Das soll es von hier gewesen sein, wir wünschen noch einen angenehmen Tag.
Ein paar weitere Bundesliga-Eckdaten: Am 22.12. endet die Hinrunde mit dem 17. Spieltag, die Rückrunde beginnt am 24.01.2014. Spätestens am 10.05.2014 steht dann der neue Titelträger fest. Danach folgen noch das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin am 17.05.2014 und schließlich das Champions League-Finale am 24.05.2014 in Lissabon. Am 12.06.2014 startet dann die WM in Brasilien.
Der erste Spieltag ist damit klar, sicherlich sind einige attraktive Begegnungen dabei, da steigt die Vorfreude.
Nur das Eröffnungsspiel steht terminlich genau fest, die ersten fünf Spieltage sollen in der ersten Juliwoche genau angesetzt werden.
Spiel 9
Auch der zweite Aufsteiger beginnt daheim, Hertha BSC wird gegen Eintracht Frankfurt spielen.
Spiel 8
Eintracht Braunschweig bekommt zur Rückkehr in die Bundesliga nach 28 Jahren ein Heimspiel serviert und zwar gegen Werder Bremen.
Spiel 7
Daheim tritt auch der FC Augsburg an, es geht gegen gegen Vizemeister Borussia Dortmund.
Spiel 6
Der FSV Mainz 05 spielt zunächst gegen den VfB Stuttgart.
Spiel 5
1899 Hoffenheim, gerade noch vor dem Abstieg gerettet bekommt es mit dem 1. FC Nürnberg zu tun.
Spiel 4
Hannover 96 beginnt mit einem Heimspiel gegen den Nachbarn VfL Wolfsburg.
Spiel 3
Bayer Leverkusen wird daheim gegen den SC Freiburg antreten.
Spiel 2
Der FC Schalke 04 hat am ersten Spieltag den Hamburger SV zu Gast.
Spiel 1
Der Meister Bayern München trifft im Eröffnungsspiel am 09.08. auf Borussia Mönchengladbach.
In der neuen Saison besteht die Möglichkeit, im Bedarfsfall mehr Sonntagsspiele anzusetzen, als bisher. So haben Europa League-Starter die Möglichkeit, mehr Pause nach den Donnerstags-Begegnungen zu haben.
Auch die hier bereits erwähnten Besonderheiten für den FC Bayern werden noch einmal dargestellt.
Sehr ausführlich nimmt Andreas Rettig seine Ausführungen vor.
Auch die Schwierigkeiten bei der Spielplangestaltung werden dargestellt. Feiertage, Clubwünsche, Großveranstaltungen, Sicherheitsaspekte - all dies fließt ein in die Terminierung, wie auch unten bereits zum Teil erwähnt.
Die Aufsteiger werden vorgestellt, keine großen Neuigkeiten, aber das gehört wohl auch dazu.
Aber auch er nimmt erst einmal einen Rückblick vor auf die Spielzeit 2012/2013.
DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig wird die Präsentation vornehmen.
Zunächst gibt es die üblichen bunten Bilder mit einigen Höhepunkten der abgelaufenen Saison.
MIt leichter Verspätung scheint es nun zu beginnen.
vor Beginn
Der Saisonstart wird zudem durch Konzertveranstaltungen beeinflusst. Da Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart wegen Konzerten von Pink Floyd und Robbie Williams zuerst auswärts ran müssen, dürfen die jeweiligen Nachbarn FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim mit einem Heimspiel beginnen. Borussia Dortmund startet die Saison in der Fremde, während Ruhrpott-Rivale Schalke 04 vor heimischem Publikum beginnt - am 2. Spieltag müssen die Knappen die eigene Arena den Fans von "Rock im Pott" überlassen.
vor Beginn
Ansonsten greift bei den Münchenern der Fluch der guten Tat. Der Champions League-Erfolg hat zur Folge, dass man sowohl um den UEFA-Supercup spielen wird, als auch bei der Club-WM antreten darf. Aufgrund des Supercup-Endspiels gegen Europa-League-Sieger FC Chelsea am 30.08. wird das vierte Saisonspiel um vier Tage vorverlegt und findet am Dienstag, 27. August statt. Im Dezember findet dann die Club-WM in Marokko statt. Der FC Bayern steigt erst am 17.12. zum Halbfinale ein, muss also lediglich zwei Spiele bestreiten. Trotzdem ist klar: Am 17. Spieltag (20. bis 22.12.) wird der Rekordmeister nicht mit von der Partie sein. Nachgeholt wird dann im neuen Jahr.
vor Beginn
Nachdem die Zweite Liga bereits am 19.07. starten wird und vom 02. bis 05.08. die erste Pokalrunde ausgetragen wird, beginnt die neue Bundesliga-Saison am 09.08. mit dem mittlerweile traditionellen Eröffnungsspiel des Meisters, ein Heimspiel zum Auftakt für Bayern München steht also immerhin schon einmal fest.
vor Beginn
1899 Hoffenheim konnte sich ja in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern durchsetzen, so begrüßen wir nur zwei neue Teams in der Liga, die die Absteiger Fortuna Düsseldorf und SpVgg Greuther Fürth ersetzen. Hertha BSC hat es nach einem Jahr Zweitklassigkeit direkt wieder nach oben geschafft. Deutlich länger hat dagegen Eintracht Braunschweig auf die Rückkehr in die Bundesliga warten müssen. Das letzte Spiel in der höchsten Spielklasse fand am 08.06.1985(!) statt. Eine lange Durststrecke also, die hinter dem Meister von 1967 liegt.
vor Beginn
Aber, seien wir ehrlich, auch nach erst gut vier Wochen Ligapause kribbelt es doch schon wieder ein wenig. Und mit der Gewissheit des ersten Gegners können die Diskussionen um den neuen Kader und die Chancen des eigenen Teams doch viel konkreter geführt werden.
vor Beginn
Nun mag man Zweifel haben, ob es nötig ist, dieses in Form einer Präsentation vorzunehmen, wie es die DFL nun schon seit einigen Jahren macht. Die reinen Daten und Fakten könnten ja auch so veröffentlicht werden. Denn wirklich Spannung, wie in DFB-Pokal oder Europacup, will nicht aufkommen - letztlich muss jedes Team zwei Mal gegen jedes andere antreten im Verlauf der Saison.
vor Beginn
Nach der Pokal-Auslosung am Samstag widmen wir uns heute also einem weiteren Aspekt der kommenden Saison: Der Spielplan der Bundesliga wird vorgestellt. Und auch die Zweitligisten erfahren heute, wie sich die Heim- und Auswärtsspiele der neuen Spielzeit verteilen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Veröffentlichung des Spielplans der kommenden Bundesliga-Saison.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.