ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 25000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
15:53:44
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken heute Abend. Bis bald, ich wünsche ein schönes Wochenende.
Leipzig spielt am kommenden Dienstag in der 2. Runde des DFB-Pokal-Wettbewerbs bei Drittligist SpVgg Unterhaching. In der Liga geht es vier Tage später dann mit dem Auswärtsspiel in Sandhausen weiter. Für die Fortuna geht es im Pokal - ebenfalls am Dienstag - nach Nürnberg. Bereits am kommenden Freitag steht dann in der Liga die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth auf dem Programm.
Nach den ersten drei Spielen des 12. Spieltags grüßen die Leipziger vom 2. Tabellenplatz - mit zurzeit nur noch einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg, der am Sonntag beim FC St. Pauli spielt. RB profitierte von der 2:3-Niederlage des VfL Bochum in Frankfurt. Düsseldorf ist und bleibt auf Rang 16 - nur neun Punkte sind auf der Haben-Seite.
Leipzig gewinnt zum dritten Mal in Folge in der 2. Liga - Premiere für RB. Der Sieg geht in Ordnung. Nach dem Auslassen einiger Chancen gingen die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Forsberg in Führung. Nach Wiederbeginn war die Fortuna offensiv weiter alles in allem zu ungefährlich. Zwar traf Pohjanpalo den Pfosten (53.), doch nach dem 2:0 durch Sabitzer schien die Partie entschieden. Hagguis Anschlusstreffer war am Ende zu wenig: RB war in der Schlussphase dem dritten Tor näher als die Fortuna dem Ausgleich.
90
Schlusspfiff in Leipzig: Die RB-Elf von Trainer Ralf Rangnick gewinnt mit 2:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf.
90
Der Sieg der Leipziger scheint nicht in Gefahr. Düsseldorf schafft es einfach nicht, schnell nach vorne zu kommen und am Strafraum von RB Chancen zu kreieren. Leipzig spielt abgezockt.
90
Drei Minuten Nachspielzeit.
90
Und nun der letzte Wechsel in dieser Partie: Tim Sebastian kommt bei Leipzig rein, Kapitän Kaiser geht raus.
87
Düsseldorfs Schauerte meckert - und sieht Gelb. Für den Verteidiger ist es die zweite Verwarnung der laufenden Saison.
86
Die Wechsel konnten in aller Ausführlichkeit und Ruhe beschrieben werden, denn im Spiel selbst passiert so gut wie nichts. Leipzig gelingt es dank konzentrierter Defensivarbeit gut, den Ball vom eigenen Strafraum weg zu halten. Die Rheinländer kommen gar nicht richtig dazu, eine Schlussoffensive zu starten.
85
Eine Schlussphase voller Wechsel. Nun sind es die Leipziger, die mit einem Spielertausch den Spielrhythmus stören. Anthony Jung klatscht ab mit dem Spieler des Spiels: Emil Forsberg geht vom Platz.
82
Auch Alexander Madlung gibt sein Debüt für die Fortuna. Der vereinslose Spieler ist erst in dieser Woche nach Düsseldorf gekommen. Er spielt jetzt für Sobottka.
79
Mit Emmanuel Iyoha gibt ein gerade 18 Jahre alt gewordener Nachwuchsspieler bei den Düsseldorfern sein Zweitliga-Debüt. Trainer Frank Kramer wechselt ihn für van Duinen ein.
75
Auch Düsseldorfs van Duinen sieht in dieser Szene aus dem selben Grund die Gelbe Karte. Der Offensivspieler wird zum zweiten Mal in dieser Saison verwarnt.
75
Ein Unglück kommt selten alleine: Weil er sich nach dem Gegentor mit den gegnerischen Akteuren anlegt im eigenen Strafraum, sieht Leipzigs Ilsanker Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, am kommenden Spieltag in Sandhausen heißt es also: Aussetzen und Zuschauen.
75
So schnell kann es gehen im Fußball: Gerade noch lag die Fortuna chancenlos mit 0:2 zurück, jetzt haben die Gäste dank eines Treffers aus dem Nichts wieder die Chance, in Leipzig zu punkten. Demirbay bringt eine Eck von der linken Seite ans linke Fünfereck, wo Düsseldorfs Kapitän Haggui hochsteigt und den Ball - leicht abgefälscht - ins linke Eck köpft. Für den Innenverteidiger ist es das erste Saisontor.
75
Tor! RB Leipzig - FORTUNA DÜSSELDORF 2:1 - Torschütze: Karim Haggui
74
Da Bochum seine 2:0-Halbzeitführung in Frankfurt mittlerweile verspielt hat und es dort nur noch 2:2 steht, springt RB in der virtuellen Tabelle auf den 2. Rang.
72
Erster Wechsel nun auch bei den Gästen: Kevin Akpoguma übernimmt die Planstelle von Sararer.
68
Abseitstreffer Nummer 2 heute für Leipzig: Dieses Mal ist es Orban, der die Kugel aus strafbarer Situation im Tor der Fortuna unterbringt. Auch dieses Tor wird richtigerweise vom Schiedsrichtergespann nicht anerkannt.
66
In seiner ersten Szene nach seiner Einwechslung wird Poulsen vom wie aufgedreht spielenden Forsberg vor dem Strafraum freigespielt. Unmittelbar vor der Sechzehner-Grenze holt Haggui Poulsen von den Beinen. Die Gelbe Karte - für Haggui ist es die dritte in dieser Saison - geht voll in Ordnung. Den anschließenden Freistoß wissen die Leipziger dann aber aus 17 Metern nicht zu nutzen: Forsberg schießt den Ball in die Mauer.
65
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Für Davie Selke nun Yussuf Poulsen in der Partie.
65
Die Vorentscheidung in diesem Spiel - eingeleitet vom Geburtstagskind Emil Forsberg. Der heute 24 Jahre alt gewordene 1:0-Schütze lässt im Mittelfeld mit einer Drehung Gegenspieler Koch aussteigen, hat dann Platz und Übersicht, um den Ball rechts in den Strafraum zu passen. Dort läuft Marcel Sabitzer in Position, ist zehn Meter vor dem Tor frei und schießt die Kugel unten rechts ins Eck. Das vierte Saisontor für den Österreicher,
64
Tor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 2:0 - Torschütze: Marcel Sabitzer.
62
Pohjanpalo wird mit einem Steilpass in Richtung Leipziger Tor freigespielt. Doch bevor der Angreifer an der Strafraumgrenze zum Torschuss ausholen kann, spitzelt ihm Orban den Ball vom Fuß.
59
Düsseldorf muss mehr nach vorne tun, um die souverän verteidigende Leipziger Viererkette aus der Reserve locken zu können. Das ist noch zu wenig.
55
Adam Bodzek sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison: Kurz vor der Strafraumgrenze kommt er im Zweikampf mit Selke zu spät im Tackling. Beim anschließenden Freistoß von Kaiser muss Haggui mit dem Kopf in die Flugbahn eintauchen, blockt so den Ball ab, der Richtung rechtes Eck unterwegs war.
53
Obwohl die Freistoßsituation alles andere als erfolgversprechend erscheint, resultiert daraus die größte Chance für die Gäste bis hierhin. Coltorti faustet den Ball bei der weiten Hereingabe von Demirbay in seinen Strafraum nicht weit genug weg. So gelangt die Kugel über die Zwischenstation Fink am rechten Fünfereck zu Pohjanpalo. Der Stürmer schießt sofort mit rechts aus der Drehung, trifft aber nur den rechten Pfosten. Pech für die Fortuna.
53
Klostermann foult van Duinen - Freistoß für Düsseldorf gut 35 Meter vor dem Tor im rechten Halbfeld.
50
Es ist natürlich eine komfortable Situation für die Leipziger: Mit der Führung im Rücken kann die Rangnick-Mannschaft aus defensiverer Ausrichtung einigermaßen entspannt beobachten, ob und was der Fortuna im Spielaufbau einfällt. Bisher ist das nicht viel.
46
Nach einem Flankenversuch von Sabitzer von links reklamieren die Hausherren einen Handelfmeter, doch Bodzek wird da angeschossen, geht nicht aktiv mit der Hand zum Ball. Schiedsrichter Osmers lässt zurecht ohne einen Elfmeterpfiff weiterspielen.
46
Ohne Wechsel auf beiden Seiten zu diesem Zeitpunkt der Partie geht es weiter. Düsseldorf stößt an.
Leipzig überzeugte in den ersten knapp 15 Minuten, ließ aber drei gute Gelegenheiten zum Führungstor ungenutzt. Danach lieferte Düsseldorf knapp 25 Minuten ordentliche Defensivarbeit ab, konnte das Geschehen ausgeglichen gestalten. Dann aber verstärkten die Gastgeber wieder den Druck aufs Tor der Gäste - und wurden in der Nachspielzeit durch den Forsberg-Treffer dafür auch belohnt. Düsseldorf muss nach der Pause mit neuer, offensiverer Taktik agieren - Leipzig freut sich auf Konterchancen zu weiteren Treffern.
45
Unmittelbar nach dem Treffer pfeift Schiedsrichter Harm Osmers zur Pause. Leipzig führt gegen Düsseldorf mit 1:0.
45
In der Nachspielzeit fällt er dann doch noch, der angesichts des Chancenplus' verdiente Führungstreffer für RB Leipzig. Nach einer Ecke von Kaiser von der rechten Seite klären die Gäste den Ball zunächst aus dem Strafraum. Den Abpraller schießt aber Klostermann aus etwa 30 Metern quer durch den Sechzehner - und erreicht so am linken Fünfereck Emil Forsberg. Der Offensivspieler fackelt nicht lange, drischt die Kugel ins lange Eck - schon sein 5. Saisontreffer! Bitter für Düsseldorf: Die Nachspielzeit lief bereits.
45
Tor! RB LEIPZIG - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Emil Forsberg
45
Eine Ecke verschafft den Gästen Zeit: Demirbay bringt den Ball in den Strafraum, aber Coltorti faustet den Ball weg.
42
Nur wenige Zeit später hat Selke eine weitere Chance für die Gastgeber. Sein Schuss aus sechs Metern wird von Haggui geblockt, danach klärt Koch im Getümmel per Kopf kurz vor der Linie. Durchatmen ist angesagt bei der Fortuna.
41
Nun steht wieder Rensing im Mittelpunkt: Der Fortuna-Schlussmann ist schnell genug unten links im Eck, als Kaiser aus 19 Metern nach einem Abpraller zum Abschluss kommt. Abgewehrt.
40
Der nächste Freistoß für Leipzig. Dieses Mal liegt der Ball etwa 35 Meter vor dem Tor im linken Halbfeld. Kaiser bringt den Ball dieses Mal hoch in den Strafraum, wo aber Düsseledorfs Haggui per Kopf klären kann.
38
Nach einem Handspiel der Gäste bekommt RB auf der rechten Seite - etwa auf Höhe der Strafraumgrenze - einen Freistoß zugesprochen. Und was machen die Leipziger aus dieser Situation? Nichts! Kaiser spielt den Ball flach in die Mitte, wo aber kein Mitspieler lauert. Düsseldorf sagt "Danke": Die Gäste können mit eigenem Ballbesitz aufbauen.
37
Bläst Leipzig jetzt zur Schlussoffensive im ersten Durchgang? Forsberg jedenfalls dringt über die linke Seite in den Düsseldorfer Strafraum ein. Seinen Flachschuss aus spitzem Winkel aus gut zehn Metern wehrt Rensing aber sicher ab.
34
Mehr als 20 Minuten liegt das bisher letzte Highlight in diesem Spiel zurück (der Kaiser-Schuss übers Tor aus der 12. Minute), da gibt's endlich wenigstens etwas Aufregung: Selke schiebt den Ball aus zehn Metern ins Düsseldorfer Tor, doch er und auch Passgeber Forsberg hatten zuvor beim Zuspiel aus dem Mittelfeld deutlich im Abseits gestanden. Der Treffer zählt also richtigerweise nicht.
32
Sabitzer wechselt mit einem schönen Diagonalball auf Klostermann die Seite im Mittelfeld. Doch der aufgerückte Rechtsverteidiger von RB passt dann flach und überhastet in den Strafraum - und dort in die Reihen der Gäste.
30
Beim Ballbesitz liegen die Leipziger vorne, in den Zweikämpfen haben die Düsseldorfer leichte Vorteile. Insgesamt geht das 0:0 nach dem ersten Spieldrittel voll in Ordnung. Es ist ein Zweitligaspiel auf überschaubarem Niveau bisher.
26
Was die Fortuna gut macht: Die Innenverteidigung agiert sehr aufmerksam und vorausschauend, so nehmen Bodzek und Haggui im Verbund Leipzigs Angreifer Selke gut aus dem Spiel. RB fehlt damit vorne die zentrale Anspielstation. Forsberg und Sabitzer können das nicht kompensieren.
25
Düsseldorf versucht über den Kampf mehr Spielanteile zu bekommen. Sobottka geht im Mittelfeld aber unfair gegen Forsberg zu Werke - Freistoß im "Niemandsland" für die Gastgeber.
22
Nun wieder ein bisschen Leerlauf in der Partie. Es wirkt ein bisschen so, als holt Leipzig kurz Luft für die nächste Offensivwelle. Düsseldorf wird's recht sein, die Kramer-Mannschaft kann sich in Ruhe defensiv sortieren. Nach vorne läuft bei den Gästen im Aufbau aber weiter wenig bis gar nichts zusammen.
19
Leipzigs Torhüter Coltorti darf auch mal eingreifen: Demirbay schießt den Ball bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld genau in die Arme des RB-Schlussmanns.
17
Dominik Kaiser bringt zwei Ecken hintereinander in den Strafraum der Düsseldorfer. Nach der ersten, flach gespielt, kommt Orban aus zehn Metern zum Schuss, doch der Ball wird von Pohjanpalo kurz vor der Torlinie geblockt. Die zweite Ecke wird dann hoch reingetreten, die Fortuna klärt die Situation per Kopf.
15
Düsseldorf läuft nach knapp 15 gespielten Minuten der Musik in diesem Spiel meist hinterher. Leipzig attackiert die Gäste schon beim Versuch des Aufbaus in der eigenen Hälfte. So ist man bei Balleroberungen oft schon in Strafraumnähe, hält außerdem die Fortuna weit, weit weg vom eigenen Tor.
12
Der Druck aufs Tor der Gäste wird wieder größer: Sabitzer bereitet die nächste RB-Chance mit einer guten, weiten Flanke von links in den Strafraum vor. Dominik Kaiser steht neun Meter vor dem Tor ganz frei, drischt das Leder mit rechts und vollem Risiko aber hoch über das Fortuna-Gehäuse. Das war nun bereits die dritte gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen.
10
Bei der ersten Ecke der Partie steigt Ex-Nationalspieler Marvin Compper sieben Meter vor dem Fortuna-Tor zum Kopfball hoch, setzt diesen aber - in Bedrängnis - links vorbei.
9
Nach der ersten Drangperiode der Gastgeber zu Beginn des Spiels schaffen es die Düsseldorfer jetzt etwas besser, das Geschehen vom eigenen Strafraum fern zu halten und auch einmal in die Leipziger Hälfte einzudringen.
6
Jetzt die erste Großchance, als es Leipzig zum ersten Mal schafft, die Abseitsfalle der Gäste auszuhebeln: Forsberg ist plötzlich am linken Fünfereck frei vor Rensing. Der Fortuna-Schlussmann macht seine Sache aber gut, kommt dem Gegner entgegen und wehrt den Flachschuss aus sechs Metern mit dem Fuß ab.
5
Doch die ersten Minuten machen schon deutlich: Leipzig darf das Spiel machen - und macht das auch. Währendessen zieht sich Düsseldorf weit zurück, will den eigenen Strafraum abriegeln.
4
Etwa 60 Sekunden später wiederholt sich Fußballgeschichte: Selke wird aus dem Abseits zurückgepfiffen.
3
Nichts wird's mit der ersten Chance für RB: Forsberg passt den Ball aus dem Zentrum durch die Schnittstelle der Düsseldorfer Abwehr zum im Abseits stehenden und von dort startenden Selke.
1
Anstoß Leipzig. Das Spiel läuft. Die Gastgeber spielen in weißen Trikots und roten Hosen, die Düsseldorfer ganz in Schwarz.
Schiedsrichter Harm Osmers hat die beiden Mannschaften auf den Rasen geführt. Es ist alles bereit. Gleich geht's los.
Bei Leipzig bleibt das Personal zum Anpfiff im Vergleich zum Spiel in Bochum unverändert, bei den Gästen spielen Fink und van Duinen anstelle von Bolly und Ya Konan, die beide nicht im Kader sind. Auf der Bank sitzt aber der Neuzugang Alexander Madlung, der jüngst unter Vertrag genommen wurde.
Doch auch Düsseldorf rechnet sich etwas aus - immerhin beendeten die Rheinländer am vergangenen Spieltag durch den 1:0-Sieg gegen Bielefeld die eigene Negativserie von zuvor vier sieglosen Partien hintereinander. Noch etwas darf der Fortuna Flügel für das Spiel heute verleihen: Beim 1:1 im Auswärtsspiel in Bochum im Vormonat punktete man auf fremdem Platz bei einem Topclub der Liga.
Die Leipziger werden mit breiter Brust auflaufen nach dem 1:0 in Bochum in der Vorwoche. Davor gab es ein 3:2 gegen Nürnberg. Nun wolle man eine richtige Serie starten, sagte Trainer Rangnick vor dem Anpfiff. Exakt zwei Monate liegt heute die erste und bisher einzige Saisonniederlage zurück, als St. Pauli mit 1:0 die drei Punkte aus der RB-Arena entführen konnte.
Favorit in dieser Partie sind klar die Gastgeber - da spricht die Tabellen der 2. Liga nach elf Spielen eine klare Sprache: Leipzig ist auf Platz 3 notiert, die Rangnick-Elf liegt nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Freiburg. Düsseldorf dagegen liegt nach einem enttäuschend verlaufenen ersten Saisondrittel weit hinter den eigenen Erwartungen zurück - und belegt zurzeit nur den 16. Rang.
Die Gäste aus Düsseldorf spielen folgendermaßen: Rensing - Koch, Haggui, Bodzek, Schauerte - Sobottka - van Duinen, Fink, Demirbay, Sararer - Pohjanpalo.
Die Aufstellung von RB Leipzig: Coltorti - Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg - Ilsanker, Demme - Kaiser, Sabitzer, Forsberg - Selke.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius