09.02. Ende
Hamburger SV
Hannover 96
09.02. Ende
SV Wehen Wiesbaden
1. FC Nürnberg
10.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
SV 07 Elversberg
10.02. Ende
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
10.02. Ende
Eintracht Braunschweig
Karlsruher SC
10.02. Ende
Kaiserslautern
SC Paderborn
11.02. Ende
Holstein Kiel
FC Schalke 04
11.02. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Hertha BSC
11.02. Ende
VfL Osnabrück
FC Hansa Rostock
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:04:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die beiden Hamburger machen die Tür für Kiel und Fürth morgen ganz weit auf, das wird auch eine tolle Konferenz, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Das 20:30-Uhr-Spiel Lautern gegen Paderborn hat auch einige Geschichten parat, der Kollege ist schon ganz heiß drauf, Ihnen diese zu erzählen. Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit der Bundesliga.
Fazit
 
Puh, erst einmal durchatmen. Und dann fangen wir damit an, dass Braunschweig drei so wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt geholt hat. Und dabei sogar zu Null gespielt. Lautern überholt und zu Schalke aufgeschlossen, so sieht wohl ein perfekter Nachmittag in Gelb-Blau aus. Der KSC bleibt eine Mittelfeldmannschaft, das kann man jetzt wohl auch über Fortuna Düsseldorf nach einer komplett unterirdischen zweiten Halbzeit sagen. Fast sogar noch verloren, unglaublich. Unglaublich ist das Stichwort, die unglaubliche Serie der Kiezkicker endet mit der ersten Niederlage am 21. Spieltag. Und Magdeburg, der Drachentöter zum Neujahrstag im Jahr des Drachens? So sieht ein Absteiger ganz bestimmt nicht aus.
Düsseldorf-Elversberg
90
Wurden dann doch sechs Minuten, aber die sind jetzt auch vorbei. Und die Punkte werden geteilt.
BTSV-Karlsruhe
90
Diesem Beispiel folgt die Heimelf auch in Braunschweig.
Magdeburg-St.Pauli
90
Aus! Madgeburg jubelt.
Magdeburg-St.Pauli
90
Vier waren es auch in Magdeburg. Aber davon ist noch weniger übrig, fast gar nichts mehr.
Düsseldorf-Elversberg
90
Das Wichtigste, Faghir macht tatsächlich das 1:2 und dreht das Spiel komplett. Aber wer macht sich da gerade wichtig? Es ist der VAR, der das Tor wegen Abseits einkassiert. Und jetzt wird endlich auch eine Tafel hochgehalten, eine Vier steht drauf, aber davon ist nicht mehr gar so viel übrig.
Düsseldorf-Elversberg
90
Weniger wichtig, Gelb für Elversbergs Neubauer. Wichtiger wäre die Nachspielzeit, aber die wird uns noch verweigert.
Alle Spiele
89
Wir warten mit großer Spannung auf zwei Nachspielzeiten, die in Braunschweig ist uns allerdings egal. Der KSC bemüht sich zwar weiter, allerdings ohne die Schreibweise des Wortes Effektivität zu kennen.
Düsseldorf-Elversberg
87
Mit einer Prise Düsseldorf, Torschussverhältnis nach der Pause 1:3. Schon ein Armutszeugnis, aber es hätte ja nach 45 Minuten eigentlich schon alles entschieden sein können. Wenn nicht müssen. So durfte Faghir nach einem Konter mit seinem Weitschuss sogar am 1:2 schnuppern, aber das wäre auch gänzlich unverdient gewesen.
Magdeburg-St.Pauli
84
Und gleich ein Kopfball von Albers, Reimann taucht ab und fischt den raus. Kleine Vorwarnung, die Konferenz wird jetzt ein wenig Magdeburg-lastig werden.
Magdeburg-St.Pauli
82
Na klar, was soll Hürzeler auch sonst machen? Albers für Saliakas, außerdem auch noch Ritzka für Treu.
Magdeburg-St.Pauli
80
Kann man von diesem nicht sagen, St. Pauli rennt an, will die erste Saisonniederlage und den Doppel-K.o. für die Hansestadt an diesem Spieltag noch verhindern. Kommt der Albers noch rein?
Düsseldorf-Elversberg
77
Elversberg igelt sich jetzt wieder ein wenig ein, verzichtet auf Ballbesitz. Die Fortuna hingegen verzichtet auf kreativen Spielaufbau. Eine Geduldsprobe, gut, dass das kein Einzelspiel ist, dafür gibt es viel zu wenig her.
BTSV-Karlsruhe
74
Tor! BRAUNSCHWEIG - Karlsruhe 2:0. Gerade als wir nach Madgeburg mussten, hat Kaufmann das 2:0 liegengelassen. Und als wir immer noch dort waren, hat es Bicakcic dann doch gemacht. Die Badener bekommen eine Ecke nicht geklärt, Kurucay legt ab für Bicakcic, der lässt die Hütte beben.
Magdeburg-St.Pauli
73
Tor! MADGEBURG - St. Pauli 1:0. Deshalb. Fehlpass Vasilj, wenn der Keeper den macht, dann ist es in der Regel ein gröberes Problem. So auch diesmal, Amaechi schnappt sich die Kugel, bedient Baris Atik und der muss diesmal nur locker Einschieben und keinen seiner Kunstschüsse auspacken. Aber es ist schon wieder was passiert!
BTSV-Karlsruhe
72
Gelb für den eingewechselten Lucoqui. Und auch für den Kollegen Krauße. Über was sich die Braunschweiger da so sehr aufgeregt haben, dafür haben wir jetzt aber keine Zeit.
Düsseldorf-Elversberg
70
Bei der Fortuna läuft weiter nichts zusammen, der Ausgleichstreffer in der 53. Minute hat wirklich einen Stecker gezogen. Keine Schüsse mehr aufs Tor und nicht einmal daneben.
Alle Spiele
67
Allgemein gerade Wechselfieber, nicht ungewöhnlich, wenn es in die Schlussphase geht. Zweimal Remis, die Partie in Braunschweig fühlt sich nur nach Remis an. Somit maximale Spannung auf allen Plätzen.
Düsseldorf-Elversberg
64
Wie reagiert eigentlich die Fortuna auf den unerwarteten Ausgleichstreffer. Schwer zu sagen, derzeit ist nur Hektik im Spiel, zudem hat Vermeij für ein Foul an Boyamba Gelb gesehen. Somit sicherlich keine ideale Reaktion.
Magdeburg-St.Pauli
62
Connor Metcalfe jetzt dabei, Saad hat Platz gemacht. Freundliche Erinnerung, Irvine, der andere und etwas prominentere Australier im Kader der Kiezkicker, ist heute noch nicht wieder mit an Bord..
Magdeburg-St.Pauli
61
Gelb für Paulis Aljoscha Kemlein, aber wichtiger ist dieser Schuss von Castaignos. Zwar zu zentral und so sichere Beute für Vasilj, aber solche Nadelstiche brauchen die Gastgeber, damit der Druck auf das eigene Tor nicht zu groß wird.
BTSV-Karlsruhe
59
Braunschweig greift indes sogar zum Doppelwechsel, Donkor und Gomez raus, Tauer und Lucoqui rein.
Magdeburg-St.Pauli
57
St. Pauli nimmt Fahrt auf, die offensive Madgeburger Herrlichkeit ist jetzt vorbei, man hat in der eigenen Hälfte alle Hände voll zu tun. Und Christian Titz reagiert sofort, bringt Krempicki für Bell Bell. Um St..Paulis starker rechter Seite mit Saliakas und Afolayan besser Herr zu werden.
Düsseldorf-Elversberg
53
Tor! Düsseldorf - ELVERSBERG 1:1. Nein, diesmal frag ich den Computer nicht mehr, wir lassen uns einfach überraschen. Oh, die Überraschung ist schon da, die Saarländer gleichen aus. Wie konnte das passieren? Durch einen Energieanfall von Rochelt auf der rechten Außenbahn. Er hängt alle Düsseldorfer ab und passt dann präzise zur Mitte. Kollege Boyamba lässt sich nicht zweimal bitten und staubt ab.
BTSV-Karlsruhe
50
Rollende KSC-Angriffe, das kann man so deutlich aussprechen. Hoffmann weiter tadellos, erst gegen Wanitzek, dann gegen Matanovic. Aber wie lange geht das noch gut für die Heimelf?
Düsseldorf-Elversberg
46
Bei Elversberg jetzt Pinckert anstelle von Jäkel, juchu, die Halbzeitwechsel haben wir durch.
Magdeburg-St.Pauli
46
Magdeburg mit Castaignos für Schuler, bei dem die Kräfte wohl nur für eine Halbzeit reichen, das hat sein Trainer im Vorfeld jedenfalls angedeutet.
BTSV-Karlsruhe
46
Interessantes Detail, in Braunschweig war die Nettospielzeit deutlich kürzer. Nur 25 Minuten, acht weniger als in Magdeburg und weit weg von den gewünschten 30. Da war die Nachspielzeit mit nur zwei Minuten also deutlich zu kurz, wird den KSC wurmen, der sich gerade dem Ausgleich angenähert hat. Muss man eben jetzt nachholen, dies übrigens mit Bormuth anstelle von Franke.
Alle Spiele
46
Geht weiter!
Halbzeitfazit
 
So, was haben wir da bisher gesehen? Leistungsgerechtes Remis in Madgeburg, Schachkommentatoren würden hier schon den frühzeitigen Handshake vermuten. Das 1:0 der Fortuna ist hochverdient, die SVE kann damit fast schon überglücklich sein, man ist noch im Spiel. So wie der KSC in Braunschweig, ohne den Elfer wäre das hier aber wohl ein Spielstand wie in Magdeburg. Durch die Bank gilt natürlich, dass noch alles drin ist.
Alle Spiele
45
Schon passiert!
Magdeburg-St.Pauli
45
Nur eine in Magdeburg. Das ist gut gewählt, so dürfte gleich in allen drei Stadien ziemlich zeitgleich Schluss sein.
Düsseldorf-Elversberg
45
Drei in Düsseldorf.
BTSV-Karlsruhe
45
Zwei Bonusminuten in Braunschweig.
Magdeburg-St.Pauli
44
Gute Beispiele, wieder so la la. Kopfball Afolayan vorbei, Schuss von El Hankouri noch weiter daneben.
Magdeburg-St.Pauli
41
Bei den einzigen noch torlosen Partie mangelt es nicht an Abschlüssen. Aber an gefährlichen Abschlüssen. Wird schon noch werden, wir haben ja noch nicht einmal Halbzeit.
BTSV-Karlsruhe
38
Und sonst so? Der KSC ist mittlerweile dem Ausgleich schon recht nahe, vor allem Zivzivadze wird im Strafraum gesucht. Erfreut sich aber auch an einer intensiven Braunschweiger Manndeckung.
Düsseldorf-Elversberg
35
Selbst wenn er nicht Recht haben sollte, er hat eigentlich Recht. Ecke Tzolis, Quarshie wuchtet einen Kopfball an den linken Pfosten. Hier spielt die Musik!
Düsseldorf-Elversberg
32
Fast! Niemiec spielt Tanaka im Strafraum frei, der Japaner kann sich die Ecke aussuchen. Schießt aber reichlich mittig, dennoch starke Fußabwehr von Kristof im Elversberger Tor.
Düsseldorf-Elversberg
31
Von Elversberg kam nach dem Gegentreffer überhaupt nichts mehr, die Fortuna geht aufs zweite. Und der Konferenzcomputer, der sonst in seiner Freizeit gegen Magnus Carlsen und Ding Liren Schach spielt, sagt, dass die Fortuna auch den nächsten Treffer erzielen wird. Liegt er da richtig?
BTSV-Karlsruhe
28
Mal was Produktives vom KSC. Heise von halblinks aus 25 Metern, der Ball springt unmittelbar vor Hoffmann auf. Der jetzt Szenenapplaus bekommt, weil er trotzdem sicher zupackt.
Magdeburg-St.Pauli
25
Weiterhin eine komplett offene Partie in Madgeburg, das war so nicht unbedingt zu erwarten. Die Kiezkicker verheimlichen jedenfalls recht erfolgreich, dass sie der souveräne und ungeschlagene Tabellenführer sind. Atik auf Schuler, der wird nicht richtig angegriffen und schießt drüber.
BTSV-Karlsruhe
22
Der KSC kommt nach dem Rückstand nur sehr schwer in die Partie. Eher macht Braunschweig das Zweite, so wie eben fast Ivanov per Kopf. Insgesamt aber keine Fußballgala, falls diese etwa jemand erwartet hätte.
Düsseldorf-Elversberg
19
Tor! DÜSSELDORF - Elversberg 1:0. Das ging ja einfach! Gavory flankt von rechts, Vermeij bringt das Leder etwas glücklich auf Johannesson, der muss eigentlich am zweiten Pfosten nur mehr den Fuß hinhalten. Was er natürlich auch macht.
Magdeburg-St.Pauli
18
Gute Nachrichten für den FCM, diesmal von innerhalb des Feldes. Man agiert voll auf Augenhöhe, für die Chance von Bockhorn ist aber keine Zeit, wir müssen schnell wieder nach Düsseldorf.
Düsseldorf-Elversberg
16
Erste Gelbe, erstes Tor, erster Wechsel. Das ist um diese Zeit natürlich ein verletzungsbedingter, bei Elversberg muss Le Joncour für Sickinger ran. Der hat sich am Oberschenkel verletzt, dies ohne Einwirkung eines Gegenspielers.
BTSV-Karlsruhe
13
Tor! BRAUNSCHWEIG - Karlsruhe 1:0. Kurucay trifft wuchtig unten links. Da ist es dann auch egal, dass Drewes die Ecke geahnt hat.
BTSV-Karlsruhe
12
Das erste Tor ist im Anmarsch. Denn das nächste Karlsruher Foul ist eines im Strafraum. Schubster von Kobald gegen Bicakcic, unclever, keine Frage.
BTSV-Karlsruhe
10
So richtig deutet sich der erste Treffer noch nicht an. Dann halt die erste Gelbe, die kassiert Karlsruhes Jung für ein Foul gegen Donkor an der Mittellinie. Liegt der Verdacht nahe, das es taktisch war und so ist es auch.
Düsseldorf-Elversberg
9
Munteres Spiel in Düsseldorf. Weil Elversberg wie immer auch den Weg nach vorne sucht und schon auf zwei Abschlüsse kommt. Die Fortuna nur auf einen, aber der von Vermeij knapp drüber war das Highlight dieser ersten zehn Minuten.
Magdeburg-St.Pauli
6
Gute Nachrichten für den FCM, aber von außerhalb des Feldes, Irvine ist bei den Gästen nicht im Kader, er ist nach Asien-Cup-Rückkehr weder mental noch körperlich völlig fit. Kollege Metcalfe sind immerhin auf der Bank. Das Finale in Katar bestreiten übrigens morgen Titelverteidiger Katar und das Sensationsteam aus Jordanien.
BTSV-Karlsruhe
3
Wir fangen mal in Braunschweig an, denn da hat der KSC gleich den ersten Nadelstich gesetzt. Gut, Zivzivadze fast völlig frei 14 Metern vor dem Tor, das war eher eine Lanze. Aber der Abschluss gelingt nicht optimal, Hoffmann rettet seinem Team die Null.
Alle Spiele
1
Dann mal los.
Düsseldorf-Elversberg
 
Die Fortuna muss den HSV-Patzer nutzen, zwingend. Auch weil Kiel und Fürth morgen sehr lösbare Heimaufgaben vor der Brust haben. Das ist die SVE nun dem Namen nach, die Saarländer sind ein denkbar unangenehmer Gegner, Rang 5 in der Auswärtstabelle spricht hier Bände. Gelingt den Steffen-Buben heute wieder ein Scoop, dann würde man nach Punkten sogar mit den Rheinländern gleichziehen (31). Das Hinspiel endete allerdings in einem Debakel für Elversberg in der neuen Liga, 0:5 wurde es verloren.
BTSV-Karlsruhe
 
Braunschweig erwartet da natürlich den Dreier vom Tabellenführer, so dass man mit einem Heimsieg wieder andocken könnte. Zuletzt gab es hier den Rückschlag mit dem 0:1 auf Schalke, heute kann man auf die durchaus vorhandene Heimstärke bauen, seit dem 2. Dezember hat man im eigenen Stadion nicht mehr verloren. Der KSC ist auch in dieser Saison ein Team ohne Ambitionen nach oben und ohne Angst beim Blick nach unten. Dafür sorgt die Offensivpower, mit 38 Toren hat man exakt doppelt sooft getroffen wie der heutige Gegner.
Magdeburg-St.Pauli
 
Die Kiezkicker cruisen weiter entspannt in Richtung Titel und Aufstieg, man spielt den besten Fußball und hat die beste Abwehr, was hat der FCM dem entgegenzusetzen? Nun, 24 Punkte nach 20 Runden sind prinzipiell in Ordnung, aber der Vorsprung auf Hansa und den BTSV beträgt halt nur schlanke vier Pünktchen. Und jetzt hat St. Pauli sogar die beiden Schlüsselkräfte Irvine und Metcalfe aus Katar zurückbekommen, das macht die Aufgabe für die Gegner sicherlich nicht leichter.
Der Spieltag
 
Was war gestern? Der HSV hat beim 3:4 im Nordderby gegen Hannover einen neuen Tiefpunkt erreicht, das Rennen um Platz 2 und den weniger geliebten, weil mit einer 90-prozentigen Enttäuschungsgarantie ausgestatteten Relegationsrang, nimmt wieder richtig Fahrt auf. Das 1:1 zwischen dem SVWW und dem FCN weitet deren Wohnfühlzone im Mittelfeld um einen weiteren Zähler aus. Und uns erwartet jetzt eine Konferenz, bei der alles dabei ist.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.