1. Runde - Auslosung
Bor. Mönchengladbach
-
Werder Bremen
FC Augsburg
-
Borussia Dortmund
Bayern München
-
Darmstadt 98
1. FC Nürnberg
-
Hertha BSC
VfB Stuttgart
-
Eintracht Braunschweig
TSV 1860 München
-
VfL Bochum
SpVgg Unterhaching
-
Bayer Leverkusen
Erzgebirge Aue
-
1. FC Heidenheim
Letzte Aktualisierung: 12:28:35
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es für heute, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Wochenendausklang.
Termine
 
Die Partien des Achtelfinales werden noch in diesem Jahr ausgetragen und zwar am 15. und 16. Dezember. Die genauen Terminierungen gibt der DFB noch bekannt.
Fazit
 
Nürnberg gegen Hertha und 1860 gegen Bochum verspricht ebenso große Spannung. In Aue dürfte man vom Los Heidenheim sicher zunächst etwas enttäuscht sein, andererseits wäre ein Weiterkommen nicht ganz unmöglich. Und dann bleibt noch der Auftritt von Leverkusen in Unterhaching, das bringt Erinnerungen hoch an den letzten Bundesliga-Spieltag 2000.
Fazit
 
Am klangvollsten ist sicher das Duell zwischen Mönchengladbach und Bremen. Auch bei Augsburg gegen Dortmund und Bayern gegen Darmstadt treffen Bundesligisten direkt aufeinander. Wobei sich die Lilien in diesem Fall sicher eher ein Heimspiel gewünscht hätten. Ähnlich dürfte es den Braunschweigern in Stuttgart gehen.
Fazit
 
Alle fünf Teilnehmer aus dem Freistaat Bayern haben ein Heimspiel, zwei davon sogar im gleichen Stadion, das wird die Logistik herausfordern.
 
 
Damit sind alle Partien festgelegt.
Spiel 8
 
Damit bleiben noch zwei Lose übrig, die werden auf die Paarung VfB Stuttgart gegen Eintracht Braunschweig verteilt.
Spiel 7
 
Der 1. FC Nürnberg wird Hertha BSC zu Gast haben.
Spiel 6
 
Es wird eng in der Arena, auch der TSV 1860 spielt daheim, es kommt der VfL Bochum.
Spiel 5
 
Bayern München hat ebenfalls ein Heimspiel und zwar gegen Darmstadt 98.
Spiel 4
 
Borussia Mönchengladbach hat Heimrecht gegen Werder Bremen.
Spiel 3
 
Dann das erste Bundesliga-Duell: Der FC Augsburg trifft auf Borussia Dortmund.
Spiel 2
 
Erzgebirge Aue freut sich (möglicherweise) auf den 1. FC Heidenheim.
Spiel 1
 
Das erste Los trägt den Namen SpVgg Unterhaching - im Sportpark zu Gast wird Bayer Leverkusen sein.
Auslosung
 
Nach etwas Smalltalk wird es endlich ernst, die Kugeln werden gemischt.
 
 
Und die Protagonisten sind da, zuerst wird aber die "Losfee" dem Publikum etwas näher gebracht. Nun ja, Musik ist ja meist Geschmackssache...
 
 
So langsam kommen wir dem Ganzen aber näher, es wird sich in Richtung Lostopf bewegt.
 
 
Allerdings müssen wir auf die Auslosungszeremonie noch warten, die Programmverantwortlichen des übertragenden Senders haben da noch andere Schwerpunkte zuvor gesetzt. Wir müssen uns gedulden.
vor Beginn
 
Andrea Petkovic und Felix Neureuther in den ersten beiden Runden hatten ja jedenfalls noch einen Sportbezug. Die längere Zeit hierbei bevorzugten DFB-Nationalspielerinnen haben indes scheinbar ausgedient. Allerdings war dies ja damals auch eine Idee von Theo Zwanziger, das käme aktuell eh nicht mehr gut an in den höheren Verbandskreisen...
vor Beginn
 
Und wer zieht die Lose? Unter Aufsicht von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock wird diese Aufgabe von Vanessa Mai übernommen, sie ist Sängerin einer Band namens "Wolkenfrei". Warum sie hier eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
vor Beginn
 
Werden diese beiden Vereine als zweiter Klub gegen ein Profiteam gezogen, wird das Heimrecht getauscht. Kommt es allerdings zu einem Aufeinandertreffen zwischen Aue und Unterhaching, dann lautet die Paarung wie ausgelost. Die Spielvereinigung hätte als klassentiefere Mannschaft also nicht automatisch ein Heimspiel in diesem einen Fall.
vor Beginn
 
Außerdem ist aus der 3. Liga Erzgebirge Aue dabei, schließlich noch die SpVgg Unterhaching aus der viertklassigen Regionalliga Bayern. Und diese beiden Teams bilden dann auch die möglichen Sonderfälle im Auslosungsmodus.
vor Beginn
 
Nur noch neun Bundesligisten sind übrig geblieben, dies sind Bayern München, Hertha BSC, Darmstadt 98, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, der FC Augsburg, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart. Hinzu kommen aus der 2. Bundesliga der 1. FC Nürnberg, der TSV 1860 München, der VfL Bochum, der 1. FC Heidenheim und Eintracht Braunschweig.
vor Beginn
 
Das Teilnehmerfeld im diesjährigen Pokal-Wettbewerb ist mittlerweile doch etwas ausgedünnt worden, noch 16 Mannschaften sind heute im Lostopf vertreten. Acht Paarungen werden also ausgelost in dieser Veranstaltung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Auslosung des Achtelfinales im DFB-Pokal.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Mannschaften
Bundesliga:
Darmstadt 98, FC Augsburg, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, Bayern München, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach
2. Bundesliga:
Eintracht Braunschweig, TSV 1860 München, VfL Bochum, 1. FC Heidenheim, 1. FC Nürnberg
3. Liga:
Erzgebirge Aue
Regionalliga:
SpVgg Unterhaching
Modus
Die verbliebenen Teams aus der 3. und 4. Liga haben auf jeden Fall Heimrecht gegen eine Mannschaft aus der Bundesliga oder der Zweiten Liga.
Termine
Achtelfinale: 15./16.12.2015
Viertelfinale: 09./10.02.2016
Halbfinale: 19./20.04.2016
Finale: 21.05.2016 in Berlin