Spiele vom 27.08.2013
Qualifikation Play-Offs Rückspiel
27.08.
20:45
Austria
2 : 3
Dinamo Zagreb
27.08.
20:45
FC Arsenal
2 : 0
Fenerbahce SK
27.08.
20:45
Legia Warschau
2 : 2
Steaua
27.08.
20:45
FC Basel
2 : 0
Rasgrad
28.08.
18:00
Zenit
4 : 2
P.Ferreira
28.08.
20:45
Celtic Glasgow
3 : 0
Karagandy
28.08.
20:45
NK Maribor
0 : 1
Viktoria Plzen
28.08.
20:45
AC Mailand
3 : 0
PSV Eindhoven
28.08.
20:45
Real Sociedad
2 : 0
Olympique Lyon
 
Letzte Aktualisierung: 02:57:42
Ende
 
Morgen werden dann noch die fünf letzten Startplätze für die Auslosung am Donnerstag vergeben. An Ihrer Stelle würde ich auch hier wieder in unsere Konferenz klicken, denn Spiele vom Kaliber AC Mailand-PSV Eindhoven oder Real Sociedad-Olympique Lyon könnten genauso in der Gruppenphase begeistert. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht.
Fazit
 
Was für ein Europapokalabend mit 18 Toren in fünf Spielen! In London und Basel schunkelten sich die Heimteams mit Minimalaufwand in die Champions League, aber in den drei anderen Spielen war Drama pur angesagt. Knapp, aber letztlich doch nicht entscheidend gefährdet, so schaltete Steaua Bukarest Legia Warschau aus, vor allem dank eines Doppelschlages schon in den ersten zehn Minuten. Einen tollen Start verzeichnete auch die Wiener Austria, dem 2:0-Auswärtssieg wurde zügig ein weiterer Treffer nachgelegt und alles schien entschieden. Doch Zagreb gab sich nicht geschlagen und startete eine furiose Aufholjagd, die drei Treffer brachte. Kurz vor Toreschluss standen allerdings auch die Violetten von den Toten wieder auf und retteten sich durch das Tor von Kienast doch noch über die Ziellinie. Dass Schalke trotz Unterzahl nach der Ampelkarte für Jones diesen Teams in die Champions League folgen darf, ist in erster Linie Julian Draxler zu verdanken, der heute mehr Geld wert war, als es jeder Verkauf im Sommer hätte bringen können. Zudem zeigte sich auch ein Neuzugang treffsicher, Adam Szalai gelang ein Doppelpack.
Alle Spiele
90
Schlusspfiff in Basel und dann in London und dann in Wien und dann in Saloniki. Und jetzt auch in Warschau.
Legia-Steaua
90
Tor! LEGIA-Steaua 2:2! Noch ist die Messe nicht ganz gelesen, denn in der vierten Minuten der Nachspielzeit trifft RZEZNICZAK doch noch zum späten Ausgleich. Allerdings waren auch nur vier Minuten angezeigt.
Legia-Steaua
90
Auch in Warschau ist die Luft raus, denn Legias Angriffsschwung verebbte immer mehr und in den letzten Minuten hatten nur mehr die Gäste Chancen auf das dritte Tor.
PAOK-Schalke
90
Tooooor! Saloniki-SCHALKE 2:3! Das ist die Entscheidung. SZALAI macht den Deckel drauf und schließt einen Konter assistiert vom überragenden Draxler zum 2:3 ab.
Austria-Zagreb
87
Und auch Zagreb probiert es mit dem Mute der Verzweiflung. Erst vergibt Beciraj eine ganz große Gelegenheit und dann verfehlt auch Antolic das Ziel.
PAOK-Schalke
86
Fast leeres Stadion, aber Hektik pur jetzt. Und eine Gelbe Karte für Kitsiou für ein Foul an Draxler.
PAOK-Schalke
83
Wechseln und Zeit gewinnen, das ist jetzt natürlich die Schalker Devise. Farfan hat es nicht eilig, ehe er Matip abklatscht.
Austria-Zagreb
82
Tooor! AUSTRIA-Zagreb 2:3! Die Wiener schlagen zurück und zwar in Person von Roman KIENAST, der das Tor zur Champions League ganz weit aufstößt. Er ist aus kurzer Distanz nach einer Ball von Hosiner zur Stelle und dreht dieses unglaubliche Spiel somit erneut.
Basel-Rasgrad
79
Tor! BASEL-Rasgrad 2:0! Nach Basel schalten wir jetzt nur mehr, wenn ein Tor fällt. So wie jetzt, Philipp Degen stellt auf 2:0 und 6:2 insgesamt.
PAOK-Schake
79
Toooor! PAOK-Schalke 2:2! Korrektur, auch PAOK braucht nur mehr einen Treffer. Assistiert vom umtriebigen Stoch gleicht KATSOURANIS zum 2:2 aus. Noch sprechen die Auswärtstore für Schalke, aber das werden jetzt zehn ganz heiße Minuten in Unterzahl.
Alle Spiele
75
15 Minuten vor Schluss der Rundumschlag. In London und Basel ist alles klar, in Wien braucht die Austria ein Tor und in Warschau und Saloniki Legia bzw. PAOK zwei Tore. Verlängerung werden wir an diesem Europapokalabend keine sehen.
Arsenal-Fener
72
Goal! ARSENAL-Fenerbahce 2:0! Ich tue meiner Chronistenpflicht genüge und melde einen weiteren Treffer aus dem Emirates. Doppelpack für RAMSEY und das nach einer herrliche Kombination des Torschützen mit Yaya Sanogo und Gibbs.
Austria-Zagreb
71
Tor! Austria-ZAGREB 1:3! Nicht minder exzessiv wird nun in Wien gejubelt. Und auch hier ist es die Gastmannschaft, denn BECIRAJ dreht diese Partie endgültig und trifft per Kopf nach Vorarbeit von Pinto zum 1:3. Damit wäre Dinamo Zagreb in der Champions League.
PAOK-Schalke
70
Für Max Meyer war es das aber auch schon wieder, nun soll Neustädter helfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
PAOK-Schalke
67
Tooooor! Saloniki-SCHALKE 1:2! Thema Verlängerung hat sich erledigt! Dank DRAXLER, der die Schalker Unterzahl vergessen macht und dieses so wichtige Tor erzielt! Und das war technisch auch vom Feinsten, gutes Zuspiel vom eingewechselten Max Meyer und dann lässt Schalkes Jungstar auch Keeper Jacobo aussteigen und schiebt locker ein.
PAOK-Schalke
64
Die Lage hat sich für Gelsenkirchen jetzt deutlich verschlechtert. Jones hat sich nämlich eine zweite Gelbe Karte eingehandelt und damit sein Team erheblich geschwächt.
Austria-Zagreb
62
In Wien drängt Zagreb auf den dritten Treffer. Vor allem Fernandes ist es, der immer wieder für Unruhe im Strafraum der Hausherren sorgt. Noch aber hält das Bollwerk um Torwart Lindner.
PAOK-Schalke
61
Dergleichen spielt sich auch etliche Kilometer südostlich ab. Keller nimmt Clemens aus der Partie und bringt für ihn den erst 17-jährigen Max Meyer.
Basel-Rasgrad
59
Und auch die Gäste tauschen aus, Fabio Espinho kommt rein und Zlatinski geht raus.
Basel-Rasgrad
55
Erster Austausch im Sankt Jakobs Park, Fabian Schär wird durch Gaston Sauro ersetzt.
Alle Spiele
54
Eine Verlängerung ist in Wien, Warschau und London nicht mehr möglich, in Basel nur wenn die Hölle zufriert. Was das Duell in Griechenland betrifft, es gibt schlechtere Tipps als den auf zweimal 15 Minuten extra hier.
PAOK-Schalke
53
Tor! PAOK-Schalke 1:1! Doch diesmal ist auch der Schalker Keeper machtlos. ATHANASIADIS bringt die Griechen wieder zurück ins Spiel. 1:1 im Hinspiel, 1:1 im Rückspiel, alles wieder offen. Ein zweiter Schalker Treffer wäre allerdings wohl schon vorentscheidend, sie wissen schon, die Auswärtstoreregel...
PAOK-Schalke
51
Großchance für PAOK durch Skandras, Hildebrand kann sich erstmals auszeichnen.
Arsenal-Fener
49
Jetzt aber ein Wechsel und das ist ein ganz bitterer. Lukas Podolski liegt auf der Trage, mit schmerzverzerrtem Gesicht. Ihn ersetzt Kieran Gibbs.
Arsenal-Fener
47
Am pünktlichsten war man in London mit dem Wiederanpfiff. Wechsel gab es keine, jetzt aber eine Ecke für Arsenal. Santi Cazorlas Hereingabe bleibt folgenlos.
Alle Spiele
46
Weiter geht es von London bis Wien.
Zwischenfazit
 
Die Geschichte dieses Spieltags muss ein wenig umgeschrieben werden. Nach wie vor alles in Stein gemeißelt ist es in London und Basel, so sah das nach dem frühen Austria-Tor auch in Wien aus. Dann aber drehte Zagreb hier die Partie und darf nun im Falle eines weiteren Treffers auf die gute, alte Auswärtstoreregel schielen. In Saloniki hat Schalke nun die besseren Karten, PAOK muss wie im Hinspiel einem Rückstand hinterherlaufen. Keine Verlängerung ist mehr in Warschau möglich, Legia braucht noch zwei Tore, um einen 0:2-Rückstand doch noch in ein 3:2 zu drehen.
Alle Spiele
45
Und dann ist dieser auch schon in allen fünf Stadien ertönt.
Basel-Rasgrad
44
Kurz vor dem Halbzeitpfiff holt sich Basels Ajeti noch den gelben Karton ab.
Austria-Zagreb
43
Tor! Austria-ZAGREB 1:2! Auch in Wien geht der Puls plötzlich in Regionen, mit denen keinen mehr rechnete. Nach einer Ecke von Sammir landet der Ball bei FERNANDES, der Lindtner keine Chance lässt. Alles wieder fast offen hier.
PAOK-Schalke
43
Toooooor! Saloniki-SCHALKE 0:1! Und dann plötzlich die Schalker Führung, nach der es nun wirklich nicht aussah. Uchida setzt sich auf dem Flügel prima durch und bedient dann SZALAI, der dort steht, wo ein Stürmer stehen muss. Vorteil S04!
Arsenal-Fener
40
Selbst im Emirates, wo es ja nun wirklich nur mehr um die Höhe des Ergebnis geht, wird deutlich launigerer Fußball geboten. Auch von Fenerbahce, toller Schuss von Emenike und dann eine nicht minder sehenswerte Parade von Szeczeny. Und dann trifft Emenike auch noch die Latte, da war aber schon eine Abseitsposition angezeigt.
PAOK-Schalke
38
Warum sind wir in dieser Konferenz bisher so selten in Griechenland beim Gastspiel des deutschen Vertreters? Ganz einfach, überall ist was los, nur hier nicht. Gelegentliche Ecken hindern die 200 bis 300, die nicht ausgesperrt wurden, am Einschlafen, Torgefahr ist aber absolute Mangelware.
Austria-Zagreb
35
Gelb für Zagrebs Simunic, ja den alten Bundesligarecken aus Berliner und Hamburger Tagen gibt es immer noch.
Austria-Zagreb
33
Toooor! Austria-ZAGREB 1:1! Und im zweiten Anlauf zappelt der Ball dann auch schon im Netz. BROZOVIC gibt den Kroaten einen Hoffnungsschimmer und der hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet, denn die Austria verwaltete nur mehr und Zagrebs Bemühungen wurden zielstrebiger. Zwei Tore bräuchte Dinamo noch, dann würde die Auswärtstoreregel greifen.
Austria-Zagreb
30
Eine halbe Stunde hat es gedauert, jetzt endlich die erste Chance der Gäste. Sammir zwingt Lindner zu einer tollen Parade.
Legia-Steaua
27
Tor! LEGIA-Steaua 1:2! Wir springen indes ganz schnell wieder zurück nach Warschau. Denn da hatte eben noch Tanasa das 3:0 für die Gste auf dem Fuß, scheiterte aber an Kuciak. Und jetzt ist Legia wieder im Spiel, denn RADOVIC gelingt mit einem wuchtigen Kopfball nach Flanke von Wawrzyniak der Anschlusstreffer.
Arsenal-Fener
25
Goal! ARSENAL-Fener 1:0! Auch in London darf gejubelt werden, bzw. eher das Tor von RAMSEY mit einem zustimmenden Kopfnicken zur Kenntnis genommen werden.
PAOK-Schalke
21
Nachdem Steaua den Fußballabend zügig in eine aus rumänischer Sicht so erfreuliche Richtung gelenkt hat, ist aktuell eigentlich nur mehr eine Frage offen: Saloniki oder Schalke? So wirklich prickelndes hat sich hier bisher nicht ereignet, nur eine Gelbe Karte für Jones nach Foul an Salpingidis ist berichtenswert.
Austria-Zagreb
18
Gelbe Karte für Zagrebs Brozovic. Er foulte Austrias tschechisches Urgestein Tomas Jun.
Arsenal-Fener
15
Wo waren wir noch nicht? Im Norden Londons, dabei sind doch hier zwei Deutsche im Einsatz. Mertesacker und Podolski, aber auch einige weniger prominente Namen hat Arsene Wenger heute aufgeboten. Die beiden besten Chancen für die Londoner bisher hatten aber wiederum prominentere Fußballarbeiter, nämlich Walcott und Giroud.
Basel-Rasgrad
11
Tor! Basel-Rasgrad 1:0! Im Joggeli hingegen läuft alles plangemäß. Nach einer Ecke von Diaz steht Frei völlig - sie haben es erraten - frei und kann mühelos einschieben. Insgesamt also 5:2, aber die Bulgaren brauchten ja schon vorher ein Fußballwunder.
Legia-Steaua
9
Tooor! Legia-STEAUA 0:2! Doppelschlag der Gäste, Warschau noch geschockt und ein schneller Angriff von Steaua trifft die Polen mitten ins Herz. Den Pass von Filip drückt PIOVACCARI über die Linie und damit braucht Legia drei Treffer für den Traum von der Champions League.
Legia-Steaua
7
Tooor! Legia-STEAUA 0:1! In Warschau hingegen feiert der Gast einen Einstand nach Maß. Erste Torchance des Spiels, STANCIU trifft und somit hat sich die Ausgangssituation hier nach dem 1:1 im Hinspiel deutlich für seine Farben verbessert.
Austria-Zagreb
5
Toooor! AUSTRIA-Zagreb 1:0! Und den Umzugswagen können die Wiener jetzt wohl fix bestellen. Einen Freistoß von Mader können die Kroaten nicht klären, ORTLECHNER fälscht den Ball noch leicht ab und Violett jubelt.
Austria-Zagreb
3
Ganz anders die Stimmungslage in Wien-Favoriten. Das Horr-Stadion ist ausverkauft, was aber angesichts der geringen Kapazität auch kein Wunder ist. Im Falle des Einzugs in die Gruppenphase würde natürlich in das Ernst-Happel-Stadion umgezogen werden.
PAOK-Schalke
2
Wir beginnen in Saloniki, wo die Stimmung einem Geisterspiel entsprechend ist. Laut wird es bestenfalls nach dem Spiel und das dann die ganze Nacht, wenn Schalke da nicht Einwände in Form von Toren vorbringt. Ein erster Versuch von Szalai geht am Ziel vorbei.
Alle Spiele
1
Der Ball rollt von Saloniki bis Warschau!
Arsenal-Fener
 
Noch lockerer kann nur Arsenal die Sache angehen. Nach dem 3:0 in Istanbul ist die einzige offene Frage eigentlich nur noch, ob Fenerbahce überhaupt in der Europa League antreten darf. Das werden die Sportgerichte in den nächsten Tagen entscheiden und wie man so hört sind die Chancen für die Türken äußerst schlecht, das Schicksal von Malaga und Metalist Kharkiv droht.
Basel-Rasgrad
 
Der klare 4:2-Sieg Basels in Bulgarien kam etwas überraschend, denn Ludogorez Rasgrad, mittlerweile die klare Nummer Eins im Lande, war nach dem unglücklichen Aus im Vorjahr gegen Dinamo Zagreb und der starken Vorstellung in der letzten Qualirunde gegen Partizan Belgrad eigentlich durchaus reif, den Schweizern einen harten Zweikampf zu liefern. So aber spricht alles für einen lockeren Durchmarsch der Basler.
Austria-Zagreb
 
Die Wiener Austria hat zwar ebenso wie PAOK Saloniki noch nie die Champions League Gruppenphase erreicht, aber gegen ein mal wieder in der Krise befindliches Zagreb sollte das nach dem 2:0 Auswärtssieg eigentlich nur noch Formsache sein. Die Extraprämie, die Zagrebs eher schlecht beleumundeter Präsident Zdravko Mamic ausgelobt hat, wird er sich wohl sparen können.
Legia-Steaua
 
Als völlig ausgeglichen ist das Match Steaua Bukarest gegen Legia Warschau einzustufen. Die Rumänen haben zwar deutlich mehr europäische Erfahrung und Erfolge vorzuweisen, aber der polnische Meister ist stark wie schon lange nicht mehr und unterstrich dies mit einem Remis im Rumänien letzten Mittwoch. Keine Prognose möglich!
PAOK-Schalke
 
Natürlich ist nicht immer das Spiel mit deutscher Beteiligung das vielversprechendste, diesmal aber schon. Bei Königsblau droht ein Fehlstart der Sonderklasse, in der Liga nach drei Runden nur ein Punkt und gegen den krassen Außenseiter aus Thessaloniki im Hinspiel nur ein 1:1 vorgelegt. Und dann sitzt da auch noch der alte Trainerfuchs Huub Stevens auf der Bank, der genau weiß, wie die Null steht. Nichtsdestotrotz ist Schalke immer noch der klare Favorit, denn bei den Griechen stehen zwar ein paar verdiente alte Recken wie Katsouranis und Salpingidis im Team, aber der Kader der Keller-Truppe hat doch eine ganz andere Qualität.
vor Beginn
 
Fünf Duelle stehen an und davon sind eigentlich nur zwei richtig interessant, da völlig offen. Passiert jedoch in den drei anderen Spielen ein veritables Fußballwunder, dann werden wir hier in der Konferenz natürlich schon im Ansatz den Fokus in die jeweilige Richtung bewegen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Rückspiele in der Qualifikation zur Champions League.
Modus
Die Sieger ziehen in die Gruppenphase ein, die am 29.08. ausgelost wird. Das Finale der Champions League findet am 24.05.2014 in Lissabon statt.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
2013: Bayern München
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten