Letzte Aktualisierung: 14:31:55
Europa
 
Damit verabschiede ich mich auch schon aus St. Petersburg. Wie gewohnt können Sie auch bei uns die WM-Qualifikation der Europäer verfolgen, zuvor steht aber noch die EM 2016 in Frankreich an. Ich wünsche einen schönen Abend!
Europa
 
Die Schweiz hat mit Portugal und Ungarn als härteste Gegner eine machbare Gruppe erwischt. Ebenso die Österreicher, die auf Wales, Serbien und Irland treffen.
Europa
 
Schwerer haben es die Franzosen erwischt. Bulgarien, Schweden und die Niederlande sind wirklich harte Brocken, die Gruppe A dürfte die schwerste der Europa-Qualifikation sein.
Europa
 
Spanien hat mit Italien einen schweren Brocken erwischt, der Rest mit Albanien, Mazedonien, Israel und Liechtenstein ist aber machbar.
Europa
 
Die deutsche Gruppe mit Norwegen, Tschechien, Nordirland, Aserbaidschan und San Marino ist sicherlich machbar, dafür haben aber einige Konkurrenten eine Hammergruppe erwischt.
Europa
 
Belgien geht noch in Gruppe H, Kroatien in Gruppe I. Die Zusammenfassung aller Gruppen gibt es übrigens oben zu sehen.
Europa
 
England darf gegen Schottland ran! Was ein Kracher! Das ist aber auch das Duell Spanien - Italien in der Gruppe G.
Europa
 
Österreich bekommt es mit Wales zu tun!
Europa
 
Deutschland kommt in die Gruppe C mit Norwegen, Tschechien, San Marino, Aserbaidschan und Nordirland.
Europa
 
Das ist ein Hammer! Die Niederlande muss in die Frankreich-Gruppe!
Europa
 
Es folgen unter anderem Dänemark und Polen, Slowenien und Schottland, Italien und Albanien.
Europa
 
Frankreich bekommt es mit Schweden und Bulgarien zu tun. Die Schweiz mit Ungarn, Tschechien mit Norwegen, Österreich mit Serbien.
Europa
 
Die Töpfe drei und vier wurden gezogen. Jetzt geht's ans Eingemachte!
Europa
 
Es folgt Aserbaidschan zu San Marino, Moldawien zu Georgien, Armenien zu Kasachstan, Litauen zu Liechtenstein und Zypern und Finnland in die verbleibenden Gruppen.
Europa
 
Weißrussland gesellt sich zu Luxemburg, Lettland zu Andorra.
Europa
 
Los geht's! Luxemburg geht in Gruppe A, Andorra in B, San Marino in C, Georgien in D, Kasachstan in E, Malta in F und Liechtenstein in G.
Europa
 
Losen dürfen diesmal Oliver Bierhoff und Alexander Kerzhakov.
Europa
 
England, Frankreich, Italien, die Niederlande, Spanien und Deutschland müssen aufgrund der TV-Rechte allerdings sicher in einer Sechser-Gruppe spielen. Sie können natürlich zusammengelost werden.
Europa
 
Die Gruppen werden von unten nach oben gelost. Also die schlechtesten Teams zuerst, Deutschland kommt im letzten Topf.
Europa
 
Die Musik ist vorbei. Es ist angerichtet. Jetzt werden die sieben Sechser-Gruppe und zwei Fünfer-Gruppen gelost.
Europa
 
Aber erstmal gibt's natürlich wieder Musik!
Europa
 
Damit steht nun endlich Europa an. Wie genau sich die Teams aus ihren Gruppen qualifizieren, erfahren Sie übrigens rechts in der Fakten-Box.
Südamerika
 
Bolivien darf zum Auftakt gegen Uruguay ran. Paraguay spielt damit zum Auftakt gegen Venezuela.
Südamerika
 
Chile ist an zweite Stelle gelost worden und spielt gegen Brasilien.
Südamerika
 
Kolumbien geht an die erste Stelle und spielt zuhause am ersten Spieltag gegen Peru.
Südamerika
 
Ecuador wird an die sechste Stelle gelost und trifft zum Auftakt auf Argentinien. Peru wandert an die neunte Stelle.
Südamerika
 
Zur Verdeutlichung: Hier geht es nur um den Spielplan, da alle Teams in einer Gruppe spielen.
Südamerika
 
Brasilien wird an fünfte Stelle gelost, Argentinien an vier. Uruguay geht an die zehnte Stelle.
Südamerika
 
Jetzt wird Südamerika gelost. Was heißt gelost: Es werden die Positionen von 1 bis 10 ermittelt, um den Spielplan zu erstellen. Ronaldo und Diego Forlan dürfen losen.
Ozeanien
 
In der ersten Runde treffen die vier schlechtplatziertesten Teams aus Ozeanien aufeinander. Das sind Amerikanisch Samoa, die Cook-Inseln, Tonga und Mikronesien.
Ozeanien
 
Die Gruppen sind Tahiti, Neukaledonien, die Fidschi-Inseln und Papua-Neuguinea, sowie Neuseeland, die Solomonen, der Gewinner der Runde 1 und Vanuatu.
Ozeanien
 
Losen dürfen U20-Weltmeister Predrag Rajkovic und der ehemalige russische Nationalmannschaftskapitän Alexei Smertin.
Ozeanien
 
Heute werden die Gruppen für die zweite Gruppenphase ausgelost. Die insgesamt acht Teams treffen in zwei Vierergruppen aufeinander. Nur der Letzte scheidet in der jeweiligen Gruppe aus. Die anderen spielen in zwei neuen Dreiergruppen weiter, die Gruppensieger spielen am Ende den Playoff-Teilnehmer aus.
 
 
Es folgt wieder Musik. Next up: Ozeanien.
CONCACAF
 
Kurzes Roundup: Gruppe A besteht aus Mexiko, Honduras sowie den Siegern aus Kanada - Belize und Curacao - El Salvador. In Gruppe B spielen Costa Rica, Panama und die Sieger aus Grenada/Haiti und Jamaika/Nicaragua. Und zuletzt in Gruppe C treffen sich die USA, Trinidad und Tobago sowie die Sieger aus St. Vincent / Aruba und Antigua und Barbuda gegen Guatemala. Die Gruppenersten und -zweiten erreichen dann die entscheidende Qualifikationsphase.
CONCACAF
 
Jetzt werden die Gruppen für die anschließende Gruppenphase gelost.
CONCACAF
 
Und die letzten beiden Duelle sind St. Vincent und die Grenadinen gegen Aruba und Antigua und Barbuda gegen Guatemala.
CONCACAF
 
Es folgen Grenada und Haiti. Das nächste Duell ist Jamaika gegen Nicaragua.
CONCACAF
 
Die ersten beiden Duelle sind Kanada und Belize, sowie Curacao und El Salvador.
CONCACAF
 
Zunächst werden aus zwei Töpfen sechs K.O.-Spiele gelost.
CONCACAF
 
Losen dürfen diesmal Fabio Cannavaro und der Beachfußballer Madjer.
CONCACAF
 
Jetzt geht es weiter mit der CONCACAF-Auslosung. Hier gibt es aber nicht ganz so viel zu verkünden, wie noch für Afrika.
Afrika
 
Gerade wird das Prozedere für Asien erklärt. Allerdings wird heute, wie schon gesagt, nicht gelost, da die Qualifikation schon läuft.
Afrika
 
Jetzt gibt's wieder Musik! Es warten danach noch Ozeanien, CONCACAF und eben Europa.
Afrika
 
Damit ist die Afrika-Auslosung erstmal abgeschlossen.
Afrika
 
Als Letztes gehen Südafrika und Angola, sowie Uganda und Togo über die Bühne.
Afrika
 
Die nächsten Partien: Mosambik - Gabun und Benin - Burkina Faso.
Afrika
 
Die ersten Duelle der zweiten Runde sind Sudan - Sambia und Libyen - Ruanda.
Afrika
 
Die letzten Duelle sind Tansania/Malawi - Algerien und Mauritius/Kenia gegen die Blue Sharks von den Kapverdischen Inseln. Jetzt werden die verbleibenden 14 Teams gezogen.
Afrika
 
Die Zentralafrikanische Republik trifft auf Madagaskar. In Runde zwei wartet der Senegal.
Afrika
 
Liberia, das Land von George Weah, spielt gegen Guinea-Bissau um ein Duell mit der Elfenbeinküste.
Afrika
 
Die Seychellen und Burundi dagegen bekommen es mit der Demokratischen Republik Kongo zu tun.
Afrika
 
Eritrea und Botswana kämpfen um ein Duell mit Mali.
Afrika
 
Nigeria trifft entweder auf Dschibuti oder Swasiland. Dschibuti ist übrigens mi Platz 207 die schlechteste Mannschaft aus Afrika.
Afrika
 
Die Komoren und Lesotho duellieren sich um zwei Partien gegen Ghana.
Afrika
 
Die Pharaonen aus Ägypten dürfen sich entweder auf den Tschad oder Sierra Leone freuen.
Afrika
 
Sao Tome e Principe und Äthiopien bekommen es im Anschluss mit Kongo zu tun.
Afrika
 
Als nächstes folgen Namibia und Gambia, deren Sieger im Anschluss gegen Guinea ran darf.
Afrika
 
Das nächste Duell bestreiten das neue Mitglied Süd-Sudan und Mauretanien. Der Sieger darf sich dann auf ein Duell mit Tunesien freuen.
Afrika
 
Der Sieger aus Somalia und Niger bekommt es in Runde zwei mit den unzähmbaren Löwen aus Kamerun zu tun.
Afrika
 
Zunächst werden die Teams aus den Töpfen 4 und 5 gegeneinander gelost und zeitgleich ein Gegner aus Topf 1 für die zweite Runde gelost.
Afrika
 
Als Losfee halten Samuel Eto'o und der ehemalige russische Keeper Rinat Dasaev her.
Afrika
 
Hierbei werden 53 Teams zunächst in zwei K.O.-Runden gelost. Die 26 schlechtgesetztesten Teams in der FIFA-Weltrangliste treffen in der ersten Runde aufeinander. Die 13 Gewinner aus dieser Runde werden gegen die 13 bestgesetzten Teams für die zweite Runde gelost. Die restlichen Teams treffen dann in sieben weiteren Duellen aufeinander und ermitteln die 20 Teilnehmer für die entscheidende Gruppenphase.
Playoffs
 
Der vierte der CONCACAF-Qualifikation trifft auf den Fünften der Asien-Qualifikation, während der Vertreter aus Ozeanien auf den Fünften der Südamerika-Qualifikation trifft. Weiter geht's mit der Auslosung für Afrika.
vor Beginn
 
Als Erstes werden die interkontinentalen Playoffs ausgelost. Also wird ausgelost, in welcher Konstellation CONCACAF, Südamerika, AFC und Ozeanien gegeneinander spielen.
vor Beginn
 
In St. Petersburg sind übrigens auch Ronaldo und Fabio Cannavaro. Zeitgleich kommt Jerome Valcke auf die Bühne.
vor Beginn
 
Vorher gibt's aber noch eine Tanzeinlage des Leningrad-Theaters von St. Petersburg.
vor Beginn
 
Jetzt gibt's noch einen Handshake zwischen Putin und Blatter, jetzt geht's gleich wohl los!
vor Beginn
 
Der Schweizer hat noch ein paar Worte auf Lager: "Wir werden nicht nur Fußball spielen, sondern auch dadurch Frieden schließen. Fußball ist eine Geste des Respekt und des Friedens."
vor Beginn
 
Blatter weiter: "Fußball bildet Brücken. Es inspiriert und bringt Emotionen und Spannung hervor. Die WM vereinigt all dies. Jetzt sind wir dort, wo wir eigentlich schon hätten sein sollen. In Russland."
vor Beginn
 
Ohne das jetzt ins Lächerliche zu ziehen, aber es ist schon auffällig wie die Verbandsfunktionäre bei der Rede von Sepp Blatter beschämt weggucken. Immerhin erklärt der Schweizer: "Wir sind im Zeitplan bei den Vorbereitungen, aber der Wettkampf beginnt erst jetzt."
vor Beginn
 
Putin erzählt eine Menge über die Vorbereitungen und über die hohen Sicherheitsvorkehrungen für das Turnier. "Es ist eine gute Chance, zu zeigen, wie weltoffen Russland ist. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg".
vor Beginn
 
Die UEFA-Gruppe wird übrigens erst gegen 18:25 Uhr ausgelost. Vorher werden alle anderen Kontinentalverbände behandelt.
vor Beginn
 
Jetzt betreten Vladimir Putin und Sepp Blatter die Bühne. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
vor Beginn
 
Die Moderatoren des Abends sind übrigens der russische Moderator Dmitry Shpeyev und Model Natalia Vodionova.
vor Beginn
 
Jetzt geht's los! Die Vorbereitungen auf die WM 2018 laufen ab sofort offiziell.
vor Beginn
 
Die Vorbereitungen in St. Petersburg leiten. Die Spannung steigt, vor allem die Frage nach den interkontinentalen Playoffs ist neben der Europa-Auslosung interessant. Zwar werden hier noch keine direkten Paarungen gelost, dafür allerdings, welche Kontinentalzonen gegeneinander antreten müssen.
vor Beginn
 
In einer Viertelstunde geht's richtig los! Losfee ist übrigens der frühere russische Nationalmannschaftskapitän Alexey Smertin, der den eigentlich vorgesehenen Hulk von Zenit St. Petersburg ersetzt.
vor Beginn
 
Auch ansonsten werden noch weitere spannende Paarungen und Gruppen gelost. Neben den K.O.-Runden für die CAF- und CONCACAF-Zone werden noch die Zwischenrunden-Gruppen für die Ozeanien-Qualifikation und die interkontinentalen Playoffs gelost, die über die letzten WM-Teilnehmer entscheiden. Die asiatische Qualifikation dagegen wird heute komplett ausgelassen, da dort die ersten Runden bereits laufen.
vor Beginn
 
Um mal kurz die Frage so ziemlich jeder Person zu beantworten. Hier einmal eine mögliche Hammergruppe für Deutschland: Italien, Serbien, Türkei, Lettland und Kasachstan. Einfacher wären dagegen Island, Albanien, Faröer, Moldawien und San Marino.
vor Beginn
 
Die Türkei, Irland und Norwegen befinden sich dagegen im selben Lostopf wie die Faröer. Der Sinn dieser Einteilung sollte vielleicht irgendwann mal hinterfragt werden.
vor Beginn
 
Im ersten Lostopf befinden sich neben den Schwergewichten Deutschland, Spanien und den Niederlanden auch Teams wie Rumänien und Wales, die sich in wenigen Minuten stolz Gruppenkopf nennen dürfen.
vor Beginn
 
Und die europäische Qualifikation ist wohl die spannendste im ganzen Prozedere. Dank der FIFA-Weltrangliste, die ungefähr so viel Sinn ergibt wie das Verwirrspiel von Sepp Blatter bei seiner letzten Präsidentschaftswahl, haben sich einige interessante Lostöpfe ergeben.
vor Beginn
 
Dabei wären die Deutschen bei einem Titelgewinn im Jahr 1998 noch von der Qualifikations befreit gewesen. Diese Regel wurde aber nach dem schwachen Abschneiden der Franzosen bei den Titelkämpfen in Südkorea und Japan abgeschafft, sodass fortan nur der Gastgeber für das Turnier qualifiziert war. Heißt: Auch die Deutschen müssen durch die Qualifikation.
vor Beginn
 
Heute geht's endlich so richtig los! Die Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland werden ausgelost - und damit beginnt auch der Weg für die deutsche Nationalmannschaft zur Titelverteidigung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in St. Petersburg zur Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2018.
EUROPA (52 Teilnehmer - 13 Plätze + Russland)
Die Mannschaften werden auf Grundlage der Weltrangliste in sechs Lostöpfe aufgeteilt. Es werden sieben Sechser- und zwei Fünfergruppen gelost. Die Gruppensieger sind für die WM qualifiziert. Die acht besten Gruppenzweiten ermitteln in Playoffspielen die weiteren vier Teilnehmer. Russland ist als Gastgeber bereits qualifiziert.
SÜDAMERIKA (10 Teilnehmer - 4,5 Plätze)
Alle zehn Teams treffen in Hin- und Rückspielen aufeinander. Die besten vier Mannschaften sind für die WM qualifiziert. Der Fünfte spielt in den Interkontinental-Playoffs um einen weiteren freien WM-Platz.
AFRIKA (54 Teilnehmer - 5 Plätze)
Es gibt zunächst zwei Ko-Runden. Die verbleibenden 20 Mannschaften werden dann in fünf Gruppen mit je vier Teams gelost. Die Gruppensieger sind für die WM qualifiziert.
ASIEN (46 Teilnehmer - 4,5 Plätze)
In einer Vorrunde haben sich bereits sechs Teams durchgesetzt, die zusammen mit den 40 weiteren Mannschaften in acht Gruppen gelost wurden. Hier wurden die ersten Begegnungen schon ausgetragen. Die Gruppenersten und vier besten Zweiten ziehen in die nächste Runde ein, in der zwei Sechsergruppen gebildet werden: Die Gruppenersten und -zweiten sind für die WM qualifiziert. Die Gruppendritten spielen eine Playoffrunde. Der Sieger tritt in den Interkontinental-Playoffs an.
NORD-/MITTELAMERIKA (35 Teilnehmer - 3,5 Plätze)
Die erste und zweite Ko-Runde ist hier schon vorüber, die 10 Sieger spielen zusammen mit Haiti und Jamaika eine weitere Ko-Runde. Die dort siegreichen sechs Teams kommen zusammen mit den gesetzten Mannschaften aus Costa Rica, Mexiko, Honduras, Panama, Trinidad/Tobago und den USA in drei Vierergruppen. Die Gruppensieger und -zweiten kommen in die Endrunde. Die drei Ersten qualifizieren sich dort für die WM, der Vierte muss in die Interkontinental-Playoffs.
OZEANIEN (11 Teilnehmer - 0,5 Plätze)
Ein erstes Mini-Turnier eröffnet hier die Qualifikation im Oktober, der Sieger spielt mit den sieben weiteren Mannschaften in zwei Vierergruppen. Die ersten drei jeder Gruppe erreichen die Endrunde. Deren Sieger muss aber noch in die Interkontinental-Playoffs.