ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 19618
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
18:59:14
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche einen guten Start ins Wochenende.
Der VfL bleibt durch den späten Punkt weiterhin nur einen Punkt hinter Darmstadt. Die Lilien befinden sich nach wie vor auf dem 6. Rang, der VfL rangiert auf Platz 7. Durch das Unentschieden zwischen Heidenheim und Kaiserslautern (1:1), bleibt es oben in der Tabelle eng. Nur vier Punkte trennen den Tabellenführer Ingolstadt vom VfL Bochum. Im Moment treffen der Club aus Nürnberg und RB Leipzig aufeinander. Natürlich gibt es für Sie auch diese Begegnung im Liveticker. Seien Sie dabei.
Der VfL Bochum kann einfach nicht anders. Auch das sechste Heimspiel endet mit 1:1-Unentschieden. Darmstadt war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, hatte in Halbzeit eins auch die besseren Tormöglichkeiten. Der VfL war nach vorne fast nicht zu sehen. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber über 70 Prozent Ballbesitz, erspielten sich aber keine Torchancen. Dass Torwart Luthe in allerletzter Sekunde noch den Ausgleichstreffer von Forssell per Kopf im Darmstadt-Strafraum vorbereitet, zeigt wie sehr die Bochumer an der Hintermannschaft der Lilien verzweifelt sind.
90
Das Spiel ist aus. Bochum und Darmstadt trennen sich 1:1.
90
Wahnsinns Szene in der 94. Spielminute. Bochum bekommt einen letzten Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Neururer winkt Luthe nach vorne ins Getümmel. Weis bringt die Kugel in die Box, Darmstadt klärt zur Seite. Luthe bringt den Ball von der linken Fünferkante per Kopf wieder in die Mitte, wo Forssell aus einem Meter den Ball über die Linie drückt. Für den Finnen ist es das erste Saisontor.
90
Toooooooooor! VfL BOCHUM - Darmstadt 98 1:1 - Torschütze: Mikael Forssell
90
Sirigu sieht seine erste Gelbe Karte der Saison nach taktischem Foulspiel an Holthaus.
90
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Das Publikum zeigt sich davon nicht besonders euphorisiert.
90
Letzter Wechsel bei den Lilien. Sailer für Gondorf.
87
Dirk Schuster will nun endgültig den Laden dicht machen. Für den starken Marcel Heller kommt Sirigu ins Spiel.
86
Kempe versucht es aus sieben Metern halbrechter Position mit einem frechen Heber. Der Ball landet auf dem Tornetz.
83
Was geht hier noch in der Schlussphase? Die Bochumer bekommen einfach keine Chancen. Darmstadt hat in der Defensive alles unter Kontrolle.
81
Cacutalua sieht seine erste Gelbe in dieser Saison. Gegen Gondorf kommt er in einem Zweikampf 18 Meter vor dem eigenen Kasten zu spät.
79
Latza kommt gegen Heller mit seiner Grätsche deutlich zu spät und sieht zurecht Gelb. Seine dritte Gelbe der Saison.
77
Wo bleibt die zündende Idee? Vielleicht ist es auch ein Distanzschuss oder eine Einzelaktion. Bochum bleibt komplett ungefährlich.
75
Weiterhin keine Offensivszenen in Halbzeit zwei. Darmstadt beschränkt sich ausschließlich auf die Defensive, der VfL ist in der Offensive überfordert.
73
Stroh-Engel darf vorzeitig vom Platz. Trainer Dirk Schuster bringt Ronny König für den bulligen Mittelstürmer.
71
In Hälfte zwei haben die Bochumer knapp 78 Prozent Ballbesitz, Torschüsse gab es noch nicht einen einzigen. Darmstadt wie ein Bollwerk.
69
Und auch für Tasaka ist der Arbeitstag beendet. Ersetzt wird er durch Tobias Weis.
69
Neururer wechselt das zweite Mal. Forssell kommt für den unauffälligen Gregoritsch in die Partie.
68
Bochum im Stile einer Handballmannschaft. Immer wieder müssen die Hausherren vor dem Sechzehner der Gäste quer passen. Darmstadt steht enorm kompakt und lässt keine Lücken.
67
Mathenia lässt sich etwas zu viel Zeit bei einem Abstoß. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Seine erste in der laufenden Spielzeit.
65
Gondorf sieht seine zweite Gelbe Karte der Saison nach Trikotzupfer gegen Tasaka.
63
Holthaus schafft es mal zur Grundlinie auf dem linken Flügel durchzukommen. Seine Flanke findet im Fünfer aber nicht Terodde, sondern Bregerie, der klären kann.
61
So langsam wird das Publikum etwas ungeduldiger. Vereinzelt mischen sich Pfiffe unter die Fangesänge der VfL-Fans, denn Bochum erspielt sich keine Torchancen.
59
Dass Darmstadt hinten oft sicher steht, ist kein Geheimnis. Bereits vier Mal konnten die Lilien die Null halten in dieser Saison - Liga-Bestwert.
57
Bochum schafft es das erste Mal die Gäste etwas in deren Hälfte einzuschüren. Heraus springt ein Eckball, der jedoch nichts einbringt.
55
Terrazzino scheint dem Spiel der Bochumer gut zu tun. Zwei bis drei gute öffnende Pässe konnte der neue Mann schon spielen. Torgefahr ergab sich aber auch daraus nicht.
53
Im Passspiel sind die Gastgeber zu ungenau. Immer wieder sind die flinken Lilien dazwischen und verhindern einen ruhigen Spielaufbau der Hausherren.
51
Die Bochumer spielen in dieser zweiten Hälfte jetzt auf die Kurve mit den eigenen Fans zu. Die Anhänger des VfL hoffen natürlich, dass das der eigenen Mannschaft Auftrieb gibt.
49
Erste Ecke für die Gäste im zweiten Durchgang, erste Chance. Die Kugel kommt von der linken Seite in den Strafraum, wo Gregoritsch gefährlich in Richtung eigenen Kasten abfälscht. Luthe hat den Ball aber sicher.
48
Bochum in den ersten Minuten der zweiten Hälfte mit Ballbesitz, Darmstadt versucht ähnlich früh zu stören wie im ersten Durchgang. Die gut 1.500 mitgereisten Hessen können bislang zufrieden sein.
46
Weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft.
46
Die Gastgeber wechseln zur Pause. Sestak bleibt in der Kabine, Terrazzino kommt für ihn neu rein.
Die Gäste waren in der ersten Hälfte die etwas bessere Mannschaft. Immer wieder konnten sie hohe Bälle gefährlich in den Sechzehner der Bochumer bringen, die enorme Probleme hatten, diese zu klären. In der zehnten Spielminute war es genau so ein hoher Ball, den die Gäste zur Führung nutzten. Die Bochumer waren im Offensivspiel bislang zu ideenlos gegen einen richtig unangenehmen Gegner. Gleich geht's weiter.
45
Halbzeit in Bochum. Schiedsrichter Hartmann schickt die Mannschaften vorerst in die Kabinen.
45
Eine Minute wird in der ersten Hälfte noch nachgespielt.
43
Bochum sieht kein Durchkommen. Die Gäste stören den Spielaufbau der Bochumer früh und stehen in der eigenen Hälfte kompakt. Bochum findet kein Mittel.
40
Es macht den Eindruck, als wollen die Lilien die 1:0-Führung erst einmal in die Kabine retten. Wenig Spielfluss im Moment.
38
Die gut 17.000 Zuschauer im Stadion sehen eine intensive Partie ohne die ganz großen Aktionen in den Strafräumen beider Teams. Offensiv können die Protagonisten noch etwas drauf packen.
35
Die Ballbesitzanteile sind fast ausgeglichen (52:48 Prozent für Bochum). Mit dem Ball machen die Gäste aber den gefährlicheren Eindruck. Besonders bei Standardsituationen machen die Hessen ihrem Ruf alle Ehre.
33
Den Hausherren fällt nach wie vor nicht viel ein. Darmstadt findet immer mehr Sicherheit im eigenen Ballbesitz und versucht die Bochumer gegen den Ball früh zu stören.
31
Terodde geht etwas zu robust in einen Luftzweikampf gegen Sulu. Dafür sieht er seine erste Gelbe Karte der Saison.
29
Auf der Gegenseite hat Tasaka aus 15 Metern halbrechter Position die Schusschance. Der Ball kommt hoch auf die Tormitte, Mathenia ist zur Stelle.
27
Bochum bei Standards nicht geordnet. Kempe bringt aus dem rechten Halbfeld einen hohen Ball vor den Kasten der Bochumer. Losilla lässt Stroh-Engel im Rücken aus den Augen, der fast noch mit dem rechten Fuß aus vier Metern an den Ball kommt. Glück für Bochum.
25
Bochum wird jetzt etwas stärker. Es scheint, als haben sich die Gastgeber nach anfänglichen Schwierigkeiten besser auf das Spiel der Gäste eingestellt. Darmstadt ist momentan mit Defensivaufgaben beschäftigt.
23
Riesen Gelegenheit für die Hausherren. Terodde bekommt in der linken Strafraumhälfte den Ball von Tasaka und legt ihn mit der Brust an Gondorf vorbei. Die Gäste reklamieren auf Handspiel, Hartmann lässt aber weiter laufen. Von der Grundlinie bringt Terodde die Kugel scharf vor den Kasten, doch der Ball erreicht keinen Mitspieler.
21
Erster Eckball für die Bochumer. Tasaka bringt ihn gefährlich in die Box, jedoch kommt kein Teamkollege an den Ball.
19
Bei Bochum geht nach vorne noch gar nichts. Darmstadt ist die bessere Mannschaft. Die Gastgeber suchen noch nach einem Mittel gegen giftige Hessen.
16
Die Gäste bekommen immer wieder Freistöße im Halbfeld zugesprochen. Genau da sind sie so stark. Die Truppe von Peter Neururer sollte das eigentlich wissen, verhindert diese Situationen bislang aber nicht.
14
Im Stadion ist es doch merklich ruhiger geworden. Darmstadt ist richtig gut drin in der Partie. Bochum hat mit dem aggressiven Auftreten der Gäste Probleme.
11
Nach der ersten Ecke der Darmstädter bekommt nach einem ersten Klärungsversuch in der Mitte Kempe den Ball auf dem linken Flügel und legt sofort zurück zu Heller im Halbfeld. Hellers Flanke findet auf Höhe des Elfmeterpunktes Bregerie, der den Ball aufs Tor köpft. Fabian fälscht noch unglücklich mit der Brust ab und lässt Luthe keine Abwehrchance. Drittes Saisontor für Bregerie.
10
Toooooooor! VfL Bochum - DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Romain Bregerie
7
Sulu sperrt Gregoritsch 25 Meter vor dem eigenen Strafraum ohne Ball und sieht damit die erste Gelbe Karte der Partie und die zweite Gelbe der Saison für ihn persönlich. Auch das Freistoß-Spray hat damit den ersten Auftritt.
4
Es macht bereits jetzt den Eindruck, als wollen sich die Hessen keineswegs verstecken. Ab der Mittellinie ist die Balljagd eröffnet, Bochum sortiert sich noch.
2
Erste Gelegenheit für die Gäste. Kempe bricht nach einem Missverständnis in der Bochumer Hintermannschaft auf dem rechten Flügel durch und zieht in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel visiert er das lange Eck an, doch Luthe wehrt den Ball noch ab.
1
Los geht's in Bochum. Hartmann pfeift die Begegnung an.
Leiten wird die Partie am heutigen Freitag Schiedsrichter Robert Hartmann. Seine Assistenten sind Eduard Beitinger und Thomas Stein. Als vierter Offizieller ist Florian Heft eingeteilt. Für Hartmann ist es der dritte Einsatz in dieser Saison in der 2. Liga. Bereits am ersten Spieltag leitete Hartmann die Partie Darmstadt 98 gegen Sandhausen. Darmstadt siegte mit 1:0.
Die Bochumer sind in dieser Saison noch ungeschlagen im eigenen Stadion, gewinnen konnte man im rewirpowerSTADION allerdings auch noch nicht. Alle bisherigen fünf Heimspiele endeten 1:1. Die Gäste sind allerdings nicht besonders auswärtsstark. Ihnen gelang kein Sieg in fremden Stadien. Drei Unentschieden und eine Niederlage stehen den Hessen in der Fremde bislang zu Buche.
Die Bochumer haben ebenfalls eine Waffe und die nennt sich Simon Terodde. Vor der Saison von den Eisernen aus Berlin in den Pott gewechselt, hat der in Bocholt geborene Stürmer nach zehn Spielen bereits acht Mal getroffen. Nebenmann Sestak konnte bislang drei Mal einnetzen.
Der Tabellenachte aus Bochum empfängt den überraschen starken Aufsteiger aus Darmstadt, die momentan den 6. Rang inne haben. Gewarnt haben dürfte Neururer sein Team vor den Standards des Gegners. Bereits acht Tore konnten die Hessen nach ruhenden Bällen erzielen - Liga-Bestwert.
Auch die Aufsteiger aus Darmstadt wechseln zwei Mal im Vergleich zur letzten Partie. Sirigu und Sailer raus, Balogun und Jungwirth rein: Mathenia - Balogun, Bregerie, Sulu, Holland - Kempe, Gondorf, Jungwirth, Heller - Behrens - Stroh-Engel.
Peter Neururer verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Nürnberg auf zwei Positionen. Bulut und Perthel machen Platz für Celozzi und Holthaus: Luthe - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Holthaus - Tasaka, Latza, Losilla, Gregoritsch - Terodde, Sestak.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius