ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 4000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
00:02:19
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Bleibt mir noch mich für die Aufmerksamkeit zu bedanken und Ihnen noch einen guten Start ins Wochenende zu wünschen. Auf Wiedersehen aus Sandhausen.
Am nächsten Spieltag geht es für Sandhausen dann erneut zuhause gegen den SV Darmstadt 98, die Bochumer müssen nach Fürth zum Duell der Tabellennachbarn. Natürlich sehen Sie auch diese Partien, die am Dienstag und Mittwoch stattfinden, dann wieder bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Seien Sie dabei.
In der Tabelle heißt es für den SV Sandhausen, dass sie vorerst einen Platz gut machen und an den punktgleichen Nürnbergern vorbei auf den 12. Rang ziehen. Der Club hat allerdings am Sonntag ab 13:30 in Aalen die Chance zu antworten. Auch die Bochumer machen einen Platz gut und ziehen an den anderen Franken in der Liga, Greuther Fürth, vorbei auf den 9. Platz.
Einen wirklichen Befreiungsschlag gab es für keines der beiden Teams am heutigen Freitagabend. Über die gesamten 90 Minuten war der VfL Bochum die leicht bessere von zwei offensiv harmlosen Mannschaften. In der ersten Hälfte hatte Tasaka mit der größten Bochumer Chance die Führung auf dem Fuß, im zweiten Durchgang hätte Wooten in Minute 49 den Führungstreffer erzielen müssen. Mit fortlaufender Spieldauer wurden beide Mannschaften immer uninspirierter und begingen häufig kleinere Fouls im Mittelfeld, um den Spielfluss der Gegner zu stören. Insgesamt ist das 0:0 ein logisches und gerechtes Ergebnis.
90
Das Spiel ist aus. Weiner pfeift die Partie 15 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit ab.
90
Bochum bringt in der Schlussphase den langen Heiko Butscher in die Partie, der sicherlich vorne mit rein gehen wird. Für ihn verlässt Tobias Weis das Feld.
90
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
90
Das war noch mal eine Chance für die Gastgeber. Paqarada bringt einen Eckball von der rechten Seite scharf in den Strafraum, wo Bouhaddouz enorm viel Platz am kurzen Pfosten hat, den Ball aber nicht auf den Kasten der Bochumer bekommt.
87
Was geht hier noch? Bochum ist die Mannschaft, die den Sieg will, Sandhausen scheint mit dem 0:0 zufrieden zu sein. Noch sind mit Nachspielzeit knappe fünf Minuten zu gehen.
85
Noch einmal eine Gelbe Karte für Sandhausen. Paqarada sieht nach Foul an Gündüz seine fünfte Gelbe und fehlt damit im nächsten Ligaspiel.
83
Fabian verliert am eigenen Strafraum den Ball gegen Bouhaddouz, der damit nur noch Cacutalua und Luthe vor sich hat. Erstgenannter bereinigt die Situation mit einer starken Grätsche.
81
Der Wille ist bei den Bochumern klar zu sehen, einzig an der Durchführung hapert es etwas. Sandhausen taucht in der Offensive in der zweiten Hälfte fast gar nicht auf. Noch bleiben knappe zehn Minuten.
79
Zweiter Wechsel beim VfL. Selim Gündüz kommt für Stanislav Sestak in die Partie.
77
Losilla bringt von der rechten Grundlinie eine Flanke in den Sechzehner. Am Elfmeterpunkt springt erst Weis unter dem Ball her, der dann auch noch Terodde unglücklich durch die Beine springt. Das passt zu dieser Partie. Klare Abschlüsse sind weiterhin äußerst selten.
75
Zweiter Wechsel der Gastgeber. Andrew Wooten wird durch Nicky Adler ersetzt.
73
Die Gastgeber bekommen eigentlich genug Platz in ihren Aktionen, spielen den Ball aber oft einfach zu ungenau. Nur 57 Prozent der Bälle der Sandhausener kommen beim Mitspieler an.
71
Erster Wechsel jetzt auch bei den Gästen. Frank Heinemann nimmt Danny Latza vom Feld und bringt Adnan Zahirovic.
69
Immer wieder kleine Fouls, die den Spielfluss aus der Begegnung nehmen. Weiner hat im zweiten Durchgang ordentlich was zu tun, kommt dennoch mit relativ wenig Karten aus.
67
Erster Wechsel der Partie. Sandhausen nimmt Marco Thiede vom Platz und bringt Alexander Bieler.
65
Bochum wird wieder etwas aktiver, zwingend ist das aber auch nicht. Immerhin sind die Gäste-Fans jetzt deutlich zu hören. Das sollte den VfL zusätzlich motivieren.
63
Kübler mit der ersten Gelben für Sandhausen. Auch er hat den Ellenbogen im Luftzweikampf gegen Tasaka im Einsatz. Für ihn die erste Gelbe der Saison.
61
Das Spiel findet momentan vermehrt im Mittelfeld statt. Die Zweikämpfe werden robust, aber nicht unfair geführt.
59
Bochum ist auch von der Statistik her die etwas bessere Elf. 64 Prozent Ballbesitz, 51 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 127 Torschüsse sprechen für den VfL.
56
Sandhausen zu Beginn der zweiten Hälfte etwas bemühter in der Offensive. Das sieht jetzt nach deutlich mehr Willen aus. Bochum aber nach wie vor etwas zielstrebiger.
54
Weis stoppt Wooten im Mittelfeld mit einer Grätsche, Weiner wertet das folgerichtig als taktisches Foul. Weis sieht seine dritte Gelbe in der laufenden Spielzeit.
52
Sestak mit der nächsten Gelegenheit. Sein Versuch aus acht Metern halbrechter Position kommt als Aufsetzer auf den Kasten der Gäste, ist aber kein Problem für Riemann.
49
Was für eine Chance für die Gastgeber. Stiefler kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld im Gestochere aus acht Metern zentraler Position zum Abschluss. Luthe pariert, lässt aber nach vorne abprallen, sodass Wooten aus fünf Metern völlig frei zum Schuss kommt, der Ball geht allerdings über den Kasten. Den muss er machen!
47
Im Bochumer Block wird gezündelt - Weiner unterbricht die Partie für einen Moment. Rauchschwaden ziehen über das Spielfeld.
46
Weiter geht's in Sandhausen. Der zweite Durchgang läuft.
In einer schwungvollen Partie in Sandhausen waren die Bochumer die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit. In der 23. Minute hatten die Gäste die riesige Möglichkeit zur Führung, doch Riemann und vor allem Kübler verhinderten diese stark auf der Linie. Sandhausen spielt nach vorne noch zu ungenau und mit zu wenig Konsequenz. Gleich geht's weiter.
45
Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Weiner zur Pause. Halbzeit im Hardtwaldstadion.
44
Tasaka zieht eine Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld weit vor das Tor der Sandhausener. Riemann verschätzt sich etwas im Herauslaufen und wird fast vom Freistoß des Japaners überlupft. Soeben kann der Schlussmann den Ball noch zur Ecke lenken.
42
Latza sieht seine fünfte Gelbe der Saison nach einer Grätsche gegen Stiefler. Richtige Entscheidung von Weiner.
41
Losilla mit dem Abschluss für die Bochumer. Aus 22 Metern zentraler Position versucht er es mit einer Direktabnahme einer misslungenen Klärungsaktion von Schulz. Riemann ist im Kasten der Gastgeber auf dem Posten.
39
Beim VfL geht es in der Vorwärtsbewegung viel über die rechte Seite. Bulut macht bislang ein auffälliges Spiel, ist enorm viel unterwegs und lässt in der defensive bislang nichts zu.
37
Die Partie beruhigt sich in dieser Phase jetzt etwas. Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden intensiver. Der Spielfluss leidet etwas darunter.
35
Fabian hat gegen Bouhaddouz den Ellenbogen zu weit draußen und trifft ihn damit am Ohr. Weiner zeigt dem Bochumer dafür die Gelbe Karte. Für Fabian bereits die dritte in dieser Saison.
32
Wooten erobert den Ball kurz vor der Strafraumgrenze der Bochumer und will für Stiefler steil in die Gasse spielen. Der Pass ist jedoch mit zu viel Tempo gespielt und ist für Stiefler unerreichbar.
30
Bochum weiter aktiv in der Offensive. Zwar kommen sie so deutlich wie in der 23. Minute nur selten zum Abschluss, doch die Ruhrpottler sind bemüht hier die Führung zu erzielen.
28
Fabian geht nach einem hohen Ball mit voller Wucht und dem ganzen Körper in Bouhaddouz in den Zweikampf und bringt diesen mit einem Bodycheck zu Fall. Schiedsrichter Weiner belässt es bei einer vorsichtigen Ermahnung.
26
Der VfL Bochum kristallisiert sich immer mehr als bessere Elf heraus. Nach vorne sind sie klar die gefälligere Mannschaft. Sandhausen spielt es noch zu ungenau.
23
Riesenchance für die Gäste. Latza versucht es aus 18 Metern mit einem Schuss auf den Kasten der Gastgeber, welcher von Terodde noch gefährlich abgefälscht wird. Riemann wehrt mit einer Glanzparade ab, kann den Ball aber nicht endgültig klären, sodass Terodde im Sechzehner noch mal auf den völlig freien Tasaka quer legt. Der Japaner bringt den Ball aus sechs Metern halblinker Position auf den Kasten, wo Kübler den Ball auf der Linie klärt. Riemann wäre geschlagen gewesen.
21
Thiede legt den Ball aus dem linken Strafraumeck schön auf Linsmayer an der Strafraumkante zurück. Der Mittelfeldmann schießt den Ball aber gut einen Meter über den Querbalken.
19
Bochum wird stärker. Sandhausen schafft es in den letzten Minuten nur noch selten in die Hälfte der Gäste, die langsam mutiger werden.
17
Schulz verursacht gegen Weis den nächsten Bochumer Freistoß aus vielversprechender Position. Tasaka versucht es dieses Mal aus 21 Metern halbrechter Position mit einer gechippten Hereingabe, die Sandhausen aber klären kann.
14
Starke Aktion von Tasaka und Riemann im Tor der Gastgeber. Der Japaner tritt einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position knapp über die Mauer. Riemann faustete den Ball aus dem linken Toreck.
12
Stiefler versucht es aus 18 Metern. Sein Schuss kommt allerdings mit wenig Tempo auf den Bochumer Kasten und landet sicher in den Armen von Luthe.
10
Sestak mit einem Solo durch die Mitte und dem Schussversuch aus 20 Metern zentraler Position. Kulovits grätscht dazwischen und blockt den Ball zur Ecke ab.
8
Der VfL zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz mit allen Feldspielern in die eigene Hälfte zurück. Bei Ballgewinnen will man schnell umschalten, was allerdings noch nicht gelingt.
6
Durchaus offene Partie in der Anfangsphase. Beide Mannschaften versuchen schnell in die Spitze zu spielen und möglichst zügig zum Abschluss zu kommen. Sandhausen mit etwas mehr Spielanteilen.
4
Kulovits hat den ersten Abschluss für Sandhausen. Sein Versuch per Volley aus gut 22 Metern geht aber viele Meter über das Gehäuse der Gäste.
2
Erster guter Ball von Tasaka auf dem linken Flügel auf Sestak am langen Pfosten. Der Winkel wird für den Slowaken jedoch etwas zu spitz - Außennetz.
1
Los geht's. Der Ball in Sandhausen rollt.
Leiten wird die Partie am heutigen Freitagabend Schiedsrichter Michael Weiner. Für den 45-Jährigen Polizeiobermeister aus Offenstein in Niedersachsen ist es der erste Einsatz im Profifußball in dieser Saison.
Die Bilanz beider Mannschaften liest sich schnell. Jedes Team hat zwei Siege auf dem Konto, ein Unentschieden gab es bei der Begegnung noch nie. Im ersten Duell zwischen beiden Kontrahenten im November 2012 fielen sieben Tore (5:2 für Bochum), in den letzten drei Partien war es dann jeweils nur ein Tor. Zwei Mal gewann die Sandhausen mit 1:0, ein Mal der VfL.
Der SV Sandhausen verkörpert in der Liga zwar eher das absolute Mittelmaß mit Tendenz nach unten, dennoch ist das Team von Trainer Alois Schwartz zur Zeit gut in Form. Von den letzten sechs Partien verloren die Sandhausener nur ein einziges (0:3 in Heidenheim), gewannen unter anderem gegen den Club aus Nürnberg (2:1) und Fortuna Düsseldorf (3:1). Mit einem Dreier gegen einen angeschlagenen VfL Bochum würde Sandhausen in der Tabelle sogar am heutigen Gegner vorbeiziehen.
Der Tabellendreizehnte empfängt den Tabellenzehnten. Die Gäste aus Bochum bestreiten das erste Ligaspiel nach der Entlassung von Trainer Peter Neururer. Auf der Bank beim VfL sitzt heute Frank Heinemann, der gegenüber dem 3:3 gegen den FC St. Pauli gleich zwei Änderungen in der Startelf vornimmt. Der gegen die Paulianer nach seiner Einwechslung starke Tobias Weis steht genau wie Onur Bulut in der Anfangsformation, Perthel und Gündüz bleiben dafür draußen.
Der VfL Bochum stellt dem folgende Elf entgegen: Luthe - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Bulut - Tasaka, Latza, Losilla, Weis - Sestak, Terodde.
So geht der SV Sandhausen ins Duell mit dem VfL Bochum: Riemann - Kübler, Olajengbesi, Schulz, Paqarada - Stiefler, Linsmayer, Kulovits, Thiede - Bouhaddouz, Wooten.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius