Letzte Aktualisierung: 06:44:35
Ende
 
Das war es von einem viel versprechenden ersten Tag in der diesjährigen Champions League, schon morgen geht es natürlich weiter, ab 20:45 Uhr sind wir wieder LIVE für Sie bei den weiteren acht Begegnungen. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Fazit
 
Besonders aktiv dabei Real mit dem 6:1 bei Galatasaray, PSG siegt mit 4:1 in Piräus, Manchester City klar mit 3:0 in Plzen. Aber auch daheim gab es sichere Siege, etwa vom Titelverteidiger. Die Bayern besiegen ZSKA mit 3:0, Leverkusen unterliegt dagegen mit 2:4 bei Manchester United. Etwas maßvoller machen es Benfica und Donezk mit ihrem 2:0. Und dann ist da ja noch das 1:1 zwischen Kopenhagen und Juventus, das Anrennen der Italiener ist dort nicht belohnt worden.
Fazit
 
Hatte ich mich zur Pause noch über die etwas magere Torausbeute beklagt, kann man am Ende in dieser Hinsicht nicht mehr meckern: Satte 30 Treffer haben die Spieler des heutigen Abends erzielt, ein recht spektakulärer Auftakt in die diesjährige Gruppenphase also.
Galatasaray - Real
90
Dann hat das Leiden für Gala aber auch ein Ende.
Galatasaray - Real
90
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 1:6 - Und hier passiert wirklich noch etwas, eine schöne Einzelleistung von Cristiano RONALDO bringt das 6:1, das dritte Tor des Portugiesen heute.
Abpfiff
90
Nur noch in Istanbul wird gespielt, ansonsten sind die weiteren sieben Partien beendet.
San Sebastian - Donezk
90
Granero hat auch erst ein paar Minuten auf dem Platz verbracht, muss aber schon wieder verletzt runter. Die Hausherren in der Nachspielzeit also in Unterzahl, denn es kann nicht mehr gewechselt werden.
Galatasaray - Real
84
Tor! GALATASARAY ISTANBUL - Real Madrid 1:5 - Na bitte, gerade erst wenige Minuten auf dem Platz, schon erzielt Umut BULUT immerhin den sogenannten "Ehrentreffer" für die Gastgeber.
Galatasaray - Real
81
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 0:5 - Heftige Schlappe für Gala, nach Hereingabe von Ronaldo erhöht Karim BENZEMA aus kurzer Distanz auf 5:0.
San Sebastian - Donezk
87
Tor! Real Sociedad San Sebastian - SHAKHTAR DONEZK 0:2 - Nun sollte der Ausgang auch hier klar sein, denn Alex TEIXEIRA legt seinen zweiten Treffer nach.
Man United - Leverkusen
88
Tor! Manchester United - BAYER LEVERKUSEN 4:2 - Immerhin, nach einer Ecke bekommen die Gastgeber den Ball nicht weg, der prallt erst an die Latte, dann stochert Ömer TOPRAK erfolgreich nach.
Piräus - Paris SG
86
Tor! Olympiakos Piräus - PARIS ST. GERMAIN 1:4 - Nun aber doch das vierte Tor der Franzosen, wieder ist eine Ecke der Ausgang, dieses Mal steigt MARQUIHOS vollkommen frei hoch und köpft ein.
Kopenhagen - Juventus
83
Es steht weiterhin 1:1 im Parken, aber eigentlich müsste Juve schon lange klar führen. Allerdings zeigt Wiland im Tor der Dänen heute eine hervorragende Leistung.
Piräus - Paris SG
82
Entscheidend wird das nicht mehr sein, aber Ibrahimovic scheitert mit einem Strafstoß an Jimenez, auch den Nachschuss pariert der Keeper. Zuvor war der Schwede selber von Samaris gefoult worden.
Bayern - ZSKA
81
Letzter Wechsel nun auch bei den Bayern, Robben macht Platz für Shaqiri.
San Sebastian - Donezk
80
Weiter Pech für die Basken, nun verfehlt Vela knapp den Ausgleich, trifft nur die Latte.
Man United - Leverkusen
79
Tor! MANCHESTER UNITED - Bayer Leverkusen 4:1 - Langsam wird es happig für Bayer, Rooney nun einmal als Vorbereiter, der Schütze am Ende ist dann Antonio Valencia.
Man United - Leverkusen
78
Da wird wohl schon aufs Wochenende geschaut, Sam und Kießling werden geschont, Kruse und Derdiyok kommen hinein.
Bayern - ZSKA
75
Nächster Wechsel bei den Bayern, Pizarro ersetzt Mandzukic in der Spitze.
Galatasaray - Real
66
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 0:4 - Bitterer Spielverlauf für Gala, bis zum 0:1 lief das eigentlich gut, aber nun legt Cristiano RONALDO noch einen Treffer nach.
Piräus - Paris SG
73
Tor! Olympiakos Piräus - PARIS ST. GERMAIN 1:3 - Da sieht nach einer Kopie aus, aber schon wieder köpft Thiago MOTTA nach einer Ecke ein.
Galatasaray - Real
64
Kurz darauf geht dann Isco vom Feld und mit Bale kommt der zuletzt so intensiv diskutierte Neuzugang der Madrilenen zum Einsatz.
Galatasaray - Real
63
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 0:3 - Klare Sache nun für Real, denn auch Cristiano RONALDO darf noch seinen Treffer erzielen.
San Sebastian - Donezk
71
Griezmann mit dem vermeintlichen Ausgleich, aber der Angreifer der Gastgeber steht da im Abseits.
Bayern - ZSKA
71
Bei den Bayern kommt jetzt Schweinsteiger für Kroos ins Spiel.
Man United - Leverkusen
70
Tor! MANCHESTER UNITED - Bayer Leverkusen 3:1 - Nach einem Abschlag von de Gea behindern sich Spahic und Toprak gegenseitig, Wayne ROONEY sagt danke und überwindet Leno zum 3:1.
Piräus - Paris SG
68
Tor! Olympiakos Piräus - PARIS ST. GERMAIN 1:2 - PSG liegt wieder vorn hier, verantwortlich dafür ist Thiago MOTTA.
Bayern - ZSKA
68
Tor! BAYERN MÜNCHEN - ZSKA Moskau 3:0 - Endgültig alles klar für den Titelverteidiger. Toller Lupfer über die Abwehr von Alaba, so steht Arjen ROBBEN vollkommen frei und trifft volley.
San Sebastian - Donezk
65
Tor! Real Sociedad San Sebastian - SHAKHTAR DONEZK 0:1 - Nach Vorarbeit von Srna zieht Alex TEIXEIRA aus etwa 15 Metern flach ab, damit ist dann auch das letzte Spiel des Abends nicht mehr torlos.
Man United - Leverkusen
64
Erster Wechsel bei Bayer, Son macht Platz für Bender.
Galatasaray - Real
54
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 0:2 - Die Königlichen verdoppeln ihren Vorsprung, Karim BENZEMA hat da viel Platz und vollendet sicher.
Plzen - Man City
58
Tor! Viktoria Plzen - MANCHESTER CITY 0:3 - Auch das andere Team aus Manchester trifft, fast zeitgleich dürfte Sergio AGÜERO mit seinem Flachschuss neben den Innenpfosten für die Entscheidung gesorgt haben.
Man United - Leverkusen
59
Tor! MANCHESTER UNITED - Bayer Leverkusen 2:1 - Da sieht Leno nicht ganz glücklich aus, der Schuss von Robin VAN PERSIE scheint haltbar.
Galatasaray - Real
50
Casillas und Drogba hat es schon erwischt, nun bekommt Eboué den Fuß von Isco voll ins Gesicht. Aber da geht es wohl weiter.
Kopenhagen - Juventus
54
FC Kopenhagen - JUVENTUS TURIN 1:1 - Juve jubelt über den Ausgleich von Fabio QUAGLIARELLA, der eine Hereingabe von Peluso unter die Latte befördert.
Plzen - Man City
54
Tor! Viktoria Plzen - MANCHESTER CITY 0:2 - Auch hier ein toller Abschluss von Yaya TOURÉ, da ist Kozacik machtlos.
Man United - Leverkusen
54
Tor! Manchester United - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Schöne Vorarbeit von Sam, aber der ins Netz gezirkelte Ball von Simon ROLFES ist noch sehenswerter.
Galatasaray - Real
46
Die Behandliungspause für Drogba kurz vor der Pause hat nicht nur zu einem verspäteten Wiederanpfiff geführt, der Stürmer ist auch in der Kabine geblieben, Amrabat ist nun auf dem Feld.
Plzen - Man City
51
Dzeko gleich wieder mit einer guten Chance, da haben die Gäste das Geschehen aktuell sehr gut im Griff.
Kopenhagen - Juventus
49
Da könnte man fast eine Massenkeilerei vermuten, aber Bengtsson, Peluso und Lichtsteiner sehen zwar in der gleichen Minute Gelb, aber alle für verschiedene kleinere Vergehen.
Plzen - Man City
48
Tor! Viktoria Plzen - MANCHESTER CITY 0:1 - Guter Start für die Gäste nach der Pause, Agüero mit starker Vorarbeit, in der Mitte vollendet Edin DZEKO.
Bayern - ZSKA
46
Die Russen bringen einen neuen Spieler, Tosic ist nun für Vitinho dabei.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, nach und nach beginnen die Spiele wieder.
Pause
 
Neun Treffer bisher, da ist sicher noch Luft nach oben auf den meisten Plätzen. Jeweils mit einer zunächst beruhigenden 2:0-Führung gehen die Bayern und Benfica in die Kabine. Führen tun auch Real, Kopenhagen und Manchester United. Letztere allerdings gegen Leverkusen dank eines irregulären Tores von Rooney. Entschieden ist aber noch gar nichts, da haben wir noch 45 spannende Minuten vor uns.
Pause
45
Dann ist aber auch hier die Halbzeitpause angebrochen, wie in den anderen Spielen schon eine Weile zuvor.
Galatasaray - Real
45
Erst einmal geht es ohne den Ivorer weiter, Ronaldo noch mit einer guten Gelegenheit in der Nachspielzeit, aber Muslera wehrt ab.
Galatasaray - Real
45
Pepe räumt Drogba ab, sieht dafür Gelb, der Stürmer muss länger behandelt werden.
Galatasaray - Real
43
Vorher lief es besser bei Gala, aber der unvermittelte Gegentreffer hat doch Spuren hinterlassen, da läuft jetzt nicht mehr so viel zusammen bei den Gastgebern.
Man United - Leverkusen
42
Der wäre dann aber regulär gewesen, Rooney zirkelt einen Freistoß knapp neben das Tor.
Bayern - ZSKA
41
Tor! BAYERN MÜNCHEN - ZSKA Moskau 2:0 - Nun aber! Mario MANDZUKIC verlängert einen Freistoß von Robben per Kopf ins Tor.
Plzen - Man City
40
Limbersky versucht es mit einer Schwalbe, erntet dafür aber lediglich eine Verwarnung.
Bayern - ZSKA
37
Weiterhin 1:0 für die Bayern, auch weil Mandzukic Pech mit einem Pfostentreffer hat.
Man United - Leverkusen
35
Ein Nachtrag noch zum Treffer: Zum Einen stand Evra vor seiner Flanke knapp im Abseits, das aber war vielleicht noch schwer zu erkennen. Beim entscheidenden Schuss von Rooney aber stand zum Einen Valencia klar im Abseits und behinderte dazu noch Leno erheblich. Spätestens da ist eine Anerkennung des Tores komplett unverständlich geworden.
Galatasaray - Real
33
Tor! Galatasaray Istanbul - REAL MADRID 0:1 - Aber das Tor geht dann doch an die Spanier, nach einer Hereingabe von di Maria nimmt sich ISCO den Ball und trifft mit Hilfe des Innenpfostens zur unverdienten Führung.
Galatasaray - Real
30
Die guten Gelegenheiten haben hier vor allem die Türken, die den eben erst eingewechselten Lopez im Real-Tor ordentlich unter Druck setzen.
Benfica - Anderlecht
30
Tor! BENFICA LISSABON - RSC Anderlecht 2:0 - Die Portugiesen legen nach, LUISAO nimmt mit der Brust an und vollendet volley zum zweiten Treffer.
Plzen - Man City
26
Glück für die Gastgeber, denn Agüero trifft mit einem Schuss aus gut 20 Metern nur den Pfosten.
Piräus - Paris SG
25
Tor! OLYMPIAKOS PIRÄUS - Paris St. Germain 1:1 - Wow! Erst Marquinhos getunnelt, dann noch die nächsten Kontrahenten ausgetanzt und schließlich der erfolgreiche Abschluss: Vladimir WEISS erzielt den Ausgleich.
Plzen - Man City
23
Kolarov mit der Flanke, Dzeko kommt zum Kopfball, aber Torhüter Kozacik wehrt ab.
Man United - Leverkusen
22
Tor! MANCHESTER UNITED - Bayer Leverkusen 1:0 - Nach einer Flanke von Evra vollendet Wayne ROONEY zur Führung der Gastgeber.
Man United - Leverkusen
19
Mit Son und Reinartz sind hier in kurzer Folge zwei Spieler der Leverkusener verwarnt worden.
Piräus - Paris SG
19
Tor! Olympiakos Piräus - PARIS ST. GERMAIN 0:1 - Der erste Treffer heute für ein Gästeteam, verantwortlich dafür ist hier Edinson CAVANI.
Plzen - Man City
17
Absichtliches Handspiel von Kolarov, das hat Gelb zur Folge.
Galatasaray - Real
15
Das ist natürlich bitter: Da darf Casillas endlich mal wieder zwischen die Pfosten bei Real, verletzt sich aber bei einem Zusammenprall mit dem eigenen Mitspieler Ramos. So kommt nun doch Lopez zum Einsatz.
Kopenhagen - Juventus
14
Tor! FC KOPENHAGEN - Juventus Turin 1:0 - Nach einem Freistoß von Bengtsson bekommen die Gäste den Ball nicht geklärt, da bedankt sich Nicolai JÖRGENSEN mit der Führung.
Bayern - ZSKA
12
Erstmals kommen auch die Russen vor das gegnerische Tor, aber Musa verfehlt das Ziel.
Man United - Leverkusen
11
Leno muss nicht eingreifen, denn der Schuss von van Persie verpasst das Tor.
Kopenhagen - Juventus
8
Adi mit der ersten guten Gelegenheit für den FCK, aber Buffon ist zur Stelle.
Bayern - ZSKA
6
Die Bayern wollen nachlegen, aber Mandzukic scheitert an Torhüter Akinfeev.
Benfica - Anderlecht
4
Tor! BENFICA LISSABON - RSC Anderlecht 1:0 - Auch hier der schnelle Führungstreffer. Einen Schuss von Almeida kann RSC-Keeper Proto nicht festhalten, so staubt Filip DJURICIC ab.
Bayern - ZSKA
4
Tor! BAYERN MÜNCHEN - ZSKA Moskau 1:0 - Perfekter Start für die Münchener, David ALABA befördert einen Freistoß über die nicht hochspringende Mauer hinweg ins Tor.
Piräus - Paris SG
1
Gleich eine dicke Chance für die Hausherren, aber Weiss trifft nur die Latte.
Bayern - ZSKA
1
Bei den Bayern kommt Dante wieder in die Mannschaft für van Buyten. Rafinha verbleibt dagegen in der Startelf, denn Lahm wird erneut im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Davor bleibt dann personell alles gleich.
Man United - Leverkusen
1
Bei Bayer gibt es einige Änderungen im Vergleich zum Wochenende. In der Abwehr kommen Toprak und Donati ins Team für Wollscheid und Hilbert. Außerdem spielt Can für den verletzten Castro.
Anpfiff
1
Los gehts, die acht Spiele des heutigen Abends haben begonnen.
Gruppe D
 
Hier hat der Titelverteidiger seine Heimat gefunden, der FC Bayern ist natürlich gesetzt gewesen und muss nach den Feierlichkeiten von London nun erst einmal wieder zurückschalten und die Gruppenspiele konzentriert angehen. Zum Auftakt gibt es ein Heimspiel gegen ZSKA Moskau, den aktuellen russischen Meister und Pokalsieger. Der größte Kontrahent der Münchener dürfte aber nominell Manchester City sein. In den beiden vergangenen Jahren hat es der englische Vizemeister jeweils nicht geschafft, das Achtelfinale zu erreichen, das soll natürlich geändert werden. Die erste Hürde heißt Viktoria Plzen, der tschechische Meister ist nach 2011 zum zweiten Mal in der Königsklasse vertreten.
Gruppe C
 
Die erheblichen Investitionen haben sich gelohnt, Paris St. Germain hat sich den französischen Meistertitel geholt, erstmals wieder seit 1994. Die Hauptstädter bekommen es heute auswärts mit dem griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus zu tun. Ein weiterer nationaler Titelträger ist in dieser Gruppe vertreten mit dem RSC Anderlecht aus Belgien, das Team aus dem Brüsseler Umland reist nach Lissabon ins Finalstadion zum portugiesischen Vizemeister Benfica.
Gruppe B
 
Die Türkei hat einen enormen Aderlass hinnehmen müssen, Fenerbahce und Besiktas wurden von den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Immerhin ist der Meister noch dabei, Galatasaray Istanbul beginnt heute gegen Real Madrid. Dieses Duell gab es schon im April im Viertelfinale der vergangenen Saison, damals setzten sich die Madrilenen durch. Für Dänemark ist in diesem Jahr wieder der FC Kopenhagen dabei, die Hauptstädter haben sich den nationalen Titel aus Nordsjaelland zurück geholt. Gegner ist Juventus Turin, der souveräne italienische Meister, der im Vorjahr im Viertelfinale an den Bayern scheiterte.
Gruppe A
 
Bayer Leverkusen als Bundesliga-Dritter hat gleich zum Auftakt die vermeintlich schwerste Aufgabe vor der Brust. Es geht nach Old Trafford zum Auswärtsspiel beim englischen Meister Manchester United. Im zweiten Match vertritt überraschenderweise Real Sociedad San Sebastian die spanische Liga. Die Basken wurden in der Vorsaison Vierter und kegelten in den Playoffs immerhin Olympique Lyon hinaus. Gegner heute ist der ukrainische Titelträger Shakhtar Donezk.
vor Beginn
 
Nun ist es also soweit. Das famose Finale im Mai zwischen Bayern und Dortmund ist jetzt endgültig Geschichte, die Qualifikation ist gespielt, die Gruppenphase 2013/2014 beginnt. 32 Teams treten an, um sich am 24.05.2014 in Lissabon die Krone aufzusetzen. Und der FC Bayern will erreichen, was seit Gründung der Champions League 1992 noch nie gelang: Die Titelverteidigung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions League-Gruppenspiele.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. Das Finale ist am 24.05.2014 in Lissabon.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
2013: Bayern München
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten