ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 28987
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
14:45:52
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Das war's von der 2. Liga an diesem Sonntag. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verabschiede mich. Morgen geht es an dieser Stelle um 20:15 Uhr mit dem Flutlichtspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Paderborn weiter. Viel Vergnügen dabei und Tschüss!
Durch den ersten Sieg nach drei Unentschieden in Folge verbessert sich RB auf Tabellenplatz 5, während der FCN nach dem kurzen Höhenflug und drei Spielen ohne Niederlage mit der heutigen Pleite auf Rang 10 rangiert.
Der Club konnte seine Stärke bei Standards erneut unterstreichen und kämpfte bis zum Umfallen, konnte sich am Ende aber nicht mehr mit einem Zähler belohnen.
Am Ende ein überraschend schmeichelhafter Heimsieg für Leipzig, weil die Bullen den zweiten Durchgang in Überzahl nicht konsequent genug angingen und weitere Tore verpassten und sich Nürnberg nie aufgab.
Die Nürnberger belagern das Schiedsrichter-Gespann und wollen das aberkannte Tor nicht akzeptieren. Die Abseitsposition von Füllkrug war jedoch eindeutig.
90
Schluss, Aus. Vorbei! Dingert pfeift die Partie ab. RB Leipzig gewinnt knapp mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg.
90
Die dritte Minute der Nachspielzeit läuft, Nürnberg wirft alles nach vorn.
90
Tooor! Nein! Der Treffer zählt nicht! Möhwalds Flanke köpft Hovland vors Tor, wo Füllkrug erst an Coltorti scheitert, dann aber erfolgreich abstaubt. Weil er beim Kopfball von Hovland aber im Abseits stand, zählt der Treffer zu Recht nicht.
90
Schafft der Club wieder den Last-Minute-Ausgleich? Bei Ecken sind die Franken das gefährlichste Team der Liga. Keeper Schäfer ist ebenfalls schon nach vorne aufgerückt.
89
Die Gäste wollen es jetzt wissen: Hovland ist mit vorn und gibt von rechts nach innen. Dort grätscht Sabitzer vor Burgastaller zur Ecke und bleibt anschließend mit Krämpfen liegen.
88
Der Freistoß wird aus ähnlicher Positon ausgeführt wie vor den beiden Club-Toren. Wieder bringt Möhwald den Ball ins Zentrum, doch diesmal fängt Coltorti die Kugel sicher ab.
87
Letzter Wechsel bei Nürnberg: Pokal kommt für Brecko.
87
FCN-Konter über links, wo Füllkrug den Turbo zündet. Orban stoppt ihn per Bodycheck und sieht dafür Gelb - zum dritten Mal in dieser Saison.
86
Nächster Torschuss für die Hausherren: Sabitzer versetzt Brecko und zieht aus der Distanz ab. Schäfer hat den flachen Ball aber sicher.
85
Rangnick will das Ergebnis sicher: Compper ist nach langer Verletzung platt und wird von Tim Sebastian ersetzt.
83
Konter von Leipzig über links. Poulsen dringt in den Strafraum ein, schlägt aber erneut einen Haken zu viel und lässt sich von Hovland den Ball abluchsen. Da war mehr drin.
81
Jetzt ist wieder Feuer drin! Auf der Gegenseite pariert Schäfer einen Schuss von Poulsen stark und Sabitzer scheitert mit dem Nachchuss an Hovland.
80
Wieder Nürnberg! Bulthuis mit dem weiten Ball vor den Strafraum, den Burgstaller mit dem Hinterkopf verlängert. Behrens ist durch und Lupf die Kugel mit der Fußspitze über Coltorti - aber auch über das Tor!
78
Es scheint so! Füllkrug wird von Schöpf im Sechzehner angepsielt, dreht sich um Compper und steht frei vor Coltorti. Von halbrechts aus rund zehn Metern setzt er den Ball am knapp am linken Pfosten vorbei.
78
Wer hätte das gedacht? Geht hier noch was für den Club?
77
Ja! Und wie! Eine Kopie des 1:3 beschert Nürnberg den Anschlusstreffer. Wieder gibt Möhwald mit Zug nach innen, Füllkrug entwischt Sabitzer und kann unbedrängt aus wenigen Metern unten rechts einköpfen.
76
Toooor! RB Leipzig - 1. FC NÜRNBERG 3:2 - Torschütze: Niclas Füllkrug
75
Wieder Freistoß für Nürnberg aus dem linke Halbfeld. Wird's wieder gefährlich?
73
Echte Torgefahr konnte RB bis auf den Versuch von Compper nach dem Seitenwechsel trotz Überzahl nicht mehr erzeugen. Die letzte Konsequenz geht den Hausherren abhanden.
72
Schöpf unterbindet einen Konter mit einem Foul gegen Quaschner im Ansatz und sieht dafür den gelben Karton.
72
Wechsel beim FCN: Niclas Füllkrug ersetzt Danny Blum, der sich vorne auf verlorenem Posten müde gelaufen hat.
70
Freistoß vom rechten Flügel für RB: Halstenberg gibt mit Effet nach innen, wo Poulsen zum Kopfball kommt. Die Kugel fliegt aber über die Querlatte.
69
Burgstaller lässt gegen Demme das Bein stehen und wird von Dingert mit Gelb bedacht.
68
Die Luft ist raus. Die Partie hat extrem an Fahrt verloren, weil Nürnberg trotz des 1:3 die Kraft fehlt und Leipzig momentan nicht mit Vollgas fährt.
66
Im Anschluss an diese kommt Kaiser aus der Drehung zum Abschluss, hämmert die Kugel aus 15 Metern aber weit drüber.
65
Auf der anderen Seite hat Poulsen seine erste Aktion nach einem Zuspiel in die Spitze, schlägt aber gegen Hovland zu viele Haken und bekommt so am Ende nur eine Ecke.
63
Nürnberg lebt noch! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld schlägt Möhwald mit Zug zum Tor auf den Elfmeterpunkt, wo Bulthuis Compper überspringt und ins rechte Eck einköpft.
62
Toooor! RB Leipzig - 1. FC NÜRNBERG 3:1 - Torschütze: Dave Bulthuis
61
... und Nils Quaschner kommt für Massimo Bruno.
61
Um wieder für mehr Schwung zu sorgen, wechselt Rangnick gleich doppelt: Poulsen ersetzt den Doppeltorschützen Selke...
60
Leipzig nimmt etwas das Tempo raus, was aber auch daran liegt, dass Nürnberg sich mit einer Art Sechserkette im eigenen Strafraum verschanzt.
55
Traumtor von Halstenberg - das nicht zählt! Nach einer Ecke stochert Orban einen Ball von links im Strafraum hoch in die Mitte, wo Halstenberg den Seitfallzieher ansetzt und genau links oben in den Winkel trifft. Schiedsrichter Dingert wertet die Aktion auf Kopfhöhe von Burgstaller als gefährliches Spiel und gibt den Treffer nicht.
53
Um ein Haar das 4:0! Compper marschiert auf den Sechzehner zu und feuert aus über 30 Metern mit links eine Mischung aus verunglückter Flanke und Torschuss ab. Der Ball wird immer länger und Schäfer muss sich kräftig strecken, um die Kugel über die Latte zu lenken.
52
Beim Club macht sich langsam Frust breit. Leibold langt gegen Kaiser im Mittelfeld kräftig hin, kommt aber ohne Karte davon.
50
Wenn es für die Gäste mal über die Mittellinie hinausgeht, wird von Seiten der Leipziger sofort mindestens Gedoppelt. Meistens bedrängen sogar gleich drei Akteure den ballführenden Nürnberger.
48
RB gleich wieder im Vorwärtsgang: Kaiser versucht, in den Strafraum auf Selke durchzustecken, doch Bulthuis hat aufgepasst. Kurz danach klappt der Chip auf den Stürmer, doch Dingert pfeift ihn zu Recht aufgrund einer Abseitsstellung zurück.
46
Schlechtes Omen für die Gäste: Der Club konnte in der 2. Liga noch nie einen Drei-Tore-Rückstand drehen. Auch in der Bundesliga gelang dieses Kunststück noch nie. Für Leipzig ist es im Übrigen die höchste Halbzeitführung der jungen Zweitliga-Geschichte.
46
Weiter geht's in der Red Bull Arena!
Wie schwer sich der FCN mit dem klaren Rückstand und der Unterzahl gegen starke Bullen tut, verdeutlicht die Tatsache, dass die Franken bisher noch keinen einzigen Torschuss zu verbuchen hatte. Kein anderer Zweitliga-Verein schaffte das bislang in dieser Saison.
Klare Verhältnisse schon nach 45 Minuten. Nürnberg begann gut, geriet durch die Notbremse von Margreitter aber ganz früh auf die Verliererstraße. Was folgte war eine Demonstration an Effektivität durch die Leipziger. Ob der Club im zweiten Durchgang dem Powerplay der Hausherren noch lange Stand hält ist zu bezweifeln. Wir könnten noch ein paar Tore zu Gesicht bekommen.
45
Bis zur Pause passiert nichts mehr - Halbzeit! Beim Stand von 3:0 geht es in die Kabinen.
42
Linksfuß Halstenberg versucht sich, zirkelt die Kugel aber deutlich links oben übers Tor.
41
Aussichtsreiche Freistoßposition für Leipzig. Halbrechts rund 25 Meter vor dem Tor ruht der Ball.
40
Nächster Torschuss der Hausherren: Sabitzer hat auf links gewechselt, zieht von dort nach innen und dann aus 20 Metern ab. Schäfer hat den zentralen Abschluss aber sicher.
39
Sabitzer geht übermotiviert in den Zweikampf und wird verwarnt. Damit ist die offensive Dreierreihe der Bullen nun komplett mit Gelb vorbelastet.
37
Der Club verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und bei RB geht es schnell: Bruno ist links durch und zieht im Strafraum ab, doch Schäfer kann/darf erstmals einen Ball abwehren und klärt zur Seite.
36
Powerplay der Bullen! Mit mehreren Lupfern versucht Leipzig den Sechs-Mann-Riegel der Gäste am Sechzehner zu knacken. Weil aber immer ein Abwehrbein dazwischen ist, versucht es Kaiser aus der Distanz - weit drüber.
36
Der neue Mann rückt in die Innenverteidigung neben Hovland, während Leibold den Linksverteidiger-Posten übernimmt.
35
Rene Weiler reagiert: Laszlo Sepsi muss runter und Dave Bulthuis kommt.
33
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Nürnberg, doch die hohen Hereingaben der Franken fruchten bis dato überhaupt nicht. Compper und Orban haben in der Luft alles im Griff und zur Not klärt auch Stürmer Selke wie jetzt per Kopf im eigenen Sechzehner.
30
Ecke von links durch Kaiser und in der Mitte steigt Orban am höchsten. Sein Kopfball fliegt aber deutlich über den Kasten.
28
Bruno legt Burgstaller bei dessen Antrittsversuch regelwidrig und sieht dafür nachträglich die Gelbe Karte - seine erste in dieser Spielzeit.
25
Nürnberg muss aufpassen, denn Leipzig hat noch nicht genug. Es ist den Gästen hoch anzurechnen, dass sie trotz 0:3 und Unterzahl versuchen nach vorne zu spielen, allerdings ermöglicht das dem Gegner noch mehr Freiräume zum Kontern.
22
Den Hausherren spielt der zusätzlich entstandene Raum durch den Platzverweis natürlich sehr in die Karten. Die Sachsen ziehen ihr direktes Kurzpassspiel immer sicherer auf und drängen die Gäste weit zurück.
21
Für RB-Stürmer Selke waren die Saisonstreffer 5 und 6 im Übrigen sein erster Doppelpack im Profifußball. Damit erzielte der Ex-Bremer vier der letzten fünf Leipziger Tore.
19
Nürnberg hat sich etwas gefangen und RB nimmt den Fuß leicht vom Gaspedal, was uns die Chance gibt kurz durchzuschnaufen und das Geschehene einzuordnen: Drei Torschüsse, drei Treffer - Leipzig hat die Partie mit gnadenlosere Effektivität wohl schon jetzt für sich entschieden. Bitter für den FCN: Margreitter, der sein Team in Unglück stürzte, wurde erst kurz vor Anpfiff von Trainer Weiler für Bulthuis in die Startelf beordert.
17
Jetzt klappt alles bei Leipzig! Einen langen Ball wehrt Sepsi per Kopf fahrlässig kurz vor den eigenen Sechzehner ab, wo Selke aus rund 18 Metern direkt draufhält. Sein Schuss passt genau links unten neben den Innenpfosten - erneut keine Chance für Schäfer!
16
Toooooor! RB LEIPZIG - 1. FC Nürnberg 3:0 - Torschütze: Davie Selke
15
Diskutabel: Beim Steilpass in die Tiefe stand Klostermann wohl knapp im Abseits.
12
So schnell kann's gehen: Doppelschlag der Bullen! Klostermann wird rechts auf die Grundlinie geschickt und kann frei nach innen ziehen, weil Sepsi völlig falsch im Raum steht. Seine flache Hereingabe drückt Selke vor dem eben erst in die Innenverteidigung beorderten Behrens aus wenigen Metern über die Linie.
11
Tooor! RB LEIPZIG - 1. FC Nürnberg 2:0 - Torschütze: Davie Selke
9
Selke ignoriert einen Pfiff von Schiedsrichter Dingert und spielt einfach weiter. Dafür bekommt er humorlos den gelbe Karton unter die Nase gehalten - seine zweite Verwarnung in der laufenden Saison.
9
Was ein Schock für den Club! Die Franken müssen nun über 80 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen - und das in Unterzahl.
9
Kapitän Kaiser tritt an und lässt sich diese Chance nicht nehmen. Er schickt Schäfer in die falsche Ecke und trifft rechts unten - sein zweiter Saisontreffer.
8
Toooor! RB LEIPZIG - 1. FC Nürnberg 1:0 - Torschütze: Dominik Kaiser
7
Da Dingert das Vergehen als Verhinderung einer klaren Torchance wertet, sieht Margreitter folgerichtig die Rote Karte. Der frühste Platzverweis in der Zweitliga-Geschichte des FCN!
7
Elfmeter für RB Leipzig! Selke wird steil in die Spitze geschickt und dringt in den Strafraum ein. Ehe er zum Abschluss kommen kann, reißt ihn Margreitter aber zu Boden. Klarer Strafstoß!
5
Freistoß auf der anderen Seite. Möhwald gibt hoch auf den Elfmeterpunkt nach innen, wo Coltorti nicht richtig an den Ball kommt. Compper klärt eher altmodisch mit dem radikalen Befreiungsschlag.
4
Erster Vorstoß von Leipzig: Kaiser führt einen Freistoß schnell aus und schickt Halstenberg links flach in den Sechzehner steil. Der Linksverteidiger stand aber knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.
3
Nürnberg scheint gleich mutig zu beginnen. Blum und Schöpf attackieren weit in der gegnerischen Hälfte und provozieren so viele lange Bälle.
2
Die Geräuschkulisse in Leipzig kann sich gleich hören lassen. Mal schauen, ob sich RB davon zum Heimsieg treiben lassen kann. Es wäre erst der zweite in dieser Spielzeit.
1
Los geht's! Der Ball rollt.
Bei den Gästen gibt es kurzfristig eine Änderung zu vermelden: Margreitter beginnt für Bulthuis in der Innenverteidiung.
Die Vorzeichen nach der englischen Woche sind also völlig unterschiedlich und wir dürfen gespannt sein, welches Team heute den Trend durchbricht oder weiter seine aktuelle Form bestätigt. Die Leitung der Partie wird dabei im Übrigen von Schiedsricher Christian Dingert und seinem Team übernommen.
Vorsicht angesichts der erheblich größeren finanziellen Möglichkeiten des heutigen Gegners soll es daher nicht geben. "Es ist mal Fakt, dass Leipzig die teuerste Mannschaft hat, das muss aber nicht die beste sein", stellte Club-Coach Weiler klar. Auch eine Schwachstelle will der Schweizer ausgemacht haben: "RB ist anfällig bei Kontern."
Der Club selbst fühlte sich nach dem Unentschieden gegen Bielefeld eher wie der Sieger, fiel der der Ausgleich doch erst kurz vor Schluss. Der Aufwärtstrend der Franken hält so weiter an, denn seit drei Spielen ist der FCN damit ungeschlagen und holte in diesen Partien sieben Punkte.
In den letzten sechs Partien holte Leipzig gar nur einen Sieg, was unter anderem auch daran liegt, dass RB das zweitschwächste Team der Liga in puncto Zweikämpfen ist. Den heutigen Gegner will Trainer Rangnick auch deshalb nicht unterschätzen. "Für Zweitligaverhältnisse hat Nürnberg überdurchschnittliche Spieler", warnte er.
Die jüngste Zweitliga-Geschichte der beiden Teams wäre damit geklärt, für RB war der Punkt gegen 1860 aber eher frustrierend, denn es war das dritte Remis in Folge für die Sachsen. Die Ansprüche bei den Bullen sind da ganz andere.
Auch die Gäste spielten zuletzt 2:2 (gegen Bielefeld), Trainer René Weiler tauscht im Vergleich dazu aber nur einmal aus. Zwischen den Pfosten spielt Schäfer für Kirschbaum (Innenminiskusprobleme).
Der 1. FC Nürnberg bietet zunächst diese Formation auf: Schäfer - Brecko, Hovland, Margreitter, Sepsi - Behrens, Leibold - Schöpf, Möhwald, Burgstaller - Blum.
Ralf Rangnick nimmt im Vergleich zum 2:2 in München also gleich vier Veränderungen in der Startelf vor: Bruno, Halstenberg, Demme und Compper beginnen für Jung, Poulsen, Teigl (alle Bank) und Forsberg (muskuläre Probleme).
Doch beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. RB Leipzig startet wie folgt: Coltorti - Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg - Ilsanker, Demme - Sabitzer, Kaiser, Bruno - Selke.
Mittelfeld-Duell und gleichzeitig Sechs-Punkte-Spiel in der Red Bull Arena! Beide Teams stehen mit 14 Zählern punktgleich inmitten der Tabelle, der heutige Gewinner könnte sich entsprechend wieder weiter nach oben orientieren.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius