WM-Kader-Nominierung
Tor
 
Neuer, Weidenfeller, Zieler
Abwehr
 
Durm, Boateng, Ginter, Großkreutz, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Mustafi, Schmelzer
Mittelfeld
 
L. Bender, Draxler, Goretzka, Götze, Hahn, Khedira, Kroos, Meyer, T. Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger
Angriff
 
Klose, Volland
Letzte Aktualisierung: 13:41:42
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
 
 
Damit haben wir nun einige Namen zum Diskutieren und Bewerten für die kommenden Tage und Wochen. Das war es aus Frankfurt, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Donnerstag.
Ablauf
 
Nach dem Länderspiel am Dienstag wird entschieden, welche 25 oder 26 Spieler mit ins Trainingslager nach Südtirol fahren und wer sich auf Abruf bereit halten wird. Am 02.06. muss dann auf die letztlich mitreisenden 23 Spieler reduziert und an die FIFA gemeldet werden.
Länderspiel
 
Für das Spiel gegen Polen werden zusätzlich noch folgende Spieler nominiert: Tor: Marc-André ter Stegen - Abwehr: Sebastian Jung, Christian Günter, Antonio Rüdiger, Oliver Sorg - Mittelfeld: Maximilian Arnold, Sebastian Rudy, Christoph Kramer
Angriff
 
Bitter für Mario Gomez, für den Stürmer der Fiorentina wurden seine häufigen Verletzungspausen zum Verhängnis. Verwundert darf man aber über die Nichtberücksichtigung von Max Kruse sein, dessen Leistungskurve zuletzt wieder stark anstieg. Dafür darf sich nun Kevin Volland Hoffnungen machen.
Mittelfeld
 
Jubel auf Schalke, sollte man meinen: Mit Leon Goretzka und Max Meyer haben sich zwei ganz junge Akteure in den Kader gespielt, auch Julian Draxler ist dabei. Auch André Hahn aus Augsburg ist nominiert. Für Sami Khedira wird wie erwähnt ein Platz freigehalten.
Abwehr
 
Marcell Jansen ist also doch dabei. Ganz neu im Kreis des A-Kaders befindet sich Erik Durm, Shkrodran Mustafi hatte ja bereits eine Einladung bekommen zuletzt. Die Nominierung von Kevin Großkreutz wundert nach den Leistungen der letzten Monate sicher nicht mehr.
Tor
 
Dass Roman Weidenfeller dabei ist, hatte sich ja angedeutet. Die Personalie Zieler ist natürlich schon etwas überraschend, da mit Leno, ter Stegen oder auch Adler prominente Konkurrenz dabei ist.
 
 
Erst einmal sacken lassen...
Angriff
 
Miroslav Klose, Kevin Volland
Mittelfeld
 
Lars Bender, Julian Draxler, Matthias Ginter, Leon Goretzka, Mario Götze, André Hahn, Sami Khedira, Toni Kroos, Max Meyer, Thomas Müller, Mesut Özil, Lukas Podolski, Marco Reus, André Schürrle, Bastian Schweinsteiger
Abwehr
 
Erik Durm, Jerome Boateng, Kevin Großkreutz, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Marcell Jansen, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Shkrodran Mustafi, Marcel Schmelzer
Tor
 
Manuel Neuer, Roman Weidenfeller und Ron Robert Zieler sind dabei
Khedira
 
Sami Khedira wird ein Platz eingeräumt, auch wenn sein Leistungsstand noch nicht am Limit sein kann.
Länderspiel
 
Joachim Löw wirbt um Verständnis, dass am Dienstag gegen Polen viele Stammspieler fehlen und bittet um Nachsicht, dass dort eher junge Perspektivspieler auflaufen werden.
Kader
 
Jetzt kommen wir aber zum Wesentlichen, der Bundestrainer ist am Mikrofon.
Quartier
 
Nun ja, ein Monat ist ja noch übrig, es scheint noch viel zu tun zu sein.
Quartier
 
Es werden aktuelle Bilder vom DFB-Quartier in Brasilien eingespielt, Oliver Bierhoff war vor Kurzem augenscheinlich vor Ort.
Infos
 
Der Pressesprecher gibt zunächst noch ein paar Details zum Ablauf der nächsten Wochen.
Start
 
Es wird Ernst in Frankfurt, Pressesprecher Jens Grittner ist da und auch der Bundestrainer ist im Saal, umlagert von vielen Fotografen, die scheinbar alle noch kein Bild von Joachim Löw in ihrem Portfolio haben.
vor Beginn
 
Es kursieren natürlich schon erste Meldungen und Mutmaßungen, zum Beispiel die, nachdem der Bundestrainer auf die Spieler vom HSV verzichtet, namentlich beträfe dies René Adler, Heiko Westermann und Marcell Jansen. Und was ist mit Pierre-Michel Lasogga? Aber vielleicht gibt es ja nachher noch mehrere Enttäuschungen oder auch Überraschungen - Stichwort David Odonkor...
vor Beginn
 
Viele Antworten also, die der Bundestrainer heute zu geben hat. Zudem steht am kommenden Dienstag ja auch noch das Testspiel gegen Polen an, auch dieser Kader soll heute veröffentlicht werden. Und da sind dann noch ganz andere Namen gefragt, denn weder die im Ausland tätigen Spieler, noch die sich für das Pokalfinale vorbereitenden Kicker aus München und Dortmund werden in Hamburg auflaufen können.
vor Beginn
 
Spannend wird es aber sicherlich, denn es sind ja doch noch so einige Fragen offen. Wer wird die weiteren Torwartpositionen hinter Manuel Neuer besetzen? Wie sehen die Außenverteidigerposten aus? Wer aus dem üppig besetzten Mittelfeld muss daheim bleiben? Werden Sami Khedira oder Ilkay Gündogan noch fit? Und im Sturm? Miroslav Klose und Mario Gomez haben eine recht mäßige und von Verletzungen geprägte Saison hinter sich, sind sie dennoch dabei?
vor Beginn
 
Dabei werden sicherlich mehr als die dann am Ende 23 mitreisenden Spieler auf der Liste sein, denn in der ersten Phase der Vorbereitung werden noch nicht alle Akteure zur Verfügung stehen. Auch wenn das Aus der Bayern in der Champions League die Planungen erleichtert hat. Bis zu 30 Spieler kann dieser erweiterte Kader umfassen.
vor Beginn
 
Nur noch etwas mehr als einen Monat ist es hin, dann wird die WM in Brasilien endlich gestartet. Wer für das DFB-Team dabei auflaufen wird, werden wir heute erfahren. Denn Bundestrainer Joachim Löw gibt in der Verbandszentrale in Frankfurt seinen vorläufigen Kader für die Endrunde bekannt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Frankfurt, heute wird Bundestrainer Joachim Löw das vorläufige WM-Aufgebot bekanntgeben.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Programm DFB-Team
Testspiele:
13.05. Deutschland - Polen
01.06. Deutschland - Kamerun
06.06. Deutschland - Armenien
WM-Vorrunde:
16.06. Deutschland - Portugal
21.06. Deutschland - Ghana
26.06. Deutschland - USA
WM-Turnier
Die Endrunde der Weltmeisterschaft findet vom 12.06. bis 13.07.2014 statt. Gespielt wird in Belo Horizonte, Brasilia, Cuiaba, Curitiba, Fortaleza, Manaus, Natal, Porto Alegre, Recife, Rio de Janeiro, Salvador de Bahia und Sao Paulo.