ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 20500
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
11:16:03
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's nun aber für den Moment aus Liga zwei! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn ab 20:15 Uhr die Traditionsclubs Freiburg und Nürnberg den Abschluss des 1. Spieltags bestreiten. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende!
Nach dem zumindest für die Gastgeber heute enttäuschenden Ergebnis geht es nun also richtig los mit der Saison - Düsseldorf empfängt am kommenden Sonntag den SC Paderborn, während Union zum Auswärtsspiel beim SV Sandhausen reisen muss.
Denn abgesehen von einer kurzen Phase vor der Halbzeit hatten die Eisernen das Spiel bestens im Griff, schluderten dann aber im zweiten Durchgang mit den eigenen Chancen und ließen die Tür so den einen Spalt weit offen, den Düsseldorf dann am Ende zumindest für einen Punktgewinn nutzen konnte.
Es war sicherlich keine schöne oder technisch anspruchsvolle Partie - aber vor allem der Kampf der Fortuna in den letzten zehn Minuten verdient besondere Erwähnung, sah Union hier doch lange Zeit wie der sichere Sieger aus.
90
Die hält Günter Perl dann allerdings extrem kurz - nach 90:16 Minuten ertönt hier der Schlusspfiff.
90
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf.
89
Und dann ist es doch passiert! Aus der Mitte landet der Ball beim links gestarteten Bebou, der macht Trimmel mit einer Drehung auf dem Bierdeckel nass und sieht am Elfmeterpunkt Ya Konan - der den Ball trocken und cool unten rechts einnetzt.
88
Tooooooor!!! Union Berlin - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1 - Torschütze: Didier Ya Konan
86
Dann kommt van Duinen auf halblinks plötzlich freistehend zum Abschluss - schiebt den Ball aber harmlos genau in die Arme von Keeper Haas.
84
Den doppelten Julian gibt es nicht - Schauerte kommt, Koch geht auf seiten der Gäste.
84
Was sind das für Chancen! Über rechts geht es ganz schnell, Sararer bedient van Duinen, der legt mit der Hacke ab für Liendl - aber der trifft aus 14 Metern nur das rechte Außennetz!
82
Und das muss es ansich sein! Fürstner schickt Quaner auf halblinks, der ist hinter der aufgerückten Viererkette ganz allein unterwegs - scheitert aber 13 Meter vor dem Tor am gut aus seinem Kasten gekommenen Michael Rensing.
81
Aber auch Düsseldorf ist noch da! Sararer mit der achten Ecke, in der Mitte kommt Haggui zum Kopfball - wird aber gestört, sodass als Lohn nur die nächste Ecke stehen bleibt.
79
Auch bei Union wird nochmal gewechselt, für Steven Skzybski kommt nun Neuzugang Collin Quaner ins Spiel - übrigens ein gebürtiger Düsseldorfer.
77
Und es wird immer enger! Unter der folgende Ecke taucht Haas hindurch, aus dem Rückraum kommt Strohdiek zum Schuss, den Kreilach mit dem Kopf aufs eigene Tor abfälscht - doch auf der Linie wartet Schönheim und kann klären.
76
Sararer legt ab für Ya Konan, der Ivorer setzt zum Seitfallzieher an - und zwingt Haas zu einer tollen Parade.
75
Bei Düsseldorf gibt es den zweiten Wechsel zu bestaunen, für Pohjanpalo kommt nun der holländische Neuzugang Mike van Duinen (ADO Den Haag).
73
Trimmel bringt einfach mal einen langen Freistoß in die Mitte, irgendwie landet der Ball im Getümmel bei Kreilach - doch dessen Versuch aus neun Metern kann Rensing mit dem Handschuh abwehren.
71
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen und momentan sieht hier wenig nach einem erneuten Aufbäumen der Fortuna aus. Berlin steht dicht und sicher, sodass die Räume natürlich extrem eng sind.
69
Korte und Thiel versuchen sich jeweils aus der Distanz, ihre Schüsse werden jedoch geblockt. Aber angreifen tut hier trotzdem nur Union.
68
Trimmel versucht sich als nächster an einer Flanke, Ya Konan fälscht mittig ab und so bekommt Korte den Ball doch eher überraschend vor die Brust - ohne Chance, das Anspiel zu verarbeiten.
66
Und irgendwann wird sich das Vergeben von Großchancen rächen. Einen langen Ball erläuft Korte an der rechten Grundlinie und spielt zurück, Thiel kommt frei zum Schuss - lässt das Leder aber über den Spann rutschen und verzieht um gute fünf Meter.
65
Und auch bei den Fortunen wird jetzt zum ersten mal gewechselt, für den wohl angeschlagenen Bolly kommt nun Ihlas Bebou ins Spiel.
63
Und die will Leistner mit der Direktabnahme verwerten, haut den Ball dabei aus neun Metern aber gute vier Meter am Tor der Gäste vorbei.
62
Kreilach versucht es mal mit einem Schuss aus spitzem Winkel, aber Akpoguma und Rensing klären gemeinsam zur Ecke.
61
Und den ersten Wechsel der Partie gibt es jetzt auch, für Bobby Wood kommt nun Raffael Korte in die Partie.
60
Aber das scheint der Startschuss gewesen zu sein, denn die Fortuna gibt sich im Spiel nach vorn nun sichtlich mehr Mühe.
59
Den kann man mal machen! Bei einem Konter ist die Berliner Hintermannschaft zu langsam, Ya Konan kommt links am Sechzehner frei zum Abschluss - aber Keeper Haas ist diesmal hellwach und kann den Schlenzer des Ivorers um den rechten Pfosten wischen.
57
Sören Brandy rutscht Strohdiek vor dem Strafraum der Gäste mit voller Wucht von der Seite in die Beine - dafür gibt es natürlich die Gelbe Karte.
55
Beide Mannschaften versuchen in dieser Phase, Ruhe ins Spiel zu bekommen. Düsseldorf möchte die Berliner vom eigenen Strafraum fernhalten, Union bei den eigenen Angriffen nicht zu viel Risiko gehen.
52
Union kann sich in dieser Phase wieder ein wenig am Strafraum der Gäste einnisten. Düsseldorf kommt, wie schon zu Beginn von Halbzeit eins, nicht wirklich zur Befreiung.
50
Wood an den Pfosten! Nach der Ecke kann Brandy zentral zwei Mann stehen lassen und in der Tiefe - wenn auch im Abseits stehend - Wood bedienen. Der schließt aus der Drehung direkt ab - und hämmert das Leder von halblinks an den linken Außenpfosten.
49
Vor der Ausführung muss sich Brandy aber zunächst mal behandeln lassen - denn nach einem Schubser von Koch war der Berliner unglücklich auf die erst im Frühjahr operierte Schulter gefallen.
48
Trimmel mit der langen Flanke von rechts, aber am langen Pfosten kann Akpoguma mit dem Kopf zur Ecke klären. Für Union ist das der erste Eckstoß des Nachmittags.
47
Personell hat sich in der Pause nichts getan, beide Coaches vertrauen zunächst mal ihren Startformationen.
46
Weiter geht's in Berlin!
Vor allem scheint die Umstellung von Vierer- auf Dreierkette den Eisernen nicht zwingend zu behagen - in der Anfangsphase wirkte die Defensive der Berliner noch sicher, in den letzten Minuten eher wackelig.
In einer phasenweise richtig unterhaltsamen Partie der 2. Bundesliga führt Gastgeber Union Berlin zur Pause mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Die Eisernen begannen druckvoll, ließen in der Folge des Führungstreffers aber deutlich nach und ließen Düsseldorf so immer besser ins Spiel kommen. In den letzten 15 Minuten ging es mit leichten Vorteilen für die Gäste hin und her - allerdings vergaben Pohjanpalo und Sararer beste Einschussmöglichkeiten.
45
Ohne große Nachspielzeit geht es in die Halbzeitpause - und bei uns in einer Viertelstunde weiter!
44
Der fällige Freistoß bringt dann aber, abgesehen von einem missglückten Haggui-Kopfball, wenig ein.
44
Trimmel holt Sararer links vom Sechzehner harsch von den Beinen und sieht dafür und fürs anschließende Meckern Gelb.
43
Und dann wird es hektisch! Denn Kessel geht nach einer Ecke mit dem Arm zum Ball und spielt diesen auch - den fälligen Elfmeter gibt es aber nicht.
42
Und Haas steht gleich weiter im Fokus. Sararer lässt im Halbfeld zwei Mann stehen und sucht den Abschluss, seinen Aufsetzer kann der Union-Keeper nur mit Mühe klatschen lassen - und hat Glück, dass der Nachschuss von Pohjanpalo am Außennetz landet.
41
Und das sah doch mal richtig schön aus! Liendl legt am Sechzehner ab nach rechts, wo Akpoguma eingelaufen ist und frei flanken kann - aber Ya Konan gerät links am Fünfer beim Kopfball ein wenig in Rücklage und schafft es nur, den Ball gefahrlos in die Handschuhe von Keeper Haas zu nicken.
39
Aktiver werden hier allerdings nun die Gäste. Julian Koch schickt Bolly diagonal mit einem 40-Meter-Ball - doch der Offensivmann stand dabei Zentimeter im Abseits.
36
Union hat übrigens schon nach einer knappen Viertelstunde umgestellt, anstatt des 4-4-2-Systems wird mittlerweile ein klares 3-1-4-2 praktiziert, in dem Kessel die zentrale defensive Rolle übernimmt.
35
Aber immerhin ist Bolly weiterhin aktiv und kann die vierte Ecke für die Gäste erarbeiten - die Liendl dann aber genau ins Gewühl flankt.
34
Strohdiek schickt Bolly auf rechts, aber dessen flache Hereingabe versandet mal wieder im Sechzehner. Defensiv stimmt es mittlerweile bei der Fortuna, offensiv ist das nichtmal ein laues Lüftchen.
33
Brandy und Ya Konan geraten im Kopfballduell aneinander, am Ende muss sich der Ivorer behandeln lassen.
31
Und dann so eine Chance! Nach einer Ecke von rechts kommt Neuzugang Haggui zum Kopfball, weil Keeper Haas unter der Hereingabe hindurch segelt - aber Haggui ist so überrascht, dass er seinen Kopfballaufsetzer über die Latte nickt!
27
Der Finne Pohjanpalo zieht zum ersten Mal auf eigenen Faust in den Sechzehner, aber da steht Kessel goldrichtig und kann sich den Ball mit einem ausgestellten Fuß erobern.
26
Ungenau und viel zu wenig zielgerichtet - das charakterisiert den Auftritt der Fortuna hier bislang wohl am besten. Selten bekommen die Gäste mal drei Pässe aneinander gereiht, zu einer Chance hat das ganze ebenfalls noch nicht geführt.
24
Nach einem Kopfballduell landet Sören Brandy unglücklich und wird zudem noch von Schmitz am Knöchel erwischt. Das zieht erstmal eine kurze Behandlungspause nach sich.
21
Der österreichische Nationalspieler Liendl holt Leistner harsch von den Beinen und wird von Günter Perl zur Rechenschaft gezogen - Gelbe Karte inklusive.
20
Fürstner will Wood diagonal schicken, aber der Amerikaner reagiert einen Tick zu spät und verpasst das Anspiel in den Strafraum. Gut aussehen tut das, was Union hier spielt, aber allemal.
17
Keeper Rensing mit der zu kurzen Faustabwehr, im Rückraum kommt Trimmel zum Kopfball - nickt den aber zu kurz und genau in die Arme des wieder aufgesprungenen Keepers der Gäste.
16
Vier Mal quer, ein Mal lang - so präsentiert sich das Passspiel der Fortuna in dieser ersten Viertelstunde. Union hingegen muss eigentlich nur gut zusammenstehen.
15
Thile schubst mit angelegtem Arm gegen Akpoguma, der dann aber zu theatralisch fällt und dementsprechend keinen Freistoß bekommt.
13
Bei der Fortuna geht nach vorn bislang wenig. Zumindest kann Bolly gegen Skrzybski einen Eckball herausholen...der dann aber nichts einbringt.
11
Diesmal ist es Schönheims Freistoß von links, der für Aufregung im Düsseldorfer Strafraum sorgt - aber am Ende trudelt das Leder links vom Tor ins Aus.
8
Julian Koch versucht sich umgehend an einem Comeback per Distanzschuss, verfehlt das Tor aber um gute vier Meter.
6
Sararer holt Kreilach 35 Meter halbrechts vor dem Tor von den Beinen. Den fälligen Freistoß flankt Trimmel an den Elfmeterpunkt, wo Benjamin Kessel am höchsten springt und die Kugel ins rechte Eck nickt.
5
Toooooor!!! UNION BERLIN - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Torschütze: Benjamin Kessel
4
Kreilach wird im Halbfeld gefoult und holt den Freistoß heraus.
3
Erster Angriff der Eisernen über rechts, aber die Flanke kann Karim Haggui am Ende am Fünfer entschärfen.
1
Los geht's in der Alten Försterei, Schiedsrichter Günter Perl hat die Partie soeben freigegeben!
In der ewigen BIlanz liegt Union knapp mit 9:8-Siegen vorn - allerdings konnten die Eisernen keins der letzten drei Spiele gewinnen und im letzten Jahr nur einen Punkt (1:1/0:1) holen.
''Im Endeffekt können wir es nur besser machen als gegen Köln. Generalprobe verpatzt - aber vielleicht heißt das ja, dass das Debüt dann funktioniert'', so Coach Kramer vor der heutigen Partie.
Allerdings geht die Fortuna mit der Hypothek einer 0:2-Klatsche gegen Fortuna Köln bei der Generalprobe in dieses Duell - und wird sich natürlich revanchieren wollen.
Bei den Düsseldorfern wird hingegen auf Altbewährtes gesetzt - einzig der ehemalige Kapitän Adam Bodzek muss heute auf der Bank Platz nehmen, seinen Platz in der Innenverteidigung übernimmt Strohdiek.
Und trotzdem muss bei Auftaktpartien gegen Düsseldorf, Lautern und Leipzig natürlich sofort ein Rad ins andere greifen, das weiß auch Trainer Düwel: ''Es ist sehr schön, dass wir zu Hause beginnen und uns auch vor heimischem Publikum verabschieden. Die ersten Partien mit Düsseldorf, Kaiserslautern und Leipzig haben es natürlich in sich. Das sind Gegner, die den Anspruch haben, ganz oben mitzumischen.''
Immerhin stehen mit Kessel, Fürstner und Wood drei Neuzugänge in der Startelf, und zumindest beim Amerikaner Bobby Wood ist es überraschend - über den Stürmer sagte Trainer Düwel zuletzt noch, er sei noch nicht bei 100 Prozent.
Wer von den neun Neuzugängen im Kader stehen wird, wollte der Trainer aber nicht verraten. ''Es sieht aber so aus, dass es nicht für alle neun reichen wird.'' Wieder ins Training eingestiegen ist Neuzugang Raffael Korte, der nach Muskelfaserriss im linken Oberschenkel vorzeitig das Trainingslager in Österreich abgebrochen hatte. ''Er ist wieder fit und steht für die Startformation so zu Verfügung wie die anderen 24 auch'', sagte Düwel.
Nach einer soliden Vorbereitung, zu deren Abschluss der englische Profiklub Crystal Palace mit 2:0 geschlagen wurde, scheint man in Berlin zumindest gewappnet - und abgesehen vom noch in der Reha schuftenden Benjamin Köhler steht Düwel auch der komplette Kader zur Verfügung.
Nicht weniger als sieben Trainer der 2. Bundesliga haben bei ihrer Aufzählung der Aufstiegskandidaten für Liga eins Union Berlin aufgezählt. Einzig Unions Coach Norbert Düwel will da nicht so Recht dran glauben: ''Ich denke, es werden am Ende andere oben stehen. Wir wollen erstmal nur auf uns selber schauen.''
Fortuna Düsseldorf hingegen schickt zu Beginn folgende Mannschaft auf den Rasen: Rensing - Akpoguma, Haggui, Strohdiek, Schmitz - Koch - Liendl - Bolly, Sararer - Ya Konan, Pohjanpalo.
Union Berlin startet das Abenteuer 2. Liga heute mit folgender Startelf: Haas - Trimmel, Kessel, Leistner, Schönheim - Fürstner, Kreilach - Skrzybski, M. Thiel - Wood, Brandy.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Union Berlin und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius