ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 13000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
23:44:34
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Mit diesen Hinweisen verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag, bis dann!
Der Zweitliga-Sonntag ist mit dieser Begegnung noch nicht abgeschlossen, direkt um 15:30 Uhr stehen drei weitere Spiele auf dem Programm. Am morgigen Montag treffen ab 20:15 Uhr im Spitzenspiel dann der SC Freiburg und der 1. FC Nürnberg aufeinander.
Bei den Bochumern bestätigt sich der gute Eindruck aus der Vorbereitung. Neben dem Torschützen Haberer überzeugte auch der zweite Neuzugang, Tim Hoogland, mit einer soliden Leistung. Weiter geht's für den VfL mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Duisburg.
Der Umbruch in Ostwestfalen ist also nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen - alles andere wäre bei 14 Neuzugängen allerdings auch kaum zu erwarten. In der kommenden Woche in Düsseldorf gibt's die nächste Bewährungschance.
Missglücktes Debüt für Markus Gellhaus, dessen Paderborner Team zwar den besseren Beginn erwischte, insgesamt aber kein klares Konzept erkennen ließ. Bochum brauchte dagegen ein paar Minuten, um in die Partie zu kommen, zeigte anschließend aber eine insgesamt souveräne Leistung. Den goldenen Treffer markierte Neuzugang Haberer unter freundlicher Mithilfe von SCP-Kapitän Hünemeier. Das anschließende Powerplay der Hausherren verpuffte, kurz vor Schluss hätte der VfL sogar noch erhöhen können.
90
Schluss! Der VfL gewinnt knapp mit 1:0 gegen Paderborn und entführt zum Auftakt drei Punkte aus der Benteler-Arena.
90
Haberer hat die Entscheidung auf dem Fuß! Cwielong bedient den Bochumer Neuzugang genau im richtigen Moment. Haberer umkurvt Kruse und schiebt den Ball aufs leere Tor, aber Bakalorz kratzt das Leder von der Linie!
90
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, eine davon ist schon verstrichen. Der VfL kontrolliert den Ball, Paderborn kommt nicht hinterher.
90
Ndjeng nochmal! Der Ex-Herthaner dreht sich im Zentrum um seinen Gegenspieler und sucht aus knapp 30 Metern den Abschluss. Mit so einem harmlosen Aufsetzer bringt er Luthe allerdings nicht aus der Ruhe.
88
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. So richtig zwingend ist das nicht vom SC Paderborn. Die Gäste verpassen es allerdings auch, den Sack zuzumachen. Platz genug wäre, denn die Hausherren werfen mittlerweile alles nach vorne.
86
Der Gefoulte tritt selber an und zieht das Leder aus 25 Metern mit links aufs linke Eck. Kein Problem für Luthe, der beim schnellen Abschlag dann auch noch gestört wird und seinerseits einen Freistoß zugesprochen bekommt.
85
Saglik holt gegen Losilla einen Freistoß in aussichtsreicher Position raus. Der Bochumer sieht dafür Gelb...
84
Bochum fährt direkt den Konter und ist eigentlich in Überzahl, der Querpass von Cwielong zu Terrazzino ist aber schlampig gespielt, Bakalorz ist dazwischen.
83
Ecke von links nochmal für Paderborn. Ndjeng sieht Koc im Rückraum und bedient ihn mit der flachen Hereingabe. Koc legt sich das Leder zurecht, schießt dann aber den herausgerückten Rafael an.
81
Rafael hält gegen Hoheneder den Fuß drauf und holt sich Gelb ab.
81
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Marc Vucinovic ersetzt Michael Heinloth rechts in der Viererkette.
80
Bochum zwei Mal hintereinander aus der Distanz gefährlich. Erst prüft Perthel Kruse bei einem Freistoß aus 25 Metern, dann setzt Hoogland einen Schuss vom linken Strafraumeck ab - wieder ist Kruse mit beiden Händen zur Stelle.
78
...und Piotr Cwielong kommt für Onur Bulut.
78
Jetzt gleich der Doppelwechsel bei den Gästen. Jan Simunek ersetzt Fabian in der Innenverteidigung...
76
Für Fabian scheint es doch nicht weiterzugehen. Der Bochumer Innenverteidiger wirkt nach dem Zusammenprall mit Proschwitz vorhin noch immer leicht benommen und hat den Platz bereits verlassen. Der VfL im Moment in Unterzahl.
74
Saglik verlängert die Kugel auf der rechten Seite mit dem Kopf in den Lauf von Koc, der fast bis zur Grundlinie marschiert und das Spielgerät dann in die Mitte bringt. Luthe ist mit einer Faust zur Stelle.
72
Fabian kann auf Seiten der Gäste weitermachen, stattdessen wechseln die Nullsiebener zum zweiten Mal. Für Mittelfeldmann Wydra kommt Mahir Saglik, der sich direkt in die Spitze neben Proschwitz orientiert.
70
Proschwitz erwischt Fabian im Luftduell im Sechzehner zunächst mit dem Arm und dann im Fallen auch noch mit dem Fuß. Kurze Unterbrechung und Behandlung für den Bochumer Innenverteidiger.
69
Ndjeng versucht es mal auf eigene Faust und zieht die Kugel aus halblinker Position mit rechts auf den kurzen Pfosten - zwei Meter vorbei.
68
Ecke von links für den SCP: Ndjeng bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Hünemeier lauert. Wieder ist Bastians zur richtigen Zeit am richtigen Ort und klärt für den VfL.
67
Heinloth zieht auf rechts an Perthel vorbei und probiert es mit der flachen Hereingabe. Bastians passt auf und drischt das Leder ins Seitenaus.
66
Auch Markus Gellhaus reagiert und bringt Idir Ouali für den glücklosen Stoppelkamp.
63
Erster Wechsel bei den Gästen: Der leicht angeschlagene Terodde verlässt den Platz, für ihn ist jetzt Nando Rafael dabei.
62
Da ist die Führung für den VfL! Und es macht einer der Neuzugänge! Zunächst verschätzt sich Brückner auf der linken Paderborner Abwehrseite, sodass Bulut Zeit zum Flanken hat. Der Ball kommt an den Fünfer, wo Haberer mit dem Kopf zur Stelle ist und das Leder mit Hilfe des linken Innenpfostens im Tor unterbringt. Auch Hünemeier war da wohl noch dran.
61
Toooooooor! SC Paderborn - VFL BOCHUM 0:1 - Torschütze: Janik Haberer
59
Koc holt mit starkem Einsatz eine Ecke von rechts aus. Ndjeng bringt das Leder an den Fünfer, wo Bakalorz die Kugel per Kopf in Richtung Tor wuchtet - Zentimeter drüber!
56
Perthel grätscht Ndjeng im Zentrum frontal in die Beine und hat Glück, dass er vom Referee verschont wird. Den anschließenden Freistoß chippt Ndjeng in den Sechzehner, wo Hünemeier per Kopf querlegt und Bakalorz ebenfalls mit dem Kopf zum Abschluss kommt. In die Arme von Luthe.
54
Die Intensität ist jetzt höher als im ersten Spielabschnitt und Schiedsrichter Marco Fritz häufiger gefordert, die Scharmützel der Spieler frühzeitig zu beenden.
51
Klasse Aktion von Haberer, der das Leder im Zentrum wunderbar mit der Sohle verarbeitet und dann für Terodde durchstecken will. Da ist aber ein Paderborner Abwehrbein dazwischen und die Kugel ist futsch.
50
Der Ball zappelt im Netz, Bastians steht bei seinem Kopfballtreffer nach Vorlage Celozzi aber hauchdünn im Abseits. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichtergespann.
49
Terrazzino kommt mal über rechts und bringt das Leder flach in den Rückraum. Bulut lässt passieren, hinter ihm lauert aber nur ein Paderborner und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
47
Wieder erwischt der SCP den besseren Beginn. Stoppelkamp zieht die Kugel von links halbhoch in den Sechzehner, Fabian ist aber einen Schritt schneller als Proschwitz und klärt zur Ecke - daraus entsteht dann keine Gefahr.
46
Und der Ball rollt wieder, weiter geht's!
Die Neuzugänge zeigten auf beiden Seiten eher unauffällige Leistungen, am ehesten überzeugte noch Nick Proschwitz, der die Bochumer Hintermannschaft phasenweise im Alleingang beschäftigte. Beim VfL stand Tim Hoogland bislang im Schatten von Nebenmann Losilla und fiel lediglich durch ein taktisches Foul auf, das ihm gleich die erste Gelbe Karte der Partie bescherte. Gleich geht es an dieser Stelle weiter.
Die Zuschauer in der Benteler-Arena sahen in den ersten 45 Minuten ein Spiel auf gutem Zweitliga-Niveau. Zu Beginn dominierten die Hausherren, mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste allerdings besser ins Spiel und kontrollierten Ball und Tempo. Auf Paderborner Seite vergab Stoppelkamp alleinstehend vor Luthe die Führung, Bochum hätte nach einem Schubser von Hoheneder gegen Terodde wohl einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen.
45
Dann ist Pause, mit einem torlosen Unentschieden geht's in die Kabinen!
44
Proschwitz schirmt die Kugel rechts im Sechzehner an der Grundlinie gegen Fabian ab und zieht die Kugel aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Ball ist noch leicht abgefälscht und zischt knapp über den Winkel. Im Anschluss an die Ecke hat Koc im Rückraum die Schusschance, zielt aber per Dropkick drei Meter drüber.
42
Paderborn kontert über die rechte Seite, Hoogland bringt aber Ndjeng mit einem Giff an die Schulter zu Fall bevor es gefährlich werden kann. Das beschert dem Bochumer Neuzugang die erste Gelbe Karte der Saison.
40
Zugegebenermaßen war die Situation für den Referee aus seiner Position schwierig zu beurteilen, der Assistent an der Seitenlinie hätte das aber durchaus erkennen können.
37
Und plötzlich hat Terodde die Riesen-Chance! Losilla steckt zentral vor dem Sechzehner durch und der Bochumer Angreifer geht alleine auf Kruse zu. Hoheneder kommt nicht hinterher, verpasst Terodde von hinten aber einen kleinen Schubser, der den ehemaligen Berliner aus dem Gleichgewicht bringt. Schiedsrichter Marco Fritz lässt aber weiterspielen, Dusel für den SCP!
36
Bochum baut gemächlich auf. Viel läuft dabei über Losilla, dem die Hausherren im Mittelfeld jede Menge Platz gewähren.
34
In den letzten vier Duellen zwischen beiden Teams fielen übrigens 19 Treffer - von Spektakel ist heute allerdings noch nicht viel zu sehen.
31
Die Hausherren haben sich nach gutem Beginn in den letzten Minuten ein wenig den Schneid abkaufen lassen. Auch wenn Paderborn weiterhin etwas zielstrebiger ist, kontrolliert der VfL zumeist den Ball.
29
Celozzi bringt Fabian mit einem etwas zu kurzen Rückpass in den Bedrängnis, Proschwitz profitiert davon fast, hat im Zweikampf mit dem Bochumer Innenverteidiger aber das Nachsehen.
27
Immer wieder Koc, diesmal bekommt er es auf der rechten Seite gleich mit zwei Gegenspielern zu tun. Mit einem Tunnel lässt er Perthel aussteigen, dann ist allerdings Bastians zur Stelle - und zieht auch noch das Foul. Freistoß VfL.
24
Intensiver Zweikampf zwischen Hoogland und Bakalorz im Zentrum mit dem besseren Ende für den Paderborner, der das Leder links raus zu Koc stochert. Der Deutsch-Türke sucht im Sechzehner das Dribbling gegen Celozzi, wird vom Rechtsverteidiger der Gäste aber geblockt.
21
Jetzt aber wieder Chancen auf beiden Seiten! Zunächst verschätzt sich Hünemeier bei einer Flanke von links, Teroddes Abschluss aus sieben Metern wird aber geblockt. Auf der anderen Seite verlängert Proschwitz einen langen Ball in den Lauf von Stoppelkamp, der allein auf Luthe zugeht, aus 14 Metern dann aber genau auf den Bochumer Keeper zielt.
20
Nach temporeichem Beginn verflacht die Partie im Moment ein wenig. Beide Teams konzentrieren sich in erster Linie auf die Defensive, die Offensive leidet derzeit darunter ein wenig.
17
Ndjeng macht es bei einem Freistoß im rechten Halbfeld Losilla nach und probiert es direkt. Davon geht aber überhaupt keine Gefahr aus - Luthe hat die Kugel.
15
Terodde lässt sich beim VfL immer wieder fallen, um die Bälle prallen zu lassen oder direkt nach außen zu verteilen. Der beste Bochumer Angreifer der vergangenen Saison fehlt so allerdings als Anspielstation in der Sturmspitze.
13
Direkt im Gegenzug marschiert Koc durchs Mittelfeld und spielt den Ball halbrechts in die Schnittstelle zu Proschwitz, der wiederum Koc in den Lauf bedient. Losilla ist eng dran und verhindert den ersten gefährlichen Abschluss der Hausherren.
12
Losilla steht bei einem Freistoß im linken Halbfeld bereit. Alles rechnet mit der Hereingabe, Losilla zieht das Ding aber direkt aufs Tor. Kruse muss alles aufbringen und kratzt das Leder aus dem Winkel.
10
Wieder der VfL, diesmal über die rechte Seite. Celozzi ist mit aufgerückt und sieht Bulut an der Strafraummarkierung. Der Mittelfeldmann kann die Kugel mit dem Rücken zum Tor aber nicht kontrollieren und die Chance ist dahin.
8
Losilla kommt nach einem Fehler von Koc im Mittelfeld mit etwas Glück an die Kugel und spielt den langen Ball in den Lauf von Bulut, der von rechts eingelaufen ist. Kruse ist da aber aufmerksam und fängt das Leder an der Sechzehnermarkierung ab.
6
Stoppelkamp kommt über die rechte Seite und zieht den Ball von der Grundlinie halbhoch in die Mitte, wo Proschwitz am Fünfer lauert. Bastians passt aber auf und klärt spektakulär per Fallrückzieher.
5
Paderborn ist zu Beginn die deutlich aktivere Mannschaft. Die Gäste haben es noch nicht über die Mittellinie geschafft und kommen noch nicht in die Zweikämpfe.
3
...hebt die Kugel aber über Freund und Feind hinweg - Abstoß vom Kasten von Luthe.
2
Haberer legt Ndjeng auf halbrechts. Erste gute Standardsitauation für die Gastgeber. Der Gefoulte bringt das Leder in den Sechzehner...
1
Und der Ball rollt, auf geht's!
Schiedsrichter Marco Fritz führt die Teams in der Benteler-Arena auf den Rasen, gleich geht's los!
Im Gegensatz zum SC Paderborn (nur drei Siege aus neun Spielen) absolvierten die Bochumer eine mehr als ordentliche Vorbereitung. Vor allem der 2:1-Erfolg über Borussia Dortmund sorgte dafür, dass Team und Anhänger optimistisch in die Saison gehen.
Das Team von Gertjan Verbeek beendete die vergangenen Saison nach wechselhaften Leistungen auf dem 11. Rang. Besonders die defensive Anfälligkeit (55 Gegentore) war dem holländischen Trainer dabei ein Dorn im Auge. Für eine bessere Balance sorgen soll vor allem Tim Hoogland, der vom FC Fulham an die Ruhr wechselte. Ein weiterer Neuzugang beginnt heute auf Rechtsaußen: Janik Haberer kam auf Leihbasis von 1899 Hoffenheim.
Die Gäste aus Bochum verlebten einen etwas ruhigeren Sommer, wobei vor allem die Transfer-Saga um Michael Gregoritsch Fans und Medien beschäftigte. Nach wochenlangen Verhandlungen einigte man sich in der vergangenen Woche endlich mit dem HSV auf einen Wechsel, der etwa drei Millionen Euro in die Kassen des VfL spülte. Als Ersatz wurde sogleich Arvydas Novikovas von Erzgebirge Aue verpflichtet.
Auch der neue Verantwortliche auf der Bank ist kein Unbekannter. Markus Gellhaus machte bereits als Co-Trainer von Jos Luhukay in Paderborn Station, danach begleitete er den Holländer nach Mönchengladbach, Augsburg und Berlin.
14 Neuzugänge stehen beim SCP elf Abgängen gegenüber. Unter anderem verließen in Kachunga, Vrancic und Rupp drei Stammkräfte den Verein. Auf der anderen Seite stehen allerdings eine Reihe prominenter Zugänge: Nick Proschwitz kehrt aus England zurück nach Ostwestfalen, auch Marcel Ndjeng entschied sich für eine Rückkehr aus Berlin nach Paderborn. Mit Niklas Hoheneder (kam aus Leipzig) und Dominik Wydra (Rapid Wien) finden sich zwei weitere Neue gleich in der Startelf wieder.
Die Bundesliga ist für den SC Paderborn Geschichte, mit einem runderneuerten Kader und einem neuen Trainer starten die Nullsiebener gegen den VfL Bochum in die neue Zweitligasaison.
Die Gäste aus Bochum starten wie folgt: Luthe - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Hoogland, Losilla - Bulut, Terrazino, Haberer - Terodde.
Die Aufstellungen sind da! Paderborn beginnt in folgender Formation: Kruse - Heinloth, Hünemeier, Hoheneder, Brückner - Ndjeng, Wydra, Bakalorz, Stoppelkamp - Koc, Proschwitz.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius