ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 23542
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
19:03:38
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's nun aber aus dem Ruhrgebiet! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon in einer halben Stunde, wenn Sie den Auftritt der Sechziger gegen den SC Freiburg live verfolgen können. Bis dahin oder dem nächsten mal verbleibe ich nun aber mit einem Tschüss und wünsche ein angenehmes Wochenende!
Während sich Bochum damit also an die Spitze der Tabelle setzt und einen gelungenen Saisonauftakt feiern darf, steht der MSV mit null Punkten und 1:6 Toren schon am Ende der Tabelle und muss sich bereits nach zwei Spieltagen ernsthafte Sorgen machen.
Ausschlaggebend dafür war am Ende zum einen die bessere und spielfreudigere Offensive aber auch das Mittelfeld der Gastgeber ließ kaum etwas zu und dominierte den Ball über weite Strecken.
In einer unterhaltsamen Partie setzt sich der VfL Bochum in einer überlegenen zweiten Halbzeit ab und schlägt den MSV am Ende deutlich mit 3:0.
90
Feierabend in Bochum!
89
Bohl versucht es nochmal mit einer Flanke, aber die landet genau in den Handschuhen von Keeper Luthe.
85
Und damit ist der Sack zu! Duisburgs Viererkette löst sich an der Mittellinie auf, Haberer spielt den perfekten Pass in die Tiefe auf Terodde, der alleingelassen startet - und nach einem Schlenker um Keeper Ratajczak herum ins leere Tor einnetzen kann!
84
Toooooor!!! VfL BOCHUM - MSV Duisburg 3:0 - Torschütze: Simon Terodde
82
Sobald man es sagt...Torschütze Bulut darf sich seinen verdienten Applaus abholen, für den Deutsch-Türken kommt nun Tobias Weis ins Spiel.
81
Das tolle Publikum ist übrigens mittlerweile dazu übergegangen, die einzelnen Spieler feiernd zu besingen. Vielleicht auch ein Grund, wieso Trainer Verbeek hier noch nicht gewechselt hat...
80
An der Richtigkeit des Ergebnisses gibt es jedenfalls keinen Zweifel mehr - der MSV darf eher froh sein, hier nur zwei Gegentreffer kassiert zu haben.
78
Spielen tut hier aber weiterhin nur der VfL! Hoogland schickt Terrazzino auf links, der flankt butterweich an den Fünfer - wo Terodde den Ball aber neben das Tor nickt.
75
Gino Lettieri wirft auch sein letztes offensives Eisen ins Feuer, Stanislav Iljutcenko kommt für Steffen Bohl in die Partie.
73
Für den 21-jährigen, in der Nachbarschaft des Stadions aufgewachsenen Bulut war das übrigens sein zweiter Zweitligatreffer für den VfL Bochum.
72
Janjic mit dem hohen Bein gegen Terrazzino - da scheint jetzt auch eine gewisse Portion Frust mit im Spiel zu sein.
69
Duisburgs Coach Lettieri reagiert umgehend und wechselt, James Holland kommt für Martin Dausch ins Spiel.
69
So einfach kann es gehen! Haberer erobert den Ball im Halbfeld und macht das Spiel mit dem Pass auf den gestarteten Bulut schnell. Der stand auf halbrechts wohl ganz knapp im Abseits, wird aber nicht zurückgepfiffen und kann den Ball so aus 14 Metern an Ratajczak vorbei flach ins Netz schieben!
68
Toooooor!!! VfL BOCHUM - MSV Duisburg 2:0 - Torschütze: Onur Bulut
67
Nach einem Querschläger versucht sich Bulut halbrechts im Strafraum aus der Drehung, doch auch dieser Aufsetzer landet in den Armen von Ratajczak. Nach keinem einzigen zu haltenden Schuss im ersten Spiel gegen den 1. FCK hat der Keeper des MSV heute alle Hände voll zu tun.
66
Wieder mal versucht sich Terrazzino aus der Distanz und es wird immer knapper - diesmal fehlen in der Höhe nur etwa 20 Zentimeter.
64
Duisburg wechselt zum ersten Mal aus, für den heute komplett auf sich allein gestellten Kingsley Onuegbu kommt nun Simon Brandstetter ins Spiel.
64
Die folgende Ecke landet bei Haberer - und der schießt den Ball ans Außennetz.
63
Perthel zieht von links in den Sechzehner, schießt Feltscher aber nur ab. Losilla kommt mit dem zweiten Schwung - kann aber nur eine Ecke herausholen.
62
Vor allem das defensive Mittelfeld der Bochumer mit Hoogland und Losilla ist heute kaum zu bezwingen - von 33 Zweikämpfen haben die beiden 27 für sich entscheiden können.
60
Terodde versucht sich nochmal aus der Distanz, aber sein Aufsetzer ist leichte Beute für Keeper Ratajczak.
59
Bleibt abzuwarten, ob die Duisburger hier eine Antwort parat haben. In den ersten Minuten nach dem Führungstreffer wirkt der MSV eher angeknockt...
57
Und so spielt das Fußballschicksal! Nach einer abgewehrten Ecke tritt Hoogland unabsichtlich über den Ball, legt so aber prima für den Ex-Duisburger Timo Perthel auf - der den Ball über den Umweg Meißners Brust aus 16 Metern unhaltbar im Tor unterbringt!
56
Toooooor!!! VfL BOCHUM - MSV Duisburg 1:0 - Torschütze: Timo Perthel
55
Celozzi steckt diesmal durch auf Terrazzino, doch der verzieht aus 15 Metern völlig und semmelt den Ball hoch über das Tor. Aber die Bochumer Chancen häufen sich wieder.
54
...die bei der kurzen Ausführung auch prompt eine Abseitsstellung fabrizieren. Da ist Üben angesagt!
53
Feltscher versucht sich mal an einer Flanke von rechts und kann damit immerhin mal eine Ecke für den MSV erzwingen. Aufs Spiel gesehen ist das erst die zweite für die Zebras...
53
Und so kommt Dausch auf der anderen Seite wie aus dem Nichts zum Abschluss, schießt aus 13 Metern halblinker Position aber gute drei Meter vorbei.
51
Die folgende Ecke verdeutlicht dann mal wieder die Bochumer Schwächen bei den Standards - Gefahr entsteht auch diesmal nicht.
50
Starker Pass in die Schnittstelle von Losilla, am Elfmeterpunkt kommt Terodde zum Abschluss - den Bomheuer aber mit der Fußspitze noch neben das Tor lenkt!
48
Den ersten Schwung bringt natürlich wieder der VfL ins Spiel. Terrazzino bringt einen Freistoß von der linken Grundlinie an den Fünfer, aber da hat Ratajczak natürlich die Lufthoheit und kann das Leder wegfischen.
47
Beide Coaches haben sich in der Pause übrigens gegen Wechsel entschieden und vertrauen zunächst mal weiter ihrem Anfangspersonal.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Bleibt abzuwarten, ob sich der VfL in der Pause schon mit offensiven Wechseln behelfen will - mit Nando Rafael und Piotr Cwielong wäre zumindest noch Munition auf der Bank vorhanden.
In einer unterhaltsamen, an Torchancen aber eher armen Partie steht es zur Pause zwischen dem VfL Bochum und dem MSV Duisburg 0:0. Die Gastgeber hatten das Spiel über weite Strecken mühelos im Griff, konnten aus neun Abschlüsen und sechs Ecken aber keine wirklich hundertprozentigen Chancen machen - was dem MSV also nach wie vor alle Chancen auf den einen Knockout-Punch bietet.
45
Pünktlich wie die Feuerwehr pfeift Florian Meyer zur Pause - in einer Viertelstunde geht es hier bei uns weiter!
45
Terrazzino startet auf links in den Strafraum, aber Meißner kann mit einer perfekten Grätsche im allerletzten Moment zur Ecke klären. Und die...bringt erneut nichts ein.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf.
44
Feltscher blockt den nächsten Flankenversuch beim Vorstoß von Perthel. Beim VfL lauert mittlerweile nur noch Keeper Luthe in der eigenen Hälfte.
42
Hoogland versucht sich mal aus der Distanz, aber sein Schuss segelt hoch und weit am Tor der Gäste vorbei. Wird der VfL hier schon nach 42 Minuten ratlos?
41
Losilla setzt sich im Halbfeld gegen drei Mann durch und hat das Auge für den im Strafraum lauernden Terrazzino - aber der stand dabei einen halben Meter im Abseits.
40
Schöne Flanke von Bulut an den Elfmeterpunkt, wo Meißner gerade noch vor Terodde zur Ecke klären kann. Aber die bringt dann mal wieder nichts ein...
38
Bochum nimmt immer wieder prima das Tempo aus dem Spiel, lockt die Duisburger nach vorn und sucht dann die entstehenden Lücken. Der MSV hingegen ist durchweg nur am reagieren, anstatt mal selbst die Initiative zu übernehmen.
37
Onuegbu und Bochums Coach Verbeek liefern sich da an der Seitenlinie ein kleines verbales Scharmützel. Worum es ging ist unklar, am Ende löst Schiedsrichter Meyer die Angelegenheit aber schnell auf.
35
Das sieht nicht gut aus. Rolf Feltscher knickt komplett ohne Gegnereinwirkung im Halbfeld um und bleibt liegen. Die Physios sind aber sofort da, und nach einer kurzen Behandlung gibt es auch den Daumen nach oben.
33
Meißner mit dem harten Einsteigen gegen Terrazzino - was umgehend die zweite Gelbe Karte der Partie nach sich zieht. Für den Duisburger war es die erste in seiner Zweitligakarriere.
32
7:1 Torschüsse, 4:2 Ecken und 57 Prozent Ballbesitz - nach Zahlen ist der VfL Bochum hier weit vorn. Fehlt nur das Tor!
30
Duisburgs rechte Seite mit Feltscher und Meißner wirkt in dieser Phase komplett überfordert - vielleicht war das mit der Fünferkette doch keine so gute Idee...
29
Latte! Powerplay der Bochumer, die schon die dritte Ecke in Folge bekommen. Diesmal kommt Hoogland zum Kopfball - und nickt seinen Aufsetzer ans Aluminium!
28
Nach der lang geschlagenen Ecke kommt Bastians zum Kopfball, seine Bogenlampe senkt sich gefährlich aufs rechte Eck - aber Ratajczak hat aufgepasst und kann das Leder aus dem Giebel fischen!
27
Bulut holt gegen Bohl gleich die nächste Ecke für den VfL heraus. In dieser Phase sind die Gastgeber klar überlegen...können es aber noch nicht auf die Anzeigetafel bringen.
26
Und auch so kann es gehen! Terrazzino mit dem Knaller aus 28 Metern, doch der Ball dreht leicht ab und segelt einen knappen Meter am Giebel vorbei.
25
Perthel mit der nächsten Ecke, die dann aber geblockt wird. Der zweite Versuch soll dann wohl wieder eine Flanke sein, landet aber auf dem Tornetz von Keeper Ratajczak.
23
Celozzis Versuch des Doppelpasses mit Bulut misslingt, aber die Bochumer strahlen hier Spielfreude und -witz aus - während Duisburg das Ganze nach wie vor eher rustikal angeht.
21
Den fälligen Freistoß bringt der Gefoulte selber lang an den Fünfer, doch Losillas Kopfball landet einen Meter links vom Tor.
20
Dausch lässt Terrazzino über die Klinge springen - und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab.
19
Nach 20 Minuten gab es hier übrigens schon elf Fouls zu sehen. Halten beide Teams diesen Schnitt, geht die Partie hier nicht mit elf gegen elf zu Ende...
18
Duisburg mit dem Ballverlust im eigenen Halbfeld, Terodde ist fast durch und wird von Dausch noch irgendwie gestoppt - aber Schiedsrichter Meyer hat da kein Foul gesehen.
17
Gleich zwei Mal innerhalb weniger Sekunden tritt Onuegbu da gegen Patrick Fabian zu. Für das zweite Foul gibt es eine ausdrückliche Ansage von Schiedsrichter Meyer - beim nächsten Mal dürfte die Karte folgen.
16
Bulut kann sich auf rechts mal bis an die Grundlinie durchtanken, aber seine Flanke ist dann zu schwach platziert und kann von Bomheuer geklärt werden.
14
Duisburg kommt meist kontrolliert bis ins Halbfeld, doch dann fehlen die Anspielstationen. Onuegbu weicht schon ständig auf die Außenbahnen aus, insgesamt hat der einzige Stürmer da viel zu wenig Unterstützung.
12
Feltscher holt erneut eine Ecke heraus, diesmal von rechts - aber die Hereingabe von Janjic kann Bochum mühelos aus dem eigenen Sechzehner entfernen.
11
Es ist ein munterer Beginn, was vor allem daran liegt, dass die Bochumer hier exrem schnell umschalten und direkt und ohne Schnörkel gen Strafraum spielen. Duisburg kann bei dem hohen Tempo der Gastgeber noch nicht ganz mithalten...
10
Terrazzino versucht es gleich nochmal, aber auch seinen Aufsetzer aus 22 Metern kann Ratajczak am Ende sicher einsammeln.
9
...aber am Ende wird daraus ein Konter für die Gastgeber! Celozzi macht den Ball durch die Mitte schnell und spielt prima ab auf Terrazzino - doch dessen Schuss ist leichte Beute für Keeper Ratajczak.
8
Auf der anderen Seite holt Bröker gegen Fabian ebenfalls eine Ecke heraus. Dausch steht bereit...
7
Perthel versucht sich mal aus etwa 24 Metern und Feltscher fälscht den Ball zur Ecke ab. Die bringt dann allerdings nichts ein.
6
Duisburgs Bajic rückt bei gegnerischem Ballbesitz übrigens stets als eine Art Libero in die Abwehrkette - sodass die Gäste quasi zu fünft auf einer Linie verteidigen.
4
Fabian verheddert sich gegen Onuegbu, doch der kann links vom Sechzehner nichts aus dem unerwarteten Ballgewinn machen.
3
Verhaltener Beginn auf beiden Seiten - das nennt man dann wohl Abtasten auf hohem Niveau.
1
Genug geredet, los geht's mit dem ersten Revierderby der Saison!
Schiedsrichter der Partie wird Florian Meyer sein - der 46-jährige Kanzleileiter bestreitet heute seinen ersten Saisoneinsatz.
Nicht einfacher gemacht wird die Sehnsucht nach dem ersten Saisondreier allerdings durch das große Lazarett - in dem liegen mit Poggenberg (Schienbeinbruch), Wille (Reha), De Wit (Aufbautraining), Hajri (Bänderiss im Knöchel), Wiegel (Bänderverletzung im Knie) und Scheidhauer (Bänderverletzung im Knie) nämlich sechs potenziell einsatzfähige Spieler, sodass die Suche nach Alternativen eher schwer fällt.
Dabei habe die Mannschaft von alleine eingesehen, dass die drei Gegentreffer zum Auftakt gegen Kaiserslautern selbstverschuldet waren. ''Wir haben die Fehler intern aufgearbeitet und im Training Fortschritte gemacht'', so Kapitän Branimir Bajic.
Bei Aufsteiger Duisburg hingegen hatte man sich schon vor der Saison mit der harten Realität des Abstiegskampfes abgefunden - Saisonziel ist laut Trainer Lettieri Platz 15 (''Wir müssen ja keine 15 Teams hinter uns lassen, sondern nur drei'').
Das Ziel von Trainer Trainer Gertjan Verbeek lautet trotzdem nur ''Vermeiden des Abstiegskampfes'' - aber mit einem Dreier heute würde man natürlich einen Traumstart auf den Rasen legen.
Zumal man in Bochum ja gern den überaus erfreulichen Saisonauftakt unterstreichen möchte - bei Bundesligaabsteiger Paderborn gab es nach einer tollen Leistung, vor allem in der Defensive, einen 1:0-Erfolg zu feiern.
Den Duisburger Treffer zum 2:2-Endstand erzielte damals übrigens Timo Perthel, der heute für den VfL auflaufen wird. Ein paar Sympathien für die alte Heimat sind beim ehemaligen Duisburger auch noch vorhanden, gewinnen soll heute aber selbstredend der VfL: ''Ich drücke dem MSV kräftig die Daumen, dass das Team den Klassenerhalt schafft. Aber die sechs Punkte aus den beiden Spielen bleiben bei uns.''
Fast drei Jahre mussten die Fans im Ruhrpott auf die nächste Auflage dieses Klassikers warten - nun begegnen sich der VfL Bochum und der Meidericher SV also mal wieder unter Profibedingungen.
Beim MSV hingegen setzt Coach Lettieri im 4-3-2-1 auf folgende Aufstellung: Ratajczak - Feltscher, Meißner, Bomheuer, Wolze - Dausch, Bajic, Dausch - Janjic, Bröker - Onuegbu.
Der VfL Bochum wird heute im 4-2-3-1 mit folgender Startelf auflaufen: Luthe - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Losilla, Hoogland - Bulut, Haberer, Terrazzino - Terodde.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem MSV Duisburg.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius