ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 5911
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
03:57:48
Das war's von einem eher zähen Spiel in Aalen. Vielleicht wird die Bundesliga-Partie zwischen Augsburg und Schalke ja heute interessanter. Auch die natürlich bei uns im Live-Ticker. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Peter Neururer merkte man die Spannung das gesamte Spiel über an. Erst über das erlösende 2-0 konnte er sich wirklich freuen. Der VfL holt drei ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf und siegt erstmal gegen den VfR Aalen. Nächste Woche wartet mit Sandhausen das nächste Mittelfeldteam.
Nach so einer Leistung müssen die Aalener wieder nach unten schielen. Durch den Sieg sind die Bochumer bis auf einen Punkt an den VfR herangerückt. Da muss in den nächsten Spielen mehr kommen von Ruthenbecks Team. Dabei geht es nächste Woche ausgerechnet zu Tabellenführer Köln.
Das 2-0 in der Nachspielzeit war die logische Konsequenz der letzten 10 Minuten. Aalen versuchte lange seine Glück, war aber völlig ideenlos und erarbeitete sich keine richtig klare Torchance. Bochum dagegen spielte die Führung clever aus und siegte völlig verdient.
90
Aus und vorbei. Leicher pfeift die Partie ab. Der VfL Bochum siegt mit 2-0 in Aalen.
90
Die Aalener Abwehr hat sich aufgelöst. Aydin vernascht auf der rechten Seite gleich mehrere Gegenspieler und bedient Latza. Der steht im 16er vällig frei und legt uneigennützig auf BUTSCHER ab. Der eingewechselte Verteidiger nimmt Maß und schiebt locker ins rechte untere Eck ein.
90
TOOOR! Aalen - BOCHUM 0 -2, Heiko Butscher!!
90
Drei Minuten Nachspielzeit zeigt der vierte Offizielle an.
89
Letzter Wechsel des Spiel. Cwielong geht nach einer engagierten Vorstellung vom Feld. Mit Heiko Butscher kommt ein weiterer Verteidiger zur Ergebnissicherung.
88
Nächster Karton. Dieses Mal wird Oesterhelweg verwarnt, nachdem er Jungwirth auf den Fuß gestiegen ist.
86
Bochum scheint hier alles im Griff zu haben. Doch zu sehr sollte sich der VfL nach den Erfahrungen der letzten Spiele nicht in Sicherheit wiegen.
84
Hübner ist frustriert und reißt Cwielong an der Außenlinie um. Das gibt die erste gelbe Karte des Spiels. Seine 9. in dieser Saison.
82
Außerdem muss Junglas runter. Abe kommt.
82
Doppelwechsel bei Aalen. Oesterhelweg kommt für Valentini
80
Brandgefährliche Freistoßposition für Bochum. 20 Meter vor dem Tor zirkelt Bastians den Ball links über die Mauer. Doch der Ball ist nicht platziert genug, Fejzic fängt den Ball ab.
78
Nächster Wechsel bei Bochum. Zahirovic kommt für den blassen Tiffert.
77
Der VfL hat die Kontrolle über das Spiel mittlerweile abgegeben. Das sieht man auch daran, dass der Anteil des Ballbesitzes nur noch bei 49 Prozent liegt. Zur Halbzeit waren es 55 Prozent. Trotzdem steht Bochum weiter sicher.
76
Freistoß Bochum von der linken Seite. Doch der Ball von Cwielong findet nur den Kopf eines Aaleners.
73
Neururer gibt einem Debütanten die Chance. Der 17-Jährige Klostermann kommt für Freier, der ein solides Debüt abgeliefert hat.
71
Tasaka erhält den Ball auf der linken Seite und lässt seinen Gegenspieler mit einem netten Trick aussteigen. 14 Meter vor Fejzic hat er freie Bahn, doch sein Schuss wird zur Rückgabe.
68
Erster Wechsel des Spiels. Ruthenbeck bringt Weiß für Hainault und entscheidet sich damit für eine etwas offensivere Option auf der Außenbahn.
66
Valentini nimmt den Ball an der Sechszehnerkante an, tänzelt Maltritz aus und zieht aus 16 Metern ab. Seinen Flachschuss pariert Luthe aber wieder stark.
64
Das Spiel wird etwas ruppiger. Erst leistet sich Barth das robuste Foul an der Mittellinie, dann legt sich Fabian mit Traut an. Doch Schiri Leicher bringt die beiden Streithähne auseinander.
61
Die wohl beste Aalener Chance, natürlich nach einer Ecke. Hübner ist wieder da, stützt leicht gegen Fabian auf, aber prüft mit seinem Kopfball aus acht Metern Luthe, Der ist aber zur Stelle.
60
Prompt kommt der Konter der Bochumer. Wieder bringt Freier die Flanke. Aydin steht am langen Pfosten, doch den schwierigen Ball haut er über das Tor.
59
Der VfR kämpft sich jetzt etwas besser ins Spiel. Bochum im Mittelfeld zu passiv. Der Aalener Druck erhöht sich, Zählbares ist aber noch nicht dabei herumgekommen.
56
Aalen setzt die Hoffnung weiter in Standards. Lechleiter bringt den Freistoß von der Mittellinie. Wieder ist Hübner mit dem Kopf da, wieder bringt er den Ball nicht gefährlich aufs Tor.
53
Der auffällige Freier kommt über seine rechte Seite und bringt die halbhohe Flanke. Doch die landet zu nah an Fejzic, der den Ball nur aufnehmen muss.
51
Aydin erhält im Kopfballduell mit Traut einen Schlag auf den Oberschenkel und humpelt vom Feld, wo er weiter behandelt wird.
49
Die Aalener versuchen es jetzt mit flacheren Bällen. Lechleiter wird mit einem schönen Steilpass auf die Reise geschickt, aber wieder steht der Stürmer im Abseits.
46
Lechleiter kommt gleich wieder über die linke Seite, aber seine ungenaue Flanke landet in den Armen von Luthe.
45
Es geht weiter. Aalen stößt den Ball zur zweiten Hälfte an.
Nach 45 Minuten führt Bochum hier verdient. Dem VfL fällt einfach etwas mehr ein, Bochum wirkt präsenter. Bezeichnend, dass das Tor nach einer Standardsituation fiel, da fast jede gefährliche Situation aus Ecken oder Freistößen entstand. Aalen braucht Lösungen gegen eine gut stehende Bochumer Deckung.
45
Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Leicher pfeift zur Pause.
44
Nächster unnötiger Ballverlust der Aalener. Hübner spielt einen einfach Ball über fünf Meter in der Verteidigung ins Aus.
42
Nächste Freistoßsituation. Dieses Mal bringt Lechleiter den Ball für Aalen aus 30 Metern von halbrechts in den Strafraum. Hübner schraubt sich zum Kopfball hoch, doch die Deckung des VfL steht weiter sicher und blockt den Ball ab bevor er Luthe erreicht.
40
Bochum bleibt gefährlich. Tasaka bringt den Freistoß von der linken Außenlinie scharf rein. Der Ball fliegt an allen Spielern vorbei, aber Fejzic ist zur Stelle und pariert.
38
Glück für Bochum. Valentini bringt die Hereingabe vom linken Strafraumeck und plötzlich steht Lechleiter am Fünfer völlig frei und schiebt den Ball ins leere Tor. Doch er steht auch einen Meter im Abseits.
36
Glücklich schaut Peter Neururer noch nicht aus, aber dafür steht auch zu viel auf dem Spiel, um sich jetzt schon zu freuen. Dennoch kann er zufrieden sein, der VfL steht nach dem Tor sicher.
24
Nach einem Eckball von der linken Fahne springen drei Aalener am ersten Pfosten am Ball vorbei und so hat Mirkan AYDIN wenig Mühe aus dem Hintergrund kommend, das Leder aus wenigen Metern über die Linie zu drücken. Fabian hatte den Ball weitergeleitet.
23
Tor! Aalen - BOCHUM 0:1 - Aydin
18
Beide Teams machen die Räume hier sehr eng. Mit gepflegtem Kombinationsspiel kommt da keiner durch. Die gefährlichsten Aktionen resultierten aus langen Bällen.
16
Da hat nicht viel gefehlt! Tiffert bringt eine wunderschöne Flanke von der rechten Seite, die genau auf den Kopf von Cwielong fliegt. Der Pole köpft nur Millimeter am Tor vorbei. Die beste Chance des Spiels bisher!
15
Lechleiter ist hier sehr agil in den ersten Minuten. Sein Ball am Strafraumeck zurück zu Valentini ist aber zu kurz. Der rauscht heran und trifft Jungwirth unglücklich. Nach kurzer Behandlungspause kann der Bochumer aber weitermachen.
13
Guter Ball aus dem Mittelfeld auf Lechleiter, der gegen die Bochumer Verteidigung aufs Tor zustürmt. Aber Maltritz ist da und läuft den VfR-Stürmer souverän ab.
10
Hübner spielt einen langen Ball aus der Verteidigung heraus auf Lechleiter. Der nimmt am rechten Strafraumeck den Ball stark an, geht mit einem Haken in die Mitte und zieht ab. Der satte Schuss rauscht knapp über die Querlatte.
8
Die Bochumer bislang mit leichten Feldvorteilen. Aalen zieht sich im eigenen Stadion erst einmal etwas zurück und lässt den Gegner kommen, war aber auch schon einmal gefährlich.
5
Erste gefährliche Aktion der Aalener. Barth kommt über die rechte Seite und bringt die flache, scharfe Hereingabe. Doch Jungwirth passt in der Mitte auf und klärt.
2
Erste kleine Gelegenheit für Bochum. Aydin hat viel Platz im Zentrum und fasst sich aus gut 20 Metern aus halbrechter Position ein Herz. Doch sein Schuss schleicht flach mehrere Meter am Tor vorbei.
1
Los geht's in Aalen. Schiedsrichter Leicher pfeift die Begegnung an. Bochum mit dem Anstoß.
Beim VfL Bochum ist nach vier Monaten Zwangspause Paul Freier zum ersten Mal wieder dabei und beginnt gleich als Rechtsverteidiger. Auch Linksverteidiger Bastians gibt sein Comeback. Außerdem ist der Pole Cwielong für Sukuta-Pasu ins Team gerückt. Neururer lässt im 4-3-3 spielen. Tasaka und Cwielong bedienen die Außenpositionen.
Aalen-Trainer Ruthenbeck nahm die jüngste 0:4-Klatsche auf seine Kappe. Ich habe Mist gebaut. Unsere Sechser hatten große Probleme. Ich hätte auf ein 4-3-3 umstellen müssen, so der 41-Jährige. Genau das gibt es heute zu sehen. Im Sturm beginnt Valentini für Pohjanpalo, außerdem rückt Junglas nach vorne.
Für die Mannschaft von Peter Neururer stehen die Zeichen derzeit nicht besonders günstig: Nur eines der letzten neun Spiele gewann der VfL Bochum, stürzte seit dem 15. Spieltag vom 7. auf den 15. Tabellenplatz ab und hat gegen den VfR Aalen noch nie gewonnen (zwei Niederlagen, ein Remis).
Aalen ist derzeit der Inbegriff des Mittelfeldteams. Acht Punkte trennt die Ostwürttemberger vom dritten Tabellenplatz, sechs Punkte sind es auf Arminia Bielefeld, das auf dem 16. Platz steht. In der heimischen Scholz-Arena ist man seit vier Spielen ungeschlagen, im letzten Spiel gab es aber einen herben Dämpfer. Mit 0:4 ging Aalen in München unter. Die höchste Saisonniederlage.
Eine torreiche Partie erwartet uns wohl nicht. Kein Team in der Liga blieb häufiger ohne Torerfolg als die Aalener (11 Mal), in den Spielen der Bochumer fielen bislang die zweitwenigsten Tore der Liga (49). Das Hinspiel gewann der VfR Aalen mit 2:1.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfR Aalen und dem VfL Bochum.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius