20.08.2013 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:54:29
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Morgen geht es hier erst einmal weiter mit weiteren Spielen in der Qualifikation - darunter auch das Aufeinandertreffen von Schalke 04 und dem eigenen "Jahrhunderttrainer" Huub Stevens - natürlich LIVE bei uns! Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!
 
 
Einige Weichen wurden heute gewiss schon gestellt, wobei man Zenit St. Petersburg und auch Real Sociedad die besten Voraussetzungen vor den Rückspielen in der kommenden Woche bescheinigen darf, aber auch Viktoria Plzen konnte schon etwas vorlegen währen Eindhoven seine Überlegenheit nicht ganz hat ummünzen können.
Abpfiff
90
Schluss! Die vier späten Spiele des Abends sind nun auch beendet.
Pacos - Zenit
90
Tor! Pacos de Ferreira - ST. PETERSBURG 1:4 - Das dritte Tor von Roman SHIROKOV, der zur Stelle ist, als Andrej Arshavin das Leder in die Mitte bringt und dann den Sieg in Porto deutlich gestaltet.
Plzen - Maribor
90
Tor! PLZEN - Maribor 3:1 - Da macht Plzen den Sack zu! Nach Vorarbeit von Rajoral ist es der eingewechselte Michal DURIS, der schließlich jubelnd abdreht.
Pacos - Zenit
85
Tor! Pacos de Ferreira - ST. PETERSBURG 1:3 - Den fälligen Freistoß haut Alexandr Kerzhakov an die Latte, von dort prallt die Kugel über Keeper Matias DEGRA hinter die Linie.
Pacos - Zenit
84
Einige Meter vor dem eigenen Strafraum holt Ricardo Zenits Kerzhakov von den Füßen und sieht Gelb.
Eindhoven - Milan
81
Rund zehn Minuten sind hier noch zu spielen und Eindhoven zieht noch einmal ein wenig an, wagt sich jedoch nur noch mit kleinem Personal nach vorne, will Konter verhindern.
Plzen - Maribor
80
Im Moment hat Maribor mehr Ballbesitz, lässt die Kugel aber am Mittelkreis durch die eigenen Reihen laufen, weil sich Plzen in die eigene Hälfte zurück gezogen hat.
Lyon - Real Sociedad
77
Der folgende Freistoß von Esteban Granero von der linken Seite fliegt gut über die Mauer und wird zum Prüfstein für Keeper Bravo - er besteht.
Lyon - Real Sociedad
75
Milan Bisvac legt Vela an der Strafraumgrenze und da er bereits verwarnt ist, bedeutet dieser Karton Platzverweis.
Pacos - Zenit
72
Pacos de Ferreira hat sich nach dem schnellen Rückschlag nicht geschlagen gegeben und drängt auf den Ausgleich. Zenits Torwart Hubocan muss sich schon gewaltig strecken um Vitors Kopfball abzuwehren.
Eindhoven - Milan
70
Mario Balotelli klammert sich mehrfach an das Trikot seines Gegenspielers und holt sich die Gelbe Karte ab, wobei er sich Anmerkungen dazu nicht verkneifen kann.
Eindhoven - Milan
68
Florian Jozefzoon kommt nun beim PSV Eindhoven für Park, soll noch einmal in der Offensive für etwas mehr Druck sorgen.
Lyon - Real Sociedad
67
Fast! Lyons Kapitän Maxime Gonalons setzt den Ball gegen die Querlatte. Das wäre für die Aufholjagd der passende Funke gewesen.
Plzen - Maribor
66
Tor! Plzen - MARIBOR 2:1 - Da hat die tschechische Hintermannschaft nicht weit genug geklärt und so setzt Ales MEJAC nicht einmal nach und zirkelt den Ball von der Strafraumgrenze oben links in den Winkel. Matus Kozacik staunt.
Pacos - Zenit
61
Tor! Pacos de Ferreira - ST. PETERSBURG 1:2 - Lange konnten die Gastgeber nicht feiern, denn Roman SHIROKOV stellt den alten Abstand gleich wieder her.
Eindhoven - Milan
60
Tor! EINDHOVEN - Milan 1:1 - Der ehemalige Hamburger Bruma hält aus der zweiten Reihe ab und Abbiati lässt das Leder nach vorne abprallen - direkt auf den Kopf von Tim MATAVZ, der das Geschenk dankbar annimmt.
Pacos - Zenit
58
Tor! PACOS DE FERREIRA - St. Petersburg 1:1 - Der Ausgleich der Biber! Nach einem Eckball kommt der Ball schließlich zu ANDRE LEAO, der aus kurzer Distanz links einschiebt.
Plzen - Maribor
58
Tor! PLZEN - Maribor 2:0 - Schneller Angriff der TSchechen über die linke Seite und dann kommt die Flanke von Kovarik an den Fünfer zu Vladimir DARIDA, der dann eigentlich nur noch den Schlappen hinhalten muss und einschießt.
Eindhoven - Milan
53
Nach dem Wiederanpfiff ist nun Mailand besser gestartet und hat hier eine Möglichkeit durch Kevin Prince Boateng, doch Bruma klärt zur Ecke.
Lyon - Real Sociedad
50
Tor! Lyon - REAL SOCIEDAD 0:2 - Über drei Stationen überbrücken die Gäste das Mittelfeld mit kurzen, halbhohen Pässen und dann peilt Haris SEFEROVIC von der linken Seite das Tor an und haut die Kugel passgenau ins lange Eck.
Lyon - Real Sociedad
47
Olympique mit einer Ecke und die wird recht gefährlich, weil Gonalons am ersten Pfosten mit dem Scheitel an das Leder kommt, aber er verfehlt die Kiste zu seinem Ärger knapp.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Die Schiedsrichter bitten zum zweiten Durchgang!
Halbzeit
45
Der Pfiff zur Pause!
Pacos - Zenit
45
St. Petersburg verwaltet den Vorsprung hier und investiert wenig darin, hier nachzulegen - auch ohne Hulk und statdessen Kerzhakov in der Spitze, könnte man dieses von den Gästen durchaus erwarten. Pacos des Ferreira müht sich wacker.
Lyon - Real Sociedad
43
Miguel Lopes räumt De La Balle ab, kassiert die Gelbe Karte und wirft dem Gefoulten vor, sich zu sehr anzustellen, was auch nicht gut ankommt.
Eindhoven - Milan
39
Die PSV macht hier viel mehr, hat weiter viel mehr Möglichkeiten, aber die bleiben weiterhin liegen - Georginio Wijnaldum köpft aus kurzer Distanz vorbei.
Plzen - Maribor
37
Maribor muss jetzt mehr machen und die Slowenen machen auch mehr, haben mehr Ballbesitz - man sollte jetzt erwarten, dass Viktoria nun auf Konter setzen würde, aber das bleibt im Moment aus.
Lyon - Real Sociedad
35
In der Liga kann OL durchaus überzeugen, aber heute fällt Lyon gegen die Basken einfach zu wenig ein, um diese in Verlegenheit zu bringen.
Eindhoven - Milan
33
Routinier Abbiati blockt einen Volleyschuss von Adam Maher ab - da sah wieder gut aus, was der Youngster macht, aber am Ende bleibt nichts über.
Eindhoven - Milan
30
Die Hausherren erarbeiten sich hier doch einige Chancen, nutzen sie aber nicht und zeigen gleichzeitig eine gewisse Anlälligkeit hinten, wenn Balotelli und Co es darauf anlegen.
Pacos - Zenit
27
Tor! Pacos de Ferreira - ST. PETERSBURG 0:1 - Zenit legt hier nun vor durch Roman SHIROKOV nach einem Schuss aus der zweiten Reihe. Verdient nach der bisherigen Leistung ist die Führung zwar nicht, aber danach fragt man später nicht mehr.
Lyon - Real Sociedad
24
Torschütze Griezmann mit schnellem Vorstoß über die linke Seite - seinem Abschluss stehen dann aber spitzer Winkel und Gegenspieler im Wege.
Plzen - Maribor
22
Maribor taucht nun auch mal vor dem Tor von Torwart Kozacik auf und nun versucht sich Mejac einmal mit dem Abschluss, doch das Spielgerät geht am Gehäuse vorbei ins Toraus.
Pacos - Zenit
20
Die Portugiesen schlagen sich ganz gut gegen die Russen, die sich mit der vielbeinigen Defensive der Bieber schwer tun.
Lyon - Real Sociedad
17
Tor! Lyon - REAL SOCIEDAD 0:1 - Was für ein sehenswerter Treffer von Antoine GRIEZMANN in seiner Heimatstadt. Per Seitfallzieher aus etwa 14 Metern haut er die Kubel nach sehr guter Flanke von Vela in die Maschen.
Eindhoven - Milan
15
Tor! Eindhoven - MILAN 0:1 - Mephis Depay lässt sich auf der rechten Seite von Abate den Ball abnehmen, der eilt einige Schritte nach vorne, legt in die Mitte auf Stephan EL SHAARAWY und der schiebt aus kurzer Distanz ein.
Lyon - Real Sociedad
13
Mittlerweile haben die Mannschaften einen Gang hochgeschaltet, man ringt zum Teil rustikal um das Spielgerät, aber am meisten sehenswert war der schnelle Angriff der Gäste mit Vela - der Mexikaner an den rechten Pfosten.
Eindhoven - Milan
11
Die Niederländer mit dem besseren Start in dieses Spiel, man merkt schon, das PSV schon seit Wochen im Wettbewerb steht. Gerade Ji-Sung Park, der lange bei Manchester United gespielt hatte, sorgt über die Flügel für Unruhe.
Plzen - Maribor
8
Tor! PLZEN - Maribor 1:0 - Nach Horvath-Eckball von der linken Fahne wird das Leder am zweiten Pfosten ablegt von Darida auf Marian CISOVSKY und der stochert es halb fallend flach links unten ins Tor.
Pacos - Zenit
6
Das heimische Stadion war für das heutige Spiel zu klein, die Spielstätte in Porto ist nur überschaubar besucht - vielleicht auch, weil das Gros der letztjährigen Mannschaft inklusive Übungsleiter den Verein in Richtung solventerer Clubs verlassen hat.
Lyon - Real Sociedad
4
Ruhiger Auftakt hier zunächst in Lyon, wo die Hausherren und die Gäste aus Donostia-San Sebastian sich gegenseitig ein wenig belauern.
Eindhoven - Milan
2
Da hätte es beinahe schon geklingelt im Kasten der Gästen als Adam Maher einen Schuss von Matavs aus der zweiten Reihe beinahe rechts unten ins Eck gelenkt hätte - dann geht das Leder doch knapp vorbei.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die vier Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Allerdings ist auch Maribor seit neun Spielen ohne Niederlage, mussten aber immerhin drei Unentschieden hinnehmen - zwei davon in der CL-Qualifikation gegen Apoel Nikosia, was dank eines Auswärtstores des Brasilianer Tavares, aber zum Weiterkommen reichte.
vor Beginn
 
Acht der letzten neun Pflichtspiele hat Viktoria Plzen gewonnen, am letzten Wochenende musste man sich daheim bei der Generalprobe gegen Sparta Prag mit einem torlosen Remis zufrieden geben und dürfte dennoch mit breiter Brust auflaufen.
vor Beginn
 
Real Sociedad schloss die letzten Spielzeit in Spanien auf dem vierten Platz ab und kehrt nach langen zehn Jahren zurück auf die europäische Bühne - damals schied man ausgerechnet gegen OL in der Champions League aus.
vor Beginn
 
In der Liga ist Olympique Lyon mit zwei Siegen in die Saison gestartet und in der letzten Qualifikationsrunde setzten sich die Franzosen gegen den Grashooper Club Zürich durch - Grund genug, mit breiter Brust aufzulaufen.
vor Beginn
 
Der Gegner der "Castores" (Biber) ist mit Zenit St. Petersburg schon ein Routinier auf europäischem Parkett. Die Russen, die 2008 den UEFA Cup gewannen, betrachten sich fraglos als Favoriten - nicht zuletzt, weil sie mit Hulk einen außergewöhnlichen Stürmer in ihren Reihen haben. Für den Brasilianer wird das heute übrigens eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte - es wird gespielt im Estadio do Dragao.
vor Beginn
 
Aus einem keine 8000 Einwohner zählenden Stadt im Norden Portugals kommt der FC Pacos de Ferreira, der die letzte Saison überraschend als Dritter abschloss und so auf die Champions League hoffen darf.
vor Beginn
 
Eindhoven hat in der dritten Qualifikationsrunde schon einsteigen müssen und setzte sich klar gegen den SV Zulte Waregem aus Belgien durch und verfügt ohnehin über mehr Spielpraxis als die Italiener, denn während in der Ehrendivision schon gespielt wird, startet die Serie A erst am kommenden Wochenende.
vor Beginn
 
Das vermutlich namhafteste Duell am heutigen Abend steigt im niederländischen Eindhoven, wo der AC Mailand vorstellig wird nachdem sich die Italiener nicht direkt hatten qualifizieren können für die Königsklasse.
vor Beginn
 
Willkommen zurück zum zweiten Teil der Konferenz mit den vier Spielen aus Eindhoven. Porto, Lyon und Pilsen.
 
 
Wir verabschieden uns damit erst einmal und melden uns später wieder mit den vier weiteren Partien des Abends.
Karagandy - Celtic
90
Und dann ist Schluss in Astana. Shakhter Karagandy gewinnt völlig verdient gegen Celtic Glasgow mit 2:0 und könnte als erstes kasachisches Team eine Gruppenphase im Europapokal erreichen.
Karagandy - Celtic
90
Celtic wirft noch einmal alles nach vorne, öffnet Shakhter aber so die Tür zum Kontern.
Karagandy - Celtic
86
Die wenigen Chancen, die Celtic hat, werden teilweise äußerst unkonzentriert vergeben. Einen Freistoß aus aussichtsreicher Position schießt van Dijk deutlich übers Tor.
Karagandy - Celtic
77
TOR: SHAKHTER KARAGANDY - Celtic Glasgow 2:0. Und da ist es passiert, wieder herrscht komplettes Chaos in der Celtic-Abwehr und so hat SERGEI KHIZHNICHENKO keine Mühe, per Kopf das 2:0 zu erzielen.
Karagandy - Celtic
73
Riesenchance für Celtic Glasgow, doch Shakhter-Keeper Mokin parierte den Kopfball von James Forrest glänzend.
Karagandy - Celtic
67
Celtic versucht, mit einem Wechsel wieder Schwung ins Spiel zu bringen und so kommt Adam Matthews für Mikael Lustig in die Partie. Wobei Matthews ein Verteidiger ist, soviel dann zur verstärkten Offensive.
Karagandy - Celtic
62
Celtic Glasgow gelingt hier zur Zeit rein gar nichts mehr. Shakhter befindet sich meist in der Offensive und kann so viel Zeit von der Uhr nehmen, ohne in Bedrängnis zu geraten.
Karagandy - Celtic
52
Riesenchance für Celtic durch Emilio Izaguirre, der sich zunächst sehenswert durch die Abwehr dribbelt, den zuvor guten Eindruck dann aber mit seinem kläglichen Abschluss zerstörte.
Karagandy - Celtic
46
Weiter geht es in Astana. Die Bhoys lassen sich etwas Zeit, die Gastgeber kamen bereits einige Minuten früher aus der Kabine.
Karagandy - Celtic
45
Kurz vor der Pause noch die Gelbe Karte für Celtic-Verteidiger Steven Mouyokolo, der einen Konter mit einem Foul beendet und dann ist auch Halbzeit in Astana. Nicht unverdiente Führung der Kasachen, da Celtic Glasgow einmal mehr seine eklatante Auswärtsschwächen beweist.
Karagandy - Celtic
37
Das Spiel hat in den letzten Minuten etwas an Fahrt verloren, da Celtic einfach kein Mittel findet, die Shakhter-Abwehr in Verlegenheit zu bringen und die Gastgeber ihrerseits sich derzeit nur anschauen, was die Schotten machen.
Karagandy - Celtic
28
Shakhter spielt hier ganz einfachen schnörkellosen Fußball, mit dem Celtic aber große Probleme hat. Nach einer Flanke von rechts verpasst Sergei Maliy mit seinem Kopfball das Tor nur knapp. Kurz darauf dann Glück für die Gastgeber, dass Giorgos Samaras auch neben das Tor köpft.
Karagandy - Celtic
20
Glück für Karagandy, dass Kris Commons mit seinem Fernschuss nur das Gebälk trifft. Torwart Aleksandr Mokin verharrte reglos auf der Linie.
Karagandy - Celtic
12
TOR: SHAKHTER KARAGANDY - Celtic Glasgow 1:0. Erst Glück für Celtic, dass es keinen Handelfmeter gab, dann herrschte aber komplette Unordnung in der Hintermannschaft der Schotten und ANDREI FINONCHENKO bringt die Gastgeber aus Nahdistanz in Führung.
Karagandy - Celtic
10
Extrem defensive Grundausrichtung der Gastgeber, die zunächst nur darauf bedacht sind, keinen Gegentreffer zu kassieren und mit schnell vorgetragenen Kontern vielleicht doch einen Treffer zu erzielen.
Karagandy - Celtic
4
Die ersten guten Chancen gehören den Gästen aus Schottland, die hier gleich von Beginn an klar machen, dass sie als Sieger nach Hause fahren wollen. Virgil van Dijk prüfte den Keeper mit einem Kopfball.
Anstoß
 
Es geht los in Astana.
vor Beginn
 
22 Grad herrschen am lauen Sommerabend in Astana, perfekte Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel.
vor Beginn
 
Celtic-Coach Neil Lennon zeigte sich vor dem Duell mit dem kasachischen Meister nervös, haben doch einige Leistungsträger den Club verlassen. Und Shakhter schaltete zuvor immerhin BATE Borisov aus, das Team, dem es vergangene Saison als einzigem Heimteam gelungen war, dem FC Bayern in der Champions League eine Niederlage beizubringen.
vor Beginn
 
2002 war Kasachstan vom asiatischen Verband in die UEFA gewechselt und ermöglichte so seinen Clubs die Teilnahme am Europapokal und der Champions League. Nur zum Vergleich: Von Karagandy nach Peking sind es "nur" 3530 Kilometer.
vor Beginn
 
Da die Bearbeitung des Visa-Antrages auch noch fünf Tage dauerte, schafften es nur 30 Celtic-Fans, bei dem Spiel vor Ort dabei zu sein.
vor Beginn
 
Den Anfang machen Shakhter Karagandy und Celtic Glasgow. Das Spiel findet zwar im etwas westlich gelegenen Astana, aber so sind es immer noch 6000 Kilometer, die die Fans zu bewältigen haben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Hinspiele in der Qualifikation zur Champions League.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Qualifikation
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.