1. Runde - Auslosung
SC Freiburg
-
VfB Stuttgart
1. FC Kaiserslautern
-
Hertha BSC
FSV Frankfurt
-
FC Ingolstadt
FSV Mainz
-
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
-
Energie Cottbus
Eintracht Frankfurt
-
VfL Bochum
Hamburger SV
-
Greuther Fürth
FC Bayern
-
Hannover 96
Arminia Bielefeld
-
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
-
VfR Aalen
1860 München
-
Borussia Dortmund
SC Wiedenbrück
-
SV Sandhausen
SV Darmstadt
-
Schalke 04
1. FC Saarbrücken
-
SC Paderborn
VfL Osnabrück
-
Union Berlin
Preußen Münster
-
FC Augsburg
Letzte Aktualisierung: 12:11:21
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ende
 
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Samstag Abend. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Die Bundesligisten können sich nicht wirklich beschweren, auswärts müssen neben Hannover und Stuttgart nur der BVB, Schalke, Leverkusen und Hertha BSC ran. Es winkt ein richtig hochklassiges Achtelfinale, wenn die Erstligisten ihre Aufgaben ernst nehmen und den kurzen Weg nach Europa verinnerlichen.
Fazit
 
Die zweite Runde steigt in der Woche nach dem ersten Champions League-Spieltag am 24. und 25. September. Die genauen Ansetzungen stehen natürlich noch nicht fest, aber es gibt zwei Bundesliga-Duelle, die wahrscheinlich auch um die TV-Übertragung konkurrieren werden. Bayern empfängt Hannover und Freiburg spielt gegen den VfB Stuttgart.
Freiburg - Stuttgart
 
Zum Abschluss zieht Goeßling das zweite Bundesliga-Duell und es kommt zu Wiederauflage des letztjährigen Halbfinals zwischen Stuttgart und Freiburg. Diesmal haben aber die Breisgauer Heimrecht und werden sich bis dahin sicher eingespielt haben. Da könnte es eine Revanche geben.
Kaiserslautern - Hertha BSC
 
Das nächste offene Spiel steigt auf dem Betzenberg. Kaiserslautern hat auch klare Aufstiegs-Ambitionen, trifft im Heimspiel auf den derzeitigen Bundesliga-Tabellenführer Hertha BSC. Hier liegt eine Überraschung in der Luft.
FSV Frankfurt - Ingolstadt
 
Goeßling zieht ein Zweitliga-Duell. Frankfurt gehörte im letzten Jahr zu den Aufstiegskandidaten, in dieser Saison wird Ingolstadt dazugezählt. Ein total offenes Duell.
Mainz - Köln
 
In Mainz kommt es zum Karnevals-Duell. Die Kölner wollen aufsteigen und können sich in Mainz mal wieder unter Bundesliga-Bedingungen beweisen. Die Favoritenrolle ist aber auch in diesem Spiel klar verteilt.
Hoffenheim - Cottbus
 
Das nächste Heimspiel für einen Bundesligisten. Hoffenheim ist gegen Cottbus klarer Favorit.
Frankfurt - Bochum
 
Die Bundesligisten haben weiter Losglück. Die Eintracht aus Frankfurt bekommt ein Heimspiel, der VfL Bochum mit Trainer Peter Neururer reisen an. Und schon wird der Witz von Neururer real, vor dem gestrigen Spiel gegen den FSV Frankfurt sagte der Bochumer Trainer, er habe sich gut auf die Eintracht vorbereitet. Er muss kein Jahr warten, im September ist es schon so weit.
Bayern - Hannover
 
Da ist das erste Bundesliga-Duell. Die Bayern haben ein Heimspiel, das wird für jeden Club schwer. Diesmal erwischt es Hannover 96, in Niedersachsen werden sie damit nicht zufrieden sein.
HSV - Fürth
 
Die Hamburger bekommen in der zweiten Runde ein Heimspiel. Der HSV will im Pokal mal wieder weit kommen, gegen Fürth sollte das Achtelfinale möglich sein.
Bielefeld - Leverkusen
 
Die Bielefelder Alm bekommt auch einen Knaller. Gegen Leverkusen wird der Zweitligist aber alles in die Waagschale werfen müssen.
Wolfsburg - Aalen
 
Glückfee Goeßling zieht für ihren VfL ein machbares Heimspiel.
1860 - Dortmund
 
Der BVB muss nach München reisen, bekommt mit 1860 aber ein machbares Los.
 
 
Bisher sind erst zwei Bundesligisten gezogen worden, die Wahrscheinlichkeit für direkte Duelle innerhalb des Oberhauses steigt.
Wiedenbrück - Sandhausen
 
Regionalligist SC Wiedenbrück hat auch auf einen großen Namen gehofft - und bekommt das Gegenteil. Zweitligist SV Sandhausen kommt am 24. oder 25. September nach Ostwestfalen.
Darmstadt - Schalke
 
Die Darmstädter haben ihr Knallerlos bekommen. Gegen die Knappen aus Gelsenkirchen wird es aber richtig schwer.
Saarbrücken - Paderborn
 
Die Amateurclubs haben durchaus gute Chancen. Saarbrücken empfängt den SC Paderborn.
Osnabrück - Union
 
In der zweiten Partie empfängt Osnabrück die Eisernen aus Berlin.
Münster - Augsburg
 
Gruß an Kollege Beuth, Pokalschreck Preußen Münster empfängt den FC Augsburg. Das wird nicht leicht für die Fuggerstädter.
Start
 
Nun geht es tatsächlich los. Die fünf Lose im zweiten Topf wirken ein bisschen verloren.
vor Beginn
 
Die Lostöpfe sind noch nicht zu sehen, wir brauchen noch ein wenig Geduld.
vor Beginn
 
Goeßling und Bierhoff müssen klingeln, um ins Studio gelassen zu werden. Wer hat sich das denn ausgedacht?
vor Beginn
 
Jetzt leiten Wagner und Leopold zum DFB-Pokal über, es wird also gleich losgehen.
vor Beginn
 
Sogar Stranzl gibt zu, lieber Golf zu schauen als bei Samstag Live zu bleiben.
vor Beginn
 
Als regelmäßiger Sky-Zuschauer kann ich nach wenigen Minuten bilanzieren: Weniger Klamauk als in der letzten Saison mit Olli Pocher, trotzdem ganz schön zäh.
vor Beginn
 
Martin Stranzl ist am Telefon und erklärt die Gladbacher Niederlage in München. Mitreden darf in der Mutter der interaktiven Shows auch Lisa Heckl, die Sky als Social-Media-Expertin ankündigt. Sie sitzt auf einer Ufo-Schaukel und liest Tweets vor.
vor Beginn
 
Die Auslosung findet im Rahmen der Sky-Sendung "Samstag Live" statt. Die Moderatoren Thomas Wagner und Michi Leopold stehen bereits neben dem DFB-Pokal. Wann die Auslosung tatsächlich beginnt, steht aber noch nicht fest.
vor Beginn
 
Glücksfee spielt Europameisterin Lena Goeßling, die zudem mit dem VfL Wolfsburg das Treble gewinnen konnte und bei der Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres unter den besten drei Fußballerinnen platziert sein wird. Als Ziehungsleiter fungiert Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.
vor Beginn
 
Diese fünf Teams haben automatisch Heimrecht und hoffen natürlich auf ein großes Los. Bayern, Dortmund, Schalke? Die Geschmäcker sind da sicher verschieden. Wegen dieser fünf Teams gibt es heute Abend aber zwei Töpfe. Im ersten Topf sind alle Teams aus der Bundesliga und der 2. Liga, in dem anderen Topf die "Amateure". Aus dem zweiten Topf wird zunächst zuerst gezogen, dann folgen die Gegner aus Topf eins. Ist der zweite Topf leer, werden aus dem Profi-Topf die weiteren Paarungen gezogen.
vor Beginn
 
Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die vier Drittligisten VfL Osnabrück, 1. FC Saarbrücken, Darmstadt 98, Preußen Münster und den Regionalligisten SC Wiedenbrück.
vor Beginn
 
Hinzu kommen folgende 13 Zweitligisten: 1860 München, FC Ingolstadt, 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus, VfL Bochum, VfR Aalen, 1. FC Köln, Greuther Fürth, Arminia Bielefeld, FSV Frankfurt, SC Paderborn, Union Berlin, SV Sandhausen
vor Beginn
 
Somit sind noch 14 Bundesliga-Teams verblieben, die über den Finalort Berlin auf den kürzesten Weg nach Europa hoffen: FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Schalke 04, SC Freiburg, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, Hannover 96, FSV Mainz, Hamburger SV, Hertha BSC, FC Augsburg, TSG Hoffenheim
vor Beginn
 
Vor einer Woche fand die erste Runde statt und es gab einige Überraschungen. Mit Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg erwischte es gleich vier Bundesligisten, die heute neidisch auf die Auslosung blicken werden. Aus der zweiten Liga erwischte es Aue, Fortuna Düsseldorf, Karlsruhe und St. Pauli, außerdem fehlen auch die gesperrten Dresdner.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Teams
Bundesliga: FC Augsburg, SC Freiburg, FSV Mainz 05, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim, VfL Wolfsburg, Hannover 96, Hertha BSC, Hamburger SV, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04, Bayern München
2. Liga: TSV 1860 München, Energie Cottbus, 1. FC Kaiserslautern, FC Ingolstadt, VfL Bochum, VfR Aalen, 1. FC Köln, Arminia Bielefeld, SpVgg Greuther Fürth, FSV Frankfurt, SV Sandhausen, Union Berlin, SC Paderborn
3. Liga: VfL Osnabrück, 1. FC Saarbrücken, Darmstadt 98, Preußen Münster
Regionalliga: SC Wiedenbrück
Termine
2. Runde: 24./25.09.2013
Achtelfinale: 03./04.12.2013
Viertelfinale: 11./12.02.2014
Halbfinale: 15./16.04.2014
Finale: 17.05.2014 in Berlin