdeburg einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung, zieht die Arminia auf jeden Fall an einem der beiden Teams vorbei. Gewinnt Nürnberg nicht, braucht Bielefeld Schützenhilfe von Rostock und/oder Paderborn (am letzten Spieltag gegen den FCN).
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Es ist die einzige Partie, in der es heute noch um etwas geht. Beide Teams haben die Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Nürnberg braucht dafür einen Sieg, Rostock genügt bereits ein Punkt. Favoriten sind heute sogar die Gäste, denn die Hanseaten haben sich zuletzt mit vier Siegen in Folge in eine exzellente Ausgangsposition gebracht. Nürnberg holte in den letzten zwei Spielen zwei Unentschieden, das späte 3:3 nach 3:1-Führung gegen Kaiserslautern vor zwei Wochen schmerzt immer noch.
Was steht heute an?
Zwei Entscheidungen sind an diesem Wochenende schon gefallen: Darmstadt ist auf- und Sandhausen abgestiegen. Außerdem streiten sich nur noch Heidenheim und Hamburg um Platz 2, Regensburg ist auf dem vorletzten Rang kaum noch zu retten. Etwas mehr Spannung gibt es noch im Kampf gegen die Abstiegsrelegation und genau da haben wir heute noch zwei Kandidaten im Programm. Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 33. Spieltages.