ZUR KONFERENZ
-->
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
12:53:23
Ticker-Kommentator: Rafael Corradino
Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht!
Leverkusen ist damit zum dritten Mal in Folge in der europäischen Königsklasse vertreten, während Lazio in die Europa League einzieht. Bayer feiert vor der Fankurve und das mit allem Recht.
In einer hochintensiven Partie setzt sich Bayer Leverkusen dank einer souveränen und aufopferungsvollen Leistung verdient gegen Lazio durch. In der ersten Halbzeit ließen die Leverkusener noch die ein oder andere Chance zu, nach dem Führungstreffer war für die Römer allerdings nichts mehr zu holen. Läuferisch und kämpferisch war es ein Klassenunterschied - und der wurde belohnt.
90
Nein! Velasco Carballo pfeift ab - Bayer feiert vor heimischem Publikum den Einzug in die Königsklasse.
90
Lazio holt nochmal Freistoß und Ecke raus. Fällt der Ehrentreffer?
90
Drei Minuten werden nachgespielt, aber die Sache ist durch! Bayer Leverkusen ist in der Gruppenphase, Lazio muss in die Europa League.
89
Mit dem Tor wird Bellarabi ausgewechselt. Für ihn kommt Ramalho.
89
Die Entscheidung! Kießling gewinnt auch dieses Kopfballduell und schickt so Brandt. Der U-Nationalspieler ist durch, behält die Übersicht und legt auf Bellarabi ab, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
88
Toooooooor! BAYER LEVERKUSEN - Lazio Rom 3:0 - Torschütze: Karim Bellarabi
88
Keita kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und geht in das Dribbling gegen Papadopoulos, aber der Grieche behält die Oberhand und löst die Situation mit einer hervorragenden Grätsche.
86
Hilbert legt Keita an der linken Seitenlinie und sieht Gelb. Der Freistoß der Laziali führt zur Ecke ...
86
Nichts zu machen für Lazio: Die Römer kommen aus der eigenen Hälfte nicht mehr raus. Ein Tor der Gäste gliche aktuell einem Wunder.
84
Aber es sieht schlecht aus für die Italiener, denn Leverkusen setzt sich im gegnerischen Spielfelddrittel fest! Der eingewechselte Kruse wird im Strafraum nicht angegriffen, aber sein Pass auf Brandt ist zu offensichtlich und wird zur nächsten Ecke geklärt.
82
Pioli schöpft aus dem Vollen und geht volles Risiko: Morrison soll die Entscheidung bringen, Onazi verlässt das Feld.
80
Auch Wechsel kosten die Italiener Zeit, darauf setzt Schmidt: Kruse ersetzt den nächsten Torschützen, Calhanoglu darf nach einer intensiven Partie runter.
78
Leverkusen erarbeitet sich eine Ecke nach der anderen und Lazio läuft die Zeit davon.
77
Ecke Bayer, der eingewechselte Brandt zieht aus dem Hintergrund ab, aber der Aufsetzer des Jugend-Nationalspielers bereitet Berisha keinerlei Gefahr.
75
Auch Schmidt reagiert und bringt Mittelfeldspieler für Angreifer: Torschütze Mehmedi wird unter tosendem Applaus verabschiedet, für ihn kommt Brandt.
74
Lulic legt Bellarabi, der sich im Anschluss den Schuh auszieht, um wohl etwas Zeit zu schinden - der Bosnier sieht dabei die Gelbe Karte.
72
Bellarabi setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch, aber die Hereingabe des Angreifers wird noch an der Strafraumgrenze geklärt.
71
Der Arm ist draußen bei Parolo und der Italiener sieht die nächste Gelbe auf Seiten der Laziali. Den Italienern brennen ein wenig die Nerven durch, aber noch ist alles im Rahmen.
70
Damit muss Pioli einen Verteidiger bringen: Gentiletti ersetzt den brasilianischen Offensivspieler Anderson.
68
Böses Foul von Mauricio, wieder an Kießling, der den Deutschen damit an einer guten Torchance hindert - und der Verteidiger muss mit Gelb-Rot frühzeitig vom Feld. Das ist bitter für Lazio!
67
Zeitspiel wird von Velasco Carballo allerdings bestraft und deshalb sieht Wendell nach wiederholtem Vergehen die Gelbe Karte.
66
Leverkusen steht allerdings weiter hervorragend. Aktuell macht es nicht den Anschein, als würde Lazio nochmal gefährlich vor das Tor kommen.
65
Bellarabi zieht nach schönem Dribbling ab! Der Schuss des Nationalspielers wird abgefälscht und rauscht nur knapp am langen Pfosten des gegnerischen Tors vorbei.
65
Den Römer gelingt es erstmals, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Weder der Eckball noch die anschließenden Flanken bringen Gefahr.
63
Wenn Bayer nicht noch einen dritten Treffer nachlegt, dann bahnt sich zur Schlussphase des zweiten Durchgangs eine Zitterpartie an - Lazio reicht ein Treffer ...
62
Aber Bayer hat mit den Ecken weiter kein Glück, Lazio verteidigt nach hohen Bällen mehr oder weniger souverän.
61
Calhanoglu holt mit seinem Freistoß immerhin eine Ecke raus, der Schuss des Türken landet zuvor in der Mauer.
60
Nächstes Foul von Mauricio, der Kießling im Luftduell eine mitgibt. Der Brasilianer sieht die Gelbe Karte.
60
Wieder steht Keita im Abseits, aber die Leverkusener lassen es etwas langsamer angehen. Es war klar, dass sie das Tempo der ersten 60 Minuten nicht komplett durchziehen konnten.
58
Die spezielle Freistoßvariante der Leverkusener bereitet Lazio ebenso wenig Probleme wie der Nachschuss durch Wendell - Berisha ist zur Stelle.
56
Der erste Wechsel der Partie: Kishna ersetzt Radu, Pioli wechselt damit selbstredend offensiv.
56
Doch mal ein schöner Spielzug der Gäste, aber Keita steht relativ deutlich im Abseits.
54
Lazio steht völlig neben sich und kann sich nicht mehr befreien. Leichtes Spiel für die aktiveren Leverkusener, aber Pioli bereitet bereits den ersten Wechsel vor.
53
Nach einem misslungenen Klärungsversuch kommt Bender aus dem Hintergrund zum Schuss. Der Versuch des Kapitäns ist fulminant, aber zu zentral - Berisha hat die Hände rechtzeitig oben und klärt zur Ecke, die Lazio nichts einbringt.
51
Leverkusen macht direkt weiter und wirkt nimmersatt, aber Calhanoglu scheitert mit seinem Schuss aus fünf Metern an der nun wachsameren Defensive.
50
Die Verlängerung ist damit ausgeschlossen! Für Lazio ändert sich hingegen kaum etwas. Die Italiener brauchen ein Tor und wären dann dank des Auswärtstreffers direkt weiter.
49
Ein Leno-Abschlag wird von Kießling per Kopf auf Bellarabi verlängert. Der spielt perfekt in die Gasse auf Mehmedi, dessen Schuss aus spitzerem Winkel unhaltbar ins obere rechte Eck einschlägt.
48
Tooooooooor! BAYER LEVERKUSEN - Lazio Rom 2:0 - Torschütze: Admir Mehmedi
47
Candreva bringt den Ball aus 40 Meter Meter halbrechter Position viel zu kurz in den Strafraum - Leverkusen klärt ohne Probleme.
46
Velasco Carballo gibt die zweite Halbzeit frei.
In einer unglaublich intensiven Partie verzichteten vor allem die Leverkusener auf ein vorsichtiges Abtasten und drängen umgehend auf die Führung. Calhanoglu und Kießling, der mit seinem Kopfball das Lattenkreuz traf, hatten gute Chancen. Das wichtige 1:0 war zwar mehr ein Zufallsprodukt, allerdings zu jenem Zeitpunkt durchaus verdient. Lazio allerdings bleibt gefährlich und die Italiener hatten ihrerseits gute Chancen. Es wird ein Spiel auf Messers Schneide.
45
Pause in der BayArena!
43
Aber der Schuss des Türken geht rund drei Meter über den gegnerischen Kasten.
42
Direkt hinterher gibt es den Freistoß für Bayer aus gut 30 Metern. Calhanoglu steht bereit, wer sonst?
41
Die wichtige Führung für Leverkusen! Dicker Bock von De Vrij, der gegen Kießling nicht zum Ball geht. Bellarabi wird beim Klärungsversuch angeschossen und die Kugel fällt Calhanoglu vor die Füße. Der Türke bleibt cool und verwandelt aus zehn Metern zur Führung.
40
Toooooooor! BAYER LEVERKUSEN - Lazio Rom 1:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu
37
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Bellarabi! Da hat der 25-Jährige dann doch einen Tick zu viel diskutiert.
36
Die Partie ist in dieser Phase etwas zerfahren, die Fehler mehren sich. Nach einem Foul an Keita gibt es Freistoß für Lazio in Nähe der Mittellinie.
35
Mehr Schüsse auf Seiten der Leverkusener, aber mehr Torschüsse auf Seiten der Italiener - so sieht die Statistik bislang aus.
33
Eine halbe Stunde ist rum und beide Mannschaften kommen kaum zur Ruhe. Das ist kein vorsichtiges Abtasten, beide setzen auf den wichtigen ersten Treffer, auch wenn die Laziali auf Konter setzen.
31
Auch Bellarabi scheut den Abschluss nicht, sein Versuch geht allerdings etwas weiter am Kasten vorbei als der Fernschuss von Calhanoglu zuvor.
30
Tah zerrt im eigenen Strafraum an Keita, aber der Lazio-Angreifer kommt noch zum Schuss und zwingt Leno zur nächsten Parade. Die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
28
Candreva bedient Keita mit einem schönen Steilpass aus der Drehung, aber der Linksschuss des Senegalesen bereitet Leno keinerlei Probleme.
27
Auch der Eckball kommt gut! Diesmal ist Papadopoulos zur Stelle, aber sein Kopfball geht mehrere Meter am Kasten von Berisha vorbei.
25
Lattenkreuz! Wunderschöne Flanke durch Calhanoglu, Kießling steigt am höchsten und befördert den Ball ans Aluminium.
24
Bezeichnend für den bisherigen Verlauf: Wendell verliert an der Strafraumgrenze den Ball, aber Papadopoulos erobert ihn noch in der gegnerischen Hälfte zurück. Bayer macht das gut, einzig der Lohn für die Arbeit fehlt noch.
22
Lazio nimmt nach der flotten Anfangsphase etwas das Tempo raus, aber Leverkusen ist noch nicht müde und macht weiter Druck - die Partie ist hochintensiv, die Luft brennt!
20
Auf der anderen Seite gibt es nach einem Foul von Tah Freistoß an der rechten Strafraumecke, aber Wendell köpft den durch Candreva getretenen Standard gekonnt aus dem Sechzehner.
19
Wieder zieht Calhanoglu ab, aber der Schuss des türkischen Nationalspielers ist diesmal zu zentral. Berisha wehrt zur Seite ab, die Lazio-Defensive klärt die Situation.
18
Auf der anderen Seite lässt sich Basta nach einem Einwurf nicht lange bitten - auch sein Rechtsschuss wird gefährlich, landet auf dem Tornetz!
17
Toller Schussversuch durch Calhanoglu, der sich aus 30 Meter ein Herz fasst - der Ball geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
16
Lazio bleibt auch wenig übrig, denn Kießling, Calhanoglu und Mehmedi attackieren die Dreierkette der Gäste hervorragend - Spielaufbau Fehlanzeige.
13
Lazio kann sich aus der Umklammerung der Werkself kaum befreien, die weiten Bälle zeigen bislang keinerlei Wirkung. Über 90 Minuten werden die Römer das so nicht überstehen.
12
Bei einem Luftduell gegen Mauricio knickt Kießling um, aber für den 31-Jährigen, der bereits zu Beginn großen Kampfgeist zeigt, geht es direkt weiter.
10
Schöner Spielzug der Leverkusener, aber der Schussversuch von Calhanoglu wird geblockt. Bayer setzt nach, Hilbert steht schließlich allerdings im Abseits.
9
Kießling legt sich mit dem Schiedsrichter an, der einen Ball im Seitenaus gesehen hat. Es geht weiter und die Leverkusener sind direkt wieder in Ballbesitz.
8
Flotter Beginn von beiden Mannschaften, die sich hier wie erwartet nichts schenken. Lazio steht vielleicht etwas tiefer, aber auch das war zu erwarten.
7
Nach einem Freistoß von Calhanoglu bekommen die Laziali den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Bellarabi schließt aus etwas spitzerem Winkel ab, doch der Schuss des Nationalspielers geht links am Kasten vorbei. Die Bayer-Fans fordern Elfmeter, nachdem Bender von Basta gehalten wurde, aber der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus.
4
Erster Aussetzer von Tah und es wird richtig brenzlig für Leverkusen! Leno ist weit draußen und bekommt das Leder erst im dritten Nachfassen nach Schüssen von Keita und Anderson.
3
Leverkusen spielt hohes Pressing, greift die Laziali tief in der gegnerischen Hälfte an. Velasco Carballo pfeift allerdings das erste Foul von Bellarabi an Candreva.
2
Leverkusen übernimmt zunächst das Kommando und setzt sich mittels gewonnener Einwürfe erstmals im gegnerischen Spielfelddrittel fest.
1
Die Partie läuft!
Die Mannschaften stehen zur Champions-League-Hymne bereit - Gänsehaut, heute heißt es alles oder nichts!
1500 Lazio-Fans sind angereist - 600 Tickets wurden nicht verkauft, um eine Sicherheitszone um den Gästeblock zu schaffen. Die Partie ist selbstredend ausverkauft.
Schiedsrichter der Partie ist Carlos Velasco Carballo, der in der Primera Division unter Experten und Fans dafür bekannt ist, viel laufen zu lassen.
Dem gegenüber steht die Startelf der Römer: Berisha - Mauricio, de Vrij, Radu - Onazi, Parolo - Basta, Lulic - Candreva, Keita, Anderson.
Bayer startet übrigens folgendermaßen gegen Lazio: Leno - Hilbert, Papadopoulos, Tah, Wendell - Bender, Kramer - Bellarabi, Calhanoglu, Mehmedi - Kießling.
Aber auch bei Leverkusen sind die Verletzungssorgen nicht zu klein: Tin Jedvaj, Ömer Toprak und Neuzugang Charles Aranguiz vergrößern die Personalsorgen bei den Hausherren.
Die Italiener müssen auf drei Leistungsträger verzichten: Weltmeister Miroslav Klose, Kapitän Lucas Biglia und Torhüter Federico Marchetti fehlen den Laziali verletzt.
Stefano Pioli wies die Favoritenrolle im Vorfeld der Partie hingegen von sich. "Wir haben die zweite Hälfte immer noch vor uns - es ist nicht vorbei", erklärte der Italiener. "Wir müssen wachsam sein."
Bereits in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 1999/2000 trafen Leverkusen und Lazio zweimal aufeinander. Sowohl in Hin- als auch in Rückspiel trennte man sich damals 1:1.
Bayer-Trainer Roger Schmidt gab sich auf der Pressekonferenz am Dienstag allerdings zuversichtlich: "Ich denke nicht, dass ein 1:0-Vorsprung allzu dramatische Auswirkungen haben wird." Allerdings werde sich das Ergebnis aus dem Hinspiel durchaus auf die taktische Ausrichtung der Gäste auswirken, so Schmidt.
Im Hinspiel musste sich die Werkself trotz etlicher Chancen mit 0:1 geschlagen geben, so dass man vor heimischem Publikum einem Rückstand hinterherläuft. Joker Keita Balde Diao hatte in Rom den für Lazio entscheidenden Siegtreffer erzielt.
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel zur Champions League zwischen Bayer Leverkusen und Lazio Rom.
Ticker-Kommentator: Rafael Corradino
A
B
C
D
E
F
G
H
KO
Qualifikation
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius