Auslosung
SSC Neapel
 
Athletic Bilbao
OSC Lille
 
FC Porto
FC Kopenhagen
 
Bayer Leverkusen
Standard Lüttich
 
Zenit St Petersburg
Besiktas
 
Arsenal FC
Slovan Bratislava
 
BATE Borisov
Steaua Bukarest
 
Ludogorez Rasgrad
Aalborg BK
 
APOEL Nikosia
Red Bull Salzburg
 
Malmö FF
NK Maribor
 
Celtic FC
Letzte Aktualisierung: 19:55:23
 
 
Mit diesem Wust an Terminen verabschiede ich mich aus diesem Ticker. Aber in wenigen Minuten geht's bereits im Ticker der EL-Auslosung weiter. Dort wird unter anderem der Gegner von Borussia Mönchengladbach gesucht. Viel Spaß damit!
 
 
Und sollte Bayer diese Hürde dann nehmen, gibt's die Auslosung der Gruppenphase mit den restlichen deutschen Teams am 28. August.
 
 
Jetzt noch kurz den Rotstift zücken und die Termine dick im Kalender anstreichen. Die Hinspiele sind am 19./20. August, die Rückspiele am 26./27. August.
 
 
Auch schön aus Sicht der Leverkusener: Das Hinspiel ist in Kopenhagen, zu Hause kann dann die Gruppenphase eingetütet werden.
 
 
Damit sind wir bereits durch mit der Auslosung! Bayer hat mit dem FC Kopenhagen sicherlich ein dankbaren Los abbekommen. Das hätte deutlich schlechter laufen können für die Werkself.
 
 
Und ein weiterer Kracher zum Abschluss: Der SSC Neapel trifft auf Athetic Bilbao!
 
 
Und wir haben den Gegner von Bayer! Die Werkself bekommt es mit FC Kopenhagen zu tun. Trainer dort ist der Ex-Köln-Trainer Stale Solbakken.
 
 
Die nächste Partie: Standard Lüttich wird Zenit Sankt Petersburg zugelost.
 
 
Oh, der FC Arsenal muss in die Türkei zu Besiktas reisen. Es gibt einfachere Auswärtsspiele.
 
 
Jetzt kommen wir zum Ligaweg: Es wird spannend für Bayer!
 
 
Und der Abschluss des Meisterwegs: Slovan Bratislava trifft auf BATE Borisov.
 
 
Bukarest muss gegen Ludogorez Rasgrad antreten. Diese sind aufgrund der Nachnominierung von Celtic noch zu den ungesetzten Teams gerückt.
 
 
Die Nachbarn aus Salzburg müssen in den hohen Norden. Es geht nach Malmö.
 
 
Und Celtic kommt direkt in der ersten Partie dran. Es geht gegen Maribor.
 
 
Die Kugel rollen! Jetzt geht's auch schon los!
 
 
Und das nächste bekannte Gesicht der letzten Europapokal-Auslosungen betritt die Bühne. Giorgio Marchetti erklärt die formalen Rahmenbedingungen der Auslosung. Aber das hatten wir im Ticker ja längst.
 
 
Bevor wir nach vorne schauen, gibt's erst mal einen Rückblick auf das zurückliegenden Finale. Lissabon, La Decima, Real, Atletico. Ach ja, Erinnerungen kommen hoch.
 
 
Jetzt geht's auch schon los! Gianni Infantino, das Gesicht der Auslosung und der Generalsekretär der UEFA, begrüßt die Vereinsverantwortlichen in Nyon. Die übliche Zeremonie...
 
 
Innerhalb der jeweiligen Gruppen gibt es jeweils fünf gesetzte sowie fünf ungesetzte Mannschaften. Entscheidend dafür ist die Klubkoeffizienten-Rangliste zu Beginn der Saison. Ein gesetztes Team trifft somit immer auf ein ungesetztes - jeweils innerhalb der Gruppe. So einfach geht's.
 
 
Und somit schaffen wir auch geschickt den Übergang zum Modus der Auslosung. Der gestaltet sich bei den 20 teilnehmenden Mannschaften recht übersichtlich. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Gruppen mit jeweils zehn Teams: die Gruppe mit den Meistern der jeweiligen Ländern sowie die Ligagruppe. Hier startet unter anderem Leverkusen als Tabellenvierter der zurückliegenden Bundesliga-Saison.
 
 
Für die Werkself kommen lediglich fünf mögliche Gegner in Frage: Athletic Bilbao, OSC Lille, FC Kopenhagen, Standard Lüttich und Besiktas.
 
 
Wir blenden das Celtic-Chaos mal kurz aus und setzen die deutsche Brille auf. Während der FC Bayern, Dortmund und Schalke 04 bereits für die Gruppenphase qualifiziert sind, muss Leverkusen als einzige deutsche Mannschaft den Umweg über die Playoffs nehmen. Zwei Spiele trennen die Werkself somit noch von den großen Geldtöpfen.
 
 
Celtic ist Nutznießer dieser wilden Situation! Die Schotten unterlagen in der zurückliegenden Quali-Runde Warschau deutlich, rücken nun aber nach und können auf die Gruppenphase hoffen. Bitter aus Sicht der Polen: Bartosz Bereszynski, der nicht teilnahmeberechtigte Spieler, kam im Rückspiel erst in der 88. Minute. Gesamtspielstand von Hin- und Rückspiel war zu diesem Zeitpunkt bereits 6:1.
 
 
Einige Minuten vor der Auslosung flattert soeben noch eine überraschende Meldung rein: Da Legia Warschau in der letzten Quali-Runde einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler eingesetzt hat, wurde das Team aus Polen vor wenigen Minuten gestrichen.
 
 
Hier werden heute die Playoff-Partien für die anstehende Gruppenphase der Champions League ausgelost. 20 Teams sind im Rennen, zehn springen somit noch auf den CL-Zug auf. Die anderen zehn Teams müssen sich mit der Europa League anfreunden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung der letzten Qualifikationsrunde zur Champions League.
Teams
Champions-Weg
Gesetzt: RB Salzburg, Steaua Bukarest, APOEL Nikosia, BATE Borisov, Celtic Glasgow
Ungesetzt: NK Maribor, Ludogorez Rasgrad, Slovan Bratislava, Malmö FF, Aalborg BK
Platzierungsweg
Gesetzt: FC Arsenal, FC Porto, Zenit St. Petersburg, Bayer Leverkusen, SSC Neapel
Ungesetzt: Athletic Bilbao, OSC Lille, FC Kopenhagen, Standard Lüttich, Besiktas Istanbul
Termine
Play-Offs:: 19./20.08. und 26./27.08.
Gruppenphase: 16.09. bis 10.12.
Achtelfinale: 17./18./24./25.02. und 10./11./17./18.03.
Viertelfinale: 14./15.04. und 21./22.04.
Halbfinale: 05./06.05. und 12./13.05.
Finale in Berlin: 06.06.