ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 33598
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
19:26:47
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Während die Lauterer durch den Sieg auf den 11. Tabellenplatz springen, büßen die Leipziger nach nur einer Woche die Tabellenführung wieder ein. Die Bullen liegen bei gleicher Punktzahl (26) hinter dem SC Freiburg auf Platz 2.
Mit viel Einsatz und Wille erkämpfen sich die Pfälzer nach drei Niederlagen in Folge den Sieg in Leipzig. Nachdem man mit einer 1:0-Führung in die Pause ging, erhöhten die Leipziger im zweiten Durchgang den Druck, ein Treffer wollte ihnen aber trotz einiger guter Chancen nicht gelingen. Die Lauterer nutzten dann einen schönen Konter, der eingewechselte Deville traf zum 2:0-Endstand.
90
Dann ist Schluss! Kaiserslautern gewinnt in Leipzig mit 2:0!
90
Mockenhaupt und Vucur klären einen langen Ball nach dem anderen per Kopf. Da geht nichts mehr für die Leipziger.
90
Görtler sieht nach einem harten Tackling gegen Halstenberg die Gelbe Karte.
90
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89
Kalmar mit einer super Flanke von der rechten Seite, doch im Zentrum verpasst Poulsen am Fünfer knapp.
88
Müller sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
87
Leipzig versucht es mit langen Bällen, doch Torgefahr entsteht dadurch keine. Ratlosigkeit in den Gesichtern der Bullen.
85
Deville sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
84
Fünfstück wechselt nochmal, Tino Schmidt kommt für Mateusz Klich.
83
Halfar mit der großen Chance! Aus 14 Metern zieht der Kapitän aus rechter Position ab, der Ball geht hauchzart am langen Pfosten vorbei.
82
Letzter Wechsel bei den Bullen. Für Diego Demme kommt Nils Quaschner.
80
Halstenberg springt die Kugel am linken Strafraumeck vor die Füße, doch seine Direktabnahme mit links fliegt weit über den Kasten der Lauterer hinweg.
78
Diese bringt Kaiser in die Mitte, doch Müller kommt aus seinem Kasten und boxt die Kugel aus dem Strafraum.
78
Sabitzer nimmt die Kugel aus 25 Metern volley. Der Ball kommt wuchtig auf das linke Eck, doch Müller ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
76
Bei den Gästen kommt Antonio Colak für Kacper Przybylko in die Partie.
73
Ralf Rangnick reagiert und bringt Zsolt Kalmar für Ken Gipson.
72
Und gleich der nächste Konter der Lauterer! Wieder ist es Deville, der über rechts geschickt wird und alleine in den Strafraum zieht. Er bringt den Querpass aber nicht zum Mitspieler, Compper wirft sich dazwischen.
70
Die Lauterer nutzen den einen Konter, der sich ihnen bietet! Klich hat den Ball auf der linken Seite und sieht rechts, dass Görtler startet. Der bekommt den Ball 25 Meter vor dem Tor und spielt den in den Lauf von Deville, der von rechts in den Strafraum geht und die Kugel an Coltorti vorbei ins Tor schiebt.
69
Tooooooor! RB Leipzig - KAISERSLAUTERN 0:2 - Torschütze: Maurice Deville
68
Selke mit der großen Chance! Der ehemalige Bremer lässt Schulze und Vucur alt aussehen und kommt von links in den Strafraum. Aus zehn Meter zieht er aus spitzem Winkel ab, scheitert aber einmal mehr an Müller.
67
Das Geschehen spielt sich nur noch in der Lauterer Hälfte ab, die Gäste finden kaum noch Entlastung in der Offensive.
65
Bei Lautern muss der verletzte Chris Löwe vom Feld, für ihn kommt Maurice John Deville.
63
Forsberg bedient an der Strafraumkante Kaiser, der aus zentraler Position abzieht. Der Ball kommt flach auf das linke Eck, Müller streckt sich und wehrt den Schuss zur Seite ab.
63
Sabitzer lupft den Ball von der rechten Strafraumkante in die Mitte, wo Müller aber aus seinem Kasten kommt und sicher zupackt.
59
Bei Leipzig kommt Yussuf Poulsen für Tim Sebastian ins Spiel. Angreifer für Verteidiger - klare Ansage von Ralf Rangnick.
58
Forsberg zieht in den Strafraum ein und geht dann - ohne jegliche Berührung - im Laufduell mit Mockenhaupt zu Boden. Dafür wird der Schwede zurecht verwarnt.
58
Kaiser will Müller bei einem Freistoß von der rechten Außenlinie auf Höhe des Strafraums überraschen und zieht die Kugel direkt flach auf den kurzen Pfosten. Müller ist aber auf der Höhe und wehrt den Ball zur Ecke ab.
55
Halstenberg tritt den Freistoß aus rechter Position von der Strafraumkante, zirkelt die Kugel aber deutlich über den Kasten.
53
Selke nimmt den Ball nach einem hohen Zuspiel an der Strafraumkante klasse mit und dreht sich um Vucur herum. Der weiß sich nicht anders zu helfen und hält den Leipziger am Trikot fest. Klare Gelbe Karte.
50
Sabitzer zieht aus rechter Position von der Strafraumkante ab. Müller wehrt den Ball nach vorne ab. Forsberg kommt an den Abpraller heran, kommt aber in Bedrängnis nicht zum Abschluss.
49
Demme verliert 25 Meter vor dem Tor in der Vorwärtsbewegung den Ball an Halfar. Der schickt Przybylko in den Strafraum, der Angreifer vertändelt mit einem Haken aber die Chance.
46
Der Ball rollt wieder.
Nach einem starken Beginn der Lauterer übernahmen die Leipziger nach gut zehn Minuten die Kontrolle der Partie, konnten aber zu selten für Torgefahr sorgen. Die erste gute Chance vergab Selke, als er in der 36. Minute an Müller scheiterte. Fast im Gegenzug gelang dann den Gästen der Führungstreffer - aus dem nichts. Klich ließ Coltorti aus kurzer Distanz keine Chance. Mit der glücklichen Lauterer Führung ging es dann in die Pause.
45
Dann pfeift Manuel Gräfe zur Pause.
45
Sabitzer spielt aus dem Zentrum einen super Steilpass auf Selke in den Strafraum. Der zieht aus 14 Meter aus rechter Position ab, scheitert aber am gut reagierenden Müller im Lauterer Tor.
41
Das Spiel plätschert etwas dahin, Lautern will die knappe Führung in die Halbzeit bringen. Die Leipziger wirken nach dem Gegentreffer etwas geschockt.
38
Auf der linken Seite spielt Jenssen den Ball zu Löwe, der Klich im Strafraum bedient. Der läuft von links auf Coltorti zu und schiebt die Kugel aus kurzer Distanz eiskalt am Leipziger Schlussmann vorbei. 1:0 für Kaiserslautern!
37
Toooooor! RB Leipzig - KAISERSLAUTERN 0:1 - Torschütze: Mateusz Klich
36
Die erste gute Chance für die Leipziger! Sabitzer wird über links geschickt und spielt den Ball quer in den Strafraum zu Selke. Der ehemalige Bremer nimmt die Kugel mit und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, Müller klärt per Fußabwehr.
35
Halfar hat auf der linken Seite viel Platz und flankt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Der Ball kommt aber viel zu weit und ist für seine Mitspieler unerreichbar.
32
Mittlerweile zeigt auch die Statistik, dass sich die Spielanteile geändert haben. Die Leipziger kommen jetzt auf 57 Prozent Ballbesitz.
28
Görtler setzt sich auf der rechten Seite gegen Halstenberg durch, seine Flanke von der Grundlinie landet dann aber sicher in den Händen von Coltorti.
25
Przybylko behauptet einen langen Ball gegen Sebastian und Compper, zieht über rechts in den Strafraum und schießt aus 15 Metern. Das Leder rauscht aber knapp über den Kasten von Coltorti hinweg.
23
Nach starken ersten zehn Minuten finden die Lauterer jetzt offensiv überhaupt nicht mehr statt. Die Leipziger erhöhen zunehmend den Druck.
20
Halstenberg flankt die Kugel aus dem linken Halbfeld mit viel Zug ins Zentrum. Dort verpasst Selke zehn Meter vor dem Tor nur knapp.
17
Die Leipziger übernehmen jetzt etwas die Kontrolle der Partie und lassen den Ball besser laufen, als in der Anfangsphase.
15
Den bringt Kaiser scharf in die Mitte, wo sich Müller und Vucur im Fünfer gegenseitig behindern. Letzlich klärt der Lauterer Keeper mit den Fäusten zu einer weiteren Ecke. Diese sorgt dann für keine Gefahr.
14
Forsberg zieht nach einem Zuspiel von Demme von der linken Seite aus zentraler Position aus 18 Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht, es gibt Eckball für Leipzig.
11
Wie mutig Lautern hier beginnt, zeigt ein Blick auf die Statistik. In den ersten Minuten kommen die Gäste auf über 70 Prozent Ballbesitz.
9
Görtler setzt sich über die rechte Seite durch, geht zur Grundlinie und spielt den Ball dann flach in die Mitte. Die Hereingabe kommt aber zu nah vor den Kasten, Coltorti packt sicher zu.
7
Die Lauterer beginnen mutig und offensiv. Klich hat auf der rechten Seite viel Platz und versucht es mit einer Hereingabe von der Grundlinie. Im Fünfer lauert Przybylko, allerdings passt Coltorti gut auf und klärt mit den Fäusten vor dem Angreifer.
5
Görtler flankt die Kugel von der rechten Grundlinie in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
2
Jenssen setzt sich auf der linken Seite gut durch und dringt in den Strafraum ein. Dort verliert er aber den Ball gegen Sebastian.
1
Lautern stößt an, das Spiel beginnt.
Angeführt von Schiedsrichter Manuel Gräfe kommen die Teams auf den Platz der Red Bull Arena. Gleich geht's los!
Auch bei Leipzig gibt es im Vergleich zum 2:1-Sieg in Sandhausen vier Veränderungen. Gipson, Sebastian, Ilsanker und Forsberg starten für Klostermann (verletzt), Orban (Gelbsperre), Khedira (Bank) und Bruno (krank).
Im Vergleich zur 0:2-Pleite am vergangenen Spieltag gibt es in Lauterns Startelf vier Veränderungen. Mockenhaupt, Ziegler, Jenssen und Görtler spielen anstelle von Heubach (Rotsperre), Gaus, Piossek und Karl (alle verletzt).
Bisher gab es das Bullen-Teufel-Duell insgesamt zweimal - jeweils in der vergangenen Saison. Beide Spiele endeten Unentschieden - 0:0 in Leipzig und 1:1 in Kaiserslautern.
"Es kann schon sein, dass wir uns da jetzt oben festsetzen", erklärt Rangnick selbstbewusst und fügt an: "Die Tabellenführung müssen wir jetzt so behandeln, als wäre sie unser Baby."
Die Leipziger genossen dagegen erstmals eine Woche an der Spitze der Tabelle, allerdings hat sich der SC Freiburg durch das Unentschieden gestern in Duisburg wieder an den Bullen vorbeigeschoben. Wenn man auch in der Länderspielpause auf Platz 1 stehen will, muss heute mindestens ein Unentschieden her.
Trotz personeller Engpässe ist sich der 35-Jährige sicher, dass er "eine Mannschaft mit Qualität" aufbieten kann. Von der fordert er vor allem eines: "Dass wir über 90 Minuten konzentriert sind und die individuellen Fehler minimieren."
Nur 15 Punkte sammelte Lautern in den ersten 13 Spielen - elf Zähler weniger als die Leipziger. Nach acht Spieltagen übernahm Konrad Fünfstück das Traineramt von Kosta Runjaic und gewann seine ersten beiden Spiele - doch dann folgten drei Niederlagen in Folge.
Die Roten Teufel gastieren bei den Roten Bullen. Beide Teams starteten mit Aufstiegsambitionen in die Saison, doch während die Bullen aus Leipzig diesen bisher auch gerecht wurden und am vergangenen Spieltag die Tabellenführung eroberten, hinken die Teufel aus Kaiserslautern den eigenen Erwartungen noch weit hinterher.
Kaiserslautern startet mit dieser Elf (4-2-3-1): Müller - Schulze, Vucur, Mockenhaupt, Löwe - Halfar, Ziegler - Görtler, Klich, Jenssen - Przybylko.
Leipzig beginnt in dieser Formation (4-2-3-1): Coltorti - Gipson, Sebastian, Compper, Halstenberg - Ilsanker, Demme - Kaiser, Sabitzer, Forsberg - Selke.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Kaiserslautern.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius