Auslosung
Manchester United
 
Bayern München
Real Madrid
 
Borussia Dortmund
FC Barcelona
 
Atletico Madrid
Paris St. Germain
 
FC Chelsea
Letzte Aktualisierung: 01:22:44
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es dann zunächst aus Nyon, aber um 13:00 Uhr darf ich Sie erneut begrüßen, dann geht es um die Auslosung zum Viertelfinale der Europa League. Bis dahin also.
Termine
 
Die Hinspiele werden am 01. und 02.04. ausgetragen, die Rückspiele dann schon eine Woche später am 08. und 09. 04. - die Halbfinal-Paarungen werden anschließend am 11.04. ausgelost.
Fazit
 
Die beiden Bundesliga-Teams haben mit Real Madrid und Manchester United natürlich harte Nüsse zu knacken, können aber immerhin das Rückspiel im eigenen Stadion bestreiten. Voraussagen sind bei den vier Paarungen nicht möglich, das verspricht viel Spannung.
Fazit
 
Es gibt also kein Clasico und auch keine Neuauflage des Vorjahresfinals, aber natürlich dennoch sehr attraktive Duelle. Bei den vertretenen Teams aber auch keine Kunst.
 
 
Das war es dann schon wieder mit dieser Auslosung, die vier Paarungen stehen fest. Übereinstimmungen mit dem UEFA-Tweet vom Morgen gibt es übrigens nicht.
Spiel 4
 
Damit bleibt für den FC Bayern noch Manchester United übrig, die erste Begegnung wird in Old Trafford stattfinden.
Spiel 3
 
Paris St. Germain misst sich mit dem FC Chelsea.
Spiel 2
 
Borussia Dortmund reist zunächst zu Real Madrid.
Spiel 1
 
Die erste Partie lautet FC Barcelona gegen Atletico Madrid.
Modus
 
Der Modus für die heutige Auslosung ist denkbar einfach. Es gibt nur noch einen Topf, alle Paarungen sind möglich. Also zum Beispiel auch ein Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Borussia Dortmund oder ein weiterer Clasico zwischen Real und Barcelona. Lassen wir uns also überraschen.
 
 
Nun ist auch UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti da, er wird die Auslosung leiten und überwachen.
Losfee
 
Luis Figo, der Botschafter des Endspielortes Lissabon, kommt auf die Bühne. Der 127-fache portugiesische Nationalspieler stand auch insgesamt zehn Jahre in Barcelona und Madrid unter Vertrag, wird also auf diese beiden Vereine sicher ein besonderes Augenmerk legen.
Teams
 
Die verbliebenen Teams werden in einigen bunten Bildern vorgestellt.
 
 
UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino begrüßt die anwesenden Vereinsvertreter.
Start
 
So, los gehts im UEFA-Hauptquartier in Nyon am Genfersee.
vor Beginn
 
Interessanterweise hatte die UEFA schon am Morgen per Twitter ein Auslosungsergebnis veröffentlicht - und dann schnell wieder gelöscht. Mal schauen, ob es da nun Übereinstimmungen geben wird...
vor Beginn
 
Keine Chance hatten die anderen beiden Bundesliga-Vertreter. Bayer Leverkusen unterlag Paris St. Germain insgesamt mit 1:6, Schalke verlor gegen Real Madrid zusammengerechnet sogar mit 2:9.
vor Beginn
 
Titelverteidiger Bayern München hatte wie auch Borussia Dortmund den Grundstein fürs Weiterkommen schon im Auswärtsspiel gelegt. So konnten sich die Münchener ebenso ein 1:1 gegen Arsenal leisten, wie der BVB ein 1:2 gegen Zenit St. Petersburg.
vor Beginn
 
Erstmals in der Champions League-Geschichte haben übrigens alle acht Guppensieger auch den Weg ins Viertelfinale gefunden. Zum größeren Teil gelang dies sehr überzeugend. Am Mittwoch hatte dann auch Manchester United die 0:2-Hinspielniederlage in Piräus gedreht.
vor Beginn
 
Nur noch acht Mannschaften sind also im Wettbewerb vertreten. Spanien hat gleich drei Teams dabei, jeweils zwei kommen aus Deutschland und England, dazu haben wir noch einen Vertreter aus Frankreich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Auslosung der Viertelfinalspiele der Champions League.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Modus
Alle Paarungen sind möglich, es gibt keinerlei Beschränkungen mehr.
Teams
Atletico Madrid
Bayern München
FC Barcelona
Paris St. Germain
FC Chelsea
Real Madrid
Borussia Dortmund
Manchester United
Termine
Viertelfinale: 01./02.04. und 08./09.04.
Halbfinale: 22./23.04. und 29./30.04.
Finale in Lissabon: 24.05.